Platzhalter für Profilbild

Haruka

Lesejury-Mitglied
offline

Haruka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Haruka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2026

Eine schöne und ruhige Liebesgeschichte

Stolz und Vorurteil
0

Ich habe das Buch gern gelesen, auch wenn der Erzählstil etwas gewöhnungsbedürftig war. Manchmal kam mir das Ganze vor als würde ich einen zusammenfassenden Bericht lesen und keinen Roman, weil es mir ...

Ich habe das Buch gern gelesen, auch wenn der Erzählstil etwas gewöhnungsbedürftig war. Manchmal kam mir das Ganze vor als würde ich einen zusammenfassenden Bericht lesen und keinen Roman, weil es mir zeitweise an Beschreibungen und Tiefe fehlte.
Der Plot war allerdings überzeugend und es ist eine eher ruhigere Liebesgeschichte, die ohne intensive Emotionen und Tragik auskommt.
Das Buch kann ich allen weiterempfehlen, die nach einer angenehmen Lektüre suchen zum Entspannen und Abschalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2026

Solide Fortsetzung

Brimstone - Königin der Finsternis. Krieger der Wölfe
0

Brimstone hat mir insgesamt sogar ein bisschen besser gefallen als der erste Band.
Ich mag den Perspektivenwechsel zwischen Saeris und Kingfisher. Er verleiht der Geschichte Dynamik und erlaubt einen Einblick ...

Brimstone hat mir insgesamt sogar ein bisschen besser gefallen als der erste Band.
Ich mag den Perspektivenwechsel zwischen Saeris und Kingfisher. Er verleiht der Geschichte Dynamik und erlaubt einen Einblick in beide Figuren.
Ebenfalls positiv hervorzuheben ist, dass in diesem Band die Nebenfiguren deutlich mehr Raum bekommen und an Tiefe gewinnen.
Ein echtes Highlight war für mich Carrion. Ich habe ihn sehr ins Herz geschlossen: Er lockert die Atmosphäre immer wieder auf. Besonders die Kapitel mit Kingfisher und Carrion haben mir wegen ihrer Dynamik Spass gemacht zu lesen.
Leider fehlte mir eine klare Rahmenhandlung, die die Handlung trägt. Zudem gibt es kleine Plotholes.
Auch stilistisch gibt es kleinere Abzüge: Die teils sehr saloppe Sprache war nicht so meins, lässt sich aber aufgrund der Ich-Perspektive noch gut verzeihen. Schwieriger fand ich einzelne klischeehafte Momente und kitschige Dialoge.
Trotz dieser Kritikpunkte überwiegen für mich klar die Stärken. Brimstone bietet Spannung, starke Figuren und genug emotionale Intensität, um mich definitiv bei der Stange zu halten. Ich werde den nächsten Band auf jeden Fall lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2026

charmant und ruhig

Die Katze, die unsere Bücher rettete
0

Es handelt sich hierbei um einen leisen, nachdenklichen Roman, der weniger durch Spannung als durch seine Botschaft wirkt. Die Geschichte ist fast märchenhaft und fabelartig, mit klaren Symbolen und einer ...

Es handelt sich hierbei um einen leisen, nachdenklichen Roman, der weniger durch Spannung als durch seine Botschaft wirkt. Die Geschichte ist fast märchenhaft und fabelartig, mit klaren Symbolen und einer grossen Liebe zu Büchern und dem Lesen selbst.
Besonders gefallen hat mir die Grundidee: Bücher nicht nur als Objekte, sondern als Träger von Gedanken und menschlicher Verbindung zu verstehen. Der Roman regt zum Nachdenken darüber an, wie und warum wir lesen und was verloren geht, wenn Bücher nur noch konsumiert oder auf ihren Nutzen reduziert werden. Gerade diese Metaebene fand ich sehr gelungen.
Emotional ist das Buch eher zurückhaltend, aber bewusst so angelegt. Es setzt nicht auf grosse Dramen, sondern auf leise Melancholie, Reflexion und Wärme. Einige Themen bleiben recht vereinfacht, und stellenweise hätte ich mir mehr Zwischentöne oder Komplexität gewünscht. Dennoch funktioniert das Buch als ruhige, kurze Lektüre sehr gut.
Insgesamt ist es ein charmantes, philosophisches Buch für alle, die Bücher lieben und sich gern mit ihrer Bedeutung auseinandersetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2026

Unterhaltsame Romantasy mit tollem Spice

Quicksilver - Tochter des Silbers. Gefangener der Schatten
0

Das Buch hat mir vor allem durch seine düstere Atmosphäre und die intensive Dynamik zwischen den Hauptfiguren gefallen. Die Geschichte spielt mit Macht, Moral und Begehren und bewegt sich im Dark-Romantasy-Genre.
Besonders ...

Das Buch hat mir vor allem durch seine düstere Atmosphäre und die intensive Dynamik zwischen den Hauptfiguren gefallen. Die Geschichte spielt mit Macht, Moral und Begehren und bewegt sich im Dark-Romantasy-Genre.
Besonders gelungen fand ich die Spannung zwischen Nähe und Misstrauen. Diese Spannung trägt das Buch über weite Strecken.
Die Protagonistin ist eine verantwortungsbewusste, starke, unabhängige Frau.. Der Love Interest ist anfangs unsympathisch, aber ich habe mich dann ihm gegenüber erwärmen können. Seine teils sehr vulgäre Sprache dürfte einige Leser*innen vermutlich abschrecken, mich hat sie jedoch eher fasziniert. Gerade weil sie in dieser Art von Roman ungewohnt ist, verleiht sie der Figur eine rohe, authentische Note.
Den Plot bewerte ich insgesamt als sehr gut. Einige Szenen bleiben definitiv hängen.
Abzüge gibt es beim Worldbuilding: Obwohl das Magiesystem offensichtlich eine zentrale Rolle spielt, erfährt man darüber erstaunlich wenig. Hier hätte ich mir deutlich mehr Tiefe und Klarheit gewünscht, ebenso eine bessere Ausarbeitung einzelner Nebenfiguren.
Insgesamt hat mich "Quicksilver" gut unterhalten und trotz Schwächen habe ich Lust bekommen die Fortsetzung zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2026

Eine ruhigere, aber atmosphärisch starke Fortsetzung

The Ashes and the Star-Cursed King (Crowns of Nyaxia 2)
0

Nachdem ich „The Serpent and the Wings of Night“ geliebt habe, waren meine Erwartungen an „The Ashes & the Star-Cursed King“ entsprechend hoch. Leider konnte die Fortsetzung für mich nicht an das heranreichen, ...

Nachdem ich „The Serpent and the Wings of Night“ geliebt habe, waren meine Erwartungen an „The Ashes & the Star-Cursed King“ entsprechend hoch. Leider konnte die Fortsetzung für mich nicht an das heranreichen, was den ersten Band so besonders gemacht hat.
Was mir gefehlt hat, war dieses konstante Gefühl von Spannung. Im ersten Band hat das Turnier die Handlung getragen. Diese Art der spannenden Bedrohung fällt hier jedoch weg. Stattdessen rückt der Machtkampf zwischen den Clans in den Mittelpunkt. Es passiert viel, ohne dass es sich aber wirklich nach Fortschritt anfühlt.
Auch emotional hat mich die Geschichte diesmal deutlich weniger erreicht. Die Dynamik, die ich im ersten Band so intensiv fand, dieses echte Gegeneinander, diese gefährliche Nähe, wirkt hier abgeschwächt. Die Entwicklung der Figuren konnte mich nicht immer überzeugen, vor allem, weil zentrale innere Konflikte für mich nicht konsequent genug ausgearbeitet wurden. Entscheidungen, die eigentlich Gewicht haben sollten, wirken teilweise überraschend leicht getroffen.
Hinzu kommt, dass sich einige Passagen unnötig in die Länge ziehen. Während ich im ersten Band durch die Seiten geflogen bin, hatte ich hier öfter das Gefühl, dass Straffung gutgetan hätte.
Das Worldbuilding und die Atmosphäre sind nach wie vor solide. Aber ohne die emotionale Wucht und die narrative Dringlichkeit des ersten Teils verliert das Ganze an Spannung.
Insgesamt mochte ich das Buch zwar, aber es kann dem ersten Band nicht das Wasser reichen. Es fehlen nämlich genau die Elemente, die den ersten Band für mich zu einem Highlight gemacht haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere