Cover-Bild Battle Island
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Peter Freund

Battle Island

Als Louisa die Castings für die brandneue TV-Show »Battle Island« erfolgreich besteht, glaubt sie sich ihrem Ziel ein Stück näher: Mit dem Preisgeld die Therapie ihrer Mutter bezahlen und sie so vor dem sicheren Tod retten. Millionen von Zuschauern werden ihre Suche nach einem Schatz verfolgen, der auf einer von der Außenwelt abgeschnittenen Insel im Atlantik versteckt ist. Doch auch die anderen Kandidaten wollen an das Geld – dazu ist ihnen jedes Mittel recht, und so wird aus der Unterhaltungsshow bitterer Ernst ...

Veröffentlicht am 05.07.2017

Ein spannender Jugendroman

12. August 2022. Louisa Harder genannt Lou rannte um ihr Leben. Drei ihrer Mitspieler verfolgten sie, denn sie wollten ihr die Hinweiskärtchen abjagen….

Doch Lou konnte sich im letzten Moment retten…..

Etliche ...

Doch Lou konnte sich im letzten Moment retten…..

Etliche Wochen zuvor, März 2022. Lou hatte wieder ihren Albtraum, der sie seit dem Tod ihres Vaters verfolgte. Man hatte ihr indirekt, aber eigentlich unmissverständlich klargemacht, dass sie die Schuld an seinem Tod trug…. Ihre Mutter riss sie aus dem Traum und Lou musste feststellen, dass es ihr nicht sonderlich gut ging….

Eva Harder hatte immer wieder Kopfschmerzen. Nun ging sie auf Lous Bestreben endlich zum Arzt. Was sie dort erfuhr, ließ Lou sich für die Show bewerben, bei der man eine Menge Geld gewinnen konnte….

Lou war es gelungen, bis in die Endausscheidung zu kommen, doch was sie auf Battle Island erleben musste, schockte sie ernorm…. Auch geriet das, was der Produzent geplant hatte, total außer Kontrolle….

Einer der Mitspieler kam zu Tode…

Was hatte es mit diesen Hinweiskärtchen auf sich? War das erlaubt, einem anderen die zu stehlen? Wie konnte sich Lou retten? Hat ihr jemand geholfen? Konnte sich Lou nicht mehr an die Geschehnisse auf dem Segelboot erinnern? Wieso hatte sie die Weste ihres Vaters an? Was war mit Lous Mutter? Waren es Migräne? Oder hatte sie eine ernsthafte Krankheit? Würde Lou den Schatz finden? Was hatten die Macher der Show getan, das Lou so schockte? Was hatte der Produzent geplant? Warum geriet es so dermaßen außer Kontrolle? Wer war gestorben und warum? Alle diese Fragen – und noch viel mehr - beantwortet dieses Buch.

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil von Peter Freund ist unkompliziert, es stellten sich mir keine Fragen nach dem Sinn und Zweck von Wörtern oder gar ganzen Sätzen. Das kann ich nämlich gar nicht leiden. Auch die Schreibweise gefiel mir, denn über jedem Kapitel stand, an welchem Tag es spielte. Mit der Jagd auf Lou im ersten Kapitel fing das Buch auch gleich spannend an. Peter Freund versteht es, die Spannung aufzubauen und sie über das ganze Buch zu halten. Ich war sehr schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Mit Lou freute ich mich über ihr erstes Kärtchen und ärgerte mich über die Missgunst der anderen Mitspieler. Ich war mir ihr traurig über den Tod eines Spielmitglieds und war entsetzt über die Machenschaften verschiedener Personen. Auch dieses Buch hat mich gefesselt, so dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Mit Arbeits- und Schlafunterbrechung natürlich, aber jede freie Minute war ich am Lesen. Es hat mir wieder super gefallen und bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung und natürlich volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Auf dieses Buch habe ich mich unheimlich gefreut, da der Klappentext viel Action und Nervenkitzel versprach.

Doch der Einstieg war für mich erstmal ziemlich schwierig, denn man wurde sofort mitten ins Geschehen geworfen und ich musste erstmal sortieren wo oben und wo unten ist.
Auch die Zeitsprünge haben mir Anfangs ziemlich Probleme bereitet. Doch nachdem ich Louisa , eine der Teilnehmer kennenlernen konnte, wurde es allmählich.
Von der erhofften Spannung war jedoch noch nicht wirklich viel zu merken. Viel mehr schlichen sich fürt mich ein paar Längen ein, was das Ganze doch etwas langatmig machte.
Doch dann urplötzlich ging es mit einem Satz in die Höhe und ich war von dem Buch nicht mehr wegzubekommen.
Die Story begann mich ungemein zu fesseln.
Das Grundkonzept von Battle Island ist dabei ziemlich einfach.
10 verschiedene Teilnehmer, die auch in ihrem Wesen nicht unterschiedlicher sein könnten. Was zu viel Rivalität und Missgunst führt und das merkt man wirklich mehr als deutlich.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, anfangs war ich davon irgendwann genervt.
Doch später lernt man die Hintergründe der Menschen kennen und dadurch erstrahlte das Ganze in völlig neuem Licht. Was das Ganze viel nachvollziehbarer machte.
Besonders konnte mich natürlich Louisas Geschichte berühren, da sie doch im Fokus steht und besonders hervorgehoben wird.
Doch ich kam auch nicht umhin manchmal wirklich mit dem Kopf zu schütteln. Einfach über die unglaubliche Naivität die da hervorstach.
Es war wirklich kaum zu glauben, aber dennoch da.
Es gab Szenen, die haben mich dabei sehr berührt, natürlich bei einer Person, die ich bereits in mein Herz geschlossen hatte.
Aber es gab auch Momente die haben mich zum schmunzeln gebracht.
Eigentlich dachte ich, hier würden keine großartigen Überraschungen auf mich warten, tat es zunächst auch nicht. Doch urplötzlich wendete sich das Blatt und endlich war die erhoffte elektrisierende Spannung und der Nervenkitzel da. Dabei konnte man auch sehr gut die Emotionen der Charaktere spüren, was mir sehr gut gefallen hat.
Und ab da gab es auch kein abflauen mehr. es steigerte sich immer mehr um schließlich im explosiven Showdown zu enden.
Eine Überraschung jagte die nächste und auch die Fragen die man beantwortet bekam, machte das Ganze schlüssig.
Das Setting das sich uns hier bietet, ist wirklich toll gewählt und verschafft eine geheimnisvolle und abenteuerliche Atmosphäre, was wirklich gut zu dem ganzen Konzept passt.
Ich bin ehrlich, am Anfang hatte ich nur die Hoffnung das es endlich besser wird, aber am Ende konnte es mich dann doch begeistern. Was natürlich gerade die Bewertung unheimlich schwermacht.
Letztendlich wurde hier ein Abenteuertrip entworfen der zwar anfangs ziemlich schwächelt, jedoch seine Spannung urplötzlich bis ins unermessliche steigert. Die Wendungen sind dabei wirklich gut gelungen und haben es geschafft mich sprachlos und fassungslos zu machen.
Dem Autor ist es sehr gut gelungen, die verschiedene Facetten der Charaktere zu offenbaren. Man sieht , wie sie wirklich sind und was sie bereit sind, für Ruhm und Geld zutun. Teilweise ist es wirklich erschreckend, aber andersherum auch wieder nicht.
Doch was ich nicht bedacht habe, was für Abgründe in manchen Menschen tatsächlich lauern.
Das wird hier wieder aufs neue sehr eindringlich bewiesen.

Hierbei erfahren wir zum größten Teil die Perspektive von Louisa, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Aber auch die Nebencharaktere sind ausdrucksstark und verstehen für sich einzunehmen.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind meist gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Der Schreibstil ist fesselnd und stark einnehmend und hat es geschafft, ein sehr gutes Kopfkino zutage zu führen.
Das Cover und der Titel sind passend zum Buch gewählt.

Fazit:
Eine Castingshow, 10 Kandidaten und ein Abenteuertrip der sehr facettenreich ist und mit einem tollem Setting einhergeht.
Leider schwächelt er zwar anfangs ziemlich, urplötzlich jedoch zieht die Spannung an und steigert sich dabei immer mehr. Die Wendungen sorgen für ein gutes Gesamtpaket, das am Ende doch sehr begeistern kann.
Bei der Bewertung habe ich lange mit mir gerungen, aber aufgrunddessen , das der zweite Teil des Buches es doch geschafft hat, einiges wieder wettzumachen, gibt es 4 von 5 Punkten von mir.
Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Rasantes Jugendbuch

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde erhalten und möchte mich vorab schon mal dafür bedanken. Die Leserunde und der Austausch mit vielen verschiedenen Gedankengängen hat mir wirklich großen Spaß gemacht.

Unsere Protagonistin Louisa bewirbt sich bei der neuen TV-Show "Battle Island" um den Hauptpreis, 1 Million Euro, zu gewinnen. Damit will Sie die Therapie für Ihre todkranke Mutter finanzieren. Was als ganz "normale" TV-Show anfängt wird schnell ein Kampf um Leben und Tod....

Das erste Kapitel geht schon mal gut los und wir werden mitten ins Geschehen geworfen und begleiten unsere Protagonistin Lou dabei wie sie um Ihr Leben rennt. Der Autor hat hier mal was neues versucht, in dem er Mitten in der Geschichte anfängt und sich dann durch Rückblenden langsam vorarbeitet. Zu Anfang war dies für mich verwirrend und ich hab sicherheitshalber nochmal nachgeschaut ob ich nicht doch einen zweiten Teil in den Händen halte. Als dies aber nicht der Fall war und ich mich dann aber schnell zurecht gefunden habe, gefiel mir die Idee außerordentlich gut.

Die Handlung wird einmal aus der aktuellen Sicht und aus Rückblenden erzählt. Das hat den Spannungsbogen sehr gut aufrecht erhalten, da man wissen wollte wie es zu alldem kam.

Einige Sachen kamen mir aber leider doch zu weit hergeholt vor und viel zu überspitzt, wie z.B. der Kapitän am Anfang. Niemals verhält sich jemand so Gegenüber einem Kind. Auch, in welche Richtung sich die ganze Story entwickelte und der "Showdown" haben mir nicht ganz so gut gefallen.

Dafür aber wiederum die ganzen versteckten Botschaften gegenüber der Fernsehbranche. Wir erlebten mit wie skrupellos um Einschaltquoten gekämpft wird und das den Verantwortlichen dafür jedes Mittel Recht ist. Und man wird sich dann schon bewusst das es natürlich auch im "echten Leben" so ist. Da wird nicht der Publikumsliebling von den Zuschauern gewählt sondern vom Medienboss höchst persönlich.

Zu den Protagonisten konnte ich auch keine so tiefe Bindung aufbauen. Klar, Lou als Hauptprotagonistin ist taff, klug und sportlich, aber trotzdem war sie mir etwas zu unnahbar. Und es gab schon einige deutliche Parallelen zu Katniss Everdeen, wie z.B. der Bogen oder ihr geflochtener Zopf. Ja, und die anderen Protas waren mir irgendwie auch egal. Bei einigen verstehe ich immer noch nicht was diese in der Story zu tun hatten und das ein oder andere Mal musste ich schon scharf nachdenken über wen ich da jetzt gerade lese. Hier glaube ich schon das ein oder zwei weniger besser gewesen wären.

Trotz der Kritikpunkte hat mir das Buch gut gefallen. Eine Geschichte in der nichts ist wie es scheint und man dem Fernsehen nicht alles glauben darf. Eine rasante Geschichte die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Battle Island

Wir schreiben das Jahr 2022. Lou arbeitet bei dem Trendsender YOUR TV und bewirbt sich bei deren Jubiläumsshow "Battle Island. 10 Tage, 10 Personen, 1 Insel, 1 Million Euro in Gold. Diese verlockende Chance will sich Lou nicht entgehen, vor allem da sie das Geld für ihre schwer kranke Mutter sehr gut gebrauchen kann.

Das Buch startet am Tag 8 des Inselabenteuers. Dies ist am Anfang zwar spannend, aber auch teils verwirrend, da man die Protagonisten noch gar nicht kennt. Aber es baut Spannung auf, weil man wissen will, wer wer ist und wie sich alles entwickelt.
Am Anfang des Buches gibt es viele Zeitsprünge. Mal befinden wir uns schon mitten in der Show, dann bei der Bewerbung von Lou oder den Castings. Ab ca. Der Mitte hat es sich eingependelt und es wird chronologisch weitergeschrieben. Da die Kapitel benannt nach Ort und Zeit sind und man diese nicht überliest, kann man aber mit den Sprüngen recht gut klar kommen. Mich hat es jetzt nicht gestört.

Obwohl das Buch in der nahen Zukunft spielt, gab es keine futuristischen Einschnitte. Also keine selbstfahrenden, fliegenden Autos oder laufende Spülmaschinen. Es gab, wie auch heute, Smartphones, Tablet und Uhren mit denen man auch telefonieren kann. Demnach nichts neues. Die Show ist nach den heutigen Sendungen auch nicht nicht vorstellbar. Etwas wie Dschungelcamp, nur ohne Gekrabbel. So eine Sendung könnte ich mir sogar vorstellen.
Ich finde, es war alles sehr gut beschrieben so das man sich alles sehr bildlich vorstellen konnte.

Mich haben einige wenige Dinge etwas gestört bzw. Sind sie mir aufgefallen. Dies waren die Wiederholungen. Es wurde sehr oft Dinge erwähnt, die nicht relevant waren und die vielleicht ein oder zweimal gereicht hätten (z. B. Cornrows, heiß geliebter...). Dies hat sich für mich zu oft wiederholt. Zudem haben mich manche Szenen an "Die Tribute von Panem" erinnert.

Fazit:
Ein spannendes Abenteuer, verpackt in einer Castingshow. Mir hat gut gefallen, obwohl ich viel negatives gehört habe. Aber es ist spannend und mit vielen Wendungen gespickt.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Nicht was man erwartet

„Sie lenken äußerst geschickt von den wirklich wichtigen Problemen ab und treiben den Zuschauern damit langsam, aber sicher noch den letzten Funken von kritischem Bewusstsein aus. >Brot und Spiele< - damit haben die Mächtigen die Massen doch immer eingelullt! Genau diesen Zweck verfolgt auch BATTLE ISLAND – und deshalb sollte man diese Sendung und diesen Sender einfach nur boykottieren.“ (S.64f.)

Lou arbeitet bei YOUR TV und erfährt als eine der ersten von der neuen Show: Battle Island. Und durch einen unglücklichen Umstand kann sie die eine Million in Gold als Preis ganz gut gebrauchen. Klar, wer nicht, aber Lou braucht das Geld für ihre Mutter. Die ist nämlich sterbenskrank und nur eine Behandlung in den USA könnte sie heilen. Und kaum angemeldet, findet sich Lou schon auf der Battle Island wieder. Und ihre Konkurrenten sind so unterschiedlich wie die Länder und Situationen, aus denen sie kommen. Wird Lou gegen sie ankommen und das Gold am Ende einheimsen?

Klar, am Anfang schreibt das Buch förmlich: Tribute von Panem bzw. Battle Royale. ABER dem ist nicht so. Weder geht es um Missstände in einem Land, dessen Bürger ausgenutzt werden und sich als Tribute beweisen müssen, noch schlachtet sich eine Klasse gegenseitig ab. Eigentlich sehen die Regeln bei Battle Island sogar vor, dass niemand angegriffen, geschweige denn ermordet werden darf. Dass sich nicht alle unbedingt an die Regeln halten, ist ja wohl klar. Und doch ist Battle Island viel mehr als die Show auf der Insel. Liebe. Intrigen. Unerwartete Hilfe. Geldgier. Alles dabei.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd. Was ich an dem Buch besonders gut fand, war der Anfang. Er beginnt nicht mit den Castings, sondern steigt gleich am Tag acht auf der Insel ein, und zwar mit einer spannenden Hetzjagd. Zwischendurch kommen Rückblenden in Form von Lous Erinnerungen, die das ganze von Anfang an erklären, ohne dabei langatmig zu werden.
Alles in allem ist Lou manchmal zwar etwas naiv, und trotzdem ist sie total tough.