Platzhalter für Profilbild

HexeLilli

Lesejury Star
offline

HexeLilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HexeLilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Nichts als Lügen

Meeresfriedhof
0

Nichts als Lügen
Auf den ersten Blick hat mich das Cover und der Klappentext angesprochen. Dies ist der erste Band der 3 bändigen Familiensaga. Die ersten 100 Seiten hatte ich allerdings Probleme, dem ...

Nichts als Lügen
Auf den ersten Blick hat mich das Cover und der Klappentext angesprochen. Dies ist der erste Band der 3 bändigen Familiensaga. Die ersten 100 Seiten hatte ich allerdings Probleme, dem Geschehen zu folgen. Viele Erzählstränge, ständig wechselnde Zeitebenen und jede Menge Personen und komplizierte Familienverhältnisse. Sehr geholfen hat mir der Stammbaum der Familie am Anfang des Buches. Dann wurde es besser und die geheimnisvolle Geschichte der Reederfamilie Falck begann mich zu fesseln. Deren Welt gerät aus den Fugen als die Großmutter und Schriftstellerin Vera sich das Leben nimmt und ihr Testament verschwunden ist. Olav Oberhaupt der Familie und Vorsitzender der Saga Stiftung ist in Sorge. Sollte seine Mutter womöglich den verarmten Zweig der Familie bedacht haben? Und was ist mit dem Manuskript ihres Buches Meeresfriedhof das vor Erscheinen in den 70er Jahren vom norwegischen Staatschutz beschlagnahmt wurde. Sasha, Tochter von Olav, die ihrer Großmutter sehr zugetan war, versucht um jeden Preis die Wahrheit heraus zu finden.


Der Autor lässt in dieser Familiengeschichte bedeutende historische Ereignisse Untergang des Hurtigrutenschiffes DS "Prinsesse Ragnhild" im Oktober 1940, des norwegischen Wiederstandes während des 2. Weltkriegs und verschiedenen Kriegsschauplätze im Nahen Osten mit einfließen. Manchmal war es mir ein Zuviel des Guten, es fiel mir zeitweise schwer, den Überblick zu behalten. Die Charaktere waren gut durchdacht und kamen sehr realistisch rüber. Am Ende wartet eine große Überraschung auf den Leser. Trotz einiger Längen hat mir das Buch gut gefallen. Hoffentlich kann ich mich noch daran erinnern, wenn Band 2 erscheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2024

Verbrechen im Hamburger Hafen

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
0

Mit diesem Band des Ehepaares Kästner beginnt eine neue Krimireihe rund um den Hamburger Hafen. Das Cover passt schon mal sehr gut, kurze Kapitel und flüssiger Schreibstiel machen das Lesen leicht. Der ...

Mit diesem Band des Ehepaares Kästner beginnt eine neue Krimireihe rund um den Hamburger Hafen. Das Cover passt schon mal sehr gut, kurze Kapitel und flüssiger Schreibstiel machen das Lesen leicht. Der Flair der Hafengegend kommt durch die detailgetreue Beschreibung und der Seemannssprache sehr gut rüber. Man spürt förmlich die Liebe zu Hamburg, hier schreibt jemand der den Hafen liebt und weiß, worüber er schreibt. Der Lagerplan in der vorderen und rückwärtigen Klappe sorgt dafür, dass der Leser hautnah am Geschehen sein konnte. Die Charaktere der Protagonisten kamen sehr glaubwürdig rüber, die persönlichen Aspekte machten sie real und glaubwürdig. Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei darf mit der Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi den Mord an einen Barkassenkapitän lösen. Was zunächst nach einem Konkurrenzkampf aussieht, entpuppt sich als weitaus gefährlicher. Tom, der den Hafen wie seine Westentasche kennt, Jonna die ihrer Chefin ein Dorn im Auge ist und Charlotte vom Opferschutz die von ihrem Ex verfolgt wird, sie bilden ein tolles Team. Obwohl der Krimi ohne viel Blutvergießen und Nervenkitzel auskommt, habe ich ihn gerne gelesen und ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2024

Der Alptraum nimmt keine Ende

Oxen. Pilgrim
0

Auch dieser sechste Band aus der Oxen Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen.

Das Cover hat einen Wiedererkennungswert und ähnelt den Vorgänger Bänden. Durch kurze Kapitel und flüssigen Schreibstiel gelingt ...

Auch dieser sechste Band aus der Oxen Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen.

Das Cover hat einen Wiedererkennungswert und ähnelt den Vorgänger Bänden. Durch kurze Kapitel und flüssigen Schreibstiel gelingt ein schnelles Lesen. Die Spannung baut sich langsam auf. Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge und wechselnde Orte und Personen, deshalb ist volle Konzentration gefordert.

Niels Oxen leidet noch sehr unter seinem Trauma aus Bd. 5. Deshalb begibt er sich auf eine Pilgerreise. Davon zurück bittet ihn Sally Finnsen um Hilfe. Sie sucht den Mörder ihres Bruders. Gleichzeitig hat der ehemalige PET Chef Axel Mossman für ihn und Margarete Franck, die z.Z. vom Dienst suspendiert wurde, einen Auftrag. Es geht um Steuer - und Geldwäsche Delikte. Was wie eine leichte Aufgabe aussieht, erreicht gefährliche Dimensionen. Die Gegner gehen über Leichen.

Da ich alle Vorgänger Bände gelesen habe, waren mir die Protagonisten schnell wieder vertraut. Durch kleine Rückblenden konnte ich mich schnell erinnern. Super fand ich die Tricks bei der Übergabe der Steuer CD. Mittlerweile sind Oxen und Franck ein eingespieltes Team, nur Mossman kann ich immer noch nicht durchschauen.
Nicht nur für Oxen Fans spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2024

Projekt Grimm

Vöglein schweigt
0

Projekt Grimm
Dies ist der zweite Band der Trilogie, in dem eine Chatgruppe mit Namen Grimm sich an grausamen Foltermethoden erfreut. Cover und Titel passen perfekt zum Buch. Spannende Handlung und kurze ...

Projekt Grimm
Dies ist der zweite Band der Trilogie, in dem eine Chatgruppe mit Namen Grimm sich an grausamen Foltermethoden erfreut. Cover und Titel passen perfekt zum Buch. Spannende Handlung und kurze Kapitel spornen zu schnellem Lesen an. Dieser Band hat mich mehr gefesselt als der Erste. Wahrscheinlich lag es daran, das die vielen Personen und der Schreibstiel nicht mehr ganz so unbekannt waren. Gut fand ich die kleinen Rückblenden, so kam schnell die Erinnerung wieder. Auch hier wird wieder in verschiedenen Handlungssträngen erzählt, der Leser ist hautnah am Geschehen. Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann kehrt in den Dienst zurück. Sie fühlt sich von ihrem Vorgesetzten Dieter Quast unterfordert und versucht weiterhin Beweise über eine brutale Menschenjagd in Berlin zu finden. Waren ihr Vater und Bruder daran beteiligt und in wie weit spielt die Organisation Grimm dabei eine Rolle? Unterdessen ermittelt König in einer Mordserie an jungen Frauen, deren Körper mit schwarzen Federn verunstaltet wurden. Ein Monster treibt in seinem Folterkeller sein Unwesen. Der Autor greift auch hier ein Märchen der Gebrüder Grimm auf, "Fitchers Vogel". Ich habe es im Internet nachgelesen und es war mir nicht bewusst, dass die Grimms so grausame Märchen geschrieben haben. Die Charaktere wurden detailgetreu dargestellt, sogar Nora zeigte Gefühle, so war sie mir gleich viel sympathischer. Der Wolf ist gefasst, aber jetzt taucht das nächste Monster auf. Allen Thriller Fans die nicht zimperlich sind kann ich das Buch unbedingt empfehlen, aber man sollte zunächst Band I lesen. Ich fiebere jetzt den Abschlussband herbei und bin gespannt welche Überraschungen der für uns bereit hält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2024

Alles kommt ans Licht

Schneesturm
0

Die Geschichte spielt auf einer kleinen Insel im Atlantik die zu Irland gehört. Das Cover ist so gar nicht mein Geschmack, dafür finde ich den Titel sehr passend. Der Hinweis auf dem Buchdeckel einer der ...

Die Geschichte spielt auf einer kleinen Insel im Atlantik die zu Irland gehört. Das Cover ist so gar nicht mein Geschmack, dafür finde ich den Titel sehr passend. Der Hinweis auf dem Buchdeckel einer der Freunde sei der Mörder nahm mir irgendwie die Spannung. Der Schreibstiel ist flüssig und kurzweilig. Landschaften und Charaktere der Inselbewohner und Protagonisten werden gut beschrieben. Die Story kommt ohne blutrünstige Beschreibungen aus, aber die düstere Atmosphäre zieht einen in seinen Bann. Da nicht all zu viele Personen mitspielen, kommt man mit dem Lesen schnell voran. Doch für mich waren nicht alle Handlungen nachvollziehbar, einiges sehr unlogisch. 6 Freunde treffen sich auf der Insel. Sie wollen den 10. Todestag ihres Freundes Gillian, Ehemann von Cara begehen. Diese ist nach seinem Tod zurückgekehrt und ist jetzt die Dorfpolizistin. Ihre beste Freundin Maura ist dort Lehrerin und Daithai der Wirt des örtlichen Pubs. Seamus der Bruder des Toten ist aus Hollywood angereist und Ferdy, der mit Sorcha verheiratet ist kommt aus London. Nach einem feucht fröhlichen Abend findet man eine Leiche im Felsbecken. Durch einen Schneesturm wird die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Der Mörder muss also noch auf der Insel sein. Cara merkt, dass von der Freundschaft nicht mehr viel übrig ist und vieles nur noch brüchige Fassade. Beim Lesen spürt man förmlich den Sturm und die Kälte. Der Autorin ist es gelungen mich oft auf eine falsche Spur zu lenken. Die Auflösung ist nachvollziehbar. Durch viele unlogische Handlungen ziehe ich einen Punkt ab. Wem dass nicht stört, dem kann ich das Buch gerne empfehlen, mir hat es auf jeden Fall spannende Lesestunden geschenkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere