Cover-Bild Turmschatten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Peter Grandl

Turmschatten

Ein spektakulärer Fall von Selbstjustiz versetzt eine Kleinstadt in Aufruhr. Drei Neonazis werden im Keller eines Turms festgehalten, der Geiselnehmer überträgt das Ganze live im Netz und fordert seine Zuschauer zum Voting auf: Freilassung oder Hinrichtung? Gleichzeitig beginnt eine großangelegte Befreiungsaktion. Womit die Polizei nicht gerechnet hat: Sie haben es mit einem ehemaligen Mossad-Agenten zu tun, der nicht bereit ist zu verhandeln … Ein packender Thriller, der die Grenzen von Gut und Böse aufhebt. Wer hat das Recht auf seiner Seite, und wo fängt Unrecht an? Was muss ein Mensch getan haben, um den Tod zu verdienen?

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ein sehr spannender und packender Thriller

Ephraim Zamir ist Besitzer eines Turms und lebt dort mit seiner Haushälterin Esther.

Er möchte den Bau einer Synagoge mit einer großzügigen finanziellen Spende vorantreiben. Eine Gruppe Nationalsozialisten will dem Einhalt gebieten und dringt in den Turm ein, um Ephraim eine Lektion zu erteilen. Sie hatten Ephraims Stärke nicht erwartet. Er überwältigt sie und nimmt sie als Geiseln und fordert die Öffentlichkeit auf, zu entscheiden: Freilassung oder Hinrichtung.
Die Polizei unternimmt alles, um die Geiseln zu befreien. Die Fernsehsender sind live und übertragen ununterbrochen.

Was für ein grandioser, bewegender Politthriller. Es beginnt im Jahr 1945, als der Turm kurz vor Kriegsende eine wichtige Rolle spielt. In wechselnden Zeitebenen bis 2010 lernen wir alle Beteiligte näher kennen. So auch Ephraim, der im Krieg alle seine Angehörige verloren hat. Es wird dabei auch die rechte Szene beleuchtet, in der Thielen, der Leitwolf ist und die Menschen manipuliert. Auch Karl Rieger, der den Nationalsozialisten angehört.
Ephraim kennt keine Gnade. Er ist seinen Opfern gegenüber sehr grausam und übt Selbstjustiz. Die Polizei möchte den Turm stürmen, was keine leichte Aufgabe ist.
Raum wird auch der Rücksichtslosigkeit der Fernsehsender eingeräumt, die nur auf Einschaltquoten aus sind.

Fazit: Es handelt sich um einen sehr spannenden, fesselnden, beklemmenden und bewegenden Thriller, der unter die Haut geht. Das Ende hat mich dann doch überrascht.
Es ist sehr gut recherchiert und echte Ereignisse wurden gut integriert. Ein Buch, an das ich noch lange denken werde.
Ich bin gespannt auf den zweiten Teil.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein großartiges Buch mit einigen Überraschungen

Ephraim Zamir hat im Holocaust seine ganze Familie verloren. Als einziger Überlebender hat er Deutschland vor 50 Jahren den Rücken gekehrt und in Israel gelebt. Nun kehrt er in die Geburtsstadt seiner Mutter zurück. Bezieht dort einen geschichtsträchtigen Turm, der eher wie eine Festung wirkt. Doch er ist endlich mit sich im Reinen. Möchte nur noch seinen Lebensabend genießen. Für eine Synagoge bietet er eine großzügige Spende an, damit diese gebaut werden kann. Das ruft Neonazis auf den Plan. Um jeden Preis möchten sie den Bau verhindern. Mit einer List verschaffen sie sich Zugang zum Turm. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Plötzlich befinden sich die 3 Eindringlinge in Gefangenschaft von Ephraim. Dieser startet ein Online Voting bei dem über das Schicksal seiner Gefangenen entschieden werden kann. Einmal angefangen entwickelt das Ganze eine Eigendynamik und weckt großes Interesse. Wie werden die Zuschauer sich entscheiden?

Leseeindruck:

Nur wenige Autoren schaffen es, mit solch einer erzählgewaltigen Kunst, eine Geschichte zu Papier zu bringen. Peter Grandl ist einer davon. Man bekommt viel Informationen. Trotzdem wirkt es nie langweilig. Vielmehr habe ich gebannt an den Zeilen gehangen. Wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Dabei wird eine Atmosphäre geschaffen, die meine Emotionen Achterbahn fahren lassen hat. Hatte ich eben noch Hass auf einzelne Figuren, taten sie mir im nächsten Moment leid oder umgekehrt. Denn während des Online Votings erfährt man nach und nach immer mehr Hintergründe und Werdegänge, die ich anfangs so nicht geahnt habe. Durch verschiedene Erzählperspektiven wird die Spannung konstant hoch gehalten. Eine Dynamik und Dramatik entwickelt sich, die mich den Atem anhalten lassen hat. Aber richtig geflasht hat mich das Ende. Hier wurde ich überrascht und hat für mich dem Ganzen ein Krönchen aufgesetzt.

Fazit:

"Turmschatten" wirft die Frage auf, wie weit man in seiner Rache gehen darf. Aber der Thriller erzählt auch davon, ob man vergeben sollte. Auf jeden Fall spiegelt er aber unsere Gesellschaft mit ihrer Sensationsgier wider. Das alles großartig erzählt. Selten bin ich so beeindruckt von einem Buch. Wer also die 580 dicht beschriebenen Seiten nicht scheut, sollte unbedingt diesen Thriller lesen. Es lohnt sich. Eine unbedingte Leseempfehlung von mir. Eine Verfilmung könnte ich mir übrigens auch gut vorstellen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Wichtiges Thema, toller Roman, spannend verfasst!

Ich bin über einen Artikel in der SZ auf den Roman aufmerksam geworden, die dem Debüt im Juli 2020 den Aufmacher im Kulturteil gewidmet hat (findet man auch noch online). Gekauft war es schnell, aber dann lag der Wälzer (knapp 600 Seiten), ungelesen in meinem Bücherregal. Kurz nach Weihnachten habe ich mir dann die Lektüre aber vorgenommen. Innerlich hatte ich mich auf ein Langzeitprojekt eingestellt, aber es kam anders. Vor wenigen Tagen war las ich aufgewühlt die letzten Seiten. Und hätte mir meine Familie mehr Lesezeit gegönnt, wäre ich sicher auch noch schneller damit fertig gewesen.

Wie der Klappentext schon andeutet, geht es um eine Geiselnahme von drei Neonazis durch einen alten Juden, Ephraim Zamir. Eigentlich sollte er das Opfer sein, doch zur Überraschung der Neonazis kommt alles ganz anders.
Nacheinander vernimmt Zamir die drei Gefangenen im Keller seines Turms und überträgt die Gespräche live ins Internet. Er fordert seine Follower dazu auf, per "Like" über Leben und Tod der Geiseln zu entscheiden. Der Stream geht viral - und innerhalb weniger Stunden wird der Turm zum Schauplatz eines Medienspektakels.

Aber das ist nicht alles, denn eigentlich scheint es Grandl nicht um die Geiselnahme selbst zu gehen, sondern um die Mechanismen die sie bei Presse, Politik und im Volk auslöst. An Hand verschiedener Protagonisten werden sehr detailliert die Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Dabei beleuchtet Grandl den Werdegang und die Konflikte jeder Person. Ob Bewährungshelferin oder Neonazi, ob Programmdirektor oder Journalistin.

Das erstaunliche dabei ist, dass Grandl unzählige wahre Ereignisse in die Fiktion einwebt. Es gelingt ihm dadurch dem Roman eine unglaubliche Realität zu verleihen. Die zahlreichen Wendungen und vor allem das unvorhersehbare Ende, macheen TURMSCHATTEN für mich daher zu einem der besten Bücher des vergangenen Jahres.

Ich bin sehr auf weitere Bücher des Autors gespannt.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Ihr dürft entscheiden: Leben oder Hinrichtung!

…. ein grandioses atemberaubendes düsteres Thriller-Highlight, das absolut unter die Haut geht. Peter Grandl ist ein exzellenter Spannungserzeuger, bei dem selbst auf knapp 600 Seiten niemals das Gefühl aufkommt, dass etwas in die Länge gezogen wird.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar, das Buch muss ich lesen. Ich habe vorher keine Rezensionen / Kritiken gelesen, so dass ich unvoreingenommen diese Geschichte gelesen habe.
Und gleich mit den ersten Sätzen konnte mich der gut recherchierte Polit-Thriller packen und bis zur letzten Seite festhalten. So tief war ich schon lange nicht mehr in einer Geschichte, bei der ich es oft mit der Angst zu tun bekam, drin. Denn sie zeigt auf schockierende Art und Weise sehr realitätsnah, wohin der derzeit wachsende Rechtsextremismus bringen kann. Denn es geht auch um die journalistische Verantwortung und Ethik.

Was ist das für eine perfide, abgefahrene Idee, die Peter Grandl da hatte!
Drei Neonazis wollen einen alten jüdischen Mitbürger (Ephraim Zamir) in seinem „Turm“ überfallen, um diesen als Geldgeber für den Bau einer Synagoge auszuschalten. Doch sie haben nicht damit gerechnet, dass dieser mittlerweile über 70 Jahre alte Mann ein ehemaliger Mossad-Agent und somit einst ein exzellenter Einzelkämpfer war. Nicht die Drei haben die Oberhand bei dem eigentlich durchdachten Überfall, sondern Ephraim Zamir kann einen nach dem anderen überwältigen. Aufgrund seiner Erlebnisse, die er als Kind hatte - seine Familie ist dem Holocaust zum Opfer gefallen - ist der Hass und die Wut auf die Neonazis so groß, dass er nicht davor scheut, Selbstjustiz walten zu lassen. Um aber die Verantwortung (für sich gesehen) abwälzen können, setzt er auf die Sensationslust der schaulustigen „Mitmenschen“ und streamt seine Geiselnahme und das Verhör seiner Geiseln im Internet und ruft die Bevölkerung zum Voten auf: Sie sollen entscheiden, ob sie Angesichts ihre ‚Untaten‘ den Tod oder das Leben verdient haben. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Ringen die Medien um Einschaltquoten (Reality-TV) versucht ein hochgradiges Einsatzkommando den Turm zu stürmen und während Ephraim Zamir seine Geiseln in die Zange nimmt.

Allein der „Plot“ an sich ist ein purer Nervenkitzel! Dies könnte man zweifelsohne gradlinig erzählen. Aber Peter Grandl bringt fantastische Abwechslung in den Roman. So wird die Geschichte aus immer wechselnden Perspektiven erzählt. Nahezu jeder Protagonist erhält eine Stimme. Dies geht so weit, dass auch die Wortwahl auf die einzelnen Protagonisten abgestimmt wird, was einen den Charakter der jeweiligen Person sehr nahe bringt. Zudem gelingt es Grandl durch den Wechsel von verschiedenen Zeitebenen einen Einblick in die Biographie der einzelnen Protagonisten zu geben, so dass man nachvollziehen kann, warum zu dem geworden sind, wie/was sie sind. Es geht nicht darum, dass man Verständnis hat, aber man versteht…..
Ein weiterer Punkt der mir sehr gefällt ist, dass Grandl eine gelungene Mischung aus Realität und Fiktion im Thriller vereinen kann, so dass er extrem glaubwürdig und authentisch rüber kommt. So wird z.B. das Geiseldrama von Gladbeck (Sommer 1988) in den Roman eingearbeitet als auch die Übergriffe auf eine Flüchtlingsunterkunft in Rostock (Sommer 1992).
Beim Lesen habe ich oft den Kopf geschüttelt, wurde wach gerüttelt und habe mich gefragt: Wo steuern wir hin mit unserer Gesellschaft. Auch habe ich es ein wenig mit der Angst zu tun bekommen, da die Macht der Medien / der sozialen Netze einen irgendwie ohnmächtig erscheinen lässt - Einschaltquoten und Sensationslust….. Und wie steht es mit unserer Verantwortung?!

Der Thriller ist echt der Hammer. Hammer? Ja, Hammer, denn mit diesem Debüt hat er vollkommen verdient den „Harzer Hammer“ des Mordsharz Krimifestival (2020) gewonnen und war Gewinner bei den Watty Awards 2019“ der Buchplattform wattpad.com in der Kategorie ‚Mystery & Thriller‘ . Für mich ist es einer der besten Thriller, den ich je gelesen habe. Ich freue mich schon auf weitere Romane des Autors. Daumen hoch, Hut ab! Fünf Sterne und noch mal fünf oben drauf!

Gespannt bin ich außerdem, denn dieser Roman wird verfilmt!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Gut oder Böse? Richtig oder falsch? Wer kennt die Antwort?

„Die Menschheit wird über sie richten.“

~ Eine Gruppe Neonazis, die den Bau einer Synagoge verhindern will und dabei über Leichen geht.
~ Ein alter, jüdischer Mann, gefangen in der Vergangenheit, mit ...

„Die Menschheit wird über sie richten.“

~ Ein alter, jüdischer Mann, gefangen in der Vergangenheit, mit nur einem Ziel – Rache.
~ Ein Turm, der sie vereint und aus dem es kein Entkommen gibt.
~ Ein Online-Voting, das über Leben und Tod entscheidet.
~ Die Menschheit, die das Schicksal dreier Männer in der Hand hält.

Das alles und noch viel mehr ist „Turmschatten“, der Debütroman von Peter Grandl.
Antworten wird man hier vergeblich suchen, denn Peter Grandl liefert vor allem eins: Die richtigen Fragen!

Dieses Buch führt einen an moralische Grenzen und noch darüber hinaus.
Trotz anfangs vielleicht klarer Haltung zu den Themen Nationalsozialismus und Selbstjustiz, bilden sich im Inneren des Lesers klammheimlich zwei Lager, die, das ganze Buch über, miteinander kämpfen.
Versucht es gar nicht erst, ihr könnt es nicht verhindern.

Was wäre, wenn es so ein Voting wirklich geben würde?
Mein erster Impuls: Bei so einem Schwachsinn mache ich natürlich nicht mit!

Aber was, wenn ich durch meine Stimme ein Leben retten könnte?
Also doch voten!

Und wenn dadurch der Falsche überlebt? Ein Neonazi, der bereits grausame Dinge getan hat, die ich zutiefst verurteile?

Und wenn ich mich für den Tod entscheide?
Auf keinen Fall!

Aber was, wenn es den Richtigen treffen würde? Wenn vielleicht sogar eine weitere grausame Tat dadurch verhindert werden könnte? Ist der Tod dann nicht gerechtfertigt? Bin ich dann selber ein Täter?

Kann es in dem Fall einen Richtigen oder Falschen geben?
Gibt es das überhaupt – richtig und falsch?
Und wer entscheidet das? Das Gesetz? Die eigenen Werte?
Was, wenn die einfache Formel von Gut und Böse nicht aufgeht?
Aber auf Nummer sichergehen? Gar nichts tun und zusehen? Einfach anderen die Entscheidung überlassen? Wäre das wirklich besser?

Ich kann euch verraten, eine klare Antwort habe ich auf diese Fragen noch nicht gefunden und ich hoffe, ich muss mich Ihnen nie wirklich stellen.

Peter Grandl führt dem Leser in seinem Thriller eine Gesellschaft vor Augen, die realistischer und aktueller nicht sein könnte.
Eine Gesellschaft, in der Einschaltquoten wichtiger sind, als ein Menschenleben.
In der eine Hinrichtung zu gutem Unterhaltungsfernsehen gehört.
Eine Gesellschaft, in der Vorurteile und Hass durch die Medien geboren werden, um dann auf diversen Internetplattformen willkommenen Nährboden zu finden.
Eine Gesellschaft, die in der scheinbaren Sicherheit des Internets, einfach drauf los klickt, ohne über Konsequenzen nachzudenken. Hauptsache dabei sein und Stellung beziehen, aber bitte möglichst anonym!
Eine Gesellschaft, in zwei Lager gespalten. Gut oder Böse? Richtig oder falsch? Oder ist das wieder nur ein Vorurteil?

Peter Grandl rechnet ab, und das ganz ohne Wertung.
Wie das funktioniert? Lest selbst...

»Turmschatten«, ein Buch, das in tiefe Abgründe blickt, aber auch Menschlichkeit zeigt.
Ein Buch, das wachrüttelt, ohne zu verurteilen.
Ein Buch, über das ich sicherlich noch lange nachdenken werde...

Vielen Dank an Peter Grandl und Das neue Berlin für dieses tolle Leseerlebnis.