Cover-Bild Never Loved Before
Band 1 der Reihe "Never-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
  • ISBN: 9783641221973
Monica Murphy

Never Loved Before

Barbara Ostrop (Übersetzer)

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben ...

Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Ein sehr gelungener Auftakt!

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Es war trotz dem etwas schwereren Thema, dass das Buch ohne jeden Zweifel behandelt sehr erfrischend. Die Autorin bringt die Gefühle der beiden Protagonisten dem Leser sehr Nahe, vor allem Ethans Schuldgefühle ließen sich gut nach vollziehen. Man kommt gar nicht aus, nicht mitzufühlen. Die Vergewaltigung wird zwar nicht näher ausgeschmückt, darüber zu lesen hinterließ allerdings kein angenehmes Gefühl. Die Handlungen der Protagonisten konnte ich teilweise gut nachvollziehen. Die offenen Geheimnisse ließen einen voll und ganz mitfiebern. Die ganze Geschichte zog einen in ihren Bann. Das offene Ende war zwar einerseits zu erwarten, andererseits aber auch ein große Wand gegen die ich mit voller Wucht lief. An dieser Stelle das Ende zu setzen ist einfach pure Qual für den Leser. Ich kann es kaum erwarten, zu wissen wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 30.06.2018

Tief bewegend und emotional!

Auf "Never Loved Before" habe ich mich sehr gefreut, ich hatte bisher jedes Buch der Autorin gelesen und so war ich gespannt was mich hier erwarten würde.
Ich hatte schon einige Rezensionen gelesen und ...

Ich hatte schon einige Rezensionen gelesen und wusste daher was mich erwarten würde. Mittlerweile habe ich das Buch ausgelesen und muss sagen das ich wirklich begeistert bin, es hat mich tiefbewegt und nicht mehr los gelassen. Ich finde auch das es der Autorin gelang das ganze gut umzusetzen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig zu lesen. Sie schreibt zudem sehr einnehmend und bildhaft. Sie schaffte es mich immer mehr in den Bann der Story zu ziehen. Ich vergaß alles andere um mich herum, für mich zählte nur noch dieses Buch.
Der Erzählstil wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zudem gab es Kapitel aus der Sicht von Katie und Ethan. Dadurch lernte ich die beiden noch sehr viel besser kennen, ich konnte somit ihre Gedanken und Gefühle auch sehr viel besser verstehen.

Katie musste schlimmes erleben, mit gerade einmal 12 Jahren wird sie entführt, eingesperrt und vergewaltigt. Als sie schon mit allem abgeschlossen hat wird sie dennoch gerettet. Der Sohn ihres Entführers findet sie und hilft ihr zur Flucht.

Die beiden haben ein einzigartiges Verhältnis zueinander doch leider bricht ihr Kontakt schnell ab.
Nun 8 Jahre später hat sich Katie entschlossen mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen. Sie gibt ein Interview und hofft so sich alles von der Seele reden zu können.

Will der mittlerweile Ethan heißt sieht das Interview und will Katie unbedingt wieder sehen, doch wie wird sie reagieren? Hat er überhaupt eine Chance mit ihr zu sprechen? Ihr näher zu kommen?

Ich war mir wirklich nicht sicher wie mir dieses Buch gefallen würde. Besonders die doch sehr geteilten Meinungen verunsicherten mich. Doch meine Sorge war vollkommen unbegründet. Dieser erste Teil hat mir richtig gut gefallen, ich finde zudem das die Autorin dieses schwere Thema toll umgesetzt hat. Sie hat das ganze einfühlsam und emotional geschrieben.

Doch einen kleinen Kritikpunkt habe ich, bei einer so heftigen und dramatischen Thematik müsste bereits im Klappentext darauf aufmerksam gemacht werden.
Da ich mir vorstellen kann das es für Leser die ähnliches erlebt haben ein Trigger sein könnte.
Es gibt im Buch ein "Vorwort" der Autorin dieses steht allerdings erst am Ende des Buches, ich finde dieses "Vorwort" hätte ganz am Anfang stehen müssen. Denn dort warnt die Autorin ausdrücklich vor der schweren Thematik.

Zusammenfassend wurde ich hier sehr gut unterhalten, der Autorin ist hier ein eindringliches, bewegendes und tiefgründiges Buch gelungen welches mir richtig gut gefallen hat.
Klare Empfehlung.

Fazit:

Mit "Never Loved Before" ist der Autorin ein bewegender, emotionaler, erschütternder und tief bewegender Roman gelungen der mich auf ganzer Linie überzeugte. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Anders als erwartet aber dennoch gut

Puuuh, wie soll an eine Rezension zu einem so neuen Buch schreiben ohne zu spoilern...

Ich habe das Buch nun seit einigen Tagen durch und lange Überlegt wie ich es am besten "verpacken" soll, daher versuche ich es einfach Mal:

Gekauft habe ich das Buch da mich das Cover angesprochen hat. Der Covertext (der online auf mehreren Plattformen verfügbar ist) hat mich ebenfalls neugierig gemacht.
Erwartet habe ich eine Liebesgeschichte, aber nicht das was mich in dem Buch erwartet hat.

Kurz gesagt geht es um Katie, Katherine, Will und Ethan. Sie haben sich insgesamt 8 Jahre, nach einen schlimmen Ereignis erneut "gefunden", jedoch weiß nur Eathen wer Katherine wirklich ist.

Katherine ist Katie, nur 8 Jahre älter. Ethan ist die 8 Jahre ältere Version von Will.

Beide haben sich verändert und versuchen das, was damals vor 8 Jahren passiert ist zu vergessen und eine neue Person zu werden. Jedoch werden sie immer wieder mit diesem Ereignis konfrontiert, sei es im Alltag oder aber durch die Medien.

Leider muss ich die Buchthematik erwähnen, so leid es mir tut, aber es geht nicht anders:

Katie wurde im alter von 12 Jahren mehrfach Vergewaltigt, von Wills Vater.

Das Buch selber macht in relativ kurzen Kapiteln immer wieder einen Sprung von Damals und der Gegenwart, so das man immer mehr erfährt was wirklich passiert ist und wie die Charakteren sich entwickelt haben.

Die Story zeigt aber nicht nur den leidensweg der beiden auf, insbesondere den von Katherine, sondern spiegelt auch die Problematik mit den Medien wieder.
Auch wird der Selbstkampf von Katherine wiedergespiegelt und behandelt die Problematik: "Darf und kann ein Vergewaltigungsopfer - oder in ihrem Fall eine Überlebende- eine "normale" Beziehung führen mit einem normalen Sexuellen empfinden, der Begierde und der Lust die man empfinden kann?"

Teilweise habe ich mich wirklich sehr schwer getan mit der Thematik, dies lag aber nicht an der Art und weise wie sie verpackt wurde, sondern an den Voruteilen die man über die Jahre irgendwie gesammelt hat. (Bsp.: Ich kann es mir sehr schlecht vorstellen -weil ich so etwas zum Glück nie erleiden musste- dass das Thema "normale"Sexualität so eine große Rolle für Vergewaltigungsopfer spielen kann)

Insgesamt eine interessante Story, wie ein Ereignis 2 Menschen miteinander verbinden kann.

Auch wenn die Thematik wirklich nicht für jeden geeignet ist, kann ich nur empfehlen es zu lesen.
Ich freue mich schon auf den 2. Band der Reihe und möchte wissen wie es weiter geht.

Anmerkungen zum Schreibstil und aufbau des Buches:

Mir selber haben die relativ kurzen Kaptitel (Lesedauer im schritt 10-15 Minuten, Anzeige beim Kindle Paperwhite) sehr gefallen. Der Schreibstil lässt sich sehr gut und flüssif lesen, also sehr angenehm. Das einzige verwirrende war, das nicht direkt am anfang aufgeklärt wurde wer wer ist und ich erst dachte Will und Ethan wären unterschiedliche Personen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Spaltet mit brisantem Thema …

Da Monica Murphy durch ihre “Fair Game” Reihe meine Aufmerksamkeit auf ihre Bücher lenken konnte, war ich natürlich nun auf das neuste Projekt gespannt. Die „Never“ Serie setzt sich im ersten Band mit einem Thema auseinander, welches bei seinem Erscheinen im Juni 2018 die Lesergemeinschaft spaltete.

Katherins Vergangenheit lässt sich nicht vergraben, denn diese wurde ihr tief in die Seele eingegraben. Und nur die Begegnung mit Ethan lässt sie wieder hoffen. Doch Geheimnisse beginnen eine tiefe Kluft zwischen ihnen zu bilden, aus derer sie versuchen gemeinsam zu entkommen …

Leider wurde vom Verlag versäumt ein Achtungskennzeichen der Autorin zu Beginn des Werkes zu setzen, dies erfolgte leider erst zum Ende der Geschichte. Denn so wenig dramatisch sich der Klappentext las, so gravierend schlug der Inhalt des Buches in die Lesergemeinschaft ein. Denn gerade diejenigen unter uns, die selbst solch schlimme Vergangenheit hinter sich hatten, wurden von ihren Gefühlen überrollt.
Da ich zum Glück nicht dazu zähle, konnte ich die Geschichte aus einer anderen Perspektive betrachten und verstehe dennoch den Einwand, der hier ganz klar angesprochen werden muss.
Monica Murphy nimmt sich dem Thema Vergewaltigung und Kindesmissbrauch an, ob dieser im Zusammenhang einer sonst sehr erotisch angelehnten Handlung auch wirklich moralisch vertretbar ist, dies soll jeder selbst für sich herausfinden.
Mein Aspekt lag hier mehr auf das Zusammenspiel der beiden Figuren und deren Verknüpfungen in der Vergangenheit. Als Leser erfährt man, durch die eingebauten Sichtwechsel, welches Geheimnis Ethan hütet. Und genau wie in einer Therapie öffnet sich Katherine dem Leser erst nach und nach, was durch ihre Stärke hervorgerufen wird, die immer mehr ans Tageslicht kommt.
Aber genauso geplagt von Schuldgefühlen aus der Vergangenheit ist Ethan, der Katherine niemals vergessen hatte und so niemals von ihr loskam.
Eigentlich müsste Ethan hier als Held gefeiert werden, der Katherine von seinem Vater rettete. Wer ihn aber immer mehr kennenlernt, der merkt, dass er gerade dieses Monstrum vergessen möchte.
Auch baut sich der Schrecken um dessen Vater immer mehr auf und man erfährt unterschwellig, was alles in Ethans Elternhaus passierte, ohne dass der Junge davon etwas mitbekam.
Natürlich ist es etwas verstörend hier an einer Liebesgeschichte festzuhalten und manche Szenen und Gedankengänge empfand auch ich fehl als am Platze. Aber dennoch ist es mutig, ein absolutes Tabuthema in solch eine Handlung hinein zu betten.
Die Autorin setzte in meinen Augen bewusst nicht allzu viele Gefühle in die ersten Kapitel hinein, da man als Leser die Komplexität und Idee dahinter verdauen muss. Leider schlug auch mir der Aspekt des Stalkings sehr aufs Leserherz, da ich nicht gutheißen kann, was Ethan in den ersten Momenten alles versucht, um an seine Katherine heranzukommen.
Monica Murphy hat permanent versucht nicht ins Kitschige abzurutschen, um nicht den Style ihrer „Fair Game“ Reihe kopieren zu müssen, da hier eine gänzlich andere Ausgangssituation zugrunde lag. Dennoch gibt es zahlreiche Kritikpunkte, die ihre Geschichte leider zu einem Streitpunkt werden ließ. Vielleicht sind ihre nächsten Projekte wieder etwas für das Herz.

„Never loved before“ hat das Thema Vergewaltigung zugrunde liegen, welches die Lesegemeinschaft extrem gespalten hat.