Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Eine bewegende Geschichte über das Leid eines Landes

Wo die Asche blüht

Die Geschichte ist aufgebaut in drei Erzählstränge. Phong, ein Amerasier, der mit seiner Familie nach Amerika ausreisen möchte und seine biologischen Eltern sucht. Der Amerikaner Dan der nach Vietnam zurück gekehrt ist um die Traumata der Vergangenheit zu bewältigen und sich auf die Suche nach seiner ehemaligen Freundin Kim und dem gemeinsamen Kind zu begeben. Die Geschichte von Phong und Dan finden in der Gegenwart statt. Der dritte Erzählstrang ist die Geschichte von Trang, einem armen Bauernmädchen, die 1969 nach Saigon geht um Geld zu verdienen um die Schulden ihrer Eltern zurückzahlen zu können.
Die Erzählstränge vereinen sich im Verlauf der Geschichte und zeigen ein Bild der Gräuel und Schreckenstaten die während des Vietnamkrieges herrschten und wie sich die Folgen bis in die Gegenwart ziehen. Die Autorin hat viel Arbeit in die Recherche gesteckt und man spürt dies an einer fundierten, sehr gut formulierten Geschichte. Die Protagonisten sowie die Lebensumstände werden ausreichend dargestellt um sich in die Situationen zumindest bedingt hineinzuversetzen.
Ein beeindruckender Roman über die schrecklichen Folgen die ein Krieg bürgt und ein Fürsprache dafür das alle Menschen gleich behandelt werden sollten und der Friede das ist wofür man kämpfen sollte. Ein Roman auch um seinen Horizont zu erweitern, denn die Situation und Existenz von Amerasiern ist vielen Menschen vermutlich nicht bewusst.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Der Zauber einer Geschichte

Die Vermesserin der Worte

Ida eine junge Schriftstellerin die in einer kleinen Einzimmerwohnung in Berlin wohnt hat ihre Worte verloren. Und da sie keine Worte findet schmilzt auch ihr Bankkonto zusehends und Sie muss sich eine weitere Beschäftigung suchen um Geld zu verdienen. Der Postbote Theobald der täglich 11:00 Uhr bei ihr klingelt, bringt ihr eine Annonce als Haushaltshilfe in Waldbruch, ein kleines Dorf in der Nähe von Berlin. Doch die Arbeit als Haushaltshilfe stellt sich bald als wesentlich umfassender heraus.
Das Cover ist recht einfach gehalten. Eine Vase mit Blumen und daneben ein Stapel Bücher. Für einen Buchliebhaber ist es jedoch ein sehr liebevolles und verheißungsvolles Bild. Das Versprechung auf schöne Stunden mit ein paar guten Bücher, abtauen in andere Welten. Die Geschichte handelt vom Verlieren der Worte in vielerlei Hinsicht und es schlägt sehr ruhig, zarte Töne an um genau diese Worte wieder zu finden auf die eine oder andere Art und manchmal ist man sich dessen nicht einmal bewusst. Der Schreibstil führt einen langsam in die Geschichte ein und hat eher einen beruhigenden Einfluss auf den Leser als das man vor Spannung weiterhechten will. Jedoch ist die Geschichte nicht langweilig sondern zieht einen mit durch die Geschichte.
Die Protagonisten sind sehr schön gestaltet. Das beeindruckendste an der ganzen Geschichte ist jedoch der Ort an dem die Handlung spielt. Ein Ort voller Entdeckungen und Wunder. Am Ende ist man verzaubert und wünscht sich selbst einen solchen Wohlfühlplatz.
Eine gelungenen Geschichte für alle Buchliebhaber und die die es noch werden wollen. Für Menschen die wissen wie es ist sich in fremden Welten zu verlieren und die Realität manchmal auszuschließen. Ein durchaus gelungenes Buch das mit seinen sanften Klängen beeindruckt.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Der Frühling kommt

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Spring Season muss Sozialstunden ableisten und trifft dadurch auf Sophia Fowler. Die alte Dame bringt Ordnung und Routine in Spring's Leben. Und plant merken die beiden das sie sich indirekt kennen da sie aus der selben Gegend kommen.
1876. Die junge Bauerstochter Daphne möchte zur Krankenschwester ausgebildet werden.
'Season Sisters - Frühlingsgeheimnisse' ist der Auftaktband einer Tetralogie um das Leben der Season Schwestern. Es wird im Wechsel der Kapitel immer über die Geschichte von Spring und Daphne berichtet.
Die Geschichte von Spring, die eigentlich die Hauptprotagonistin ist, kommt meiner Ansicht noch etwas kurz und läuft etwas sehr klischeehaft ab. Die Geschichte von Daphne ist spannend, aber doch auch in machen Teilen sehr vorhersehbar. Im gesamten fehlt mir das fesselnde Element in der Geschichte und es verläuft Recht seicht.
Ein leichtes Buch für den beginnenden Frühling. Jedoch hatte ich mir etwas mehr erwartet.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Die Stubenmädchen räumen aus

Mayfair House

Mrs. King ist Wirtschafterin in der Villa de Vries, der pompösesten Villa in London. Doch Mrs. King wurde erwischt wie sie sich in den Männergemächern aufhielt, ein schwerer Verstoß gegen die Ordnung im Hause de Vries. Deshalb muss sie gehen. Mrs. King plant einen großen Coup und will die Villa ausräumen während des Kostümballs des Miss de Vries veranstaltet. Es beginnt eine Zeit des Planens und der Zusammenstellung einer bunten Truppe.
'Mayfair House' ist das literarische Debüt von Alex Hay. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil und es war eine Freude das Buch zu lesen. Es wird ein gut durchdachter Coup geschildert bei der auf die Beweggründe der einzelnen Protagonisten dargestellt werden.
Die unterschiedlichen Charaktere machen die Geschichte abwechslungsreich und interessant. Jede Person verfolgt seine eigenen Interessen und doch arbeiten alle auf ein Ziel hin. Es gibt auch immer wieder überraschende Wendungen die die Spannung hoch hält.
Ein gelungener Roman, der auf jeden Fall weiterempfohlen werden kann. Ein großer Coup den man so nicht erwartet hat und bei dem man mit fiebert.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine enttäuschende Vampiregeschichte

Crave

Grace hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren und da ihr einziger Familienangehöriger ihr Onkel ist der Schulleiter einer Eliteschule in Alaska. Also reist sie nach Alaska. Dort angekommen wird trifft sie direkt mit dem Draufgänger der Schule Jaxon Vega zusammen. Grace ist sofort hin und weg. Doch Grace weiß nicht auf welcher Schule sie ist. Wer Jaxon wirklich ist.
'Crave' ist der Auftaktband der Katmere Academy Reihe. Die Idee an sich ist sehr reizvoll. Eine Schule für übernatürliche Wesen. Doch viele Elemente kennt man bereits aus anderen Büchern oder Serien und ironischerweise wird sogar der Hinweis darauf im Roman gegeben. Die Sprecherin von Grace ist sehr angenehm und man hört ihr gerne zu. Den Sprecher von Jaxon finde ich jedoch nicht so passend und es viel mir schwer ihm zu folgen.
Grace wirkt sehr naiv, hinterfragt selten Dinge bei denen ihr Zweifel kommen und hat im ersten Moment nicht wirklich etwas von einer starken Protagonistin. Jaxon wirkt düster, geheimnisvoll und wird besser dargestellt als Grace. Die letzten Kapital sind aus Jaxons Sicht geschildert, was nicht schlecht ist, aber am Ende der Geschichte finde ich es zu langatmig. Es werden die wichtigsten Momente noch einmal durchgespielt und das wirkt künstlich in die Länge gezogen. Insgesamt fand ich die ganze Geschichte sehr klischeehaft und durchsichtig. Bereits zu Beginn der Geschichte kann man den Gegner erahnen und die Protagonisten merken es jedoch nicht. Das nervt ziemlich. Immer wieder gibt es solche Momente in denen die Protagonisten ziemlich auf der Leitung stehen und man selbst schon alles durchschaut hat.
Mir persönlich hat das Hörbuch nicht gefallen und ich war wirklich am überlegen es vor dem Ende abzubrechen. Letztendlich war ich froh als es vorbei war. Die Folgebände werde ich nicht mehr hören. Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen. Es gibt definitiv bessere Romantasy Geschichten.