Cover-Bild Höllenfeuer
Peter Grandl

Höllenfeuer

Thriller | Exzellent recherchierter Politthriller vom Autor von »Turmschatten«

Islamistischer Terror mitten in Deutschland – und ein Staat am Abgrund

München, 12. September 2022: Es ist ein sonniger Morgen, als in der U-Bahn der Linie 6 ein Islamist einen grauenvollen Anschlag verübt. Mehr als 300 Menschen sterben. Während die Stadt im Ausnahmezustand ist und die Welt entsetzt nach Deutschland blickt, arbeiten im Hintergrund Behörden und Polizei fieberhaft zusammen, um die Hintermänner zu fassen und einen weiteren Anschlag zu verhindern.

Die Ermittlung für die Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe leitet Erster Hauptkommissar Torge Prager. Sein Hauptverdächtiger ist der syrische Arzt Laid Abaaoud, doch Torge kann den Verdacht nur bestätigen, wenn er das Gesetz bricht. Ausgerechnet die große, unglückliche Liebe seines Lebens und Tochter des Innenministers, Oberregierungsrätin Antonia Himmel, glaubt an Laids Unschuld. Was beiden beinahe entgeht: Antonias Vater, Martin Himmel, sollte sich an jenem Morgen in der U-Bahn befinden. Galt der Anschlag etwa ihm? Wird es einen zweiten geben?

»Peter Grandl erschafft in seinem neuen Thriller ein Szenario, das unsere schlimmsten Albträume übersteigt und dennoch durch und durch real wirkt. Für mich eine absolute Leseempfehlung.« Heiner Lauterbach

»Vielschichtig Charaktere, erschreckend wirklichkeitsnah, atemberaubend spannend. ›Höllenfeuer‹ von Peter Grandl hat alles, was man von einem sehr guten Thriller erwartet. Hammer!« Heio von Stetten

Peter Grandl erhält den Politikkrimipreis 2023 der Heinrich Böll Stiftung für »Turmgold«

Aus der Begründung der Jury:

»›Turmgold‹ ist ein aufregender, wachrüttelnder, beklemmender Thriller. Realitätsnah, weil er gut recherchiert die Kulmination von Ereignissen durchspielt, die fast alle schon einmal geschehen sind oder geschehen wären, wenn die Sicherheitsbehörden nicht vorher eingegriffen hätten. Jeder, der sich ein wenig mit der rechtsextremen Szene in Deutschland auseinandergesetzt hat, weiß, dass Grandl hier keine Märchen erzählt, sondern allenfalls dramaturgisch zuspitzt.

Die Voraussetzungen für alles, was in ›Turmgold‹ passiert, liefert die Realität. Wir sind gefragt, dass es nicht so weit kommt. Dass die Serienverfilmung bereits geplant ist, verwundert nicht. So großes Blockbusterkino gibt es in der deutschsprachigen Spannungsliteratur selten.«

Veröffentlicht am 26.04.2024

Beängstigend realistisch und unfassbar spannend

Auf "Höllenfeuer" von Peter Grandl war ich unglaublich gespannt. Ich hatte so viel Gutes gehört und musste es jetzt einfach selbst lesen. Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil des Autoren ist flüssig, fesselnd und einnehmend. Zudem war es gleich zu Beginn schon super spannend.

Grandl entwirft eine erschreckende und beängstigende Handlung, die von Anfang bis Ende mit Spannung und unerwarteten Wendungen gespickt ist. Zudem ist dieses Szenario unfassbar realistisch.

Alle Charaktere wurden authentisch und voller Leben dargestellt. Selbst die Nebencharaktere wurden greifbar gezeichnet.

Dieses Buch bescherte mir eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe mit gefiebert und mit gelitten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Ein Szenario welches ein ganzes Land erschüttert. Ein Szenario welches so unglaublich realistisch ist das man selbst Angst bekommt.

Ich für meinen Teil bin absolut begeistert. Ein echter Page Turner. Deshalb kann ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Fazit:

Mit "Höllenfeuer" gelingt Peter Grandl ein nervenaufreibender und packender Thriller der unglaublich realistisch ist.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Yes he can. Peter Grandl hat mit „Höllenfeuer“ nochmal einen draufgesetzt.

Yes he can. Peter Grandl hat mit „Höllenfeuer“ nochmal einen draufgesetzt.
Nachdem die Turmreihe schon zu meinen Lesefavoriten gehört, wird es auch der neue Thriller von Grandl in meine Jahreshighlights schaffen.
Realitätsnah, hochaktuell, gut recherchiert und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte diesen brillanten Politthriller kaum zur Seite legen.

Und darum geht es:
Ein terroristischer Anschlag in einer vollbesetzten Münchener U-Bahn erschüttert die Millionenstadt. Eine unbekannte Flüssigkeit verursacht schwere, tödliche Krankheitssymptome, die sich schnell auch außerhalb der U-Bahn-Station verbreiten. Während die Stadt hermetisch abgeriegelt wird, setzt Hauptkommissar Torge Prager alles daran, die Hintermänner zu stellen und einen weiteren islamistischen Anschlag zu verhindern. Doch ausgerechnet seine frühere große Liebe Antonia Borchardt glaubt an die Unschuld des syrischen Hauptverdächtigen. Was die Oberregierungsrätin nicht weiß: Der Anschlag galt dem Innenminister Martin Himmel – ihrem Vater...

Glaube kann Hoffnung schenken, Glaube kann trösten, Glaube kann Ängste nehmen und Berge versetzen. Was Glaube aber auch kann, wenn er radikalisiert wird, erzählt uns Peter Grandl so erschreckend realistisch, dass es Gänsehaut verursacht.
Vor dem Hintergrund eines islamistischen Anschlags beleuchtet der Autor verschiedene Glaubensrichtungen und stellt den Leser auf den Prüfstand. Religion als Legitimation für Verbrechen gegen die Menschlichkeit? Schon wieder? Immer noch? Hört das jemals auf?
Was für mich nie wirklich greifbar oder verständlich sein wird, ist leider Realität. Terroristische Anschläge passieren – überall auf der Welt. Und aus diesem Grund fordert uns „Höllenfeuer“ auf jeder Seite wieder neu heraus.
Wie gefestigt ist unsere demokratische Gesinnung wirklich? Und wie schnell gerät sie ins Wanken?
Keine leichte Lektüre, könnte man meinen. Doch der angenehme Schreibstil von Peter Grandl lässt einen dennoch durch die Kapitel fliegen.

Kurz: Ein erschreckendes Katastrophenszenario, das dem Leser das Blut in den Adern gefrieren lässt und noch lange nachhallt. Ein grandioses Buch, vielleicht sogar einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannend

Ein grandioser Thriller, den man schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend und aufregend und rührt an brisante Themen unserer Zeit, die wahr sein können, aber auch gleichzeitig eine Vorverurteilung. Das Cover passt sehr gut. Die Figuren sind undurchsichtig und mysteriös und der Schreibstil ist detailreich und flüssig. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Erschreckend realistisch

September 2022 – in einer Münchener U-Bahn verübt ein junger Islamist einen schrecklichen Anschlag, bei dem viele Menschen sterben. Zum einen erschoss er gleich an Ort und Stelle unschuldige Menschen, zum anderen besprüht er viele Reisende mit einer Flüssigkeit, von der zunächst keiner weiß, um was es sich handelt. Allerdings breitet sich rasend schnell dieser Krankheitserreger aus und viele Menschen müssen um ihr Leben kämpfen. Während Ärzte alles geben, um die Patienten zu retten, versuchen Forscher herauszufinden, um was es sich hier geht. Gleichzeitig beginnen Politik und Polizei im Hintergrund zu ermitteln, wer die Drahtzieher sind. Während ein syrischer Arzt zum Hauptverdächtigen wird, vergessen die Ermittler ein wichtiges Detail, denn der Politiker Martin Himmel befindet sich normalerweise Montags in dieser U-Bahn, doch dieses Mal hat er sie verpasst. Kann es sein, dass ein weiterer Anschlag geplant ist?

Mit Höllenfeuer erschien der dritte Thriller aus der Feder von Peter Grandl und für mich war es das erste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe. Die anderen beiden Bücher Turmschatten und Turmgold liegen allerdings schon bereit und werden zeitnah gelesen, denn mit Höllenfeuer hat Grandl einen temporeichen und ultraspannenden Thriller geschrieben, der nicht nur brandaktuell, sondern auch erschreckend realitätsnah ist.
Ich muss ja zugeben, dass ich persönlich kein großer Fan von Polit-Thrillern bin, denn dafür reicht es heute schon, wenn man die Nachrichten verfolgt, aber nach so unheimlich vielen positiven Stimmen wurde ich neugierig und Peter Grandl hat es hier von der ersten Seite an geschafft, mich in seine Story zu ziehen und zu fesseln. Er schreibt wirklich absolut packend und so flüssig, dass es einfach schwer fällt, das Buch zur Seite zu legen. Das er unter anderem auch Drehbuchautor ist, merkt man diesem Buch sehr gut an, denn ich könnte mir Höllenfeuer sofort als Blockbuster vorstellen. Die Szenen und Ereignisse des Buches beschreibt er so detailreich, dass umgehend Bilder im Kopf entstehen, aber auch in einem Maße, das nicht ausschweifend und damit trocken wird.
Das Thema, dem er sich hier widmet, ist leider hoch aktuell, dabei beleuchtet er nicht nur die Möglichkeiten der Anschläge, sondern auch das Grauen, das dadurch entsteht. Dabei finde ich, ist es auch noch so entsetzlich realitätsnah erzählt, dass man als Leser wirklich keine Zweifel hat, dass genau so etwas passieren kann. Dabei bezieht sich Grandl hier auf ein ganz bestimmtes Thema, dem Glauben und wie abhängig ein Mensch davon sein kann und wie man dieses ausnutzen kann. Ich für mein Teil finde es immer wieder erschreckend, dass man wirklich so stark in seinem Glauben verankert sein kann, dass man zu solchen Taten fähig ist, doch wie es dazu kommt und was dazu führt, packt der Autor sehr glaubhaft in seine Story.
Diese Story ist wirklich atemberaubend spannend und während man dem Geschehen aus den unterschiedlichsten Perspektiven folgt, bekommt man immer wieder neue Wendungen, die nicht nur das Tempo, sondern auch die Spannung absolut hoch halten. Dem Leser bleibt hier wirklich kaum Zeit zum Durchatmen.
Was die Charaktere angeht, so bekommen wir hier wirklich ein große Anzahl an unterschiedlichsten Personen geliefert, von vielen erfährt man aber auch so einiges. Ärzte, Sanitäter, Politiker, Ermittler, aber auch die Sicht der Täter wird hier aufgezeigt. Es gab hier so einige Momente, die mich mitnahmen und auch wirklich betroffen machten. Grandl schafft es trotz der Vielzahl an unterschiedlchsten Charakteren vielen von ihnen noch einen glaubhaften und authentischen Hintergrund mitzugeben. Den einen wichtigen Protagonisten gab es für mich hier eigentlich nicht, auch wenn es hier die ein oder andere persönliche Geschichte, wie z. B. die des Ermittlers und Himmels Tochter gibt.

Mein Fazit: Mit seinem Thriller Höllenfeuer hat Peter Grandl ein wirklich großartiges und sehr lebendiges Werk geschrieben, bei dem es nicht nur atemlose Spannung gibt. Mit vielen der schrecklichen Szenarios greift er hier auf eine Angst zurück, die tief in uns schlummert, denn das, was hier geschieht, ist leider auch häufig in der Realität zu finden. Mich hat das Buch auf unterschiedlichsten Ebenen gepackt, emotional, aber auch beklemmend, dabei erschreckend realistisch und durchweg spannend. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.02.2024

genial

Nach meiner Begeisterung über die Turm Reihe von Peter Grandl war klar, ich muss Höllenfeuer auch lesen.

Das Buch startet 2019 mit einen Einblick in den Islamischen Staat IS und den Tod dessen Anführers Abu Bakr Al-Baghdadi der 2019 vom US Geheimdienst getötet wurde.
Dies bereitet seinen Gedanken allerdings kein Ende, seine Anhänger genannt Krieger sind bereit zu morden und selber zu sterben um die Welt von den "Ungläubigen" zu befreien.

München 2022, ein Terroranschlag in der Müncher U-Bahn verändert das Leben in der Stadt, insbesondere das Bild auf die Migranten. Es wird so schlimm, dass ein Lockdown in Erwägung gezogen werden muss. Torge Prager übernimmt die Ermittlungen und trifft dabei auf seine alte Liebe Antonia Himmel, der Tochter des Innenminsters.
Dieser nimmt eine große Rolle bei den Ermittlungen ein, besonders sein Leben.

In diesem aussergewöhnlichen Fall, müssen die unterschiedlichsten Institutionen zusammen arbeiten, was der Autor auf eine spannende und interessante Weise sehr gut in die Story eingepflegt hat.

Peter Grandl hat einen grandiosen Polit Thriller geschrieben, aussergewöhnlich gut recherchiert und mit Spannung von der ersten Seite an. Insgesamt ein Polit - Thriller der alles hat was ein guter Thriller braucht.

Nun heißt es warten auf das nächste Buch von Peter Grandl.