Cover-Bild Die Glücksschwindlerin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Nina Hundertschnee

Die Glücksschwindlerin

Sie sagt immer die Wahrheit. Außer manchmal.

Ach du heiliger Hashtag!
Wilma Wonnebergs Leben ist das pure Chaos: Job verloren, Freund weg. Nicht einmal ihre spirituell-erleuchtete Freundin Sonne schafft es, die Chakren wieder in Balance zu bringen. Wilma macht sich über Sonnes esoterische Ratschläge eher lustig. Doch Karma is a bitch …   Bei einem Treffen mit alten Freundinnen bringt ein kleiner Schwindel Wilma in große Not. Plötzlich ist sie Star-Influencerin Dalia Dolittle und kommt aus der Nummer so schnell nicht wieder raus. Stattdessen stolpert sie von einer Notlüge zur nächsten und landet schließlich als Nominierte bei den German Influencer Awards. Wird ihr Lügengerüst dort zusammenbrechen? Oder wird Wilma nicht nur den Mut zur Wahrheit, sondern auch das Glück in der Liebe finden?

Veröffentlicht am 03.02.2024

Schöne Unterhaltung

Das Cover ist sehr ansprechend. Wilmas Leben hat einige Turbulenzen zu überstehen. Die Zufälle und Lügen sind unglaubwürdig und für mein empfinden zu übertrieben - doch dafür ist es ein Roman. Mir hat der Schreibstil gut gefallen und die Spannung wie es weiter und am Ende aus geht bleibt erhalten. Schöne Unterhaltung für zwischendurch auch wenn man mit den Social Media Themen nicht viel anfangen kann.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ein humorvoller Roman mit einer wundervollen Protagonistin

Wilma Wonnebergs Leben steht Kopf. War sie eben noch eine glückliche Mittdreißigerin, ist sie plötzlich ihren Freund und ihren Job los. Auf der Suche nach Mr. Right und ein klein wenig Glück im Leben schlittert Wilma von einer kleinen Notlüge in die nächste.

Wenn man mal eine Lawine losgetreten hat, ist diese meist nicht mehr aufzuhalten. Das muss auch Wilma feststellen, als aufgrund ein paar kleiner Notlügen plötzlich ein ganzes Lügengerüst über sie hereinbricht. Trotz der vielen Lügen, die sie ihren Freunden auftischt, kann man Wilma aber eigentlich nicht wirklich böse sein, denn im Grunde will sie ja die Wahrheit sagen. Die kleinen Notlügen rutschen einfach so aus ihr heraus – und ist es einmal ausgesprochen, gibt es quasi kein Zurück mehr. Irgendwie erinnert mich Wilma an „Bridget Jones“, denn auch sie hat ein Händchen für peinliche Auftritte. Der herrlich leichte Schreibstil der Autorin, zahlreiche witzige Katastrophen und ein ausgeprägter Sinn für Humor ließen mich beim Lesen, die Zeit vergessen. Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht und bin gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:
„Die Glücksschwindlerin – Sie sagt immer die Wahrheit. Außer manchmal.“ von Nina Hundertschnee ist ein humorvoller Roman mit einer wundervollen Protagonistin. Von mir gibt es deshalb eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternchen.

Lieblingszitat:
„Im nächsten Leben werde ich eine Discokugel – die muss nur funkeln und sich im Kreis drehen, That’s it.“ (S. 180)

Veröffentlicht am 11.12.2023

Sie sagt immer die Wahrheit, nur manchmal eben doch nicht.

Wilma Wonneberg, dies ist der Hauptcharakter dieser Geschichte. Mit Mitte 30 denkt sie, ihr Leben ist gut, so wie es ist. Mir ihrem Freund Daniel und ihrem Job in einem Verlag. Als Daniel den gemeinsamen Urlaub absagt wird Wilma erstmal nicht stutzig, jedoch findet sie in ihrer Wohnung einen pinken Slip und ihrer ist es nicht. Ihre Beziehung endet als abrupt auch ihren Job ist Wilma los, kann es noch schlimmer werden? Ja, kann es. Ihr alten Freundinnen, alle erfolgreich, treffen sich und Wilma behauptet, eine berühmte Influencierin zu sein und so beginnt eine turbulente Geschichte. Wilmas Freunde Patty und Sonne sind an ihrer Seite und auch ein Pfarrer kommt vor.

Ich durfte das Buch als Hörbuch hören und war begeistert. Der Humor war herzerfrischend und die Dialoge haben mir gut gefallen. Wilma ist einfach ein Unikum und ihre Art das Leben zu nehmen ist einfach herrlich. Ein wenig Romantik kommt auch vor, die Mischung aus Gefühlen und Witz gefällt mir sehr gut. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 25.11.2023

So toll,humorvoll zum wohlfühlen

Ein Buch was ich so gerne gelesen habe.  .Ich habe mich wohlgefühlt und es war alles wirklich richtig schön und perfekt

Das Cover richtig schön die warmen Farben gefallen mir und machen Lust aufs lesen
Genau ...

Genau wie das Cover ist die Geschichte warmherzig und und humorvoll inklusiver Guter Laune

Der schreibstil hat mir sehr gut gefallen ,locker und flüssig ,ich habe mich direkt0 wohl gefühlt beim lesen

Auch die settings und Handlungen waren super genauso wie tollen Charaktere die sehr gut  in die Geschichte passen
Die kapitel länge ist auch klasse gewählt

Aber bevor jetzt zu viel verate bist du dran mit lesen🥰

Veröffentlicht am 22.11.2023

Eine wunderbar unterhaltsame Story über das Leben von Wilma

Wilma Wonnebergs Leben ist von einem auf den anderen Tag komplett anders und wirklich chaotisch. Denn nicht nur ihr Freund versetzt sie und lässt sie, statt des geplanten Pärchenurlaubs, lieber mit Sonne, ihrer besten Freundin ans Meerfahren, sondern vergisst auch noch den Stringtanga seiner Affäre unter Wilmas Couch. Als wäre der Trennungsschmerz und die Wut nicht schon genug, teilt ihr ihr Chef auch noch mit, dass ihre Stelle nicht mehr benötigt wird und sie ab heute arbeitslos ist. Da hilft dann wohl nur Alkohol... Doch Wilma bringt sich noch mehr ins Chaos, als sie eine SMS ihrer früheren Klassenkameradinnen mit einer Zusage beantwortet. Das Treffen verläuft anfangs sehr entspannt und schön, doch dann kommt die Sprache auf Wilmas Beruf und in ihrer Verzweiflung behauptet sie einfach, sie sei Dalia Dolittle, die bekannte Influencerin. Nun ist das Schlamassel perfekt und Wilma braucht dringend Hilfe...

Nina Hundertschnee versteht es, die Geschichte von Wilma mit viel Humor zu beschreiben, aber gleichzeitig immer wieder ernste Momente einzubringen, sodass es durchgehend interessant bleibt. Wilma war mir sofort sympathisch, denn trotz ihrer Lügen behält sie ihr Gewissen und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Obwohl die Liebesgeschichte sehr vorhersehbar ist, mochte ich sie trotzdem und habe mich über das Happy End gefreut.

Eine rundum gelungener Gute-Laune-Roman, der mir wunderschöne Lesestunden bereitet hat. Leider war ich einfach viel zu schnell am Ende angelangt, denn ich wäre gerne noch etwas in Wilmas Leben geblieben.