Profilbild von zigontke

zigontke

zigontke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zigontke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Poesie über die Liebe und das Leben

Verlangen

Die Autorin erzählt die Geschichte der jungen Bregje, die Ihre Jugendliebe heiratet und dann Hals über Kopf die gemeinsame Wohnung verlässt. Das einzige was sie mitnimmt sind Ihre Tagebücher. Nach und nach entfaltet sich die ganze Geschichte um Luc und Bregje. Schonungslos wird uns hier das Aufglimmen und Verglühen einer Liebe geschildert. Und darüber das es nicht immer mit einem Schlag klar wird, sondern das dies ein schleichender Prozess ist. Bregje fängt an schlecht zu schafen, sie bekommt einen Hautauschlag der keine körperlichen Ursachen zu haben scheint und sie zieht sich immer mehr zurück. Als sie das Gefühl hat zu ersticken, flieht sie und tingelt in Ihrer Heimatstadt Brüssel von einer Unterkunft zur nachsten. Wir begleiten Sie dabei und tauchen in Ihre Gedankenwelt ein. Auszüge aus Ihren Tagebucheinträgen bringen uns auch Luc näher. Den Draufgänger, den Bregje so faszinierend findet. 40 Tage dauert Ihre Suche nach sich selbst und die Erkenntnis darüber wie ihr Leben weitergehen soll.
Der Schreibstil ist einmalig und habe ich so noch nicht kennengelernt. Sehr poetisch, teils auch verschachtelt. Man muss schon sehr konzentriert lesen, darf nicht den Faden verlieren. Aber man kann der Handlung gut folgen und auch wenn ansich wenig passiert, ist man doch sehr gefesselt von der Geschichte.

Veröffentlicht am 20.10.2020

fantastisches Nachschlagewerk

Wonderlands

Wonderlands ist ein bunter Mix quer durch verschiedene Fantasiegeschichten. Mit dabei sind u.a. die Welten von Joanne K. Rowling, Lewis Caroll, George R.R. Martin, Haruki Murakami u.v.m.
Aufgeteilt ist ...

Aufgeteilt ist das Buch in fünf verschiedene Kapitel die jeweils eine bestimmte Epoche umfassen.
Die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Zu Beginn gibt es ein Inhaltsverzeichnis in dem man sich einen groben Überblick über die einzelnen Geschichten machen kann.
Die Kapitel umfassen nur einige Seiten, aber gerade das ist das gute daran. So kann man sich dieses Buch immer mal wieder vornehmen, sich ein bestimmtes Kapitel aussuchen und mehr darüber erfahren. Neben den gut recherchierten Texten gibt es auch sehr viel Bildmaterail dazu.
Das Buch beinhaltet einen bunten Mix quer durch die Geschichte der Fantasy. Einige Geschichten habe ich gelesen, andere noch nicht. Und dann gibt es die die mir gänzlich unbekannt sind. Durch dieses Buch habe ich einige Geschichten und Welten entdeckt die ich gerne kennenlernen wurde.
Ein Buch für jeden Fantasyliebhaber. Zum Schmökern, zum Entdecken neuer Welten und zum Versinken in altbekannten, liebgewonnen Geschichten.

Veröffentlicht am 21.07.2020

tolle Forsetzung

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume

Sophia`s Träume ist der zweite Band einer Trilogie. Im ersten Band begleiten wir Sophia auf Ihrem Weg von Deutschland nach Paris und von dort aus nach New York.

Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten ...

Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten an. Durch einige kleine Rückblenden, die super eingebaut sind, kommt man wieder gut in die Geschichte rein.

Nach dem Cliffhanger am Ende des ersten Bandes sind wir mit Sophia wieder auf dem Weg nach Paris um Ihren vermeintlich toten Sohn zu suchen. Dabei bekommt Sie unerwartete Hilfe. Doch bald muss Sophia wieder nach New York zurück und stellt sich dort in den Dienst von Elizabeth Arden.

Ich mochte die Hauptprotagonistin schon im ersten Band sehr gerne und auch in diesem Teil wächst Sie über sich hinaus. Sie steht für sich und andere ein. Auch wenn dies unangenehme Konsequenzen mit sich zieht. Sophia bleibt sich immer selber treu.

Auch die Nebencharaktere, einige kennen wir schon aus dem ersten Band, sind wieder super dargestellt und es passieren die ein oder anderen schrecklichen Dinge.

Der Schreibstil der Autorin verzaubert mich wieder mal aufs Neue. Fast ist es so als würde ich mit Sophia durch New Yorks Straßen wandeln. Ich liebe die Idee den Puderkrieg in die Geschichte einzuflechten und das es um Kosmetik und die Schöhnheit der Frau geht.

Auch einen kleinen Abstecher machen wir nach Deutschland. Dort ist die NSAP gerade auf dem Vormarsch und man konnte die beklemmende Stimmung beinahe selbst spüren.

Eine tolle Forsetzung und ich freue mich schon auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 19.03.2020

gelungener Auftakt

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung

Im Jahr 1926 in Berlin lernen wir die junge Chemiestudentin Sophia Krohn kennen. Diese wird ungeplant von Ihrem Dozenten schwanger. Doch dieser will nicht zu ihr stehen und auch Sophias Eltern verstoßen sie. Zuflucht findet diese bei Ihrer Freundin Henny und gemeinsam gehen die beiden nach Paris. Dort lernt sie die große Helena Rubinstein kennen, die sofort begeistert ist von Sophias Talent. Und Helena Rubinstein bietet ihr die einmalige Möglichkeit mit ihr nach New York zu reisen.

Dies ist mein erster Roman von Corinna Bomann und ich bin begeistert. Ich liebe diesen Schreibstil. Ab Seite 1 habe ich mit Sophia gehofft, gebangt, gezittert und geweint. Ich konnte mir Berlin, Paris und New York dieser Zeit, dank der Beschreibungen der Autorin, sehr gut vorstellen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich bin quasi durch dieses Buch geflogen.

Sophia ist eine tolle Protagonistin, die ihren Weg geht, egal wieviele Schicksalsschläge sie erleiden muss. Sie lässt sich nicht entmutigen und steht für ihre Träume ein. Was mir sehr gefallen hat ist die Tatsache das Sophia nicht alles in den Schoß gefallen ist, sondern sie dafür wirklich hart gearbeitet hat. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und bilden eine gute Rahmenhandlung.

Sehr interessant fand ich das die Autorin den sogenannten Puderkrieg zwischen Rubinstein und Arden mit verarbeitet hat. Und wir die Rivalität zwischen diesen beiden Personen direkt mitbekommen.

Zum Ende hin hat der Roman etwas an Fahrt verloren und es drehte sich dann mehr um Sophias Liebesleben. Das war mir natürlich einerseits klar, aber ich mochte das Tempo des Romans und das es um viele Dinge ging. Da fühlte sich das letzte Drittel leider etwas zäh an. Aber zum Ende hin gibt es nochmal einen Wendepunkt und dieser kann im zweiten Band sehr spannend werden.

Ein sehr toller, gelungener Auftakt in dieser Reihe. Eine starke Protagonistin in den goldenen 20er Jahren, die ihren Weg geht. Ich werde sie auf jeden Fall weiter begleiten.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Skurill

Die Ewigkeit in einem Glas

In London des Jahres 1863 verschwindet die junge Christabel aus Ihrem Zuhause.

In London des Jahres 1863 verschwindet die junge Christabel aus Ihrem Zuhause.
Bridie Divine wird damit beauftragt das Mädchen zu finden. Doch irgendwas scheint nicht zu stimmen. Warum wurde Christabel vor der Außenwelt versteckt gehalten. Und warum passieren so merkwürdige Dinge in der Nähe des Mädchens?

Was mir natürlich zuerst aufgefallen ist, ist der Schreibstil. Lange habe ich keinen so eigenwilligen Stil mehr gelesen. Und zu Anfang musste ich mich erstmal dran gewöhnen. Aber nach einiger Zeit fand ich diesen so fesselnd und einfach passend zu der Geschichte.

Denn diese ist so anders, so skurril und an einigen Stellen auch schaurig-schön.
Die Charaktere stechen durch Ihre Andersartigkeit raus. Da ist Cora, das Haushaltsmädchen das aus dem Zirkus gerettet wurde. Oder Ruby, der boxende Geist. Und selbstverständlich auch Bridie Devine. Die taffe Frau die sich nicht scheut die richtigen Fragen zu stellen.

Spannend war die Story auf jeden Fall. Obwohl ich es etwas schade fand das wir seit Beginn wussten wer das Mädchen entführt hat. Das hat mir etwas die Spannung genommen. Aber vielleicht war der Fokus auch eher darauf gerichtet WAS genau Christabel ist und nicht auf die Entführung selbst.

Interessant waren auch die Rückblicke. So tauchte man noch mehr in die Vergangenheit ein und vieles in der Gegenwart besser verstehen.

Die "Liebesgeschichte" die sich im Laufe der Story anbahnt fand ich jedoch zu gewollt und erzwungen und konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Meiner Ansicht nach hätte man das auch komplett lassen können. Auch die Auflösung diesbezüglich hab ich nicht ganz verstanden und war für mich keine Erklärung.

Ein durchaus gelunger Fantasy-Krimi-Mix der mal was neues abgeliefert hat. Tolle Charaktere und eine spannende Geschichte.