Cover-Bild City of Bones
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Neuausgabe des bereits 2008 erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Phänomenale Romantasy Buchreihe

Nachdem Clary Fray durch Zufall und unter komplizierten Umständen von ihrem Schattenjägerdasein erfährt, wünscht sie sich zunächst nichts mehr, als der Unterwelt den Rücken zu kehren. Doch was zählt das schon, wenn man gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Du tauchst ein in das geheimnisvolle New York City, die Stadt, die niemals schläft, wo die Liebe selten gefahrlos ist und Macht zu einer tödlichen Verlockung wird. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen und Clary und ihr neuer Schattenjäger Partner Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen und Schlimmeres verhindern. Zwischen den beiden Protagonisten Clary und Jace entstehen Gefühle, die dem jeweiligen besten Freund überhaupt nicht gefallen. Im Fall von Clary ist es Simon und bei Jace sein Parabatei Alex. Beide stehen ihren besten Freunden schon seit Kindheitstagen bei. Ich habe diese Reihe verschlungen und sogar ein zweites Mal gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Liebe!

Mittlerweile kennt jeder die Geschichte von Clary Fray, die durch einen Zufall herausfindet, dass sie eine Schattenjägerin ist. Genau wie ihre Mutter, die plötzlich spurlos verschwunden ist. Auch sie war eine Schattenjägerin und hat etwas versteckt, den Kelch der Engel. Und Valentine will ihn haben, koste es was es wolle.
Clary ist eine ganz normale Schülerin, bis sie anfängt dieses komische Zeichen zu malen, ihre Mutter will mit ihr fliehen, doch bevor es dazu kommt, wird sie entführt, doch von wem? Diese Antworten kann ihr nur Jace geben, er ist blond, geheimnisvoll und sexy, und ziemlich selbstverliebt. Zusammen mit ihm, Isabelle und Alec macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Die Geschichte ist wunderschön detailgetreu geschrieben, alles ergibt irgendwie Sinn, die Figuren sind greifbar und die Storyline ist spannend aufgebaut. Die kleine Lovestory am Rande gefällt mir auch sehr gut, genauso wie Jace charakterliche Entwicklung die er im Laufe des Buches durchmacht.
Das Cover ist ein Träumchen und der Schreibstil ist zum Glück nicht anstrengend.
Eine große Empfehlung!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.04.2022

spannend

Clary ist ein 15jähriger Teenager, deren Welt plötzlich auf den Kopf gestellt wird. An einem Abend in der Disco sieht sie plötzlich unheimliche Gestalten, die niemand sonst zu sehen scheint und wird Zeuge eines Mordes. Was sie da noch nicht ahnt, ist, dass diese Dämonenjäger, die sie beobachtet hat, Teil ihres neuen Lebens sind, da ihr altes Leben zerfetzt wird und sie nicht dahin zurück kehren kann. Es knistert zwischen ihr und dem sexy, aber zynischen Schattenjäger Jace, es gibt überraschende Wendungen und Enthüllungen und es gibt jede Menge Spannung, aber auch Enttäuschungen.

Ich lese sehr selten Fantasiebücher. Hier habe ich zufällig den Film gesehen und bin neugierig geworden. Auch wenn es nicht mein Genre ist, fand ich das Buch sehr spannend und packend beschrieben. Einiges fand ich etwas unlogisch und zu abstrus, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Ob ich die Folgebände lese, weiß ich noch nicht. Aber dieses Buch hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein sehr gelungener Reihenauftakt

Als Clarys Mutter entführt wird, offenbart sich ihr ein wohl gehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die Dämonen jagt. Auf der Suche nach ihr wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Unterstützt wird sie von Jace - ein ebenso attraktiver wie geheimnisvoller Schattenjäger…

Das Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Die Welt, Charaktere und die gesamte Thematik haben mich von Anfang an gefesselt. Der Schreibstil von Cassandra Clare ist sehr besonders und hat es mir sehr leicht gemacht, voll in die Geschichte einzutauchen. Clary ist mir sehr sympathisch - manchmal ist sie etwas stur und handelt unüberlegt, doch das macht sie als Charakter auch irgendwo aus. Und man darf nicht vergessen, dass sie laut dem Buch auch erst 15 Jahre als ist - dafür finde ich sie sehr reif. Da sie selbst zu Beginn noch nichts von der Welt voller Vampire, Werwölfe, Feen, Dämonen und Schattenjäger weiß, viel mir der Einstieg sehr leicht. Gemeinsam mit ihr lernt man alles kennen und wird an alles herangeführt. Auch Jace mochte ich sehr gerne - seine auf den ersten Blick arrogante Art und die Tatsache, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt, haben mich des Öfteren sehr gut unterhalten. Auch die anderen Charaktere habe ich sehr in mein Herz geschlossen - die Autorin hat so viele unterschiedliche und einzigartige Persönlichkeiten geschaffen, die das Buch sehr interessant machen und perfekt abrunden. Selbst die Charaktere, die ich weniger mochte, passen gut ins Gesamtgefüge.

Ein unglaublich toller und fesselnder Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen und für mich war sofort klar, dass es direkt mit Band zwei weitergeht. Es ist an den richtigen Stellen spannend, sehr unterhaltsam und zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Ich habe jede Seite wirklich sehr genossen. Für mich ein Highlight im vergangenen Jahr. Von mir gibt es 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Besser als die Serie

City of Bones

Ich habe zwar bereits einen Teil der Serie geschaut, aber es war keines falls langweilig. Einiges was in dem Buch passiert, sieht man gar nicht in der Serie und einige Sachen machen jetzt nachdem Buch erst Sinn.
Ich mochte die Charakter sehr gerne und fand die Entwicklung die Clary von Beginn bis Ende gemacht hat sehr schön und vor allem, wie schnell sie sich eigentlich an die neuen Umstände gewöhnt hat.
Auch das Zusatzmaterial mit den Akten zu jeder Figur waren sehr interessant und stellen die Zweifel des Rates, meiner Meinung nach, noch genauer da.
Das Ende zwischen Clary und Jace ging mir persönlich aber zu schnell und irgendwie hat das noch was gefehlt 🙈
Ansonsten fand ich das Buch aber alles in allem gut und sogar besser als die Serie!