Cover-Bild Die Weltenseglerin
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Nadja Raiser

Die Weltenseglerin

Eine wagemutige Frau – ein unerhörtes Abenteuer – und eine große Liebe:

Im historischen Roman »Die Weltenseglerin« begleiten Sie die junge Portugiesin Mariella Alvaro und ihren berühmten Onkel Fernando Magellan auf einer der spektakulärsten Entdeckungsreisen der Seefahrt.

Portugal, 1519: Um der Ehe mit einem gewalttätigen Trinker zu entgehen, flüchtet sich die junge Mariella Alvaro als Mann verkleidet auf die Concepción – eines der fünf Schiffe, mit denen ihr Onkel Fernando Magellan den westlichen Seeweg von Spanien zu den Gewürzinseln Indonesiens erkunden will.

Als Mariellas Tarnung schließlich auffliegt, muss sie sich nicht nur gegen zermürbende Flauten und lebensbedrohliche Stürme behaupten: Die Matrosen begegnen ihr entweder mit offener Feindseligkeit, weil sie überzeugt sind, eine Frau an Bord würde Unglück bringen; oder sie werfen ihr Blicke zu, die Mariella als mindestens ebenso gefährlich empfindet.

In die größte Gefahr bringt Mariella jedoch ihr eigenes Herz, das sie ausgerechnet an den ehemaligen Kapitän Juan Sebastián de Elcano verliert …

An der Seite der wagemutigen Mariella lässt uns Nadja Raisers historischer Roman die Entdeckung der Südpassage an Feuerland vorbei miterleben: mitreißend, dramatisch und gewürzt mit einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Wow, ein großartiger historischer Roman auf See

Die Weltenseglerin von Nadaj Raiser ist ein großer historischer Abenteuerroman. Ich mag sehr Romane, die auf See spielen. Es geht unter anderem um Fernando Magellan. Ja, ich hab diese Persönlichkeit schon mal gehört, aber was er gemacht hat, wusste ich nicht. Meine Bildungslücke um Fernando Magellan hat sich nun geschlossen.

Es geht auch um eine junge Frau, die flüchten muss. Es ist die Nichte von Fernando Magellan. Mariella Alvaro ist mutig und lässt sich wenig sagen. Sie ist offen für neue Kulturen. Der andere Part, der uns seine Geschichte erzählt ist männlich. Es ist der Schiffmeister Juan Sebastian de Elcano. Er ist genauso so mutig und lässt sich wenig sagen, wie Mariella. Den baskischen Seefahrer gab es wirklich.

Beide Hauptprotagonisten Mariella und Juan konnte ich sehr gut leiden. Die Nebencharaktere z. B. Haushälterin Emi, Simon, der junge Freund von Juan konnten mich überzeugen. Auch das Böse lauert überall.

Die Handlung war spannend wie ein Krimi. Leid und Verlust gehören zur Tagesordnung. Viele schöne und erlebnisreiche Momente habe ich miterleben dürfen. Nadja Raiser beschreibt sehr ausführlich wie das Leben auf einem Schiff im Jahr 1519 war. Hart, beschwerlich, voller Gefahren, Meuterei, Bestrafung, Stürme... Nichts hat Frau Raiser ausgelassen. Eine großartige Recherchearbeit! Chapeau!

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Sofort war ich gefangen, war mitten unter der Besatzung, Hab mitgelitten, mit gebangt. mit gehofft und mit geliebt. Ein totales Gefühlschaos während des Lesens und ich hab es meistens genossen.

Also wer einen abenteuerlichen historischen gefühlvollen Roman auf See gerne lesen möchte, ist HIER genau richtig. Los, stecht in See! Ihr werdet es nicht bereuen!

Fazit

spannend, gefühlvoll, historisch, abenteuerlich, schön & erlebnisreich

Veröffentlicht am 08.08.2023

Auf den Spuren von Magellan

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch startet im Jahr 1519 in Portugal, als Mariella erfährt, das ihr Vater sie beim Kartenspielen verloren hat. Er hat sie ausgerechnet an den brutalen Schmied Alberto verloren und nun soll/muss sie ihn heiraten.
Als dann am Abend ihr Onkel Fernando Magellan vorbei gekommen war, kommt ihr die zündende Idee. Sie will auf das Schiff ihres Onkels fliehen um so der Ehe mit Alberto zu entgehen. Ihre enge Vertraute und Hausangestellte Emi will sie dabei begleiten, denn sie hatte der Mutter einst versprochen immer auf Mariella aufzupassen.

Mariella schafft es tatsächlich auf ein Schiff, doch dort war nicht ihr Onkel der Kapitän. Juan versucht noch die beiden zu verbergen, doch sie werden leider entdeckt. Quesada glaubt ihr nicht, das Magellan ihr Onkel ist, doch das wird sehr bald richtig gestellt.
Der Onkel ist natürlich wenig begeistert, aber was bleibt ihm nun übrig, als die beiden Frauen mit zu nehmen?
Und da beginnt das Abenteuer für Mariella und für Emi.

Die Autorin hat hier Fakten und Fiktion geschickt verbunden und uns so einen spannenden und aufregenden Abenteuerroman beschert.
Vieles was hier geschehen ist, ist nachgewiesen und vieles hat sie hinzugefügt.

Der Schreibstil der Autorin ist so lebendig, das man fast an der Reise teilnimmt. Das alles was das Segeln betrifft entspricht auch der Wahrheit und die Kommandos kennt jeder Segler.
Man liest von den Widrigkeiten, die auf so einem Schiff zur damaligen Zeit stattgefunden haben. Durch Skorbut haben damals viele Männer, junge Männer ihr Leben verloren.

Mariella wird hier als sehr abenteuerlustig dargestellt und sie setzt ihren Willen durch. Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz, denn Mariella lernt hier auch noch die Liebe kennen. Doch auch das wird zu einem Hindernis, denn diese Liebe würde ihr Onkel niemals dulden.
Auch die Trauer und der Verlust geliebter Menschen findet hier seinen Platz und macht das Buch dann auch so emotional.
Es sind hier alle Gefühlsregungen vorhanden und das macht das Buch dann auch so aufregend.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Abenteurer.

Veröffentlicht am 26.07.2023

*Absolutes Highlight!*

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
kurz und knapp, diese Buch besticht durch seine emanzipierte, Sympathische und herzensgute Protagonistin Mariella! Eine Frau, die mal wieder zeigt, das man sich niemals alles gefallen lassen sollte und daf "nur" weil dann eine Frau ist. Wir befinden uns im Jahre 1519 in Portugal und die junge Mariella, wurde soeben von ihrem Vater als Wetteinsatz verksuft und verloren. Nun soll sie einen wiederlichen alten Säufer heiraten, kein Wunder, das sie die Flucht ergreif! Von da an beginnt ein riesiges Abenteuer auf hoher See. Das weite man sich denken kann, der blanke horror sein muss, gerade dann wenn heraus kommt, dass Mariella nur als man verkleidet ist.... Ganz im ernst, früher waren Frauen auf Schiffen aber auch für alles verantwortlich. Der absolute Fluch und dazu kommt dann auch noch die Nahrungsergänzungsmittel Knappheit und eine Mannschaft voller Männer! Das kam nur spannend und zum Teil grausam und eklig werden. Ein gelungenes Buch über eine starke Protagonistin.
Ganz lieben Gruß Sonja /Shaaniel

Veröffentlicht am 23.07.2023

Weltumsegelung mit Magellan

Portugal, um 1519: Mariella Alvaro, die Nichte von dem berühmten Fernando Magellan, soll einen Trinker heiraten. Doch um dieser Ehe zu entgehen, flüchtet sie sich als Mann verkleidet auf eins der Schiffe aus der Flotte, mit denen Magellan sich auf seine Expedition aufmachen will die Welt westlich zu umsegeln. Doch schnell fliegt Mariellas Tarnung auf und sie muss sich nun nicht nur gegen lebensbedrohliche Stürme und Flauten behaupten, sondern auch gegen die Seemänner, die fest der Überzeugung sind, eine Frau gehöre nicht an Bord. Mariella bringt sich jedoch selbst in Gefahr als sie ihr Herz an den ehemaligen Kapitän Juan Sebastián de Elcano verliert.

Die Handlung wird aus den verschiedenen Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten Mariella und Juan erzählt. So konnte man in beide Gefühlswelten eintauchen und mit beiden Hauptprotagonisten mitfühlen, aber auch mitbangen. Die Spannung wurde dadurch ebenso gesteigert.

Durch den flüssigen Schreibstil und den sehr detaillierten Beschreibungen der Handlungsorte, aber auch der Protagonisten, ließ es sich gut und schnell weglesen und man konnte sich alles sehr gut bildlich vorstellen. Teilweise konnte es dann auch mal sehr ekelhaft sein mit dem Gestank und Dreck auf dem Schiff. Was die Menschen damals aushalten mussten, ist heute kaum noch vorstellbar.

Den geschichtlichen Hintergrund, die Weltumsegelung aus den Augen von Mariella zu erleben, fand ich äußerst interessant. Man hat kaum gemerkt, was hier wahre Begebenheiten oder was hier Fiktion ist. Ebenso wurden die ganzen Risiken und Vorteile sehr gut dargestellt.

Spannender und interessanter historischer Roman voll mit Dramatik, bildlichen Darstellungen und einer Prise schöner Liebesgeschichte. Das Buch muss man unbedingt gelesen haben.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Dei Weltenseglerin

Zu Zufall bin ich an das Buch gekommen und bin total begeistert über die turbulente Story der taffen und mutigen Mariella die sich mit ihrem Onkel dem berühmten historisch belegten Fernando Magellan auf dessen Schiff, das sich auf die Suche nach der Ost-Süd Passage in bis dahin unbekannte Gewässer wagt. Spannend was auf der dreijährigen Reise alles passiert, Hunger,,Sskorbut, sowie Unwetter in Flauten.
Fazit:
Der Spannungsbogen ist immer hoch und fesselt total.