Cover-Bild Was wir sehen, wenn wir lieben
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Kristina Moninger

Was wir sehen, wenn wir lieben

Die Welt hat sich ohne dich weitergedreht – nur dein Herz kann sich erinnern.

Stell dir vor, du triffst deine große Liebe. Ein absolut magischer Moment. Ihr verabredet ein Date und verabschiedet euch mit Herzklopfen. Dann wachst du nach einem üblen Sturz auf – und fünf Jahre sollen vergangen sein. Du weißt nicht, was geschehen ist. Kennst dich nicht mehr aus in deinem Leben und fragst dich beim Blick in den Spiegel: Wer bist du, Teresa? Und dir wird klar, dass du in den letzten Jahren nicht nur dich selbst, sondern auch Henry verloren hast, den Mann mit den wunderschönen Augen. Dein Herz erinnert sich. Aber kann es eine zweite Chance geben, nach allem, was geschehen ist?

Ein Roman zum Lachen und Weinen. Über Verlust und Versöhnung, über wahre Gefühle und den Mut, den es braucht, zu sich selbst zu finden.

Veröffentlicht am 14.07.2023

eine Geschichte vom Suchen und Finden

Was wir sehen, wenn wir lieben von Kristina Moninger, erschienen im Rowohlt Verlag am 23. März 2021, Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext
Die Welt hat sich ohne dich weitergedreht – nur dein Herz kann sich ...

Klappentext
Die Welt hat sich ohne dich weitergedreht – nur dein Herz kann sich erinnern.

Teresa und Henry, beide auf ihre Art und Weise nett und doch zwischendurch unnahbar. OK, bei Teresa kann man es nachvollziehen. Wenn 5 Jahre im Leben fehlen und sich auch nicht vollständig zusammen setzten lassen, kann man schon komisch werden. Aber Teresa versucht alles, um an für sie wichtige Informationen zu kommen. Denn ihr jetziges Leben ist nicht das, was sie gerne zurückhätte. Doch ein wichtiges Teilchen verdrängt sie aus ihrer Erinnerung. Auch ihr früherer Freund Henry kann ihr dabei nicht helfen. Er wurde zu sehr verletzt von Teresa.
Kristina Moninger hat hier mit einem schönen Rahmen das Thema Amnesie gut verarbeitet. Die Emotionen, die die Protagonisten durchlaufen, sind greifbar. Gerne würde man hier und da helfen, damit sie von der Stelle kommen. Gerade sind sie sich so nah und im nächsten Moment wieder Lichtjahre voneinander entfernt. Die Nebenfiguren haben es nicht unbedingt leichter gemacht, da konnte ich zwischendurch nur den Kopf schütteln.
Fazit
Meine Zeit mit Teresa war aufregend, traurig und melancholisch. Aber Teresa und Henry haben mich trotz des schweren Themas auch zum Lachen gebracht. Besonders gefallen hat mir der Satz von Teresa ~Nie wieder zu vergessen, dass man manchmal Dinge vergessen muss, damit man sich wieder an sie erinnern kann.~ Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5🐥🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 06.11.2022

Unglaublich schönes, fesselndes und tiefgründiges Buch, welches ich jedem weiterempfehlen kann

Was kann sich alles in 5 Jahren alles ändern?

Was kann sich alles in 5 Jahren alles ändern?

Ich finde die gesamte Idee des Buches genial. Es war auch wirklich interessant vor Augen geführt zu bekommen, wie man sich in ein paar Jahren verändern kann und wie einzelne Ereignisse, sowie Entscheidungen das gesamte Leben beeinflussen. Bei mir hat dies dafür gesorgt, dass ich auch selbst mein Leben und bisher getroffene Entscheidungen reflektiert habe.

Der Roman selbst ist sehr gut geschrieben, sie ist romantisch, emotionsgeladen und auch teils sehr amüsant. Zudem thematisiert er auch wichtige, tiefgründige Themen, wie den Verlust eines Angehörigen, sowie das Thema Krebs. Die Charaktere schließt man schnell ins Herz und fühlt mit Teresa mit.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Wow

Dieses Buch ist mir aufgrund des Covers direkt aufgefallen und ich liebe die Gestaltung sehr. Der Name der Autorin war mir nicht bekannt und ich freute mich auf das Lesen des Buches, denn auch der Klappentext klang vielversprechend.

Teresa wacht nach einem Unfall im Krankenhaus auf und weiß plötzlich nichts mehr. Sie leidet an Gedächtnisverlust und kann damit nur schwer umgehen. Fünf Jahre fehlen ihr in ihren Erinnerungen. Sie stellt sich viele Fragen, was wohl in den Jahren passiert ist und warum nun alles anders ist. Aber auch die Frage ob sie vielleicht Henry finden sollte für eine zweite Chance.

Die ersten Kapitel waren schnell zu lesen, denn die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und man fühlt sich beim Lesen direkt wohl in der Geschichte. Ich hatte Teresa total gern auf Anhieb und wollte so schnell es geht wissen, wie es weitergeht. Leider kam dann der Alltag dazwischen und ich habe somit etwas länger am Buch gelesen als erhofft. Was aber definitiv nicht an der Autorin lag.

Dieses Buch hat mich unterhalten und erreicht. Die Geschichte von Teresa hat mich sehr bewegt und auch immer mal wieder nachdenklich gemacht. Ich find das Buch wirklich toll und vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Wenn du plötzlich gleichzeitig in der Gegenwart und der Vergangenheit bist…

Ich habe ein eRezensionsexemplar von NetGally zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich ganz herzlich dafür.

Um „Was wir sehen, wenn wir lieben“ von Kristina Moninger bin echt ewig rum geschlichen. Erst dachte ich, dass es eine typisches Friends-to-Lovers Story ist (Beste Freunde, die ja schon immer Gefühle für einander haben…blablabla), doch nach mehrmaligem lesen des Klappentextes wurde schnell klar, dass diese Geschichte anders ist.

Am Anfang war ich genauso verwirrt wie Teresa, doch genau wie bei ihr, wurde im Laufe der Geschichte alles klarer. Ich hab richtig mit ihr mit gelitten.
Sehr gefallen haben mir auch die Rückblenden aus Henrys Sicht, da sie die Erinnerungsfetzen von Teresa vervollständigt haben und man so noch besser verstehen konnte, warum Henry so reagiert.

Von Beginn an mochte ich den Schreibstil von Kristina Moninger sehr gerne und habe mich über die Assistentin von Teresa köstlich amüsiert. Deren Textnachrichten waren einfach der Knaller!
Mit „Was wir sehen, wenn wir lieben“ habe ich aber auch mein erstes und ganz sicher nicht letztes Buch der Autorin gelesen.

Es war spannend, verwirrend, urkomisch, aber auch herzzerreißend, traurig und mitreißend.
Ich freue mich bald mehr von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Muss man einfach lesen!

Teresa trifft ihre große Liebe in einem magischen Moment. Sie verabredet sich zu einem Date, hat Herzklopfen ohne Ende und wacht dann nach einem Sturz auf und kann sich nicht mehr erinnern, was die letzten fünf Jahre passiert ist. Es ist nichts mehr, wie vor dem Sturz und Teresa weiß nicht mehr wer sie ist, denn in den letzten fünf Jahren war sie ein anderer Mensch. Sie hat, ohne zu wissen warum, ihre große Liebe Henry verloren. Ihr Herz erinnert sich an ihn, doch kann es eine zweite Chance geben, nachdem was alles in den letzten Jahren passiert ist?

“Was wir sehen, wenn wir lieben” gehört zu den Büchern, die mich sehr überrascht haben und das ich auch nicht aus der Hand legen konnte. Ich hatte dieses Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und es gehört somit zu meinen Lesehighlights in diesem Jahr.

Am meisten hat mich das Thema der Amnesie gefesselt, denn wenn ich mir vorstelle, dass ich nach einem Sturz aufwache und mir fehlen die Erinnerungen an fünf Jahre, bekomme ich Gänsehaut. Ich habe mich während des Lesens immer wieder gefragt, was passiert sein muss, dass sich Teresa so verändert hat, da sie in den letzten fünf Jahren ein ganz anderer Mensch war. Sie liebte das tätowieren, aber macht es nicht mehr und noch viele andere Dinge sind nicht mehr so wie sie früher waren. Die wichtigste aller Fragen ist jedoch, was mit Henry und ihr passiert ist. Die beiden sind sich durch Zufall in München über den Weg gelaufen, hatten ein Date mit Herzklopfen und nun soll Henry nicht mehr zu ihrem Leben gehören? Auf den vielen Seiten dieses tollen Buchs, erfährt man immer mehr davon, was in diesen verlorenen Erinnerungen passiert ist. Man erlebt Höhen und Tiefen und kommt des Rätsels Lösung immer näher.

Dieses Buch ist nicht nur etwas fürs Herz. Man kann beim Lesen viel lachen, könnte aber auch oft einfach drauflos heulen. Die Autorin schafft es aber immer wieder, auch wenn es mal etwas trauriger ist, im nächsten Augenblick wieder die Sonne scheinen zu lassen.

Muss man einfach lesen!