Cover-Bild Sommerschwestern
Band 1 der Reihe "Die Sommerschwestern-Romane"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.03.2023
  • ISBN: 9783462004472
Monika Peetz

Sommerschwestern

Roman | Der Bestseller von der Autorin der »Dienstagsfrauen«

Vier Schwestern, drei Generationen und eine mysteriöse Einladung an die Nordsee

Holland war für die vier Schwestern ein Paradies. Jedes Jahr fuhr die Familie aus Köln in den Sommerurlaub nach Bergen an die Nordsee. Im Dreieck zwischen Campingplatz, Dorf und Strand verbrachten sie ihre glücklichste Zeit. »Wir sind eben für den Alltag nicht gemacht«, sagt eine der Schwestern, wenn sie sich, kaum zurück zu Hause, wie immer stritten, »wir sind Sommerschwestern.«

Die Idylle fand ein jähes Ende, als der Vater auf dem Weg zum Strand tödlich verunglückte. Schon im Anlauf zu dem Familientreffen 20 Jahre später zeigen sich die Risse im Familiengefüge. Die Mutter Henriette Thalberg bewertet alles, was ihre Kinder tun. Nur mit Doro, ihrer ältesten Tochter, einer erfolgreichen Kostümbildnerin, geht sie gnädig um. Yella hingegen, Mutter zweier Kinder, scheint ihrer Mutter nichts recht machen zu können. Am meisten ärgert es Yella, dass sie sich durch die abfälligen Kommentare der Mutter auch mit 33 Jahren noch immer auf die Palme bringen lässt.

Und da sind noch die Zwillingsschwestern Amelie und Helen, elfenhaft-verträumt die eine, nüchtern pragmatisch die andere. Sie alle bringen ihre Geheimnisse mit nach Bergen – das größte aber hat ihre Mutter in petto.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Familientreffen an der Nordsee

Die Geschichte von den Sommerschwestern hat mich gut unterhalten.

Die Geschichte von den Sommerschwestern hat mich gut unterhalten.
Jeden Sommer verbringt die Familie Thalberg mit ihren 4 Töchtern an der Küste in den Niederlanden. In Bergen verbringt die Familie ihre schönste Zeit. Alle sind glücklich, bis der Vater unerwartet stirbt. Jäh wird die Idylle zerrissen und nichts ist mehr wie es wahr. 20 Jahre später lädt die Mutter ihre Töchter zu einem Familientreffen in Bergen ein. Genau in das Haus, in welchem die Familie vor 20 Jahren Urlaub machte. Die Einladung klingt sehr mysteriös und die Schwestern fahren mit gemischten Gefühlen nach Bergen. Keine weiß ,was sie hier erwartet.
Die Schwestern sind alle sehr unterschiedlich. Die Mutter ist besonders anstrengend, sie hat eine Lieblingstochter, der sie alles verzeiht. Die anderen Schwestern können ihr nichts Recht machen. Beim Familientreffen werden alte Erinnerungen geweckt und die Stimmung fällt auf den Tiefpunkt.
Doch welches Geheimnis die Mutter für alle hat, wird erst am Schluss preisgegeben.
Monika Peetz hat einen sehr angenehmen leichtfüßigen Schreibstil. Es machte mir Freude dieses Buch zu lesen und ich es hat mich sehr gut unterhalten. Während der ganzen Geschichte lag immer ein wenig Spannung in der Luft, die erst am Ende des Buches aufgelöst wurde. Die Protagonistin Yella war mir sehr sympathisch und wurde von Monika Peetz gut herausgearbeitet.
Eine schöne Sommerlektüre für den Urlaub, ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Leichte und lockere Familiengeschichte

Alle Jahre wieder ist die Familie Thalberg mit ihren 4 Töchtern nach Bergen in Holland in die Ferien gefahren.

Auf dem Campingplatz und am Strand hatten die Mädchen viel Freiheit und konnten den Sommer genießen.
Die sonst immer zankenden Schwestern bildeten hier eine Einheit. Sie sind eben Sommerschwestern.
Bei ihrem letzten Urlaub in Holland wurde die Sommeridylle zerrissenen.
Der Sturm Ira wütete und der Vater wurde mit dem Auto von der Straße abgedrängt. Der Unfall endete tödlich.
Jetzt, 20 Jahre später erhalten die 4 Schwestern eine Einladung von ihrer Mutter zu einem Familientreffen im malerischen Bergen.
Was veranlasst die Mutter ihre Töchter ausgerechnet an diesem Ort, an dem so viele Erinnerungen hängen treffen zu wollen?

Sommerschwestern ist der erste Band der 3teiligen Reihe von Monika Peetz.

Im Mittelpunkt stehen die 4 Schwestern Doro, Yella, Helen und Amelie. Die vier sind recht verschieden, alle haben Sorgen und Probleme in ihrem Leben.
Der Kontakt besteht mehr oder minder nur aus einer WhatsApp Gruppe
Auch mit der Henriette, der Mutter ist der Kontakt recht dürftig.
Sie hat zur Angewohnheit sich immer in den Mittelpunkt zu stellen und alles was sie sagt wie ein Vorwurf klingen zu lassen.
Jetzt ruft sie ihre Töchter zu einem Familientreffen in Bergen auf.
Das Ort und das Meer rufen in den 4 Schwestern viele Erinnerungen an früher wach.

Monika Peetz hat eine schöne Art ihre Geschichte zu erzählen.
Ihr Schreibstil ist leicht und locker.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Mir hat es Freude gemacht die Schwestern zu begleiten.
Mir sind eigentlich alle 4 sympathisch, am liebsten mag ich jedoch Yella. Man spürt, dass die Schwestern als Kind den Tod des Vaters verdrängt haben, verarbeitet haben sie ihn nie.
Auch die Handlungsorte werden sehr schön beschrieben. Man kann sich alles richtig gut vorstellen.
Die holländischen Worte die in die Geschichte eingestreut werden erschließen sich beim lesen leicht und geben der Geschichte etwas Authentisches.

Der 2. Band „Die Sommerschwestern – Die Nacht der Lichter“ liegt schon zum Lesen bereit.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Zeit für Reflexion

Der Roman liest sich auf der einen Seite leicht wie ein Sommerroman, auf der anderen Seite kommen aber nach und nach zahlreiche Probleme und auch traurige Facetten der gesamten Familie auf den Tisch. In den paar Tagen im Ferienhaus am Strand haben die Schwestern Zeit, in der sie gemeinsam wieder näher zueinander finden, aber auch aneinandergeraten und auch Zeit, in der sie alleine ihr eigenes Leben reflektieren können. Natürlich hat die Zusammenkunft auch noch einen weiteren Hintergrund, weshalb ihre Mutter dies alles arrangiert hat, auf den ich jetzt nicht näher eingehen möchte um nicht zu viel zu verraten. Für meinen Geschmack hätte der Roman noch etwas mehr in die Tiefe gehen können, dann hätte er mir noch besser gefallen. Es ist allerdings kein leichter Sommerroman, wie man es aufgrund des Titels vermuten würde.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Tolles Thema - leider nicht überzeugend

"Sommerschwestern" von Monika Peetz konnte mich leider nicht überzeugen.
Klappentext:

"Sommerschwestern" von Monika Peetz konnte mich leider nicht überzeugen.
Klappentext:
Vier erwachsene Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, folgen der rätselhaften Einladung ihrer kapriziösen Mutter zu einem Familientreffen am Ferienort ihrer Kindheit. Mit gemischten Gefühlen treffen sie im malerischen Örtchen Bergen an der holländischen Küste ein. Jede mit ihren eigenen Sorgen und Gedanken im Gepäck. Warum ruft die Mutter sie zusammen? Was hat sie ihnen zu sagen?
Ich habe den "Inhaltstext" schon sehr gekürzt, denn mehr als dort steht, passiert im ganzen Buch nicht.
Es treffen sich vier sehr unterschiedliche Schwestern - das könnte spannend werden, denn das Verhältnis zwischen Schwestern ist schon ein ganz Besonderes. Zwischen Nähe und Wettstreit kann vieles passieren - das kann spannend werden. Wird es aber leider nicht.
Auch konnte ich mich keiner der vier Frauen - so unterschiedlich sie auch sind - irgendwie identifizieren. Vielleicht liegt es daran, dass sie nicht wirklich lebensnah sind, sondern einfach nur Klischees bedienen.
Es gab auch wunderbare Szenen in dem Buch. Zum Beispiel, als die gesamte Familie Minigolf spielt. Wunderbar geschrieben, wunderbar beschrieben. Überhaupt hat mir der Stil gut gefallen und auch die Landschaftsschilderungen waren schön und machten Lust auf einen Urlaub an der holländischen Nordseeküste. Insgesamt war es mir jedoch einfach zu langweilig.
Fazit: Ein Buch, das Lust auf Urlaub an der holländischen Nordseeküste macht. Ansonsten wenig spannend. Da wird ein tolles Thema verschenkt.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Nette Geschichte für zwischendurch

Band 1 der Sommerschwestern hat mir zwar grundsätzlich gut gefallen, jedoch fehlte mir zwischendurch irgendwie doch die Spannung, was mir das weiterlesen gelegentlich erschwert hat.

Die Grundidee mochte ...

Die Grundidee mochte ich sehr. Auch die vier Schwestern als Protagonisten die unterschiedlicher nicht sein könnten, haben mir alle auf ihre Art gefallen.

Ich mochte die niederländischen Vibes! Sie haben mich dazu bewogen durchzuhalten und am Ende war ich doch relativ gut zufrieden.

Alles in allem eine unterhaltsame Geschichte, der etwas anderen Art mit viel Familiendrama.