Cover-Bild Zeit im Wind
  • Ersterscheinung: 25.03.2013
Nicholas Sparks

Zeit im Wind

Susanne Höbel (Übersetzer)

Der siebzehnjährige Landon ist draufgängerisch und überall beliebt, Jamie eine auf den ersten Blick unscheinbare Außenseiterin. Eher notgedrungen gehen sie miteinander auf den Schulball. Doch dann wandelt sich Landons anfängliche Herablassung Jamie gegenüber, und eine tiefe Liebe wächst zwischen dem ungleichen Paar. Bis Jamie Landon ihr lang gehütetes erschütterndes Geheimnis preisgibt. Ein Geheimnis, das alles in Frage stellt.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Eine Liebesgeschichte, die kein Auge trocken lassen wird!

Ich habe schon lange, bevor ich das Buch gelesen habe, die Verfilmung "Nur mit dir" geschaut und war von der ersten bis zur letzten Sekunde einfach nur begeistert. Das Buch ist von der Geschichte her natürlich ähnlich, aber dennoch komplett anders als der Film. Dennoch hat mir "Zeit im Wind" wirklich sehr gut gefallen und konnte mich von vorne bis hinten überzeugen.

Nicholas Sparks ist wohl einer der bekanntesten Autoren für tragische Leibesgeschichten. Eine solche ist ihm mit der Geschichte von Landon Carter und Jamie Sullivan Hundertprozent gelungen. Beide Charaktere sind etwas Besonderes.

Landon ist zu Beginn der Geschichte wenig von Jamie angetan. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich über sie lustig. Darüber, was sie trägt und was für Dinge sie sagt. Sein ganzes Leben ist er schon mit ihr in einer Klasse, hat aber nie mehr als ein paar Worte mit ihr geredet. Dies ändert sich, als er am Schauspielunterricht seiner Schule mitmacht. Ihm fällt langsam auf, dass hinter Jamies Freundlichkeit mehr stecken muss und notgedrungen fragt er die Pfarrerstochter, ob sie mit ihm auf den Schulball gehen möchte, da sonst alle Mädchen schon einen Partner haben. Ab diesem Tag lernen Landon und Jamie sich besser kennen. Landon beginnt mehr in dem Mädchen zu sehen, als ein langweiliges Mauerblümchen, das immer eine Bibel unter dem Arm trägt. Er blickt hinter ihre Fassade und sieht, was in ihr steckt. Er sieht, dass sie ein herzensguter Mensch ist, der versucht anderen zu helfen und das Beste aus ihnen herauszuholen.

Ohne, dass er es ahnt, verändert sich Landon von Grund auf. Aus dem coolen Jungen der Highschool entwickelt sich langsam aber sicher ein reifer Mann. Jamie öffnet ihm die Augen und gibt ihm durch ihren Glauben die Hoffnung, etwas aus sich zu machen. Sie glaubt stets an ihn und auch wenn er manchmal nicht gerade freundlich zu ihr ist, hat sie stets ein Lächeln für ihn auf den Lippen. Da ist es nicht verwunderlich, dass er sich in das Mädchen verliebt.

Landon und Jamie sind ein sehr ungleiches Paar und man würde wohl niemals damit rechnen, dass zwei Menschen, die so verschieden sind, doch eine glückliche und intensive Liebesbeziehung zueinander aufbauen können. Die Entwicklung, die beide Charaktere im Laufe der Geschichte durchmachen, ist faszinierend. Vor allem Landon dreht sich um 180 Grad und sieht die Welt mit ganz anderen Augen. Doch auch Jamie wird zu einer starken Persönlichkeit und die Liebe, die Landon ihr gibt, stützt sie.

Mit "Zeit im Wind" ist Nicholas Sparks ein herausragender Liebesroman gelungen, bei dem der Leser von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern kann. Die Geschichte der beiden Hauptfiguren wird so realistisch geschildert, dass man sich als Teil der Handlung sieht, was das Ganze noch herzzerreißender und dramatischer macht. Jamie und Landon sind zwar von Grund auf verschieden, doch verbindet die beiden etwas – eine Macht, die bis über den Tod hinausgeht. In jedem einzelnen Wort spürt man, wie sehr die beiden sich lieben und man wünscht sich zu gerne, ebenfalls etwas so Intensives erleben zu dürfen. Die beiden Charaktere sind etwas ganz Besonderes und werden mir vermutlich auf ewig im Herzen bleiben.

Sparks zeigt einem mit "Zeit im Wind", dass man Menschen eine zweite Chance geben sollte, denn in jedem steckt etwas Gutes. Tief im Inneren wusste Landon, dass er sich bessern musste, und sein tiefer Hilfeschrei wird von Jamie erhört. In vielerlei Hinsicht bringt sie ihn auf den rechten Weg. In der Zeit, in der er am nötigsten jemanden braucht, ist sie für ihn da. Nein, Jamie ist für Landon nicht nur sein persönlicher Engel, für ihn ist sie ein Wunder.

Fazit

Eine atemberaubende Liebesgeschichte, die mich oftmals zu Tränen gerührt hat. Immer wieder schafft es Nicholas Sparks, seine Leser mitten ins Herz zu treffen. Die Geschichte von Jamie Sullivan und Landon Carter wird man so schnell nicht wieder vergessen können.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Die schönste Liebesgeschichte

Allgemeine Informationen:

Preis: 9,99€ ( Taschenbuch)

Erscheinungsjahr: 2011

Originaltitel: A Walk To Remenber

Verlag: Heyne

Seiten: 240

Film: Nur mit dir

Es ist das letzte Highschool-Jahr ...

Allgemeine Informationen:

Preis: 9,99€ ( Taschenbuch)

Erscheinungsjahr: 2011

Originaltitel: A Walk To Remenber

Verlag: Heyne

Seiten: 240

Film: Nur mit dir

Es ist das letzte Highschool-Jahr für den draufgängerischen, überall beliebten Landon, als er sich beim Schulball notgedrungen mit der Außenseiterin Jamie arrangieren muss. Vollkommen überraschend aber wandelt sich Landons anfängliche Herablassung Jamie gegenüber, sobald er sie näher kennenlernt, und eine zarte erste Liebe erwächst. Allzu schnell ziehen Schatten über dem jungen Glück auf, als Jamie Landon ihr lang gehütetes erschütterndes Geheimnis preisgibt. Er wehrt sich mit allen Mitteln gegen das scheinbar Unabwendbare: Er ist bereit, alles für seine große Liebe zu tun.

Die schönste Liebesgeschichte die ich je gelesen habe.

Natürlich spielt die Geschichte mal wieder in North Carolina ab ( wie in jedem Nicholas Sparks Buch ).

Jamie und Landon passen auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen, aber am Ende sind sie ein Traumpaar. Landon macht alles damit Jamie glücklich ist und sorgt für sie.

Die Geschichte hat mein Herz berührt und ich werde sie auch niemals vergessen.

Ich muss zugeben das ich ganz am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit dem Buch hatte, aber als ich die überwunden hatte musste ich einfach immer weiterlesen. Da es ein sehr dünnes Buch ist (240 Seiten) war es dementsprechend schnell beendet.

In der Einleitung schreibt Nicholas Sparks : "....am Anfang werden sie lächeln, dann werden sie weinen.... ." und genau das Trifft auch zu. Es ist ein sehr emotionales Buch. Wunderschön geschrieben , trotz der schweren Krankheit von Jamie gibt es trotzdem so viel positives. Und das ist wunderschön.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Leider nicht besonders spannend.

Wirklich viel haben Landon und Jamie nicht gemeinsam, aber trotzdem verlieben sie sich ineinander. Nur Jamies Geheimnis stellt eine Bedrohung für ihr junges Glück dar.
Landon wirkt am Anfang der Geschichte ...

Landon wirkt am Anfang der Geschichte sehr oberflächlich, was sich auch nur extrem langsam ändert und ihn leider wenig sympathisch wirken lässt. Jamie hingegen ist äußerst auf ihren Glauben fixiert, was teilweise etwas übertrieben wirkt. Die Gefühle, die sich zwischen den beiden entwickeln, sind nicht besonders gut nachvollziehbar, weshalb sich das ganze Buch recht stark zieht und auch nicht besonders spannend ist, obwohl es sogar vergleichsweise kurz ist.