Cover-Bild Sturmlichter
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Patricia Theisen

Sturmlichter

Auf dem Weg zur Freiheit wird Mut zum leuchtenden Wegweiser – die große historische Saga in einer von Wandel geprägten Zeit.

1914: Torie sehnt sich nach mehr als nur Tochter und Ehefrau zu sein. Sie möchte selbst anpacken und kämpft darum, Automechanikerin zu werden. Als der Automobilhersteller Citroën die erste Durchquerung Afrikas mit Fahrzeugen plant, will sie unbedingt Teil dieser Expedition sein.

Clarissa ist Malerin aus Leidenschaft. Doch in der Ehe mit Tories Bruder Maurice merkt sie, dass sie nicht die Freiheiten hat, um ganz sie selbst zu sein, und macht sich auf nach Paris.

Mia musste sich schon immer alles hart erkämpfen. Als Krankenschwester setzt sie sich deshalb für die Rechte von Frauen ein – bis sie Maurice begegnet, der ihre geordnete Welt auf den Kopf stellt …

Drei Frauen, verbunden in ihrer Sehnsucht nach Freiheit und durch den Mut, alles für ihre Träume zu wagen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

In ihren Roman,, Sturmlichter "  erzählt Patricia Theisen die Geschichte von drei jungen Frauen, die auf unterschiedliche Weise für ihre Träume kämpfen.  Untergliedert in  3  Teilen werden die Jahre von 1914 bis 1925 geschildert.

Die 16 jährige Französin  Victoria Belrose , von allen Torie genannt , liebt es im Unternehmen ihres Vaters zu sein und den Mechanikern über die Schulter zu schauen , ihnen auch zur Hand zu gehen. Eines Tages möchte sie Maschinenbau studieren und in die Fußstapfen ihres treten,  das Unternehmen führen. Zusammen mit Julien, ihrem besten Freund aus Kindheitstagen. Ihr Bruder Maurice hat kein Interesse an der Technik,  er studiert Medizin.

Doch um die Wildheit Tories etwas zu zähmen,  wird sie 1914 ins Internat in die Schweiz geschickt. Sich dort an die  Regeln zu halten, fällt ihr nicht leicht, bis sie von einer  engagierten Lehrerin in ihren technischen Fähigkeiten gefördert wird und sogar beim Herrichten eines Rennautos mitwirken darf. Auch die Münchnerin Clarissa ist dort im Internat, weil sie ihrer Stiefmutter im Wege ist. Sie ist eine ruhige junge Frau,  die von auf, an der Kunst und Malerei interessiert ist. Ihr Talent zum Malen kann sie dort nutzen und verfeinern.  Torie und Clarissa werden gute Freundinnen,  obwohl sie in ihrer Art so unterschiedlich sind. Das Kriegsgeschehen lässt es nicht zu weiterhin, Schülerinnen aus so unterschiedlichen Ländern am Internat zu haben, so daß sich ihre Wege trennen müssen.  Eine ganze Zeit lang können sie Kontakt halten, bis sie sich aus den Augen verlieren.

Nach einem Schicksalsschlag darf Torie in Paris bei Citroën , der ihrem Vater verbunden war, eine Lehre als Mechaniker machen, als erste Frau überhaupt.  Durch ihr Talent und Beharrlichkeit kann sie in die Entwicklungsabteilung wechseln.  Als 1924 eine Expedition durch Afrika geplant wird, ist ihr größter Wunsch,  als Mechanikerin daran teilzunehmen. Doch keiner will eine Frau dabeihaben.   Mit einer List gelingt es ihr , unerkannt Mitglied der Mannschaft zu sein.  Doch wird ihr Schwindel aufgedeckt? Dürfte sie dann weiterhin dabei sein?

Tories Geschichte nimmt den größten Teil des Romans ein, doch durch Perspektivwechsel und Rückblenden wird auch das bewegte Leben von Clarissa  und der Krankenschwester Mia erzählt.  Mia stammt aus einfachsten Berliner Verhältnissen.  Ihr größter Traum ist es aus diesem bedauerlicherweise Leben herauszukommen und womöglich eines Tages Ärztin zu werden, anderen Menschen zu helfen. Doch auch ihr Leben wird vom Krieg durcheinander gebracht. Sie wird an der  deutschen Front in Frankreich gebraucht.  Die gleiche Front , an der Maurice  als Arzt auf französischer Seite dient.

Patricia Theisen verknüpft auf wundervolle Weise, die Leben der drei sehr unterschiedlichen Frauen miteinander.  Die historischen, sehr gut recherchierten Fakten sind äußerst anschaulich mit ins Geschehen eingebunden. Die Lebensumstände sind bildhaft  beschrieben. Sowohl das Leben im Kriegsgeschehen , als auch die Zeiten des Aufbruchs tauchen als Bilder vor meinen Augen auf. Die Gefühle,  Ängste und Sorgen , auch der Freude aller Protagonisten sind immer spürbar.  Ich habe mit ihnen um ihre Träume gekämpft,  mich gefreut,  wenn Ziele erreicht wurden, geweint, wenn Träume wie Seifenblasen oder mit lautem Knall  platzten .

Die Schilderungen der Afrika-Expedition,  der Croisière Noire , sind beeindruckend bildhaft dargestellt.  Die Schwierigkeiten der Teilnehmer, die Schönheiten der Natur, die Ortschaften und Bewohner und ihre Traditionen haben mich begeistert  und in den Bann gezogen.  Mir hat es sehr gut gefallen,  dadurch quasi mit dabei gewesen zu sein . Technische Details und die Entwicklung von Getriebe oder Antrieb vom Auto  bzw. Raupenfahrzeug fand ich sehr interessant.  Auch die Künstler,  berühmte Maler und ihre Werke, ihr Beziehungen untereinander , ihr zum Teil unkonventionelles Leben sind spannend beschrieben. Auch die Frauenbewegung, der Kampf um bessere Arbeitsbedingungen und der aufkommende Nationalsozialismus und Kriegstraumata fließen hervorragend in die Geschichte der Protagonisten ein . Der Prolog bildet mit dem Epilog einen wunderbaren Rahmen.

Sehr schön ist in der Innenklappe eine Karte der Afrika-Expedition eingefügt.  So hatte ich eine wunderbare Vorstellung, wo es lang geht, da mir nicht alle Orte geläufig waren.

Der Schreibstil ist hervorragend,  flüssig und mitreißend.  Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte gefesselt,  doch daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind authentisch und liebevoll dargestellt.  Torie , Clarissa und Mia entwickeln sich  jede auf ihre Art zu selbbewussten Frauen,  die ihren Weg suchen und dafür kämpfen.

Ich bin begeistert von dieser tollen Geschichte.  Ich empfehle sie gerne allen , die sich von  historischen Geschichten  mit starken Frauen, die sich nicht unterordnen  wollen , verzaubern lassen wollen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Die drei Wege der drei jungen Frauen

Drei junge mutige Frauen kämpfen im wunderschönen Roman "Sturmlichter" von Patricia Theisen für ihre Freiheit und ihre Selbstbestimmung.

Die Handlung setzt um das Jahr 1914 ein. Torie, die eigentlich ...

Die Handlung setzt um das Jahr 1914 ein. Torie, die eigentlich Victoria heißt, stammt aus einer wohlhabenden Familie. Ihr größter Wunsch ist es als Mechanikerin oder noch besser als Ingenieurin, in der Fabrik ihres Vaters zu arbeiten. Doch wie es zu dieser Zeit für höhere Töchter üblich ist, senden sie ihre Eltern in ein schweizer Mädcheninternat um ihr das Wissen für eine gediegene Ehefrau anerziehen zu lassen. Victoria soll eine heiratsfähige junge Dame werden!

Im Mädcheninternat lernt sie Clarissa kennen, die leidenschaftlich gerne Bilder malt und die Kunst liebt. Als der Erste Weltkrieg ausbricht muss Torie das Pensionat verlassen und nach Hause zurück kehren, zumal auch die Aufträge in der Fabrik ihres Vater stark zurück gehen. Schließlich muss ihr Vater schweren Herzens mit Citroën fusionieren, um zu überleben. Als Tories Eltern durch ein Unglück versterben, nimmt sie Citroën in seinem Werk zur Ausbildung auf. Ihr Ehrgeiz ist entflammt und sie erreicht bei einer Expedition durch Afrika einen enormen Bekanntheitsgrad. Diese Reise bleibt Torie über die vielen schönen Abenteuer zeitlebens im Gedächtnis.

Mia kommt aus einer verarmten Familie und hat sich zur Krankenschwester hochgearbeitet. In ihrer anstrengenden beruflichen Situation kämpft sie für eine geregelte Arbeitszeit des Pflegepersonals. Auf unbestimmten Wegen begegnet sie Maurice, Tories Bruder, der als Arzt praktiziert. Mit ihm kämpft sie für die Armen und eine bessere medizinische Behandlung, die sich die Armen kaum leisten können. Clarissa fand ihren Weg als Malerin in Paris. Viele berühmte Maler der damaligen Zeit lernt sie kennen und schätzen.

Die Autorin verstand es meisterhaft durch die drei Schicksale der jungen Frauen einen tiefen hautnah miterlebbaren Einblick in die drei großen gesellschaftlichen Schichten der damaligen Zeit, mit all ihren spannenden, grundsätzlich richtungsweisenden sozialen Umbrüchen, zu geben.

Über die atemberaubenden Wege und hoffnungsvollen Träume der jungen Mädchen erlebt der Leser, emotional zu tiefst berührt, all die Erfolge aber auch das herbe Platzen von sehnsuchtsvollen Wünschen mit .
Der angenehm klare Schreibstil ist leicht verständlich und garantiert eine mühelose, entspannte Lektüre des Romans. Mit den vielen wunderschön ausgearbeiteten Emotionen und den zahlreichen stimmungsvollen Beschreibungen schuf Patricia Theisen ein insgesamt faszinierendes, wunderschönes Leseerlebnis. Schon allein die Schilderung der Expedition Tories in Afrika ist atemberaubend, einmalig und absolut lesenswert.

Der Roman ist faszinierend und sehr unterhaltsam; so kann ich ihn sehr gerne zur Lektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Starke Frauen, die ihrer Zeit voraus sind

MEINE MEINUNG:

Drei Frauen die kämpfen müssen, die sich durchsetzen müssen und denen doch soviel Steine in den Weg gelegt werden, weil ihre Zeit einfach noch nicht für sie bereit ist.

Ich bin unheimlich ...

MEINE MEINUNG:

Ich bin unheimlich svpchnell in der Geschichte angekommen und konnte sofort mit den drei Frauen mitfiebern. Der Schreibstil lässt sich fantastisch und sehr flüssig lesen und das Tempo ist unheimlich hoch. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Man wird als Leser in de Schicksale hineingezogen und erlebt alles hautnah mit ihnen mit. Die Lebensgeschichte jeder einzelnen fand ich unheimlich interessant. Die Kapitel sind teilweise recht lang, was mir aber überhaupt nicht aufgefallen ist, da ich so versunken war. Die Perspektiven wechseln zwischen den drei Frauen und so kann man tief in die Gedanken und Gefühlswelt jeder Einzelnen eintauchen. Von Torie, die Ingeneurin werden will, erfahren wir am meisten und fahren mit ihr bis ins entfernte Afrika. Sehr geschickt werden die Schicksale der drei auch verbunden und miteinander verflochten. Nicht nur die Drei werden verbunden, sondern auch die Historie wird gekonnt eingebaut. O erhalten die Charaktere eine unheimliche Authenzität. Sie sind real, geben sich kämpferisch, sind facettenreich und unheimlich authentisch. Der Rolle der Frauen in der damaligen Gesellschaft wird dem Leser ungeschönt vor Augen geführt und umso mehr solidarisiert man sich mit unseren Protaginistinnen hier.

Ich habe das Buch unheimlich gern gelesen und es konnte mich mit jeder Seite begeistern.

FAZIT:

Authentisch, interessant, starke Frauen, die ihrer Zeit voraus sind.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Sturmlichter

Darum geht es (Klappentext) :

1914: Torie sehnt sich nach mehr als nur Tochter ...

Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

Dieser Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen!! Das Buch zur Seite legen war mir nicht möglich. Ich wollte unbedingt wissen was mit Torrie, Clarissa und Mia passiert. Sie sind jede für sich sehr unterschiedlich und doch werden sie durch das Leben verbunden. Der wundervolle und bildhafte Schreibstil trug dazu bei, das ich die Geschichte unbedingt weiter lesen musste. Es war spannend und sehr interessant über die Afrikareise zu lesen. Mit wieviel Leidenschaft und Ideenreichtum die Teilnehmer agiert haben und was für eine bunte Truppe da miteinander auskommen musste. Auch welche Stellung die Frau in der Gesellschaft hatte und wie sie es schafften sich zu zeigen. Vielen Gefahren zum Trotz. Das Buch hatte viele Facetten und konnte mich dadurch begeistern.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Drei Frauen, die sich in einer Männerwelt behaupten: mitreißend und feministisch

Torie will Ingenieurin werden, Clarissa Künstlerin und Mia Ärztin - und das in einer Zeit, in der die Welt von Männern dominiert und Frauen als nicht leistungsfähig degradiert wurden. Ihnen drei ist gemein, dass sie sich diesem Patriarchat nicht unterwerfen wollen und alles dafür tun ihre Träume zu verwirklichen.
Ich möchte gar nicht so sehr auf den genauen Inhalt eingehen, da im Klappentext schon verraten wird, wie sich die Wege der drei Frauen entwickeln.

Was sich als roter Faden durch das Buch zieht ist die grundlegend feministische Haltung und die Tatsache, dass sich die allermeisten, wie immer im Leben gibt es auch hier Ausnahmen, weiblichen Charaktere untereinander bedingungslos unterstützen. Das war für mich neu für einen historischen Roman. Wo mich die Art und Weise der Geschichte und Erzählung stark an Ken Follett erinnert hat, so hebt sich das Buch in diesem Punkt sehr stark zum positiven dahingehend ab. Überaus gut gefallen hat mir beispielsweise die Verknüpfung von Mia mit Rosa Luxemburg und der Arbeiterbewegung; es kommt für meinen Geschmack sogar leider viel kurz. Allgemein ist Mias Anteil an der Geschichte sehr konzentriert, der Fokus liegt eindeutig auf Torie. Ihr Lebensweg ist auch super spannend und hier haben wir es schon richtiggehend mit einem Abenteuerroman zu tun, aber ein bisschen mehr Ausgewogenheit zwischen den drei Frauen hätte die Geschichte etwas runder gemacht. Für mich persönlich ist Clarissas Geschichte die mitreißendste, weil sie sich in der Künstlerszene rund um Franz Marc und den Blauen Reiter bewegt, was mich vollends abgeholt hat.

Es gibt eine Sache, die mir ein bisschen aufgestoßen ist. Ich frage mich ernsthaft, wer diesen Klappentext verfasst hat. Ich habe schon angesprochen, dass er einfach zu viel von der Handlung vorwegnimmt (ich meine es nimmt doch jegliche Spannung, wenn ich schon beim Klappentext lesen weiß, wie es ausgeht!) zum anderen ist er überschrieben mit „Deutschland 1914“. Das erste Mal, dass wir uns in dem Buch in Deutschland befinden ist auf Seite 226, vorher spielt das Buch ausschließlich in Frankreich und der Schweiz. Das soll sich aber nicht zum Nachteil der Autorin und der Geschichte ausgehen. Mir hat Sturmlichter richtig gut gefallen und ich empfehle es sehr gerne weiter an alle, denen ein feministischer Historienroman zusagt.