Cover-Bild DREAM ON - Marionetten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Nikolas Stoltz

DREAM ON - Marionetten

Auch im finalen Teil 2 der DREAM ON-Reihe sehen sich der Computerspezialist Nick Quentin und die Polizistin Lena Delago wieder einer scheinbar unangreifbaren Großmacht gegenüber, die die Welt, wie sie heute ist, in ihren Grundfesten erschüttern könnte.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Spannende Fortsetzung mit Abschluss

Nachdem mich bereits Teil 1 so fasziniert und begeistert hatte, war ich wirklich sehr gespannt und neugierig auf den zweiten Teil und damit auch den Abschluss der kleinen Reihe. Auch dieses Buch hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen. Es hat mir großen Spaß gemacht, weiter zu lesen und zu erfahren, wie es weiter geht bzw. endet.
Auch dieses Buch ist wieder faszinierend und erschreckend zugleich.
Der Autor weiß, wie man schreibt und die Leser begeistert. Die Figuren sind gut beschrieben und wirken sehr lebendig. Man ist als Leser mitten drin und kann kaum atmen vor Spannung.
Gut finde ich, dass der Autor so schreibt, dass man diesen Teil auch unabhängig vom ersten lesen kann, für die genussvollere Lektüre empfehle ich allerdings, „Dream On – Tödliche Träume“ zu-erst zu lesen.
Begeistert und erschreckt zugleich hat mich die Realitätsnähe dieses Buches. Es klingt an vielen Stellen so als wären wir gar nicht weit weg davon oder schon da...
Ein tolles Buch, das eine würdige und spannende Fortsetzung bildet. Ich habe es gerne und mit viel Spaß gelesen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Spannender Pageturner

Dream On Marionetten
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem FeuerWerke Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist FeuerWerke Verlag (31. Mai 2018) und es hat 340 Seiten. ...

Dream On Marionetten
Herausgeber ist FeuerWerke Verlag (31. Mai 2018) und es hat 340 Seiten.
Kurzinhalt: Lena Delago erlebt ihre schwärzeste Stunde, als Senator Howard Jackson auf einer Wahlkampfveranstaltung vor ihren Augen erschossen wird. Warum hat sie nicht reagiert, obwohl sie für die Sicherheit des Senators verantwortlich war und sie den Attentäter beobachten konnte? Zusammen mit der Reporterin Christina Porter und dem Traumdesigner Nick Quentin nimmt sie die Spur des Killers auf und stößt auf eine Verschwörung, die ihre Vorstellungskraft übersteigt.
Meine Meinung: Ich war ja schon beim ersten Teil des Thrillers hin und weg und diesmal kann ich es wieder bestätigen, das Buch ist einfach ein totaler Reißer. Spannend von der ersten Seite an und es hört nicht auf bis zum Schluß. Man ist als Leser wieder ganz schnell mit in der Traumwelt und findet sie ganz schnell auch wieder als nicht unbedingt erstrebenswert. Denn man ist ja den Machern von den Träumen ausgeliefert und wenn man sich etwas zu Schulden kommen läßt, dann ist man ein Feind, und die werden eingesperrt und man bekommt einen anderen Willen aufgezwungen. Und wenn man sich dies mal in der Realität anschaut, wenn so etwas funktionieren würde, das wäre für alle Beteiligten sehr schlecht und absolut nicht erstrebenswert. Aber wiederum ist man gar nicht mehr so weit entfernt, denn heutzutage sind wir alle online und vernetzt und es werden Bewegungsprofile erstellt. Und bevor man weiß, dass man etwas angestellt hat, steht schon die Polizei bei dir auf der Matte. Wir sind auch nicht gefeit vor manipulierten Nachrichten und gefakten Wahlen. Erschreckendes Szenerio, aber perfekt in Szene gesetzt. Ich konnte mir die Traumwelten auch wieder sehr bildlich vorstellen, ein guter Schreibstil.
Mein Fazit: Beim ersten Buch war es nur Spannung, jetzt bin ich ein absoluter Fan von dem Autor und das Buch hat Potential für einen Bestseller. Ich vergebe 5 top Sterne und kann den Thriller jedem bedenkenlos empfehlen, garantierter Lesegenuss und Spannung von der ersten Seite an.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Können sie das Schlimmste in letzter Sekunde verhindern? Oder wird das "Böse" siegen...

Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen und dieser 2. Band steht dem Ersten in nichts nach. Die Atmosphäre war wieder prickelnd, spannungsintensiv und rasant.
Nick, Lena und Co. waren tolle Charaktere, ...

Nick, Lena und Co. waren tolle Charaktere, die nicht nur facettenreich gestaltet wurden, sondern auch ihre Eigenarten, Stärken und Schwächen hatten. Dies machte sie um so authentischer.
Die Handlung hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Durch die kurzen Kapitel und den Kapitel internen Cliffhängern war es sehr schwierig das Buch wieder aus der Hand zu legen. Die Spannung war konstant da und die Grundidee mit Dream on und mit den Geheimdiensten hat die Geschichte perfekt abgerundet.
Dream on bietet viele wundervolle Möglichkeiten, aber manchmal können die Risiken vielen Vorteile überwiegen. Dann entscheidet, ob dem Manager bzw. den Erfindern die geistige und körperliche Gesundheit der Nutzer am Herzen liegt bzw. das kapitalistische Denken im Vordergrund steht. Dieser Gedanke wurde sehr gut im Buch dargelegt.
Abschließend möchte ich nur sagen, dass man den ersten Teil durchaus gelesen haben sollte und einen hier ein rasanter und spannender Zukunftsthriller, der besonderen Sorte erwartet! Kann ich nur empfehlen, wenn ihr auf Zukunftsthriller steht, die durchaus irgendwann real sein könnten in ähnlicher Weise und reelle Gefahren aufgreifen, die im Moment auch in der Gesellschaft in manchen Ländern vertreten sind.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Wieso musste Senator Jackson sterben?

Cover

Cover
Das Cover vermittelt eine bedrohliche Stimmung, die sehr gut durch den schwarzen Untergrund ausgedrückt wird. Der Betrachter wird von einer gläsernen Hand geführt, wie bei einem Marionettenspieler, an den Fäden hängen allerdings Buchstaben, die sehr gut zur Geltung kommen. „Dream on – Marionetten“, der Titel des Buches, steht in leuchtend roter bzw. weißer Schrift im unteren Drittel. Der Name des Autors „Nikolas Stoltz“, der in weißen Lettern im Kopf des Covers steht, fällt besonders ins Auge. Ein Cover, das unheimlich wirkt und zugleich Fragen aufwirft. Es zieht einen einfach magisch an.

Inhalt
Nick Quentin arbeitet immer noch bei der Firma „Dream On“, die per Knopfdruck computerbasierte Träume verkauft. Seine Aufgabe ist es, die Traumwelt zu gestalten. Nach krankheitsbedingter Pause kehrt er an seinen Arbeitsplatz zurück. Direkt bekommen er und seine Freunde eine neue Vorgesetzte, die die Abteilung Gestaltung übernimmt und alle ordentlich fordert. Die Besucherzahlen sind immens gestiegen und es müssen in kürzester Zeit neue Attraktionen entstehen, wo sich die Besucher wohlfühlen. Ausgerechnet in dieser Situation läuft eine Nachricht über dem Bildschirm. Senator Jackson wurde erschossen. Lena Delago, Ex-FBI-Agentin und Nicks Freundin, die als Wachschutz abgestellt war, reagiert überhaupt nicht. Gemeinsam wollen Nick und seine Freunde Carlotta und Tom mit Lena Delago die Hintergründe für den Mord und vor allem die Untätigkeit des Schwachschutzes sowie des Bodygards herausfinden. Dazu treffen sie sich in der Traumwelt, um eine gemeinsame Strategie zu finden. Dann beginnen die Ermittlungen in der realen wie auch in der Traumwelt auf Hochtouren und bringen das gesamte Ermittlungsteam in Lebensgefahr. Können sie den Mord aufklären und Lenas Unschuld beweisen?

Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Es wird sich sehr intensiv mit der Traumwelt auseinandersetzt und welche Möglichkeiten es gibt. So können wir in die Zukunft schauen und sehen was die Zukunft bringen könnte. Wird die Traumwelt, die im Buch immer beliebter wird, wirklich die Menschen von den Straßen in die Traumwelt ziehen? Werden die Städte veröden, keiner mehr zur Schule oder zur Arbeit gehen? Es ist aber auch gefährlich, denn der Grad zwischen Traum- und Angst- oder Panikzuständen ist sehr gering, und man kann die Menschen manipulieren und zu Taten bringen, von denen sie selber nie gedacht haben. Es wird uns Lesern auf verständliche, liebenswürdige und einfühlsame Weise die totale elektronische Vernetzung der Menschen mit den Medien vor Augen geführt. Es werden nicht nur die positiven Aspekte vorgestellt, sondern vor allem die negativen Aspekte mit ihren Gefahren, die keiner sehen will. Bei all der Vernetzung mit den Medien stellt sich die Frage, was wissen die alles über mich und können die mich zum Mörder oder Selbstmörder werden lassen. Es ist doch beängstigend, wie man manipuliert oder gegen seinen Willen festgehalten, selbst in den Wahnsinn oder Tod getrieben werden kann.

Die Landschaft und Handlungsorte besonders in der Traumwelt wurden sehr anschaulich und bildlich dargestellt. Besonders gut hat mir die Teilung zwischen Fiktion (kursive Schrift) und Realität gefallen, da es auch direkt am Schriftbild zu erkennen ist. Es ist schön, dass alle offenen Fragen aus Band 1 noch geklärt wurden, aber dadurch wurde es zum Ende hin doch sehr komplex. Vielleicht hätte der Stoff sogar noch für einen dritten Band gereicht. So konnte ich in den Thriller eintauchen und der Handlung folgen, als gehörte ich zum Nick-Team. In diesem wunderbaren Thriller habe ich viel über die Gefahren des Internets erfahren, die auch persönliche und berufliche Ausmaße nach sich ziehen können.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Spannende (Alb-)Träume

Inhalt

Bei Dream on – Marionetten handelt es sich um den zweiten und finalen Band der Dream on–Reihe. Teil eins ist Dream on – Tödliche Träume.

Lena Delago erlebt einen schlimmen Augenblick, als Senator ...

Inhalt

Lena Delago erlebt einen schlimmen Augenblick, als Senator Howard Jackson auf einer Wahlkampfveranstaltung vor ihren Augen erschossen wird. Warum hat sie nichts getan, obwohl sie für die Sicherheit des Senators sorgen sollte und den Attentäter vor der Tat entdeckt hatte? Zusammen mit der Reporterin Christina Porter macht sie sich auf die Suche nach dem Killer. Währenddessen hat der Traumdesigner Nick mysteriöse Träume. Mit seinen Kollegen geht er der Sache auf den Grund und entdeckt eine große Verschwörung.

Lena und Nick gehen mit ihren Mitstreitern jeweils verschiedenen Spuren nach und so wechseln sich die Perspektiven ab. Dabei fängt die Geschichte langsam an und es treten sehr viele Namen auf. Zunächst war ich etwas verwirrt, da ich Band 1 nicht gelesen habe und die Personen für mich daher alle neu waren. Das hat sich aber schnell gelegt, da die Geschichte dann sehr spannend wurde. Besonders spannend sind immer die Kapitelenden, so dass man immer weiter lesen möchte. Das Buch zieht einen in seinen Bann. Die Story hat einige überraschende Wendungen und ein tolles Ende, wobei ich die 180°-Wendung eines Charakters nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich bin von der Idee des Buches, dass man in Träumen bestimmte Orte besuchen und Dinge erleben kann, begeistert. Nikolas Stoltz beschreibt dies sehr gut und beleuchtet die vielen Möglichkeiten und Gefahren dieses Träumens.

Wer den ersten Band nicht kennt, kann auch nur den zweiten lesen, da zu Beginn kurz erklärt wird, was im ersten Buch passiert ist. Allerdings würde ich jedem empfehlen, den Auftakt zu lesen. Hätte ich ihn gekannt, hätte mir dieses Buch wahrscheinlich noch besser gefallen.

Fazit

Die herausragende Idee der Traumwelt mit ihren vielen Möglichkeiten und Gefahren wurde anschaulich umgesetzt und in eine sehr spannende Story gepackt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.