Cover-Bild Sommerschwestern
  • ISBN: 9783462002126
Monika Peetz

Sommerschwestern

Roman | Der Bestseller von der Autorin der »Dienstagsfrauen«
Band 1 der Reihe "Die Sommerschwestern-Romane"

Vier Schwestern, drei Generationen und eine mysteriöse Einladung an die Nordsee

Vier erwachsene Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, folgen der rätselhaften Einladung ihrer kapriziösen Mutter zu einem Familientreffen am Ferienort ihrer Kindheit. Mit gemischten Gefühlen treffen sie im malerischen Örtchen Bergen an der holländischen Küste ein. Jede mit ihren eigenen Sorgen und Gedanken im Gepäck. Warum ruft die Mutter sie zusammen? Was hat sie ihnen zu sagen?

Holland war für die vier Schwestern ein Paradies. Jedes Jahr fuhr die Familie aus Köln in den Sommerurlaub nach Bergen an die Nordsee. Im Dreieck zwischen Campingplatz, Dorf und Strand verbrachten sie ihre glücklichste Zeit. »Wir sind eben für den Alltag nicht gemacht«, sagt eine der Schwestern, wenn sie sich, kaum zurück zu Hause, wie immer stritten, »wir sind Sommerschwestern.«

Die Idylle fand ein jähes Ende, als der Vater auf dem Weg zum Strand tödlich verunglückte. Schon im Anlauf zu dem Familientreffen 20 Jahre später zeigen sich die Risse im Familiengefüge. Die Mutter Henriette Thalberg bewertet alles, was ihre Kinder tun. Nur mit Doro, ihrer ältesten Tochter, einer erfolgreichen Kostümbildnerin, geht sie gnädig um. Yella dagegen, Mutter von zwei Kindern, scheint ihrer Mutter nichts recht machen zu können. Am meisten ärgert es Yella, dass sie sich durch die abfälligen Kommentare der Mutter auch mit 33 Jahren noch immer auf die Palme bringen lässt.

Und da sind noch die Zwillingsschwestern Amelie und Helen, elfenhaft-verträumt die eine, nüchtern pragmatisch die andere. Sie alle bringen ihre Geheimnisse mit nach Bergen – das größte aber hat ihre Mutter in petto.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Tolles Familienportrait

Von Anfang an war ich sehr neugierig auf dieses Buch, da ich seinerzeit die Reihe der "Dienstagsfrauen" von Monika Peetz sehr mochte. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die vier Schwestern Doro, Yella, Helen und Amelie. Deren Familie verbrachte die Sommer zu Zeiten der Kindheit der Mädchen an der holländischen Nordsee bis der Vater der Familie verunglückt. Nun, die Schwestern sind mittlerweile erwachsen, lädt die Mutter alle wieder an den alten Ferienort Bergen ein. Die Perspektive der Erzählung wechselt zwischen den Schwestern, meist aus der Sicht Yellas. Wir erfahren vieles, sowohl über die Vergangenheit als auch über die aktuellen Lebensumstände der Frauen. Haben sie Partner, Familien, Kinder, befinden sie sich in einer Lebensgemeinschaft oder sind Single. Es gibt zahlreiche Probleme zwischenmenschlicher Natur wie in vielen Familien. Es gibt geschwisterliche Rivalitäten aber auch die eine oder andere kleine Auseinandersetzung mit der Mutter. Durch die authentische Skizzierung der einzelnen Charaktere konnte ich mir alle Personen sehr gut bildlich vorstellen, es entsteht ein interessantes Familienportrait, die Autorin hat mich hier komplett mitgenommen. Toller flüssiger Schreibstil, der mich die Geschichte gerne hintereinander weg lesen ließ. Auch das Cover hat mich sehr angesprochen, ich habe das Buch jederzeit gerne zur Hand genommen. Genau wie das Setting an der holländischen Nordseeküste macht auch die junge Frau im Sommerkleid auf dem Titel große Lust auf Sommer und Urlaub. Deshalb von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung! Auch würde sich das Ganze in meinen Augen hervorragend für eine Verfilmung eignen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Sommerschwestern

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Auch der Klappentext hat mein Interesse daran geweckt. Von der Autorin habe ich schon „ Dienstagsfrauen“ mit Begeisterung gelesen. ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sorgfältig ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, vier Schwestern werden von ihrer Mutter eingeladen, einige Tage an dem Ferienort ihrer Kindheit zu verbringen. Alle sind gespannt, was es mit der geheimnisvollen Einladung auf sich hat. Dabei treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander und es kommt, wie schon von Vornherein anzunehmen war zu, Streitereien und Unklarheiten. Doch was letzen Endes das alles zu bedeuten hat, werde ich an dieser Stelle nicht preisgeben, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein locker, leichtes Buch, dessen Lektüre ich regelrecht genossen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich empfehle das Buch gerne weiter und werde die Schriftstellerin für weitere Werke im Auge behalten. Einfach nur unterhaltsam.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Wie Geschwister dein Leben beeinflussen

In dem Buch geht um eine Familiengeschichte einer Mutter und Ihrer vier Töchter. Die Mutter lädt alle Töchter 20 Jahre nach dem Unfalltod des Vaters in den Ferienort nach Holland ein, wo sie früher die Ferien verbracht haben und wo auch der Vater zu Tode gekommen ist.
Der Sprachstil hat mir ausnehmend gut gefallen, er ist flüssig und angenehm zu lesen.
Man wird direkt in die Geschichte hinein gezogen, die aus der Sichtweise der verschiedenen Schwestern geschrieben ist, sodass man alle ein wenig näher kennenlernt.
Die Charaktere der Schwestern sind sehr unterschiedlich und auch im Erwachsenenalter fallen sie in die vorgegebenen Rollen aus Ihrer Kindheit zurück. Als Lesender bemerkt man die vielen emotionalen Verknüpfungen aber auch Verletzungen, die zwischen den Schwestern stehen.
Jede hat ihr eigenes Päckchen zu tragen, was von der Autorin sehr authentisch beschrieben wird.
Auch die Beschreibung der Umgebung ist sehr bildhaft, sodass man direkt mit in Holland ist.
Alles in allem eine wunderbare Beschreibung von familiären Verknüpfungen.
Der Roman ist sprachlich sehr gelungen und ich habe ihn sehr gerne gelesen.
Gerne gebe ich eine ganz klare Leseempfehlung dafür ab.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ein wundervoller Familienroman

Henriette Thalberg hat ihre vier Töchter zu einem kurzfristigen Familientreffen eingeladen.Aber warum ausgerechnet Holland? Und warum Bergen?Dort ist Henriette's Mann vor über zwanzig Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.Schon bei der Ankunft zeigen sich Unstimmigkeiten und Risse.

Der Schreibstil ist leicht,ruhig,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit:Dieser Roman mit seinen 33 Kapiteln spielt sich an der holländischen Nordseeküste ab.Dabei wird überwiegend aus Yella's Sichtweise erzählt.Sie ist die zweitälteste Tochter.Die Autorin hat meiner Meinung nach die Atmosphäre sehr gut in Szene gesetzt.In bunten Farben und mit viel Bewegung schildert sie das Naturschauspiel der Nordseeküste und dieser Landschaft.Der Familienroman erzählt von Zerwürfnissen,inneren Konflikten,Ungereimtheiten und Sorgen.Kurz vor der Hälfte des Buches wurde die Geschichte für mich richtig spannend und fesselnd.Und dann immer wieder die Frage warum hat Henriette wirklich das Treffen einberufen?Das Buch ist unterhaltsam,fesselnd und zog mich mehr und mehr in seinen Bann.Die Geschichte wurde für mich im letzten Drittel aufregend,mitreißend,dramatisch und voller Emotionen.Dieser Roman ist meiner Ansicht nach abgeschlossen aber ich könnte mir vorstellen dass es eventuell mit dieser Geschichte weitergehen könnte.Dieser Roman hat mich überzeugt und gehört zu meinen Lesehighlights.Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Vier Schwestern am der Nordseeküste

Die Sommerschwestern ist der siebte Roman von Monika Peetz, vor allem bekannt durch die Bestseller Die Dienstagsfrauen. Für mich war es der erste Roman von der Autorin und ich bin sehr froh das sie bereits weitere Romane veröffentlicht hat.
Die Sommerschwestern ist ein wunderbarer Urlaubsroman mit einer Brise Geheimnis. Die Schwestern Doro, Yella, Amelie und Helen sollen sich mit ihrer Mutter im holländischen Bergen treffen. Ein Ort mit dem die Familie eine schicksalhafte Verbindung hat.
Die Geschichte wird vor allem aus Yella’s und Amelie’s Sicht beschrieben und es werden viele Geheimnisse gelüftet. Es ist eine Geschichte in die Vergangenheit der Familie und eine der Offenbarungen. Der Schreibstil von Monika Peetz ist sehr flüssig und fesselnd und der Spannungsbogen hat immer ein neues Geheimnis im Gepäck.
Man bekommt einen Einblick in die Leben der vier Schwestern und was aus ihnen geworden ist seid sie das letzte Mal in Bergen Urlaub gemacht haben. Während Yella eigentlich gar nicht kommen will, weil sie Angst vor den Erinnerungen hat, möchte Amelie unbedingt ihre verlorenen Erinnerungen an die Zeit der Sommerschwestern und ihre Kindheit wiederfinden.
Die Sommerschwestern ist ein federleichter Roman der einen verzaubert und mitnimmt an die rauhe Nordseeküste Hollands. Für mich definitiv ein toller Roman von einer hervorragenden Autorin, von der ich 100% mehr lesen werde.