Cover-Bild Franz oder gar nicht
Band 3 der Reihe "Die Herzklopfen-Reihe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 19.01.2017
Nikola Hotel

Liebe und andere Missgeschicke

Raphael ist gutaussehend, charmant und der Star einer erfolgreichen TV-Kochsendung. Außerdem hat er so unglaublich blaue Augen, dass Jo gar nicht mehr wegsehen kann. Bei seinem Lächeln wird ihr ganz schwindelig. Kein Wunder, dass die junge Anästhesistin nicht wirklich bei der Sache ist, als er vor ihr auf dem OP-Tisch liegt. Aber wird er ihr jemals verzeihen, dass sie ihm versehentlich einen Schneidezahn abgebrochen hat? Und warum begegnet sie ihm neuerdings ständig? Ihm und seinen blauen Augen …

Eine hochkomische und wunderbar romantische Lovestory von Bestseller-Autorin Nikola Hotel

Veröffentlicht am 16.02.2017

Franz oder gar nicht, von Nikola Hotel

Cover:
Ein Cover bei dem man zweimal hinschaut, dann grinst und das Buch in die Hand nimmt.

Während ihrer ersten 24-Stunden-Schicht, bricht die junge Anästhesistin ...

Franz oder gar nicht, von Nikola Hotel

Cover:

Während ihrer ersten 24-Stunden-Schicht, bricht die junge Anästhesistin Josephine, etwas überfordert, ausgerechnet dem berühmten und äußerst attraktiven Fernsehkoch Raphael Franz, einen Schneidezahn ab.
Alle Versuche, sich zu entschuldigen oder das ganze unter den Teppich zu kehren, verwandeln sich ins Gegenteil und scheinen wie ein Bumerang auf sie zurückzufallen. Jo ist davon überzeugt, dass ‚Raphael ihr den ganzen Ärger heimzahlen will. Und so stolpert sie von einem Schlamassel in den nächsten, ob sie sich dabei, mehr oder weniger freiwillig, ins Kühlhaus einschließen lässt oder (mit Raphael zusammen) sich mit einer Chili einheizt, die Situation endet immer anders als sie es „geplant“ hat.

Dies ist das zweite Buch, nach „Jetzt oder Nils“, das ich aus der Feder von Nikola Hotel, gelesen habe.
Und es hat mich wieder restlos überzeugt.
Auf jeder Seite gibt es etliches zum Schmunzeln oder Lachen. Ein genialer Schreibstil, total locker, humorvoll und rasant, eine Pointe jagt die nächste, die Seiten fliegen nur so dahin und es wird nie langweilig.
Klar ist einiges ein bisschen überzeichnet, aber das ist hier einfach so perfekt in Szene gesetzt, dass ich es mir trotzdem ganz genau vorstellen kann. Und das ist glaube ich das Geheimnis von Nikola Hotel, sie beherrscht ihr Genre so grandios, dass ihre Personen und Charaktere, hier die junge Anästhesistin Josephine (Jo) und der berühmte Fernsehkoch Raphael, einfach lebendig werden und ich mit ihnen bei der Arbeit bin oder mit ihnen auch im Badezimmer stehe.
Die Dialoge sind wahre Explosionen von Worten in ihrer witzigsten Variante.
Nach einer Kampfansage, kommt es zu erst mal zu mehr oder weniger groß oder kleinen Scharmützeln, um nach einem Vulkanausbruch doch noch dem Happy End, mit letzten Stolperfallen entgegen zu eilen

PS: Die Danksagungen von Nikola Hotel sind immer was ganz besonders, sie zaubern mit immer ein letztes Lachen auf mein Gesicht.

Autorin:
Nikola Hotel wurde 1778 als jüngste von zwei Töchtern in Bonn geboren. Bereits als Schülerin begann sie erste Kurzgeschichten zu schreiben. Heute lebt sie als freie Autorin mit ihrem Mann und drei Söhnen in Hennef.

Ein ganz tolles Buch über eine „Liebesgeschichte“, bei der der Humor an erster Stelle steht. Es hat mir ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert und mir einfach unvergesslich lustige Lesestunden geschenkt.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Humorvolle Liebesgeschichte zwischen Fernsehkoch und Anästhesistin

Anlässlich einer Blinddarmoperation haben sich die junge Assistenzärztin Josephine und der bekannte Fernsehkoch Raphael ineinander verliebt. Zu Verwicklungen und Missverständnissen kommt es jedoch, als sich Jo bei Raphael für einen abgebrochenen Schneidezahn während der OP entschuldigen will und Raphael nicht glauben will, dass einer Ärztin ein einfacher Koch gut genug sei. Beide versuchen jedenfalls immer wieder, sich am anderen zu rächen.

Diese Liebesgeschichte ist recht komisch, ohne dass die spaßigen Textstellen zu aufgesetzt oder künstlich wirken. Sie ist gut als Lektüre für zwischendurch geeignet. Besonders hat mir gefallen, dass das eine oder andere Geheimnis rund ums Kochen oder die ärztliche Behandlung preisgegeben wird und alles von unverständlichen medizinischen Fachbegriffen untermauert wird. Die wechselnden Perspektiven zwischen Jo und Raphael, eingestreute Ausschnitte aus seiner Biografie und ein Rezept im Anhang bieten Abwechslung beim Lesen.

Liebe mit Chiligeschmack

Nachdem ich die ersten beiden Romane von Nicola Hotel verschlungen habe, musste ich natürlich unbedingt wissen, was sie sich Neues ausgedacht hat.

Sie stellt mir zum einen Narkoseärztin Josephine Henning ...

Sie stellt mir zum einen Narkoseärztin Josephine Henning vor, die ich mit ihrer lockeren, herzerfrischenden, etwas chaotischen Art sofort ins Herz geschlossen habe. Ganz anders ihre Schwägerin Silke, bei deren Reden ohne Punkt und Komma ich nicht nur einmal die Augen verdreht habe. Wobei auch sie ihre positiven Seiten hat und diese im Lauge der Geschichte immer mehr zeigt. Das absolute Sahneschnittchen Raphael Franz, der derzeit angesagtes Fernsehkoch, mit den verwuschelten Haaren und den geschwungenen Lippen hat sofort nicht nur Josephines, sondern auch mein Herz erobert.

Auch die anderen Personen sind so facettenreich und farbig beschrieben, dass ich sie mir bald vorstellen konnte und mein Kopfkino sofort mit dem Abspielen begonnen hat.

Aus Abschnitten der Biografie „Das Rezept seines Erfolgs“ von Barbara Olivier, die in Kursivschrift eingefügt sind, lerne ich Raphael von Kindesbeinen an kennen.

Die Geschichte hat soviel Wortwitz, soviel komische Verwicklungen ohne platt oder unglaubwürdig zu klingen, dass meine Mundwinkel dauerhaft nach oben gezogen waren. Bei der Aufzählung der „schmackofatzischen“ Gerichte ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Und obwohl ich ja von Anfang an wusste, worauf die vielen Missverständnisse hinführen, hat mich Nicola Hotel auch diesmal wieder vorzüglich unterhalten.

Das Rezept von Raphaels Tomatensugo werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.

Sehr unterhaltende Liebeskomödie

Die junge Narkoseärztin Josephine „Jo“ Henning wohnt zusammen mit ihren beiden Meerschweinchen in Köln. Einestages wird der Fernsehkoch der WDR-Sendung „Die kochende Leidenschaft“ Raphael Franz ins Krankenhaus eingeliefert – akutes Abdomen! Jo ist für seine Narkose zuständig. Doch dann passiert das Unglück: Jo schlägt Raphael Franz einen Schneidezahn aus. Als Franz aus der Narkose erwacht und dies erfährt ist er alles andere als begeistert. Aber das war noch nicht alles zwischen den beiden. Wie es das Schicksal so will, werden sie noch des Öfteren aufeinander treffen. Es beginnt die sehr kurzweilige und unterhaltende Geschichte der beiden.

Dieser Roman lädt zum Schmunzeln und Mitlachen ein. Dies erreicht er vor allem durch seine sehr lustigen Dialoge. Zum Beispiel, als es um die Narkose von Raphael Franz geht: „Was haben sie mir da für ein Zeug gegeben? - Das war Propofol. - Kann man das irgendwo kaufen?“ Der Charakter der Josephine „Jo“ Henning ist mir sehr sympathisch. Der Leser lebt und leidet mit ihr mit. Ihre manchmal etwas tollpatschige oder auch das-Schlechte-anziehende Art ist gerade das, was sie sehr sympathisch macht. Auch Raphael wirkt sympathisch. Er scheint keineswegs – aufgrund seines Erfolgs – abgehoben zu sein, sondern eher bodenständig. Selbst die Nebencharaktere erhalten in diesem Buch ein Gesicht und sind hervorragend ausgearbeitet. Die Handlung wird abwechselnd aus Jos und Raphaels Sicht erzählt. Zwischendurch gibt es noch Ausschnitte aus Raphaels Biografie zu lesen. Aus diesen erfährt der Leser etwas über den früheren Raphael. Der Schreibstil der Autorin, Nikola Hotel, ist sehr ansprechend, rasant und sehr humorvoll, dennoch wirkt es nicht gezwungen lustig, sondern ehrlich. Ich habe dieses Buch auf einen Rutsch durchgelesen und wurde sehr unterhalten!
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Es ist einfach ein super Buch, um mal wieder zu lachen. Es erhält von mir fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Franz oder gar nicht

Josephine ist Anästhesistin, und durch eine kurze Unachtsamkeit bricht sie ausgerechnet dem beliebten Fernsehkoch Raphael Franz bei einer Narkose einen Schneidezahn ab. Sie möchte sich entschuldigen, doch irgendwie geht das etwas schief. Nun ist sie überzeugt, dass Raphael ihr dieses Malheur heimzahlen möchte. Eigentlich jedoch ist Raphael von der jungen Anästhesistin schon ganz bezaubert...

Mein Leseeindruck:

"Franz oder gar nicht" ist eine schöne, leicht-lockere Liebesgeschichte mit einer guten Prise Humor. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen; es hat mich gut unterhalten und ich musste öfters lachen beim Lesen.

Natürlich ist die Handlung oft etwas überspitzt dargestellt, aber gerade das macht den Charme dieser Geschichte aus.

Auch die Protagonistin Josephine ist sehr sympathisch, aber eben auch ziemlich schräg. Viele Missverständnisse hätten sich ganz leicht klären lassen, aber dann wäre auch der Spaß dieser Geschichte verlorengegangen.

Hier treffen Humor und Romantik aufeinander, was für mich eine sehr schöne Mischung darstellt.

Für mich ist dieses Buch das ideale Buch für einen faulen Tag in der Sonne; man kann herrlich abschalten damit und den Alltag vergessen.