Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Wunderschön

Wo Wind und Wellen sich berühren (Westcoast Skies 2)
0

Mir hat schon der erste Teil dieser Dilogie gut gefallen und somit war ich gespannt auf diese ganz besondere Dreiecksgeschichte. Vor allem, da man ja alle drei - also Rhina, Shane und Caden - bereits aus ...

Mir hat schon der erste Teil dieser Dilogie gut gefallen und somit war ich gespannt auf diese ganz besondere Dreiecksgeschichte. Vor allem, da man ja alle drei - also Rhina, Shane und Caden - bereits aus dem ersten Teil kannte.
Das Thema Polyamorie ist mir bisher so in einem Buch noch nicht begegnet, aber ich war mir schon vorher sicher, dass die Autorin Lexis Able sehr einfühlsam damit umgehen wird.
Ein schöner Schreibstil und eine wunderbare Geschichte. Ich habe mich so gefühlt, als sei ich ein Teil der Geschichte und würde alles hautnah miterleben.
Sie hat es geschafft, eine ganze Palette an Gefühlen bei mir auszulösen und ich denke, dieses Buch wird noch einige Zeit bei mir nachwirken.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Der Master

The Ruby Circle (2). All unsere Lügen
0

Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich wieder voll in der Geschichte war und hatte auch das Gefühl, dass es etwas zu viel Vorgeplänkel gab. Es hat gedauert, bis wieder richtig Bewegung in die Geschichte ...

Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich wieder voll in der Geschichte war und hatte auch das Gefühl, dass es etwas zu viel Vorgeplänkel gab. Es hat gedauert, bis wieder richtig Bewegung in die Geschichte kam und Spannung aufgebaut wurde, aber nach diesem "Startschuss" ging es dafür bis zur letzten Seite spannend weiter.
Zu Beginn begleiten wir Louisa in ihrem Alltag, es ist wie eine Art Erholungsphase. Sie ist gut angekommen in der Akademie und auch mit Theo läuft es gut. Twister und sie sind mittlerweile ein eingespieltes Team.
Aber dann klinkt sich der Master wieder ein und legt definitiv noch einen drauf.
Wer sind seine Helfer und welche bzw. wessen Geheimnisse werden noch ans Licht gezerrt, wenn man nicht mitspielt?
Auch für die Pferdefreunde unter den Leser*innen gibt es wieder einige schöne Szenen und sogar ein Turnier, allerdings nimmt dieses Thema nicht überhand, so dass man auch ohne sich in der Pferdewelt auszukennen gut unterhalten wird auf dem Turnier und in der Reithalle.
Nach einem langsamen Start wurde das Buch immer besser und nun bin ich bereit für den Abschluss - denn das Ende hält so einige Überraschungen bereit.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Familiengeschichte

Die Frauen der Familie Carbonaro
0

Dieses Cover gefällt mir von der Farbgebung her noch besser als das vom ersten Band. Das Cover bietet bereits einen guten Vorgeschmack auf die Geschichte und wieder gibt es einen Teil, der weiter in der ...

Dieses Cover gefällt mir von der Farbgebung her noch besser als das vom ersten Band. Das Cover bietet bereits einen guten Vorgeschmack auf die Geschichte und wieder gibt es einen Teil, der weiter in der Vergangenheit und in Sizilien spielt, und zwar im 19. Jahrhundert, und einen anderen später in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Deutschland, nachdem die Familie Carbonaro nach München ausgewandert ist.
Mit Pina, Anna und Maria stehen auch hier wieder die drei Generationen Carbonaro-Frauen im Fokus.
Die Frauen stehen im Mittelpunkt, aber dennoch geht es um das Schicksal der gesamten Familie. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man das Gefühl, näher am Geschehen teilzunehmen. Und es wird wieder sehr emotional und eine große Bandbreite an Gefühlen kommt hier zum Tragen.
Mario Giordano konnte mich mit seiner Geschichte und seinem Schreibstil über 500 Seiten gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Angelehnt an koreanische Mythologie

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen
0

Ich kenne mich überhaupt nicht in der koreanischen Mythologie aus und war darum neugierig auf dieses Buch, denn ich mag mythologische angehauchte Bücher gerne.
Ich muss zugeben, dass ich mich etwas schwer ...

Ich kenne mich überhaupt nicht in der koreanischen Mythologie aus und war darum neugierig auf dieses Buch, denn ich mag mythologische angehauchte Bücher gerne.
Ich muss zugeben, dass ich mich etwas schwer getan habe mit den Namen und sie sicherlich alle falsch ausgesprochen habe.
Lina ist eine interessante Protagonistin, die ein schweres Leben hinter sich hat. In Rückblicken erfahren wir immer wieder weitere Puzzleteile. Zu Beginn muss sie für die Schwarzkraniche einen Wandteppich stehlen, was den Zorn der Dokkaebi auf sie lenkt, die sie daraufhin in ihre Welt entführen. Sie hat nun nur ein paar Tage Zeit, um den ebenfalls entführten Anführer und sich selbst zu befreien. Jener ist ihr allerdings total egal, allerdings haben die Schwarzkraniche ihre kleine Schwester im Blick und diese ist alles, was Lina an Familie bleibt.
Bei Lina und Rui, dem Herrscher der Dokkaebi, läuft es mir streckenweise zu klischeehaft ab, aber auch hier punktet das letzte Viertel.
Das Buch lässt sich viel Zeit zum Erzählen und lange Zeit fehlte es mir an Action. Ungefähr im letzten Viertel ändert sich das und Spannung kommt auf. Ich hoffe, genau so wird es im nächsten Teil weitergehen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Einfach nur traumhaft

KUNTH Feste feiern, wie sie fallen
0

Dieses Buch hat mich mitgenommen auf eine Reise durchs Jahr, auf alle Kontinente und hat mir bekannte Feste wie zum Beispiel den Karneval in Rio oder Venedig, die unterschiedlichen Arten, das neue Jahr ...

Dieses Buch hat mich mitgenommen auf eine Reise durchs Jahr, auf alle Kontinente und hat mir bekannte Feste wie zum Beispiel den Karneval in Rio oder Venedig, die unterschiedlichen Arten, das neue Jahr zu begrüßen, Erntedank zu begehen oder aber auch mir bisher unbekannte Feste wie das Käserennen in Gloucestershire oder den Krippenwettbewerb in Krakau.
Unter der Rubrik "Let's party" werden auf amüsante Weise unterschiedliche - nennen wir sie mal besonderen - Tage zusammengefasst. So kann man die Sockengedenktage begehen oder es gibt Hilfestellungen für den Sprich-wie-Yoda-Tag.
Kurzinfos, ein Festivalkalender und Specials zu außergewöhnlichen Bestattungen oder Tier-Feiertagen erweitern unseren Horizont.
Aber das Buch wäre ohne die vielen farbigen Fotos, die teilweise ganze Doppelseiten einnehmen, dann wieder eine einzelne Seite oder auch nur einen Akzent auf eine Seite setzen, bei Weitem nicht so ein Highlight. Denn allein diese Fotos anzuschauen, versetzt in Feierlaune und weckt auch ganz oft das Fernweh oder ruft Erinnerungen wach, wenn man bei einigen dieser Feste bereits einmal war.
Die Texte sind von unterschiedlichen Autor*innen verfasst worden und immer informativ oder an den passenden Stellen witzig. Die Auswahl der Feste ist gut gelungen, sowohl deutsche als auch europäische und weltweite Feste, mal was Kurioses, dann wieder weltberühmte Festlichkeiten.
Ich habe die Lektüre dieses Buches genossen und jede einzelne Seite hat mir eine kleine Auszeit ermöglicht. Für weitere Inspirationen gibt es zu jedem Monat auch einen Festivalkalender.
Ein Buch, das ich bestimmt immer wieder in die Hand nehmen werde und ich habe schon so manch eine Idee, welches Fest ich mir mal anschauen möchte oder wohin die Reise gehen soll.