Cover-Bild Sun Warrior
Band 2 der Reihe "Gefährten einer neuen Welt"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
P.C. Cast

Sun Warrior

Gefährten einer neuen Welt
Christine Blum (Übersetzer)

In einer zerstörten Welt voller Gefahren kämpfen drei verfeindete Stämme ums Überleben. Die junge Mondfrau Mari ist auserwählt, sie zu retten, doch überall lauert Verrat.

Mari und Nik sind in einer verzweifelten Lage. Der Wald steht in Flammen, und der Brand droht die Baumstadt des Stamms des Lichts vollständig zu vernichten. Wer kann jetzt noch das Feuer aufhalten?
Thaddeus sieht Nik als Verräter und hat Teile des Stamms auf seiner Seite, die Niks Bund mit Mari nicht verstehen. Der Stamm ist gespalten, denn einige erkennen an, dass Mari Stammesangehörige von der Fäule geheilt hat und auch von einem Welpen erwählt wurde, also eine von ihnen sein muss. Andere bleiben misstrauisch gegenüber der Erdwanderin.

Unerwartet kommt Hilfe von Antreas, einem Luchsmann, und Bast, seinem Gefährten. Als Mari und Nik aufbrechen, um die Frauen des Weberclans zu retten, schließen sich ihnen einige Männer und Frauen vom Stamm des Lichts an. Gemeinsam mit Antreas und Bast bilden sie eine neue Gruppe, die alte Feindschaften überwindet.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Spannend, ergreifend und mit viel Potential!

Dies ist der zweite Band einer Reihe über eine dystopische, aber sehr ursprüngliche Welt, in der verschiedene Clans mit sehr unterschiedlichen Lebensweisen existieren. Ich würde unbedingt empfehlen, zuerst den ersten Band zu lesen, da sehr viele Charaktere eine wichtige Rolle spielen, denen man dort schon begegnet ist und die sich enorm entwickelt haben. Ohne Vorkenntnisse ist es schwer, den Überblick zu behalten, denn es sind wirklich viele Menschen und beim Stamm des Lichts kommen auch noch die jeweiligen Gefährten, die Hunde, dazu.

Die Handlung setzt genau an der Stelle wieder ein, an der das erste Buch aufgehört hat. Ein verheerender Waldbrand droht die Stadt des Lichts zu vernichten. Mari, die Mondfrau und Nik, der Sonnenkrieger versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Einige Stammesmitglieder schlagen sich auf ihre Seite und akzeptieren die veränderten Verhältnisse, die sich aus der Gründung eines ganz neuen Clans ergeben, doch viele beharren auf den alten Traditionen und schwören Rache. Allen voran Thaddeus, der rücksichtslos und von einer wesensverändernden Krankheit befallen, seine eigenen Ziele durchsetzen will. Doch mit den unbarmherzigen Hautdieben existiert noch eine andere Gefahr, die am Ende das Leben aller Waldbewohner bedroht!

Mich hat die Geschichte sofort nach den ersten Seiten wieder gepackt und in ihren Bann gezogen. Nach dem ersten rasanten Kampf gegen die Flammen bekommt man als Leser in einer ruhigeren Phase, durch viele ausführliche Dialoge der Protagonisten, die nötigen Erklärungen geliefert, um die bisherigen Ereignisse zu verstehen. Dabei werden detaillierte Einblicke in die verschiedenen Lebensweisen der Clans gewährt, die zum Teil auch etwas langatmig geraten sind. Dabei hat mir die warmherzige und eindrucksvolle Darstellung der engen Bindung, die die Tiere zu ihrem Menschen eingehen, besonders gut gefallen. Erstmals spielt hier auch der Luchsmann Antreas mit seiner Gefährtin Bast eine größere und wichtige Rolle. Ich musste an manchen Stellen richtig lachen, weil die manchmal arroganten Eigenarten der großen Raubkatze im Vergleich zu den immer ergebenen Hunden, genau so wie bei unseren heutigen Haustieren beschrieben wird.

Bemerkenswert sind die Bemühungen von Nik und Mari, die verschiedenen Clanangehörigen unter einen Hut zu kriegen. Da sind lang bestehende Feindschaften zu überwinden, alte Gesetze in Frage zu stellen und jegliche Andersartigkeit zu tolerieren und zu akzeptieren. Sie meistern diese Schwierigkeiten mit viel Herz und überzeugendem, gesundem Menschenverstand. Ich finde das beispielhaft und durchaus übertragbar auf unsere heutigen Konflikte. Dabei wird deutlich gemacht, dass es nicht nur einen oder wenige Helden geben muss, sondern dass jeder mit seinen persönlichen, manchmal sehr kleinen Heldentaten, zum Erreichen großer Ziele, im Rahmen seiner Möglichkeiten, beitragen kann. Mich haben dann besonders die anfangs unsympathischen Charaktere überrascht, die sich plötzlich als wertvolle Helfer erwiesen haben. Das Motto lautet: Gemeinsam sind wir stark!

Eine spannende und ergreifende Geschichte, mit viel Potential, die noch lange nicht fertig erzählt ist und die mich uneingeschränkt begeistert hat.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Kurz & Knapp - Einfach WOW!

P.C. Cast ist eine begnadete Autorin, die mit viel Herzblut, Leidenschaft und einem unheimlichen Talent ihre Protagonisten & Geschichten sehr lebendig und authentisch erscheinen zu lassen, sich mit dieser Reihe absolut in mein Leserherz geschrieben hat.

Es ist wahrlich schwer diese Reihe in kurzen knappen Worten zu fassen ohne die drohende Gefahr in eine reine Spoilerei zu verfallen, weil die Begeisterung einfach alles heraussprudeln lässt.

Im ersten Band lernte man Nik & den Stamm des Lichts, sowie Mari und den Weberclan kennen und lieben. Ihr Leben könnte wahrlich nicht unterschiedlicher verlaufen und ihre Aufgeben, die ihr Volk an sie richtet ebenso.

Toll finde ich, dass die Autorin mit einer Leichtigkeit neue und alte Charaktere ins rechte Licht führt, sie ihre Geschichte preisgeben lässt und das ganze in einem sehr flüssigen Übergang, so dass man immer weis wer sich gerade zu Wort meldet.

Definitiv würde ich mich in keinem der drei Gruppen wohl fühlen. Ist der Weberclan irgendwie unbeholfenen und von ihrer Mondfrau abhängig um ein halbwegs normales Leben führen zu können, ist der Stamm des Lichts eine reine Männerdomaine, dessen Ansichten ich absolut nicht gut heißen kann. Absolut irre und beängstigend ist jedoch die dritte Gruppe im Bunde - Die Hautdiebe. Bei denen lief mir unentwegt Gänsehaut über den Rücken. Weshalb, dass findet am besten selbst heraus ;)

Absolut liebenswert und mega sympathisch war mir auf jeden Fall Antreas mit seiner Gefährtin, der Luchsdame Bast. Ich mochte die Beiden auf anhieb.

Mari hat eine enorme Entwicklung durchgemacht. Sie bekennt sich jetzt zu ihrer wahren Abstammung, geht offen damit um und konfrontiert auch ihren Clan mit der Tatsache, stellt ihn vor die Entscheidung sie zu akzeptieren wer sie ist oder den Clan zu verlassen. Mit ihrer neuen Bestimmung und ihren neuen Fähigkeiten ist sie jedoch noch nicht ganz im Einklang, aber der Weg der Akzeptanz ist sehr ergreifend und spannend seitens der Autorin geschildert.

Nik hach ein Traum von Mann! Er ist schlagfertig, trägt das Herz am rechten Fleck und fügt sich wundervoll in die neuen Begebenheiten ein. Er ist Streitschlichter, Vorbild und bester Freund in einer Person. Sein Charakter gefällt mir Persönlich am besten.

Die Spannung ist bis zum Ende hin vorhanden, auch wenn es vielleicht an manchen Stellen etwas langatmig ist, so störte es jedoch absolut nicht den Lesefluss.

Die Covergestaltung ist einfach wundervoll. Durch die kleinen Details und den Effekt der hervorstechenden Blätter ist es ein absoluter Hingucker. Auch passend zur Thematik ist der Titel gewählt, der sich in der Handlung klar herauskristallisiert.

Fazit:

Glasklare Leseempfehlung und absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 25.12.2019

2 Band Gefährten einer neuen Welt – gute Mischung aus Fantasie, Liebe und Spannung – viel besser als Band 1

Der Jugendbuchroman „Sun Warrior“, welcher zum Genre Fantasy gehört, wurde von P.C. Cast geschrieben und gehört zur Reihe „Gefährten einer neuen Welt.“ Um das Buch verstehen zu können, muss man unbedingt zuerst das Buch „Moon Chosen“ lesen, da ich den ersten Roman nur oberflächlich gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass mir da etwas gefehlt hat, macht also bitte nicht denselben Fehler wie ich. Das Buch ist am 22.02.2018 im Fischer FBJ Verlag erschienen, es umfasst 670 Seiten und 39 Kapitel. Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben, hauptsächlich aus der Sicht von Mari und Nick, aber die Nebencharaktere sind viel stärker als beim letzten Buch.

ACHTUNG SPOILER FÜR JENE DIE NOCH NICHT MOON CHOSEN GELESEN HABEN

Durch den Hass von Thaddeus hat nicht nur Nick seinen Vater verloren, sondern der Stamm auch seinen Sonnenpriester. Als ob dies nicht schlimm genug wäre, bricht auch noch ein schreckliches Feuer aus, welches die Stadt in den Bäumen zu verschlingen droht. Mari und Nick schaffen es zu fliehen, aber gibt es überhaupt einen sicheren Ort für sie oder müssen sie gehen? Auf der Flucht vor dem Feuer haben sich ihnen weitere Gefährten angeschlossen wie auch der Luchsmann Antreas und seine Lüchsin Bast. Doch werden es diese verschiedenen Menschen schaffen gemeinsam ein neues Rudel zu bilden und wie wird der Weberclan darauf reagieren? Zudem droht noch Gefahr von den Hautdieben denn dort gibt es unheimliche Veränderungen.

Ich muss sagen, dass ich das erste Buch nur oberflächlich gelesen habe, weil mich die Charaktere alle so sehr genervt haben. Die Idee fand ich von vorherein genial und so habe ich mich entschieden dem ganzen noch eine Chance zu geben und es hat sich wirklich gelohnt.
Mari hat sich wundervoll entwickelt und ich finde es schön wie sie die zwei Gruppen zu denen sie gehört und doch nicht gehört in sich annimmt und wie gut ihr Nick tut. Dennoch muss ich dem Buch einen Stern abziehen, zum einen ist mir Mari zu stark und dies viel zu schnell und zum anderen passt es nicht zu meinem konservativen Weltbild, wenn Frauen Männer retten. Das ist jedoch Geschmackssache. Am meisten überrascht hat mich Sora, im letzten Buch hätte ich sie noch auf den Mond schießen können und nun mag ich sie sogar sehr und finde, dass sie ein Bereicherung für dieses Buch ist. Mein heimlicher Liebling bleibt jedoch O’Bryan, Nicks Cousin, aber auch den Luchsmann finde ich sehr interessant. Mir gefällt zudem das die Nebencharaktere eine wichtigere Rolle im Buch spielen und hoffe, dass dies auch in den weiteren Bänden so bleibt.
Die „Bösen“ fand ich interessant, aber nicht einer von ihnen konnte meine Sympathie wecken. Dennoch konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen, auch die Veränderung von Thaddeus.

Das Buch ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen lässt. Bei diesem Buch ist es mir sehr deutlich aufgefallen, dass wir weit in der Zukunft auf der Erde sind, deshalb würde ich mir wünschen, dass wir vielleicht mal eine Sage hören wie es zu der Veränderung kam. Die verschiedenen Gruppen und deren Rituale sind sehr gut beschrieben worden, so dass man sich nicht nur die Orte, sondern auch die Menschen sehr gut vorstellen konnte. Die Magie ist schön in die Geschichte gewebt, auch wenn sie in meinen Augen nicht allzu deutlich hervorkommt. Insgesamt finde ich die Fantasie der Autorin faszinierend, von den übergroßen Insekten die alles fressen bis zu der Verbindung zwischen Luchs und Mensch. Anfangs und gegen Ende ist es sehr spannend, der Mittelteil ist eher ruhig, aber dadurch das man da einige neue Informationen bekam und sich die Beziehung zwischen Nick und Mari weiterentwickelt, fand ich diesen nicht zu lange. Auch die anderen Paare die sich vielleicht langsam bilden werden, habe ich als Bereicherung gesehen.

Ich freue mich schon sehr darauf den dritten Band zu lesen und kann dieses Buch nur weiterempfehlen, auch Lesern wie mir die vom ersten Roman enttäuscht waren.

Veröffentlicht am 13.11.2019

sehr gute Fortsetzung

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Nun freue ich mich auf den letzten Band der Trilogie, den ich definitiv zeitnah lesen möchte. <3

Veröffentlicht am 30.09.2018

Es geht weiter

Ich bin ein großer P. C. Cast Fan. House of Night habe ich damals geliebt. Auch der erste Band dieser neuen Reihe hat mir richtig gut gefallen. Es war mal etwas anderes. Viele Dinge hat die Autorin im ersten Band bewusst offen gelassen, sodass ich gespannt war, was sich alles in diesem Teil ergibt.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, was daran lag, dass mir die Handlung des ersten Teils noch präsent war und der zweite Band unmittelbar am Ende des Ersten ansetzt. Es ist unbedingt erforderlich den ersten Band zu kennen, denn sonst wird man die ganze Geschichte nicht verstehen. Rückblenden sind mir nicht bzw. kaum aufgefallen. Man sollte also möglichst noch wissen was im vorherigen Band geschehen ist.

Der Zeitraum, in dem dieser Band spielt, ist relativ kurz. Dafür nutzt die Autorin aber einige Seiten. Langweilig wird es aber nie. Vielmehr finde ich, dass die Spannung vorherrscht. Actionsequenzen sind hier aber nicht so viele. Vielmehr wird dem Leser das Geschehen anhand von umfangreichen Dialogen näher gebracht. Man erfährt immer mehr über die einzelnen Völker und taucht so tiefer in die Strukturen ein. Fragen die ich mir gestellt habe, waren: Wie werden sich die unterschiedlichen Völker entwickeln? Welche Gefahren lauern noch? Was für Wendungen erwarten mich als Leser?

Cast gelingt es neue Erzählstränge zu formen. Sie bringt neue Ideen in ihre Welt ein und baut gekonnt auf den Grundzügen des ersten Bandes auf. Bezüglich der Beschreibung der neuen Settings hat mich Cast wieder absolut überzeugt. Ich habe mir alles vor meinem inneren Auge genau vorstellen können. Magie und Mystik stehen wieder an erster Stelle. Das macht für mich auch einen großen Teil der Spannung und Unvorhersehbarkeit aus. Man weiß nie, was sie sich in dieser Richtung noch ausdenkt.

Die Charaktere, die wir bereits kennen, machen eine realistische Wandlung durch. Besonders gefallen hat mir, dass neue Nebencharaktere hinzugekommen sind und die Nebencharaktere an sich wesentlich mehr Raum bekommen haben, um sich beim Leser vorzustellen. Für mich sind die ganzen sozialen Verpflichtungen stets nachvollziehbar und sie entwicklen sich in einer realistischen Weise.

P. C. Cast Schreibstil ist in dieser Buchreihe anders. Ich habe den ersten Band auch auf englisch gelesen und kenne ebenfalls die House of Night Reihe sowie einige andere Bücher der Autorin. Hier bedient sie sich des Öfteren einer eher älteren Sprache. So empfinde ich es zumindest. Trotzdem lässt sich das Buch flüssig lesen aber es passt auch irgendwie sehr gut zur Geschichte und zum Setting. Es ist auf jeden Fall nicht so wie Zoey Redbird mit Stevie Ray sprechen würde. :)

Insgesamt finde ich auch diesen Teil sehr spannend. Man merkt jedoch, dass die Autorin in diesem Band ihre Handlung auf das, was in der Fortsetzung noch kommen wird, vorbereitet. „Zwischenband“ würde ich ihn trotzdem nicht zwangsläufig nennen. Ich finde der Band hat seine Berechtigung. Positiv anzumerken ist, dass er den Charakteren viel mehr Spielraum lässt.

Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin und selbstverständlich auf die Fortsetzung der Reihe. Ich glaube das wird ganz spannend. :)