Profilbild von Liz2910

Liz2910

Lesejury Star
online

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liz2910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Lieblingsbuch ♥

Ich fürchte mich nicht
0

Ich bin Juliette.
Ich bin ein Mädchen.
Ich gehöre niemandem.
(S. 73)

Juliette befindet sich seit 265 Tagen in einer Zelle. Allein. Eingesperrt. Essen, Trinken oder Hygiene gibt es nur ab und zu. Sie überlebt ...

Ich bin Juliette.
Ich bin ein Mädchen.
Ich gehöre niemandem.
(S. 73)

Juliette befindet sich seit 265 Tagen in einer Zelle. Allein. Eingesperrt. Essen, Trinken oder Hygiene gibt es nur ab und zu. Sie überlebt nur wegen ihres Traumes: dem weißen Vogel mit der goldenen Krone.
Eines Tages wird Adam zu ihr gesperrt. Sie kennt ihn aus ihrer Vergangenheit. Doch ihr Geheimnis vertraut sie ihm nicht an, gerät aber immer mehr in seinen Bann.
Aber Adam gehört zu den Soldaten und ist ein Spion für Warner, dem Führer des Sektors. Und der hat seine eigenen Pläne mit Juliette.
„Ich fürchte mich nicht“ hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Juliette ist eingesperrt, ihre Gedanken sind wirr und laut, die Hektik darin hat total auf mich übergegriffen. Einige Sätze in dem Buch sind durchgestrichen, Dinge die sie nicht sagt, nicht einmal zu denken wagt.
Ich fand das ein sehr gelungenes Mittel, um Emotionen zu transportierten.

Der Schreibstill in diesem Buch ist anders, ich kann gar nicht genau erklären wie genau, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht für jeden etwas ist. Der Leser steckt tief in den Gedanken der Protagonistin fest und fühlt sich mit Juliette verbunden, als säße man direkt in ihrem Kopf und bekommt so jeden (vielleicht auch verwirrenden) Gedankengang mit.
In kurzen und knappen Sätzen erzählt sie im Präsens und der Ich-Perspektive von sich und der neuen Welt, gibt zwischendurch kurze Rückblenden in Form von Erinnerungen.
Im Verlauf der Geschichte wird sie immer klarer und das Buch immer besser lesbar und die Geschichte rast auf ihren Höhepunkt zu.
Juliette denkt sehr „düster“. Vergleiche wie „blau wie Blutergüsse“ und „braun wie dürres Gras“ sind keine Seltenheit, passen aber perfekt zu ihrem Lebenslauf.
Denn Juliettes Leben ist gezeichnet von Schmerz – den sie anderen zugefügt hat oder zufügen kann. Sie wurde stets isoliert und hat niemals Liebe oder Vertrauen gespürt. Umso skeptischer ist sie, dass Adam genau das in der Zelle versucht.
Ihr Innerstes bricht in sich zusammen, als Adam diesen Verrat begeht. Durch ihre Gefühle für ihn ist sie erpressbar, er ist aber auch ihr „weißer Vogel“, ihre Hoffnung.
Adam war 7 Jahre lang auf derselben Schule wie Juliette. Aus anfangs unerklärlichen Gründen wird er zu ihr in die Zelle gesperrt. Er erzählt ihr von „draußen“ und ist bemüht, Kontakt herzustellen. Doch er ist nicht der, der er zu sein scheint. Er wurde beauftragt, ihr Vertrauen zu gewinnen und sie für Warner auszuspionieren. Sein wirklicher Charakter erschließt sich erst im Laufe des Buches und Adam ist verantwortlich für einige überraschende Momente…
Dann ist da noch Warner. Der Böse. Er ist mit seinen 19 Jahren ein sehr junger Anführer. Er hasst glückliche Menschen und liebt Macht und Zerstörung. Er ist besessen von Juliette, will aber, dass sie aus freien Stücken an seine Seite kommt und will gemeinsam mit ihr die Welt erobern. Es war spannend, mitzuerleben, was Warner fühlt (oder denkt zu fühlen).

Ich liebe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Es ist mitreißen, schmerzhaft und fesselnd. ♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2021

genial ♥

City of Bones
0

Clary ist fünfzehn und lebt gemeinsam mit Jocelyn ihrer Mutter in einem kleinen Appartement in New York. Clary ist eine Träumerin, sie liebt Bücher und ihren besten Freundin Simon. Als sie eines Tages ...

Clary ist fünfzehn und lebt gemeinsam mit Jocelyn ihrer Mutter in einem kleinen Appartement in New York. Clary ist eine Träumerin, sie liebt Bücher und ihren besten Freundin Simon. Als sie eines Tages nach Hause kommt, ist die Wohnung verwüstet und anstelle ihrer Mutter wartet eine grausige Kreatur auf Clary! Beinahe hätte das Wesen sie geschnappt, doch ein Junge dessen Arme voller Tätowierungen sind, kommt ihr zu Hilfe. Jace. Und Jace ist ein Schattenjäger, ein Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt und der auch Jocelyn angehörte, ohne das Clary etwas davon wusste.
Jace nimmt Clary mit in den Stützpunkt der Schattenjäger in New York und öffnet ihr damit die Tür zu einer ebenso faszinierenden, wie tödlichen Welt.

City of Bones war mein erstes Cassandra Clare Buch und hat mich ziemlich schnell begeistern können. Ich mochte die Figuren, es waren viele, aber sie wurden auf eine gute Art eingeführt, so dass ich wirklich nie den Überblick verloren habe. Die Spannung kommt recht schnell auf, durch das Verschwinden von Clarys Mutter und als sie dann zu den Schattenjägern zieht, war ich völlig gefesselt. Der Schreibstill gefällt mir sehr gut, er ist sehr klar, kein bisschen blumig, beschreibt aber alles wirklich so detailliert, dass ich mich fühlte, als wäre ich dabei.
Obwohl sich Clarys ganzes Leben auf den Kopf stellt, reagiert sie gut und nachvollziehbar. Sie dreht ein bisschen durch, ist in erster Linie aber neugierig. Die Welt, die Cassandra Clare hier aufmacht, ist sehr groß. Dämonen, hexenwesen, Schattenjäger, Menschen und Runen, die bei den Schattenjägern verschiedene Dinge bewirken, wie z.B. Kraft oder Unsichtbarkeit.
Jace ist eher düster, verschlossen, gleichzeitig aber großspurig und arrogant. Es wird relativ schnell klar, dass es sich hierbei um einen Schutzpanzer handelt. Dann gibt es noch Alec und seine Schwester Isabelle, besonders letzte besticht durch scharfzügige Schönheit und in Kombination haben diese Figuren einfach nur Spaß gemacht ♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2021

eher ein schwaches Finale

Das Blut des Dämons
0

„DAS BLUT DES DÄMONS“ ist der finale Band über Dawn und Julien. Das Cover passt perfekt zu seinen Vorgängern – ich finde sie leider immer noch schrecklich ^^
Julian und Dawn mussten schon einiges durchmachen, ...

„DAS BLUT DES DÄMONS“ ist der finale Band über Dawn und Julien. Das Cover passt perfekt zu seinen Vorgängern – ich finde sie leider immer noch schrecklich ^^
Julian und Dawn mussten schon einiges durchmachen, das Ende von Band II war sehr spektakulär, aber immerhin würde Juliens Bruder jetzt gerettet und die zwei haben etwas Glück und Frieden verdient … bekommen ihn aber leider nicht. Dawns Körper versagt mit jedem Tag ein bisschen mehr. Nur Juliens Blut hält sie noch am Leben. Ihr Tod scheint unausweichlich, aber Julien weigert sich seien Liebe aufzugeben. Er verspricht sich Hilfe bei den mystischen Kräften seiner Vorfahren, doch dieser Weg wird ihn dazu bringen die Gesetze der Lamia zu brechen und damit beschwört er sein eigenes Todesurteil herauf.
Dieser Band ist um einiges dramatischer, als seine Vorgänger. Mir persönlich war es etwas zu viel und etwas zu abgedreht. Dawn wird immer schwächer, ihre Rolle ist in diesem Buch dementsprechend. Julien muss alles alleine schultern, selbst sein Bruder versucht ihn aufzuhalten. Es ist immer noch genial geschrieben, ich liebe auch die Figuren. Es war mir nur einfach zu viel Schwerpunkt auf dem Drama und damit wurde das Buch sehr lang. Auch das Ende war irgendwie … weiß nicht. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Nichts desto trotz mag ich die Reihe sehr sehr gerne und wünsche mir mehr Vampir Bücher in diese Richtung ♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2021

Für mich war es eine sehr gelungene Fortsetzung ♥

Das Herz des Dämons
0

„Das Herz des Dämons“ ist der zweite Band der "Dawn und Julien" Reihe von Lynn Raven. Wieder mag ich das Cover leider gar nicht und auch der Titel sagt mir nicht unbedingt zu, aber auf Dawn und Julien ...

„Das Herz des Dämons“ ist der zweite Band der "Dawn und Julien" Reihe von Lynn Raven. Wieder mag ich das Cover leider gar nicht und auch der Titel sagt mir nicht unbedingt zu, aber auf Dawn und Julien hatte ich sehr sehr seeehr viel Lust! ♥

Julien und Dawn sind jetzt offiziell zusammen, sie weiß was er ist und hat damit ihren Frieden geschlossen. Doch Julien sucht verzweifelt nach Damian, seinem verschwundenen Zwillingsbruder und Frieden ist in dieser Beziehung noch lange nicht in Sicht. Als dann noch Juliens Todfeind auf den Plan tritt, muss Dawn eine schreckliche Entscheidung treffen.

Dieser Band knüpft beinahe direkt an die Geschichte des ersten Bandes an. Das reinkommen war für mich sehr leicht, weil ich die Reihe in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich mochte auch den zweiten Band gerne, die Handlung war flüssig und gut nachvollziehbar, dazu der wunderschöne Schreibstill von Lynn Raven ♥ Dawn und Julien sorgen für einige Aufregung in ihrer Gegend besonders dadurch, dass sie jetzt zusammen wohnen. Da sind Klatsch und Tratsch vorprogrammiert. Die Liebesgeschichte mag ich immer noch, die Szenen zwischen den Beiden sind einfach schön! Auch die Ähnlichkeiten zu Twilight sind jetzt ganz weg. Hier und da gibt es ein paar Klischees, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm und den Hintergrund der Vampirgeschichte bzw. Lamia fand ich sehr spannend und interessant. Außerdem mochte ich den Zwilling ^^
Für mich war es eine sehr gelungene Fortsetzung ♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2021

schreckliches Cover - geniale Geschichte ^-^

Der Kuss des Dämons
0

Auf die Vampir Reihe von Lynn Raven bin ich nach ihrem „Kuss des Kjer“ aufmerksam geworden. Das Cover von „Kuss des Dämons“ und auch den Titel fand ich leider gar nicht ansprechend, aber ich wusste ja ...

Auf die Vampir Reihe von Lynn Raven bin ich nach ihrem „Kuss des Kjer“ aufmerksam geworden. Das Cover von „Kuss des Dämons“ und auch den Titel fand ich leider gar nicht ansprechend, aber ich wusste ja jetzt schon, wie genial ihr Schreibstill ist, deswegen habe ich trotzdem zugeschlagen (:
Es ist ein High School Setting, Dawn ist ein ganz normaler Teenager, eine sehr starke Protagonistin, die ich schnell ins Herz geschlossen habe. Julien ist ein ganz bisschen Klischeehaft, aber im Verlauf der Geschichte mochte ich auch ihn gerne und die Liebesgeschichte, die sich zwischen den Beiden entwickelt hat mir sehr gut gefallen.
Die Ähnlichkeiten zur „Biss“-Reihe von Stefanie Meyer sind schon da, aber das hat mich nicht gestört, besonders, weil es im weiteren Verlauf der Geschichte einfach ganz anders weitergeht. Diese Geschichte punktet sehr durch ihre Figuren und mehr noch, durch den tollen Schreibstill von Lynn Raven. Gerade gegen Ende wird es spannend und rasant und ich bin super froh, erst am Anfang einer Trilogie zu sehen ♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere