Profilbild von Avirem

Avirem

Lesejury Star
offline

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Avirem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2021

Wenn man auf der Suche in der Finsternis der Nacht auf Monster trifft...

Hidden Legacy - Saphirflammen
0


!!! ACHTUNG !!! Band 4 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Drei Jahre sind vergangen, seit der Grundstein für Haus Baylor gelegt wurde. Mittlerweile ist es Catalinas Job, die Familienehre (der Dank für ...


!!! ACHTUNG !!! Band 4 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Drei Jahre sind vergangen, seit der Grundstein für Haus Baylor gelegt wurde. Mittlerweile ist es Catalinas Job, die Familienehre (der Dank für erfolgreiche Trainingseinheiten geht dabei an Mrs Rogan!) zu verteidigen. Noch immer fällt es ihr schwer, ihre ganz besondere Magie einzusetzen. Doch da werden Mutter und Schwester einer Freundin ermordet. Catalina beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, um die abscheuliche Tat aufzuklären. Doch finstere Mächte sind am Werk. Und Alessandra Sagredo - gefährlich, unberechenbar und Catalinas einstiger Schwarm - scheint Teil dessen zu sein. Um den Fall zu lösen, scheint Catalina nun nichts anderes übrig zu bleiben, als ihre ungeliebten Fähigkeiten einzusetzen - und sowohl ihr Haus als auch ihr Herz dabei aufs Spiel zu setzen ...



Meinung



"Hidden Legacy - Saphirflammen" ist der vierte Band der fantastischen Nevada Baylor Serie von Ilona Andrews. Das Buch ist am 1. Februar 2021 im LYX Verlag erschienen, umfasst 403 Seiten und ist als ebook oder als Hörbuch erhältlich. Bereits so einige Bücher wurden unter diesem Autorennamen veröffentlicht. Ilona Andrews ist das Pseudonym eines gemeinsam schreibenden amerikanischen Ehepaars. In einer Welt, die der unseren äußerst ähnlich ist, wurde 1863 ein Serum entdeckt, das schlummernde magische Begabungen erweckt. Schon nach kurzer Zeit begriffen die Menschen, zu welchen Konsequenzen es kam, wenn einfache Leute gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung hatten. Der Verlauf der menschlichen Geschichte wurde geändert und die Gliederung ganzer Nationen neu ausgerichtet. Magische Familiendynastien haben sich gebildet und sie buhlen um Macht, Reichtum und Berühmtheit. Mit arrangierten Ehen wird Magie gesammelt und mächtiger Nachwuchs gezeugt. Ihre Talente sind vielfältig und im Umgang mit Begabten sollte man sehr vorsichtig sein.



Die Welt die hier erdacht wurde, klang von Anfang an sehr ansprechend für mich und interessiert habe ich begonnen, sie Band für Band zu erkunden. In den ersten drei Teilen begleitet der Leser Nevada Baylor, die älteste von drei Schwestern und Leiterin des kleinen Familienunternehmens. Mit Band vier ändert sich die Hauptprotagonistin. Catalina, die Zweitgeborene, rückt in den Vordergrund und nimmt Nevadas Platz ein. Nevada war ein toller Charakter und auch Mad Rogan ihren Loveinterest habe ich schnell ins Herz geschlossen. Diese drei Teile fand ich wirklich richtig gut. Ich habe mich ein wenig davor gefürchtet wie es sein würde, wenn Nevada und Rogan nicht mehr Hauptakteure der Erzählung wären. Diese Befürchtung war völlig unbegründet. Band vier setzt drei Jahre nach den Geschehnissen des Vorgängerbandes an. Alle in Nevadas Familie hat der Bücherliebhaber bis zu einem gewissen Grad bereits kennengelernt und einiges zu ihrer Magie erfahren. Aber Catalina hat sich verändert. Sie hat sich weiterentwickelt, hat eine Ausbildung genossen und ist erwachsen geworden.



Im Inneren ist sie Catalina geblieben. Nach außen hin muss sie oft eine hochbegabte des Hauses Baylor mimen. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Den männlichen Part nimmt Alessandro ein. Er hatte bereits einen Gastauftritt in einem der vorigen Bänden. Der italienische Graf zeigt viele neue Facetten. Doch wie immer ist es nicht eine Liebesgeschichte um die sich hier alles dreht. Die schützenden Gnadenjahre sind abgelaufen, die Blicke der anderen Häuser liegen auf den Baylors und eine neue Gefahr reift im Verborgenen heran. Wie immer war es spannend, lustig, actionsreich und kämpferisch. Man trifft auf alte Bekannte und neue Gesichter, ebenso wie auf noch unbekannte Aspekte der erdachten Welt. Die Familie hält zusammen und ich habe sie alle mit Freude wieder getroffen. Trotz meiner vorangegangenen kleinen Bedenken, konnte die Geschichte mich von sich überzeugen. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band zu lesen. Dieser wird im August diesen Jahres erscheinen. Eine absolut gelungene Fortsetzung der Reihe mit einer anderen Hauptfigur und einer neuen Gefahr.



Erzählt wird aus der Sicht von Catalina. Ich mag den Schreibstil des Autorenduos. Gut beschreibend, lebendig, flüssig und humorvoll geht es dahin. Die Sprache war für mich wie immer zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Positiv erwähnen möchte ich noch die Hörbücher. Gelesen werde sie von Yesim Meisheit und ich finde die Vertonung absolut gelungen.



Fazit: "Hidden Legacy - Saphirflammen" ist der vierte Band der fantastischen Nevada Baylor Serie von Ilona Andrews. Die ersten drei Teile der Serie fand ich wirklich richtig gut. Ich habe mich ein wenig davor gefürchtet wie es sein würde, wenn Nevada und Rogan nicht mehr Hauptakteure der Erzählung wären. Diese Befürchtung war völlig unbegründet. Eine absolut gelungene Fortsetzung der Reihe mit einer anderen Hauptfigur und einer neuen Gefahr. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band zu lesen. Von mir gibt es ***** Sterne.



Zitat



"Es ist meine Aufgabe, uns zu ernähren, dafür zu sorgen, dass wir ein Dach über dem Kopf haben und dass wir in Sicherheit leben können. Ich will immer noch wegrennen, Runa. Aber wenn jemand versucht, meiner Familie ein Leid zuzufügen, werde ich ihn töten. Es wird mich eine Menge kosten, aber ich werde es tun."

(Zitat aus "Hidden Legacy - Saphirflammen", Pos. 1093)



Reihe



Band 1: Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Band 2: Hidden Legacy - Tanz des Feuers

Band 3: Hidden Legacy - Wilde Schatten

Band 4: Hidden Legacy - Saphirflammen

Band 5: Hidden Legacy - Smaragdfeuer (August 2021)



Novelle



Band 3,5: Hidden Legacy - Kalte Flammen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2021

Einst versprach sie ihm ihr Herz. Jetzt verlangt das Schicksal von ihm, es sich zu holen...

Rosen und Kristalle
0

Kurzbeschreibung



Die zweitgeborene Rosenprinzessin Lina steht seit jeher im Schatten ihrer Schwester. Obwohl auch sie über magische Kräfte verfügt, bestimmen andere über ihr Leben. Allein David, der ...

Kurzbeschreibung



Die zweitgeborene Rosenprinzessin Lina steht seit jeher im Schatten ihrer Schwester. Obwohl auch sie über magische Kräfte verfügt, bestimmen andere über ihr Leben. Allein David, der ansehnliche Kronprinz aus dem Kristallreich, schätzt ihren Wunsch nach Unabhängigkeit. Schnell knüpft sich zwischen den beiden ein besonderes Band. Doch nun soll er ihre ältere Schwester heiraten, um den Frieden zwischen den Reichen zu wahren. In Lina entbrennt eine unbändige Wut, die ihr Herz mit schwarzer Magie erfüllt und alles zu verschlingen droht …



Meinung



"Rosen und Kristalle" ist eine magische Märchenadaption von Dornröschen für Hexen - Fans von C. R. Scott. Das Buch ist am 21. Jänner 2021 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 392 Seiten, ist als ebook sowie ab 25. Februar 2021 als Taschenbuch erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Die Autorin hat schon mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ich liebe Märchenadaptionen, märchenhafte Geschichten und Erzählungen mit Märchenaspekten. Der Idee dieses Buches liegt Dornröschen zugrunde. Fast jeder kennt das Schicksal der jungen Prinzessin, die einem Fluch zum Opfer fällt und in einen hundertjährigen Schlaf fällt, um nach Ablauf der Zeit von einem Prinzen wachgeküsst zu werden. In dieser Erzählung wird der Leser ins Rosenreich entführt. Er lernt die Thronerbin des Reiches und ihre jüngere Schwester kennen. Prinzessin Lina ist wie ihre ältere Schwester eine mächtige Hexe, doch sie steht immer hinter deren Wichtigkeit, denn sie ist nur die Zweitgeborene. Dem Kristallprinzen David fühlt sie sich verbunden und als dieser ihre ältere Schwester heiraten soll, nehmen die Dinge ihren Lauf.



Der Leser wird mit einem Prolog in die Geschichte geführt. Dabei erfährt er in welche Richtung sich die Geschehnisse entwickeln werden und wie es letztlich enden soll. Solche Vorgriffe gefallen mir gut, wenn sie geschickt angelegt sind, denn sie machen neugierig und können die Spannung erhöhen. Ich war wirklich gespannt. Danach lernt er die Hauptfiguren kennen und erlebt mit, wie die Steine ins Rollen kommen. Lina war mir zu Anfang nicht sehr sympathisch. Mit der Zeit konnte ich sie besser verstehen und kam mit ihr klar. David mochte ich gleich lieber. Allerdings empfand ich beide jünger angelegt als sie dem Alter nach sind. Mit den Eltern hatte ich auch Probleme. Eine wirklich gute Beziehung zu Vater und Mutter hat weder Lina noch David. Wenngleich mich die Idee sehr ansprach, so konnte mich die Geschichte selbst nicht wirklich fesseln und mitnehmen. Weder die Handlung, noch die Art wie sie erzählt wurde. Ich war sogar versucht Teile zu überspringen. Das ist sehr schade und möchte ich auch nicht, denn ich sehe immer die Zeit, Mühe und Liebe die in eine Geschichte geflossen sind. Nach dem mitreißenden Prolog plätschert die Geschichte dahin und gespannt war ich nur deshalb, weil man auf die in der Einleitung gelesene Schlüsselszene hinfiebert.



Die Handlung bis zu dieser hätte nach meinem Geschmack interessanter ausgearbeitet werden können. Mehr unterschwellige Vorboten und geschickte Entwicklungsschritte. Lina und David haben schnell ein Band geknüpft. Mir persönlich fehlte aber das Prickeln. Das Knistern zwischen den Beiden konnte ich nicht so recht spüren, obwohl versucht wurde, diese Gefühle rüberzubringen. Lebendiger wird die Erzählung in der zweiten Hälfte des Buches. Berichtet wird hier von vier Reichen: dem Rosenreich, dem Kristallreich, dem Bärenreich und dem Bergreich. Ein wenig erfährt der Bücherliebhaber über diese, aber ich hätte gerne mehr Informationen gelesen. Was ich gut fand war die Einbringung von wichtigen Themen wie Homosexualität oder Stellenwert der Geschlechter und die Sicht auf Gut und Böse. Am Ende konnte auch das Finale nicht überzeugen. Für mich war es zu krampfhaft in eine Richtung gedrängt. Eine wirklich schöne Idee einer Märchenadaption, deren Umsetzung mich aber nicht mitreißen und überzeugen konnte, weder durch die Handlung selbst noch durch die Darlegungsart.



Erzählt wird hauptsächlich abwechselnd von Lina und David. Beim Schreibstil hatte ich ein wenig das Gefühl, dass er noch in den Kinderschuhen steckt und dabei ist heranzureifen. Teilweise ein wenig ungelenk, obwohl es oft flüssig vorangeht, fehlte es mir an Lebendigkeit und Bannkraft, auch in den Dialogen. Die Sprache fand ich meist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo empfand ich zwischendurch langatmig.



Fazit: "Rosen und Kristalle" ist eine magische Märchenadaption von Dornröschen für Hexen - Fans von C. R. Scott. Ich liebe Märchenadaptionen, märchenhafte Geschichten und Erzählungen mit Märchenaspekten. Eine wirklich schöne Idee einer Adaption, deren Umsetzung mich aber nicht mitreißen und überzeugen konnte, weder durch die Handlung selbst noch durch die Art wie sie erzählt wurde. Von mir gibt es leider nur 2,5 Sterne die ich auf *** Sterne aufrunde.



Zitat



"Da lag sie und war so schön, dass er die Augen nicht von ihr abwenden konnte. Und er bückte sich und gab ihr, was sie verdiente." Gebrüder Grimm, frei zitiert. Sehr frei zitiert.

(Zitat aus "Rosen und Kristalle", Pos. 27)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2021

Er wahrt die Ordnung. Sie stürzt alles ins Chaos.

Nox - Donner und Asche
0

Kurzbeschreibung



Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird. So gerne sie über Fantasy-Abenteuer liest, im echten Leben möchte sie einfach ...

Kurzbeschreibung



Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird. So gerne sie über Fantasy-Abenteuer liest, im echten Leben möchte sie einfach nur ihre Ruhe haben und die Wesen so schnell wie möglich wieder loswerden. Blöd nur, dass sie dafür ausgerechnet mit Elias zusammenarbeiten muss, der nicht nur ziemlich viel über Magie weiß, sondern mit arroganten Sprüchen nur so um sich wirft. Mit einem Mal stolpert sie in eine völlig neue Welt – und über ein Geheimnis, das ihr Leben in Gefahr bringt.



Meinung



"Nox - Donner und Asche" ist ein Romantasy Abenteuer von Ayleen Beekmann. Das Buch ist am 1. Februar 2021 bei Piper Wundervoll erschienen, umfasst 396 Seiten und ist als Broschur oder als ebook erhältlich. Piper Wundervoll ist ein Fantasy - Label von Piper Digital. Hier erscheinen spannende, romantische und fantastische Geschichten. Das Verlagsdebüt der Autorin wird Lesern ab 16 bis 18 Jahren empfohlen. Sowohl Cover als auch Titel verraten nicht worum es in dem Buch geht. In der Kurzbeschreibung liest man von Annika, welche aus heiterem Himmel von einer Bedrohung heimgesucht wird. Die Schattenwesen die sie verfolgen werden zur Gefahr und ausgerechnet Elias, den Annika absolut nicht ausstehen kann, wird zum Retter in schimmernder Rüstung. Annika erfährt von der Existenz von Magie und von Elias' Abstammung. Eine unbekannte Welt, die zum Unheil für sie werden könnte.



So bekommt der Leser eine Vorstellung von diesem Romantasy Abenteuer. Der Einstieg in die Erzählung gestaltete sich für mich etwas holprig. Die Situationen und Reaktionen ließen mich stutzen, die Schattenwesen waren weniger schattenhaft als ihr Name vermuten lässt und es wollte kein richtiges Bild von ihnen in meinem Kopf entstehen. Annika ist nett und eher ein Buchnerd als ein Partygirl. Elias entspricht auch einigen Klischees. Er ist gutaussehend, selbstbewusst, geheimnisvoll und hat immer einen passenden Spruch im Repertoire. Außerdem können sie und er sich nicht ausstehen. Diese Fehde haben sie von ihren Familien übernommen. Das lässt eine Romeo und Julia Dynamik erwarten. Die Geschichte schritt für mich etwas zäh dahin, denn die Zeit vergeht, es wird trainiert und nachgeforscht, aber eigentlich wurden sie nicht schlauer.



Die beiden bemerkten nur, dass ihnen die gegenseitigen Sticheleien und Wortgefechte, die erst nervten, plötzlich Spaß machten und sie sich zueinander hingezogen fühlen. Dahingehend mochte ich die Geschichte. Der fantastische Anteil konnte bei mir aber weniger punkten. Auch die geringe Einbindung des Vaters erschien mir nicht realistisch, obwohl Körperertüchtigung und Nachforschung erwähnt werden. Oder die beste Freundin, die sich leicht mit fadenscheinigen Ausreden und Halbwahrheiten abspeisen lässt. Nach zirka der Hälfte des Buch explodierte die Bombe, die sich kurze Zeit zuvor schon erahnen ließ. Leider konnte mich die Geschichte nicht recht fesseln. Irgendwie berührte es mich nicht sehr was mit den Protagonisten passierte, obwohl ich die Liebesgeschichte süß fand. Ich denke das Teenager mehr Spaß an dem Buch haben als ältere Leser.



Erzählt wird aus der Sicht von Annika. Den Schreibstil von Ayleen Beekmann mochte ich gerne. Leicht, jugendlich, heranreifend und recht flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Die erste Hälfte des Buches empfand ich etwas zäh. Ansonsten war das Erzähltempo für mich angenehm.



Fazit: "Nox - Donner und Asche" ist ein Romantasy Abenteuer von Ayleen Beekmann. Die Liebesgeschichte fand ich süß. Der fantastische Anteil konnte bei mir aber weniger punkten. Leider konnte mich die Geschichte nicht recht fesseln, ich fand sie aber nett zu lesen. Ich denke das Teenager mehr Spaß an dem Buch haben als ältere Leser. Von mir gibt es *** Sterne.



Zitat



"Ich schließe für einen Moment die Augen und zwinge mich, das ungute Gefühl wieder zurückzudrängen. Immerhin ist es heute nicht das erste Mal, dass mich irgendein blöder Instinkt innehalten lässt - vollkommen unbegründet. Es ist, als hätte man mir für kritische Situationen einen kaputten Kompass verpasst, dessen wahrer Zweck es ist, mich zu beruhigen. Was blöderweise funktioniert."
( Zitat aus "Nox - Donner und Asche", Pos. 36)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2021

Die Legende des ersten Drachen...

Animalis – Die Legende des ersten Drachen
0

Kurzbeschreibung





Das Leben der angehenden Journalistin Pamina Candela gerät völlig aus den Fugen, nachdem sie in der U-Bahn mit einem jungen Mann zusammenstößt. Wer ist dieser Typ? Und warum verfolgt ...

Kurzbeschreibung





Das Leben der angehenden Journalistin Pamina Candela gerät völlig aus den Fugen, nachdem sie in der U-Bahn mit einem jungen Mann zusammenstößt. Wer ist dieser Typ? Und warum verfolgt er sie? Doch das ist nur der Beginn eines Abenteuers, von dem sie nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Fabelwesen sind real und sie muss sich schnell damit arrangieren, denn alles Leben wird von dem Erzdämonen Abaddon bedroht und nur eine Allianz aus Fabelwesen des Lichtes und der Dunkelheit kann den Untergang der Welt verhindern.





Meinung





"Animalis - Die Legende des ersten Drachen" ist ein magischer Liebesroman von Nicole Knoblauch. Erscheinungstermin ist der 1. Februar 2021 bei Piper Wundervoll, es umfasst 424 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Piper Wundervoll ist ein Fantasy - Label von Piper Digital. Hier erscheinen spannende, romantische und fantastische Geschichten. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. In diesem Buch trifft der Leser auf Fabelwesen. Das sind Geschöpfe deren äußere Erscheinung durch die Fantasie der Menschen geprägt war, deren Dasein aber nicht belegt werden konnte. Es handelt sich dabei um menschliche Wesen, Tiere, Geistwesen oder aber Mischwesen. Diese Geschöpfe findet man in Märchen, in Fabeln, in der Mythologie oder in der Heraldik. Viele davon sind faszinierend und interessieren mich. Bücher in welchen sie vorkommen, lese ich immer wieder sehr gerne. Auch das Cover das den Buchdeckel ziert, finde ich einnehmend. Gespannt habe ich zu lesen begonnen.



Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser lernt Pamina und Robin kennen und beobachtet ihr erstes Aufeinandertreffen. Vierundzwanzig Jahre ahnte Pamina nichts von den Fabelwesen die unerkannt unter den Menschen leben, doch von einem Tag auf den anderen ändert sich ihr ganzes Leben. Durch ihre Begegnung mit Robin werden Ereignisse in Gang gesetzt, die ihre Vorstellungskraft übersteigen. Zum Einen gibt es hier eine Bedrohung. Fabelwesen werden bestialisch ermordet und es gibt keine Spur die zum Täter führt. Zum Anderen entwickelt sich eine unnatürliche Bindung zwischen Pamina und Robin, die von Tag zu Tag schlimmer wird. Beides muss aufgeklärt werden. Pamina ist eine selbstbewusste und starke junge Frau. Sie lässt sich nicht gerne bevormunden und hält Frauen nicht für das schwache Geschlecht. Ich kam gut mit ihr zurecht. Robin ist ebenso selbstsicher. Er ist impulsiv und lebt in den Tag hinein, doch sein Pflichtbewusstsein ist groß. Auch ihn mochte ich. Es gibt aber so einige Charaktere die um Sympathiepunkte kämpfen mussten und diesen Kampf verloren haben.



Die Eltern der Protagonisten waren für mich schwer einzuschätzen. Ich empfand sie oft widersprüchlich und inkonsequent. In der Welt die Frau Knoblauch erdacht hat, leben Menschen und Fabelwesen friedlich miteinander. Die Menschen wissen allerdings nichts von den Wesen unter ihnen. Keine neuartige Idee, aber für mich immer wieder ansprechend in Urban Fantasy. Ein paar der Fabelwesen kannte ich nicht und über andere wusste ich kaum etwas. Das mochte ich. Was mir auch gefallen hat waren die verschiedenen eingebauten Themen wie Rassismus, Vorurteile und Schubladendenken, aber auch Selbstbestimmung in Opposition zu Pflichtbewusstsein und Allgemeinwohl. Die Verbindung der beiden Hauptfiguren ist abseits der Norm. Es ist interessant zu beobachten wie unterschiedlich sie damit umgehen. Starke Anziehungskraft oder Liebe auf den ersten Blick findet man häufig. Hier liegt die Sache schicksalsbedingt etwas anders. Manchmal empfand ich Stellen etwas ungelenk oder dürftig. Insgesamt hat mir die in Deutschland spielende Erzählung aber gut gefallen.





Erzählt wird abwechselnd von Pamina und Robin aus der Ich Perspektive in gegenwärtiger Zeitform. Der Schreibstil der Autorin ist recht leicht, einfach, locker und flüssig. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war in Ordnung. Am Ende findet der Bücherliebhaber ein Glossar, in welchem er die Fabelwesen nachschlagen kann.





Fazit: "Animalis - Die Legende des ersten Drachen" ist ein magischer Liebesroman von Nicole Knoblauch. Fabelwesen werden bestialisch ermordet. Es entwickelt sich eine unnatürliche Bindung zwischen Pamina und Robin. Beides muss aufgeklärt werden. Manchmal empfand ich Stellen etwas ungelenk oder dürftig. Insgesamt hat mir die in Deutschland spielende Erzählung aber gut gefallen. Von mir gibt es knappe **** Sterne.





Zitat





"Vor vielen tausend Jahren beherrschten Animalis die Welt. Menschen gab es nicht. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder Kinder ohne Kräfte geboren: Die Jinx, aus denen sich letztendlich die Menschen entwickelten."

(Zitat aus "Animalis - Die Legende des ersten Drachen", Pos. 857)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2021

Liebe und Hass - zwei Seiten einer Medaille...

Hate You, Love You
0


Kurzbeschreibung





Liebe und Hass - zwei Seiten einer Medaille



Als ihre Großmutter stirbt, erbt Amelie ihr Häuschen direkt am Meer - allerdings nur die Hälfte. Sie muss es sich mit Justin teilen, ...


Kurzbeschreibung





Liebe und Hass - zwei Seiten einer Medaille



Als ihre Großmutter stirbt, erbt Amelie ihr Häuschen direkt am Meer - allerdings nur die Hälfte. Sie muss es sich mit Justin teilen, dem Jungen, dem sie mit fünfzehn das Herz gebrochen hat. Und der sie seitdem hasst! Als sie sich nach zehn Jahren das erste Mal wieder gegenüberstehen, ist unter der Abneigung die alte Verbundenheit zu spüren. Doch Justin hat für seinen Urlaub am Atlantik seine Freundin mitgebracht ...





Meinung





"Hate You, Love You" ist ein Roman von Penelope Ward. Das Buch ist am 1. Jänner 2021 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 378 Seiten, ist als ebook erhältlich und wird ab 16 Jahren empfohlen. Penelope Ward ist New York Times, USA Today und Wall Street Journal Bestsellerautorin und hat schon viele Bücher veröffentlicht. Auch habe ich schon etwas von ihr gelesen und das hat mich gut unterhalten. In diesem Buch geht es um Amelia und Justin. Ein Herz und eine Seele bis ein Ereignis in ihrer Jugend Amelia dazu veranlasst, Hals über Kopf zu ihrem Vater zu ziehen und Justin zurückzulassen. Später bereut sie ihre Entscheidung, doch Justin will keinen Kontakt mehr zu ihr. Erst der Tod von Amelias Großmutter führt die Beiden wieder zusammen, denn gemeinsam erben sie deren Haus am Meer. Amelia kann Justins Wut und Hass nur schwer ertragen und dann ist da noch Jade, Justins Freundin, die wahnsinnig nett ist, Amelia aber trotzdem einen Stich ins Herz versetzt.





Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser weiß nicht was vor knapp 10 Jahren passiert ist, doch er erkennt die Verletztheit und die brodelnden Gefühle. Um der Freundschaft eine verstehende Grundlage zu geben, erhält der Leser durch Rückblenden Einblicke auf das Fundament von Amelias und Justins Verbundenheit. Das hat mir gut gefallen und brachte Verständnis. Weniger nachvollziehen konnte ich den Grund des Zerwürfnisses das Amelia so drastisch hat reagieren lassen. Das erneute Zusammentreffen der Charaktere ist feurig und voller Emotionen. Jade versucht zu schlichten und ein Ruhepol in der hitzigen Atmosphäre zu sein, doch sie kennt die wahren Hintergründe nicht. Das Justin vergeben ist und Jade auch noch so eine liebenswerte junge Frau ist, macht das Gefühlschaos perfekt. Doch zu dem ganzen Schlamassel gesellte sich ein Plottwist, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe, und welcher die Erzählung für mich bereicherte und interessanter gestaltete.



Das versetzte Amelia in eine schwierige und verletzliche Lage. So kann man ihr weiteres Tun, ihr nicht Tun und ihre Gedanken gut verstehen. Es ergibt sich ein Hin und Her von Gefühlen und körperlichen Begierden, was mir nicht ganz so zugesagt hat. Und obwohl es eine sehr emotionale Geschichte ist, kamen die Gefühle oft nicht so ganz bei mir an. Ich mochte aber, dass die Annäherung langsam erfolgte. Allerdings muss ich gestehen, dass Justin mein Herz zum schmelzen gebracht hat. Amelia spielte dabei aber nur eine Nebenrolle. Immer wieder gibt es auch Szenen zum Schmunzeln und unterhaltsame Dialoge. Körperliche Anziehung spielte ebenso eine Rolle wie die seit Jahren bestehende Zugehörigkeit. Etwas Drama, das ich vorhergesehen habe, versucht zusätzliche Würze in die Erzählung zu bringen. Insgesamt war es für mich eine ansprechende Geschichte in schönem Setting, die mich aber tatsächlich emotional nicht ganz so packen konnte, wie es bei solch einem Buch sein sollte.





Erzählt wird aus der Sicht von Amelia. Die Sicht von Justin hätte mich sehr interessiert. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, leicht und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache war zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Fazit:"Hate You, Love You" ist ein Roman von Penelope Ward. Insgesamt war es für mich eine ansprechende Geschichte in schönem Setting, die mich aber tatsächlich emotional nicht ganz so packen konnte, wie es bei solch einem Buch sein sollte. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat





"Abgesehen von deiner Großmutter warst du der einzige Mensch, auf den ich zählen konnte. Du warst immer da ... bis du nicht mehr da warst. Dich zu verlieren, hat mich gelehrt, niemanden zu trauen außer mir selbst. Diese Erfahrung hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin..."

(Zitat aus "Hate You, Love You" Pos. 947 )

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere