Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

Dramatisch und emotional

Weil ich an uns glaubte
0

MEINE MEINUNG:

Dies ist der Auftakt der Reihe "Zeit der Schattenfrauen" von Heike Fröhlich. Es ist ein Roman, der in zwei Zeitebenen spielt und daher für mich besonders interessant war. Wir haben den ...

MEINE MEINUNG:

Dies ist der Auftakt der Reihe "Zeit der Schattenfrauen" von Heike Fröhlich. Es ist ein Roman, der in zwei Zeitebenen spielt und daher für mich besonders interessant war. Wir haben den Gegenwartsstrang und reisen mit dem Vergangenheitsstrang in die vierziger und fünfziger Jahre in Deutschland.

Der Schreibstil hat sich für mich ganz wunderbar lesen lassen. Ich fühlte den Zeitgeist von damals und war von Anfang an in der Geschichte angekommen.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und hatten auch Ecken und Kanten und regten damit auch zum Nachdenken an.

Besonders emotional und berührt hat mich der Vergangenheitsstrang. Ich habe so mitgelitten und mitgefiebert und mich haben die Reaktionen einiger Charaktere schon schockiert. Was manche doch für eine Macht haben und das Leben anderer so völlig zu verändern.

Es gibt gegen Ende des Buches einen grossen Zeitsprung, aber ich finde, das hat die Dramatik der Ereignisse noch einmal unterstützt und dem Leser vor Augen geführt, wie hilflos und ausgeliefert man sein kann.

Ich finde, es wurde eine gute Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschaffen. Beide Stränge waren sehr interessant und emotional und besonders in der Vergangenheit an Dramatik kaum zu überbieten.

Ich war nicht immer mit allen Meinungen und Entscheidungen von bestimmten Charaktere einverstanden, doch das hat das Buch so interessant gemacht.

FAZIT:

Dramatisch, emotional und sehr interessant. Ein toller Auftakt dieser Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Wohlfühlroman und ein kleiner Urlaub

Wild wie der Wind
0


INHALT:
In dem kleinen Städtchen Lillehamn ist Alva als Kinderärztin überall bekannt. Sie hilft immer und steht jedem mit ihrem Rat zur Seite. Doch manchmal fragt sie sich, wo sie selbst dabei bleibt ...


INHALT:
In dem kleinen Städtchen Lillehamn ist Alva als Kinderärztin überall bekannt. Sie hilft immer und steht jedem mit ihrem Rat zur Seite. Doch manchmal fragt sie sich, wo sie selbst dabei bleibt und was sie selber eigentlich will. Der Frühling kommt nach Lillhamn und bringt einen geheimnisvollen Fremden mit. Er lebt auf seiner Segelfjacht, hat stets die Kapuze tief ins Gesicht gezogen und weicht den Menschen aus. Er ist ein bekannter Handballspieler und hat nun seine Karriere aufgegeben. Ihn soll niemand erkennen. Alva zeigt ihm die schöne Umgebung und die rauhe Natur und fühlt sich ihm dabei sehr nah. Auch sie bemerkt dass er etwas verschweigt und es ist ihr fast egal. Joakim hat sowiso nicht vor zu bleiben. Leider.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Nothern Love Reihe von Julie Birkland. Man kann das Buch auch unabhängig von den ersten beiden Teilen lesen, aber verpasst dann natürlich die wunderschönen anderen beiden Geschichten. Hier entführt uns die Autorin wieder nach Norwegen in das idyllische und beschauliche Städtchen Lillehamn, das treue Leser schon kennen und auch lieben. Ich habe angefangen zu lesen und bemerkt, wie ich all die Menschen und die Natur vermisst habe. Julie Birkland beschreibt wieder alles so wunderbar, so naturverbunden und so authentisch. Man merkt sofort, die grosse Liebe zum Setting und zu den Protagonisten. In diesem Teil kommen wir Alva näher, aber auch von den anderen liebgewonnen Charakteren hören wir einiges Neues. Die Autorin gibt jedem seinen Raum und doch ist alles fest miteinander verflochten. Es ist wieder eine Geschichte mit viel Liebe und Emotionen, aber auch Drama und Spannung. Man versinkt beim Lesen förmlich in das Städtchen und ist verbunden mit den Bewohnern.
Man möchte nicht raus aus der Blase aus Natur und so symphatischen Charakteren. Es ist ein Wohlfühlroman mit unglaublich viel Liebe zum Detail.
FAZIT:
Tolles Setting, symphatische Charaktere und viel Emotionen. Ein Wohlfühlroman und eine wunderschöne Reise nach Norwegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2021

Emotional und authentisch

Der Morgen davor und das Leben danach
0

MEINE MEINUNG:

Mich hat das Buch sehr interessiert, da es ein schwieriges Thema behandelt und ich wissen wollte, wie ein Kind mit diesem schweren Schicksal umgeht.

Man wird sofort in das Geschehen geworfen ...

MEINE MEINUNG:

Mich hat das Buch sehr interessiert, da es ein schwieriges Thema behandelt und ich wissen wollte, wie ein Kind mit diesem schweren Schicksal umgeht.

Man wird sofort in das Geschehen geworfen und muss nicht lange auf die Dramatik warten. Der Roman ist in zwei Zeitstränge geschrieben. In dem einen erleben wir den Flug, angefangen vom Boarding bis hin zur Katastrophe. In dem anderen Zeitstrang lesen wir, wie es Edward als einzigsten Überlebenden geht und eie sich sein Leben weiter gestaltet. Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen und es ist alles sehr ruhig beschrieben. Gerade das macht es besonders dramatisch. Gerade die Beschreibungen im Flugzeug haben eine besondere Brisanz, da ich als Leser wusste, das es abstürzen würde. Ich habe alles förmlich aufgesaugt und jede Handlung und jedes Gespräch war besonders. Man ist als Leser hautnah dabei und erlebt alles mit. In diesen Kapitel wurden auch immer die Uhrzeit mit angegeben, was die Dramatik noch einmal unterstützt.

Im Zeitstrang nach der Katastrophe steht dann Edward im Mittelpunkt. Hier wird der Leser an die Hand genommen und begleitet Edward durch seine Gedanken und Gefühle. Das hat mir trotz der Schwere, sehr gut gefallen. Ich finde, alles wird authentisch und lebensnah beschrieben und man glaubt es ihm einfach. Langsam erwacht wieder das Leben in ihm und man wünscht sich das und wünscht ihm, dass es es schafft.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war authentisch beschrieben und vir allem die Ruhe, die das Buch ausstrahlt, hat das schwere Schicksal noch einmal unterstützt. Die Charaktere waren vielschichtig und man sah eine Entwicklung bei ihnen. Sehr gefallen hat mir, dass nan nah an den Charakteren war und sie bei jedem Schritt begleiten konnte.

FAZIT:

Dramatisch und emotional. Authentische und vielschichtige Charaktere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2021

Gefühlvoll und authentisch

Was wir sehen, wenn wir lieben
0


INHALT:
Teresas Leben ist völlig aus den Fugen geraten. Eben noch hat sie sich voller Herzklopfen von Henry verabschiedet und im nächsten Moment wacht sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus mit ...


INHALT:
Teresas Leben ist völlig aus den Fugen geraten. Eben noch hat sie sich voller Herzklopfen von Henry verabschiedet und im nächsten Moment wacht sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus mit der Diagnose Gedächtnisverlust auf. Nach der Verabschiedung mit Henry sollen fünf Jahre vergangen sein, die einfach aus Teresas Gedächtnis verschwunden sind. Sie kann sich nicht erinnern und stellt sich viele Fragen. Vor allem aber die Frage nach Henry brennt in ihr. Sie weiss nicht, wo er ist und was passiert ist, aber sie weiss, sie muss ihr Leben wieder in Ordnung bringen. Gibt es noch eine zweite Chance auf die grosse Liebe?
MEINE MEINUNG:
Der Klappentext hatte mich sofort gefesselt und ich habe mir einige Fragen im Voraus schon gestellt. Ich habe angefangen zu lesen und fand das Buch sehr schön, aber auch erschreckend. Wie kann man sich in fünf Jahren verändern und war doch mit seinem Leben zufrieden? Ich fand die Geschichte sehr emotional und einfach wunderschön geschrieben. Aufgelockert wird das Buch durch Rückblicke und auch Handynachrichten. Aber man ist als Leser die ganze Zeit über sehr nach an Teresa und ihren Gedanken und Gefühlen, was mir unglaublich gut gefallen hat. Wir erleben soviel Emotinen mit ihr und wie ein Puzzle setzt man mit ihr das Leben wieder zusammen. Teilweise ist es auch erschreckend zu lesen, welche Schicksalsschläge sie vergessen hat und wie der Schmerz darüber nun wieder die Oberhand gewinnt. Die Autorin hat hier schwere Themen wunderbar eingeflochten und authentisch dargestellt und doch bleiben da immer, was für immer verloren ist. Mich konnte dieser Roman sehr berühren und hat mich zum Nachdenken gebracht. Er ist so voller Gefühl geschrieben und einfach so, so schön.
FAZIT:
Gefühlvoll, tiefgründig und einfach schön.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2021

Spannungsgeladen und super konstruiert

Hinterland
0

INHALT:
Die ehemalige Kommissarin Bette findet in ihrem Garten einen Holzscheit, eingeritzt ist eine Muschel mit einem Kreuz. Sofort schrillen alle Alarmglocken bei ihr, denn dieses Zeichen hat sie schon ...

INHALT:
Die ehemalige Kommissarin Bette findet in ihrem Garten einen Holzscheit, eingeritzt ist eine Muschel mit einem Kreuz. Sofort schrillen alle Alarmglocken bei ihr, denn dieses Zeichen hat sie schon einmal gesehen. Das Zeichen war auf einem Hochstand geritzt, von dem aus in Bogenschützentrainer und seine Schülerin regelrecht hingerichtet wurden. Dieser Fall war Bettes letzter Fall und ist bis heute ungelöst. Da sie an Schlafattacken leidet, kann sie ihren Beruf nicht mehr ausüben, doch gerade dieser Fall lässt sie nicht los. Auch der Täter scheint sich für Bette zu interessieren und zieht immer engere Kreise um sie herum.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Band einer neuen Reihe um die Komissarin Bette. Schon der Klappentext konnte mich sehr fesseln. Dann habe ich angefangen zu lese und bin super schnell in der Storie angekommen. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Alles ist sehr ruhig geschrieben und dennoch interessant und spannend. Gerade der Charakter von Bette konnte mich begeistern. Sie hat eine so angenehme Art und fesselt mich dadurch sehr. Die Kapitel sind abwechselnd aus verschiedenen Persektiven erzählt und ich fand es spannend und wusste doch noch gar nicht, was noch auf mich zukommen würde. Dann nach ca. 150 Seiten habe ich Sätze gelesen und nur noch gestutzt. Ich musse es ein paar Mal lesen und dann habe ich es begriffen und dann konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Diese Wendung war so genial und gab dem Buch soviel nehr an Spannung. Sehr perfekt wird auch immer wieder die Krankheit von Bette eingeflochten und hat die meist düstere Atmosphäre noch unterstützt. Ein mehr als gelungener erster Teil und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.
FAZIT:
Auf eine ruhige und zurückhaltende Art spannungsgeladen und sehr gut konstruiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere