Cover-Bild Krabben-Connection
Band 1 der Reihe "Kommissar Oke Oltmanns"
(8)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 285
  • Ersterscheinung: 10.06.2020
  • ISBN: 9783839227251
Patricia Brandt

Krabben-Connection

Ostsee-Krimi
In dem verträumten Fischerdorf Hohwacht an der Ostsee passiert nie etwas. Eigentlich. Doch dann verschwindet der Münchner Geschäftsmann Xaver Kohlgruber aus seinem Hotelzimmer. Der bärbeißige Kommissar und Tierpräparator Oke Oltmanns geht von Mord aus. Unter Verdacht geraten die Mitglieder der Bürgerinitiative „Rettet die Stranddistel“, denn Kohlgruber plante den Bau einer Hotelanlage - ausgerechnet im Hohwachter Naturschutzgebiet! Oke merkt schnell, dass hier nicht alles so idyllisch ist, wie es scheint …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2021

Lachsalven sind hier Programm

0

Inhalt:

Kommissar Oke Oltmanns hat Angst um seinen Posten. Es ist im Gespräch, dass die Wache Hohwacht nur noch zwei Stunden am Tag öffnet. Schließlich passiert in dem kleinen Fischerdorf an der Ostsee ...

Inhalt:

Kommissar Oke Oltmanns hat Angst um seinen Posten. Es ist im Gespräch, dass die Wache Hohwacht nur noch zwei Stunden am Tag öffnet. Schließlich passiert in dem kleinen Fischerdorf an der Ostsee nicht viel. Eigentlich. Denn seit Familie Bachmann in Hohwacht Urlaub macht, hat er ungewöhnlich viel zu tun. Fahrerflucht und ein verschwundener Geschäftsmann halten ihn auf Trapp. Oke ist das gar nicht mal so unrecht und stürzt sich in die Ermittlungen. Vielleicht kann ja so die Teilschließung der Wache abgewendet werden......

Leseeindruck:

"Krabben-Connection" ist der erste Krimi von Patricia Brandt. Es handelt sich mehr um einen Wohlfühlkrimi. Lachsalven sind vorprogrammiert. Weshalb man nicht alles so ernst nehmen sollte. Anfangs dachte ich noch, ich hätte es mit einem Serienmörder zu tun. Was man im Prolog erfährt, sieht nämlich ganz danach aus. Aber das hatte dann doch einen ganz anderen Grund. Der Krimi lebt von seinen Figuren, die teilweise verschiedene Dialekte sprechen. Sie werden überzogen dargestellt. Aber genau so hat mir das gefallen. Bildlich konnte ich mir die Szenen vorstellen. Die Kapitel sind kurz und abwechselnd aus Sicht der verschiedenen Protagonisten, die individuell gestaltet sind, geschrieben. So konnte ich an ihren Gedankengängen teilhaben. Überhaupt lebt der Krimi von seinen Figuren. Jede hat etwas besonderes. Hervorheben möchte ich Oke Oltmanns. Ein XXL-Ostfriese, der ein rauer und nicht gerade feinfühliger Typ ist. Oder auch die Familie Bachmann. Die so typisch ist. Mit überforderten Eltern, die trotzdem versuchen ihr bestes zu geben. Wobei Mutter Carmen einige Unglücke passieren, die schon etwas von Slapstick haben. Das Ende ist dann mehr wie ein neuer Anfang. Wer das Buch liest wird wissen was ich meine. Klingt ganz nach dem Start zu neuen Abenteuern.

Fazit:

"Krabben-Connection" ist ein kurzweiliger und lustiger Wohlfühlkrimi. Bei dem die Figuren etwas überzogen dargestellt werden. Ich die Szenen deswegen bildlich vor Augen hatte. Mir hat der Ausflug nach Howacht richtig gut gefallen. Vergnügliche Lesestunden inklusive. Empfehle ich gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2021

Wäre da nicht die Stranddistel gewesen...

0

Zunächst einmal muss ich sagen, daß mich das tolle Cover direkt angesprochen hat und ich daraufhin den Klappentext zu "Krabben-Connection" gelesen haben.

"Krabben-Connection" ist ein richtig unterhaltsamer ...

Zunächst einmal muss ich sagen, daß mich das tolle Cover direkt angesprochen hat und ich daraufhin den Klappentext zu "Krabben-Connection" gelesen haben.

"Krabben-Connection" ist ein richtig unterhaltsamer Regio-Krimi, der durch viele, unterschiedliche Charaktere besticht und die tolle Landschaft inkl. dem Thema Naturschutz nicht zu kurz kommt.

Das Buch liest sich sehr flüssig und leicht.
Gut vorstellbar sind die Protagonisten sowie auch die Nebencharaktere. Alle sind lebendig und realistisch gezeichnet, wenngleich auch ganz unterschiedlich. Da mag man den einen mehr, den anderen weniger und entwickelt entsprechende Sympathien.

Oke Oltmann ist sicherlich nicht der klassische Kommissar, dafür hat er mich mit seiner ulkigen Art oft zum Schmunzeln gebracht, was mir total gut gefallen hat.
Dieser Krimi ist anders, hier steht nicht unbedingt nur der Mord im Vordergrund, was nicht heißen soll, dass dieser vernachlässigt wird, dem ist nämlich nicht so, aber die Natur und die Artenvielfalt, die durch ein großangelegtes Bauprojekt zerstört werden soll, spielt eine ebenso große Rolle. Ich finde es super, dass genau auf dieses Thema aufmerksam gemacht wird.

Patricia Brandt hat es geschafft, mich mit den Einwohnern von Hohwacht mitfühlen zu lassen und mich in die Ermittlungsarbeit von Oke einbezogen. Denn nicht alles ist, wie es scheint.

Mich hat "Krabben-Connection" sehr gut unterhalten und ich würde mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Hohwachtern freuen.

Gerne vergebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Krimifans und die, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Herausforderung für Oke

0

Der facettenreiche Kommissar und passionierte Tierpräparator Oke Oltmanns hat es hier mit einem schwierigen Fall zu tun. Fast nichts ist so, wie es anfangs scheint, und bei seinen Ermittlungen kommen noch ...

Der facettenreiche Kommissar und passionierte Tierpräparator Oke Oltmanns hat es hier mit einem schwierigen Fall zu tun. Fast nichts ist so, wie es anfangs scheint, und bei seinen Ermittlungen kommen noch Dinge heraus, die er gar nicht unbedingt wissen wollte. Gerade das macht aber seine Arbeit so interessant und abwechslungsreich.

Auch in der Umgebung des vielseitig interessierten Kommissars gibt es einige bemerkenswerte Charaktere mit ihren ganz besonderen Eigenheiten, Ecken und Kanten.

Eine Prise Humor an den richtigen Stellen fehlt auch nicht, ebenso ein doch eher unvorhersehbares Ende.

Prima Lektüre in dieser tristen und öden Zeit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2021

Eine rundum schlüssige Geschichte

0

Diesen Krimi zeichnet aus, dass er einen Kriminalfall mit einem realen Naturschutzproblem verknüpft. Die Charaktere der gesamten Protagonisten sind hervorragend gewählt, und der Dialekt dort in dem beschaulichen ...

Diesen Krimi zeichnet aus, dass er einen Kriminalfall mit einem realen Naturschutzproblem verknüpft. Die Charaktere der gesamten Protagonisten sind hervorragend gewählt, und der Dialekt dort in dem beschaulichen Fischerdorf kommt auch nicht zu kurz. Ich konnte mich sofort in die Handlung einfühlen, und habe mich in Hohwacht während der gesamten Zeit wohlgefühlt. Manchmal kam es mir direkt so vor, als ob die Geschichte einen Tatsachen Bericht schilderte.

Vom eigentlichen Inhalt möchte ich gar nicht viel verraten, da der Klappentext genau schildert worum es in dieser Geschichte geht. Die Spannung sollte erhalten bleiben, und auch die Neugierde auf diesen Ostsee- Krimi, der sich zu Lesen lohnt. Auf alle Fälle wird sehr viel Wahres aus dem Leben aufgegriffen, und es fehlt auch nicht an dem nötigen Humor. Als sehr positiv möchte ich erwähnen, dass der Leserschaft grässliche Darstellungen vom Mordopfer erspart bleiben. In meinen Augen braucht ein guter Krimi die detailgenauen Beschreibungen einer zugerichteten Leiche nicht. Im Gegenteil, dieser Krimi brilliert durch andere detailgenauen Beschreibungen. Die Landschaft, das Dorfleben, die Dorfbewohner mit ihren Gästen, und das Naturschutzprojekt " Rettet die Stranddistel " nehmen den größten Part in diesem Krimi ein.

Der Autorin " Patricia Brandt " ist es hervorragend gelungen einen Kriminalfall in eine ansonsten Wohlfühlgeschichte zu integrieren. So entsteht ein Lesegenuss, der von Anfang bis zum Ende schlüssig ist. Ich fand es auch gut, dass die Geschichte nach der Aufklärung des Mordfalls nicht abrupt endete, sondern es wurde über jeden Beteiligten noch ein kurzer Werdegang geschildert. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem nächsten Fall die ein oder andere Person wieder auftaucht. Ich würde es mir auf alle Fälle wünschen.

Mir hat " Krabben-Connection" sehr gut gefallen. Mit hat er schöne, spannende und genussvolle Lesestunden bereitet.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne, und hoffe für diesen Krimi, dass er viele Lesefreunde findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2020

Immer diese Stranddisteln...

0

Hohwacht an der Ostsee - eigentlich ein ruhiges Dorf. Bis plötzlich der Münchner Xaver Kohlgruber aus seinem Hotelzimmer verschwindet und später tot aufgefunden wird. Kommissar Oke Oltmanns, der sich eigentlich ...

Hohwacht an der Ostsee - eigentlich ein ruhiges Dorf. Bis plötzlich der Münchner Xaver Kohlgruber aus seinem Hotelzimmer verschwindet und später tot aufgefunden wird. Kommissar Oke Oltmanns, der sich eigentlich viel lieber als Präparator um den verstorbenen Dackel der Fischbudenbesitzerin und um den gefundenen Seeadler kümmern würde, stößt auf die Bürgerinitiative "Rettet die Stranddistel", bei der es darum geht, Kohlgrubers Hotelprojekt im Naturschutzgebiet zu verhindern. Bei seinen Ermittlungen gerät immer wieder die Hamburger Touristin Carmen Bachmann in sein Visier. Sollte die Ehefrau des Stranddistel-Finders und Mutter von zwei Kindern tatsächlich in den Mord verstrickt sein? Oke beginnt langsam zu verzweifeln...

Patricia Brandt startet mit "Krabben-Connection" eine brandneue Ostsee-Krimi-Serie. Und dieser Auftakt hat mich komplett begeistert. Mit Oke Oltmanns betritt hier ein Ermittler die Bühne, den man sofort ins Herz schließt. Er verfügt über eine gute Portion Humor und nimmt nicht alles tierisch ernst. Er ist der Typ gemütlicher Dorfpolizist, der zusehen muß, daß seine Dienststelle nicht geschlossen wird. Dafür lebt er. Man kann sich unendlich gut in ihn hinein versetzen. Neben ihm sind aber auch sämtliche Dorfbewohner gut und authentisch dargestellt. Da ist die Pensionswirtin, die die Gutschein-Touristen aus Hamburg nur als 2. Wahl behandelt und die Fischbudenbesitzer, die um ihr Geschäft bangen müssen. Highlight ist hier Familie Bachmann. Gerade die Tollpatschigkeit von Carmen sorgt hier für so manchen Lacher. Sie läßt wirklich nichts aus. Und je mehr ihr Mann sich um die Kinder kümmert, desto mehr tritt er in ihre Fußstapfen. Patricia Brandt hat eine ganz tolle Art, alles so zu beschreiben, daß man von Charakteren und Landschaft ein genaues Bild bekommt. Ich persönlich kenne die Region sehr gut und habe alles wiedererkannt. Vor mir lag der Hohwachter Strand, ich war mit auf dem Hessenstein (und ja, die Wendeltreppe hat es in sich), und kenne die erwähnten Orte wie Laboe, Panker und Lütjenburg. Von daher kann ich sagen, daß die Handlungsorte perfekt beschrieben sind! Der Fall um Kohlgruber ist zunächst spannend, allerdings auch schnell durchschaubar. Dies hat aber keinen Einfluß auf das Lesevergnügen, denn dieser Krimi lebt von seinen Charakteren, die in einer wunderschönen Landschaft ihren Weg gehen und mit Humor für gute Laune sorgen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere