Cover-Bild Bloody Mary
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.03.2017
Nadine Roth

Bloody Mary

Du darfst dich nicht verlieben
Mein Name ist Mary. Bloody Mary. Sie rufen mich, und ich töte sie. Doch dieses Mal nicht. Er hat mich gerufen. Und das hat alles verändert.«

Im Jahr 1990 wird die sechzehnjährige Mary Jane Wyler von einem Serienmörder auf grausame Art und Weise umgebracht und findet sich in der Totenwelt wieder. Gefangen hinter Spiegeln, wartet sie darauf, dass jemand nach ihr ruft, um Rache an den Lebenden zu nehmen.
Der siebzehnjährige Avian glaubt nicht an diesen Mythos. Um seinem besten Freund zu beweisen, dass alles reine Fiktion ist, ruft er den Rachegeist – und sieht sich plötzlich Bloody Mary gegenüber. Aber ist sie tatsächlich so blutrünstig, wie die Legende behauptet? Oder steckt hinter der Furcht einflößenden Gestalt nur ein einsames Mädchen, das sich nach Mitgefühl und Wärme sehnt?
Avian versucht, zu Mary Jane Wyler durchzudringen, doch er spielt dabei mit seinem Leben.

»In der Welt der Toten gibt es drei Regeln: Zeige keine Gnade, zeige keine Schwäche, zeige keine Gefühle. Ich habe jede einzelne gebrochen.«

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tiefgründige und Emotionale Geschichte

Mein erstes Buch für dieses Jahr, das ich vom Sub befreien konnte.

Die Geschichte wird abwechselnd von Avian und Mary erzählt.

Mein erstes Buch für dieses Jahr, das ich vom Sub befreien konnte.

Die Geschichte wird abwechselnd von Avian und Mary erzählt.
Avian ist ein ganz normaler 17 Jähriger Junge der nicht an die Gruselgeschichten glaubt, also will er seinem Freund beweisen, dass es die berühmte Bloody Mary nicht gibt und ruft sie eines Abends. Nur leider erweist sich die Geschichte als wahr und Bloody Mary steht vor ihm.

Ich war erstaunt über seine Reife und wie er mit einigen Situationen umgegangen ist. Manchmal hat er mit seinen Entscheidungen natürlich über das Ziel hinausgeschossen, wie quer durchs Land zu fahren mit einem Geist im Schlepptau, aber trotzdem war sein Ziel alle Menschen vor Bloody Mary zu beschützen sehr edel.
Man darf seine Achterbahnfahrt der Gefühle im vollem Umfang miterleben, auf der einen Seite hat er großes Mitleid mit Mary und auf der anderen Seite eine riesige Angst. Trotz allem kann er sie nicht im Stich lassen.

Mary selber hat mir richtig gut gefallen. Man wird nicht nur mit dem Monster Bloody Mary konfrontiert, sondern auch mit dem Mädchen, das dazu wurde und welchen Zwiespalt sie erlebt. Sie kämpft im Buch ständig mit ihren Dämonen, denn eigentlich ist Bloody Mary nicht das böse Monster, sondern eine arme Seele die versucht Erlösung zu finden. Diese Art wie das beschrieben wurde, hat mich oft schlucken lassen und ich habe so mit ihr gefühlt.

Der Schreibstil war am Anfang eher gewöhnungsbedürftig, aber von Seite zu Seite wurde es besser und ich wollte wissen wie es mit den zwei weitergeht. Die Geschichte wurde aus einer ganz neuen Sicht erzählt und man kann gar nicht anders als alle ins Herz zu schließen, auch Bloody Mary. Es ist eine sehr tiefgründige und Emotionale Geschichte, die einen fesselt und nicht so schnell los lässt.
Der Schluss ist sehr überraschend. Die Wendung die plötzlich kam hat mich fassungslos gemacht, aber ich glaube das Ende muss einfach so sein auch wenn ich sehr traurig darüber war.

Fazit
Ein sehr tiefgründiges Buch mit vielen Emotionen und einem Monster, das gar keins sein will.
Ich mochte das Buch sehr gerne und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Schön aufgearbeiteter Mythos.

Bloody Mary ist mehr als nur ein Mythos, doch Avian glaubt nicht daran und ruft sie wirklich. Dann steht sie ihm gegenüber, aber er kann nicht ganz glauben, dass sie wirklich so gefährlich ist, wie alle glauben.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Mary und von Avian erzählt, man bekommt also einen guten Einblick in die wirklich sehr unterschiedlichen Leben der beiden. Avian wohnt mit seiner Familie zusammen, Mary fristet ein tristes Dasein hinter den Spiegeln. Ganz allmählich kann man lesen, wie Avian immer weiter zu Mary durchdringen und es ist schön zu lesen, wie hinter der Fassade des Rachegeistes immer mehr das Mädchen zum Vorschein kommt. Aber auch Avian entwickelt sich im Laufe des Buches immer weiter. Die Handlung ist spannend aufgebaut und man kann gut mitfiebern, auch wenn der Anfang noch ein bisschen schleppend vonstatten geht. Das Ende ist schön, wobei es für mich den Epilog nicht unbedingt gebraucht hätte.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Gruseliger und spannender Liebesroman

Es ist ganz toll geschrieben, so spannend und gruselig. Uhhha... Gänsehaut

Es ist ganz toll geschrieben, so spannend und gruselig. Uhhha... Gänsehaut

Und die Geschichte ist richtig klasse ausgedacht und überdacht. Die Autorin hält sich an die Grusel Geschichte, packt aber eigene Dinge mit rein, die wunderbar harmonieren.

Und ich bin total begeistert von den Charakteren, die echt sympathisch sind. Sogar Bloody Mary kann man gerne haben. Man versteht ihre Beweggründe und gewinnt sie sogar lieb. Und wünscht sich, dass sie gerächt wird.

Das hätte ich am Anfang echt nicht gedacht, dass ich die „böse“ mal lieb gewinnen oder auch nur auf ihrer Seite stehen könnte.

Einziger Kritikpunkt ist, dass wirklich ständig das Wort „Iriden“ verwendet wird. Auf Seite 150 war ich davon etwas genervt. Und die Charaktere schauen sich dauernd „intensiv“ an... Da hätte man auch ab und an ein anderes Adjektiv verwenden können.

Aber hey, das sind zwei Wörter von 560 Seiten. Also schwamm drüber. Vor allem weil Roth toll schreiben kann

Ich hatte ein richtiges Leseverknügen bei dem Buch. Wow.

Am Anfang dachte ich „Was? Fast 600 Seiten. Wie will sie darauf eine so lange Geschichte gemachten?“. Ich hatte die Befürchtung, dass Seitenweise gelabert wird oder Seiten gefüllt werden. Aber Pustekuchen! Es wäre super spannend und aufregend, auf jeder Seite.

Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.11.2018

„Sie rufen mich, und ich töte sie. Doch dieses Mal nicht.“ – Spannend, berührend, herzzerreißend.

Inhalt

Inhalt
Mary Jane Wyler wurde mit 16 Jahren gewaltsam ermordet. Seit dem verbirgt sie sich als Bloody Mary hinter den Spiegeln und immer, wenn jemand drei Mal ihren Namen in den Spiegel sagt, taucht sie auf und bringt denjenigen um. Doch dann wird sie von Avian gerufen, der seinem besten Freund beweisen wollte, dass es sie nicht gibt. Als er sich Bloody Mary gegenüber stehen sieht, ändert sich alles – für ihn und für sie…

Mich hat dieses Buch einfach von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen. Es hat die perfekte Mischung von Horror und Romantik – nicht zu kitschig und genau an den richtigen Stellen mega gruselig. Und das Beste: es hat sich anders entwickelt, als ich es zunächst erwartet hatte, was mich aber wirklich positiv überrascht und deshalb meine Erwartungen noch übertroffen hatte.

Das Cover ist sehr düster und gruselig gestaltet, was natürlich perfekt zu Bloody Marys-Geschichte passt und natürlich auf eine gruselige und ein bisschen dramatische Geschichte schließen lässt.

Die Handlung beginnt direkt spannend, gruselig und ein bisschen mysteriös. Dadurch wird man direkt von der ersten Seite an, an das Buch gefesselt und möchte einfach wissen, wie es weiter geht. Zudem gibt es viele überraschende Momente, aber auch viele Dinge, die man einfach aufgeklärt wissen möchte. Dadurch wird es nie langweilig und bleibt durchweg abwechslungsreich. Nicht zuletzt liegt das aber auch daran, dass man in diesem Buch nicht nur gruselige und spannende Momente, die einem den Atem rauben, sondern auch schöne, romantische und tragische Momente hat, die einen berühren, Herzklopfen verursachen und einfach herzzerreißend sind. Das fand ich einfach fantastisch gemacht, weil es einen als Leser von einer Emotion in die nächste reißt und man wahrlich ein ganzes Gefühlschaos mit den Figuren durchlebt.

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Mary und Avian geschrieben. Das fand ich einfach wunderbar, weil man dadurch von beiden die Gefühlslage, ihre Absichten und auch ihre Einstellung dem jeweils anderen gegenüber kannte. So konnte ich beide auch sofort ins Herz schließen und mit ihnen mitfiebern und mit ihnen bangen, dass alles gut ausgeht. Das lag nicht zuletzt daran, dass ihr „Innenleben“ so authentisch, gefühlsecht und verständlich dargestellt wurde, dass man zum einen komplett nachvollziehen kann, warum sie sich so verhalten, wie sie es tun (auch wenn man es eigentlich nicht gut findet) und zum anderen sich wunderbar in sie einfühlen konnte.

Dementsprechend kann ich auch nur diesen Schreibstil loben. Er schafft eine einzigartige Atmosphäre zwischen horrorartigen Gänsehautmomenten, die einen durch das Buch weg begleiten sowie warmen und emotionalen Momenten, die ans Herz gehen. Man spürt regelrecht die Kälte die von Mary ausgeht und auch die Spannung zwischen Avian und Mary wird greifbar gemacht. Außerdem werden die widerstreitenden Gefühle und inneren Kämpfe von Mary und Avian fantastisch rüber gebracht, sodass die auch beim Leser ankommen.

Insgesamt also ein fantastisches Buch, mit einer einzigartigen Handlung und Atmosphäre, das sich überraschend anders entwickelt hat, als ich erwartet hatte.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Romantisch, spannend, herzzerreißend

,,Im Reich der Toten gibt es drei Regeln:
zeige keine Gnade, keine Schwäche,
keine Gefühle.
Ich habe jede einzelne gebrochen'' -Mary

Darum geht's:

1990 wurde die junge Mary von einem Serienmörder getötet. ...

,,Im Reich der Toten gibt es drei Regeln:
zeige keine Gnade, keine Schwäche,
keine Gefühle.
Ich habe jede einzelne gebrochen'' -Mary

Darum geht's:

1990 wurde die junge Mary von einem Serienmörder getötet. Nun befindet sie sich in der Totenwelt, gefangen hinter Spiegeln und wartet, dass jemand ihren Namen ruft.
Avian glaubt nicht an die Legende vom Rachegeist. Um seinem Freund zu beweisen, dass alles nur erfunden ist, beschwört er Mary. Und plötzlich steht sie ihm gegenüber. Doch ist Mary wirklich so schrecklich, wie in den Geschichten? Oder ist sie ganz anders?

Cover:
Das Cover hat mich schon in der Buchhandlung magisch angezogen. Es zeigt einen Spiegel in dem sich die junge Mary befindet. Ihr Gesicht ist zur Hälfte neutral und zur Hälfte voller Trauer und Zorn. Dies hat einen Einfluss auf Marys Gefühle in dem Buch.

Der Schreibstil:

Die Geschichte ist flüssig geschrieben, weshalb sie sich sehr schnell lesen lässt. Das Buch wird aus Marys und Avians Perspektive beschrieben, wodurch ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen konnte. In die Geschichte kam ich sehr schnell rein.

Charaktere:

Die beiden sind mir sofort ans Herz gewachsen, was das Ende des Buch für mich unendlich schlimm machte. Doch ich möchte nichts verraten.

Mary ist mein Liebling von den beiden. In diesem Buch wird sie nicht grausam und gefühllos, sondern liebenswert dargestellt, was mir persönlich sehr gefiel. Im Laufe der Zeit ist sie zu einer tollen Person geworden.

Fazit:

Eins meiner Lieblingsbücher. Und definitiv lesenswert.