Cover-Bild Sühneopfer
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Peter Laws

Sühneopfer

Thriller
Christoph Hardebusch (Übersetzer), Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Matt Hunter hat seinen Glauben schon lange verloren. Als Ex-Pastor berät er die Polizei bei religiös motivierten Verbrechen. Als seine Frau, eine Architektin, eine alte Kirche in Oxfordshire restaurieren soll, nutzt Matt dies für eine Auszeit. Doch das Dorfidyll zerrt bald an seinen Nerven. Und der charismatische Pastor der Gemeinde stellt sich als alter Studienkollege heraus. Dann verschwinden mehrere Frauen spurlos, und Matt ahnt, dass hinter der frommen Fassade etwas abgrundtief Böses lauert ...

Veröffentlicht am 31.03.2019

Ein außergewöhnlicher Thriller

Bei Sühneopfer handelt es sich um das Debüt des Autors.

Bei Sühneopfer handelt es sich um das Debüt des Autors.

Im Mittelpunkt steht der ex-Pastor und heutige Universitätsprofessor Matthew Hunter, der auch regelmäßig der Londoner Polizei in Fällen beratend zur Seite steht, wenn in deren Fällen religiöse Tendenzen vorkommen.

Hunter fährt gemeinsam mit seiner Frau für einige Tage in eine Ortschaft in Oxfordshire, wo seine Frau sich in der hiesigen Kirche als Architektin um die Renovierung eben dieser bewirbt. Der Pastor ist zufälligerweise ein ehemaliger Studienkollege Hunters und seine Gemeinde hat einen ungewöhnlich großen Zulauf von bekehrten Christen. Plötzlich verschwinden zwei Frauen, die merkwürdige Abschiedsworte hinterlassen, und so kommt es, dass Hunter auch hier wieder der örtlichen Polizei beratend zur Seite steht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, spannend und fesselnd. Obwohl das Buch mit mehr als 500 Seiten nicht gerade dünn ist, kommt es einem so vor, dass man nur so durch die Handlung fliegt. Der Protagonist Matthew Hunter hat immer wieder Visionen, die die Spannung nur noch verstärken.

Man blickt direkt in die Abgründe der menschlichen Seelen, und es wird überdeutlich, dass zwischen tiefer Religiosität und Fanatismus ein schmaler Grad herrscht. Es wird aufgezeigt, dass auch christliche Glaubensgemeinschaften meiner Meinung nach nicht immer positiv auf einen Menschen einwirken.

In dieser Geschichte wird dem Sakrament der Taufe eine sehr große und wichtige Rolle beigemessen.

Gerade für jemanden, der sich nicht alltäglich mit dem Thema christlichen Glauben auseinandersetzt dürfte die Handlung besonders spannend sein.

Ich muss zugeben, dass ich zwar katholisch getauft bin, mir persönlich aber solche Extreme noch nicht begegnet sind. Natürlich bekommt man sowas immer mal wieder in den Medien mit, aber hautnah kenne ich das einfach nicht.

Ich finde es gut, dass so ein Thema auch mal in einem spannenden Psychothriller aufgegriffen wird.

Ich muss sagen, ich hatte von Anfang an einen starken Verdacht, in welche Richtung das ganze hinauslaufen könnte, umso verblüffter war ich, als die Geschichte nach und nach aufgedröselt wurde. Mit dem Ausgang hab ich absolut nicht gerechnet.

Von mir bekommt dieser etwas andere Thriller die volle Punktzahl der Bewertung, weil er mich von der ersten bis zur letzten Seite erstklassig unterhalten hat.

Sühneopfer soll ja den Auftakt zu einer Reihe rund um Matthew Hunter sein, und ich bin echt gespannt, wie es mit ihm weitergeht.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Glaubst du an Gott?

Matt Hunter, einst Priester, hat seinen Glauben an Gott verloren, seit seine Mutter von einem Wahnsinnigen ermordet wurde. Er arbeitet als Universitätsprofessor und musste bereits der Polizei bei Ritualmorden beratend zur Seite stehen. Als nun seine Frau als Architektin einen Auftrag erhält eine Kirche zu restaurieren, will Matt die Zeit nutzen, sein Buch zu schreiben. Vor Ort stellt er überrascht fest, dass der Auftraggeber ein alter Bekannter aus Studientagen ist. Will dieser ihn "bekehren", damit Matt zu Gott zurück findet? Als er dann merkwürdige Emails erhält und zwei Frauen auf mysteriöse Weise verschwinden, wird ihm klar, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Meine Erwartungen an dieses Buch waren tatsächlich nicht groß, da ich vermutete eine weitere Ermittlergeschichte zu lesen, allerdings fand ich das Cover und den Klappentext sehr ansprechend. Bereits zu Anfang gefiel mir der Schreibstil und die Darstellung des Charakters von Matt sehr gut. Was am Anfang noch an Spannung fehlt, wird mit Witz und humorvollen Protagonisten wett gemacht, so dass man schnell ins Buch findet. Nach nur wenigen Seiten war mir klar, dass ich diese Geschichte zu Ende lesen MUSS. Und tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht. Die Spannung erhöhte sich mit jedem Kapitel und führte mich auf falsche Fährten. Das Ende hat mich dann sehr berührt. Dem Autor ist es in meinen Augen gelungen, den Protagonisten eine unheimliche Tiefe zu geben und schneidet ein immer aktuelles Thema an. Nach diesem Buch wird jeder noch einmal über seinen Glauben nachdenken. Von mir eine klare Leseempehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Ein spannender Thriller

Ein Nigerianer hat sich mit seiner Frau in einer Nudelbar verbarrikadiert und bedroht sie mit einem Messer, das er überzeugt ist, dass die Frau vom Satan besessen ist. Der frühere Priester Matt Hunter berät die Polizei, wenn diese es mit religiös motivierten Verbrechen zu tun hat. Auch in diesem Fall ist er von Sergeant Larry Forbes dazu gerufen worden. Er regelt die Sache nach Gefühl und nicht nach den Anweisungen der Polizei.
Danach ist es endlich soweit, mit seiner Familie fährt er nach Hobbs Hill, da seine Frau Wren dort beruflich zu tun hat. Es ist ein sehr idyllischer Ort, doch hinter der Idylle lauert etwas Böses, denn Frauen verschwinden spurlos.
Mich hatte als erstes das Cover angesprochen und auch der Klappentext klang vielversprechend. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Atmosphäre des kleinen Ortes kommt gut herüber. Auch die Charaktere sind detailliert und individuell ausgearbeitet.
Matt Hunter war früher Priester und nun ist er Professor an der Uni. Er hat seinen Glauben vor einiger Zeit verloren, als er einen großen Verlust erlitten hat. Während Wren ihrem Job nachgeht, will er sich seinem geplanten Buch widmen.
Der Auftraggeber für die Renovierung der Kirche, die Wren in die Wege leiten soll, ist ein alter Bekannter von Matt. Die beiden kennen sich aus Studienzeiten. Im Ort ist man ziemlich religiös, allerorts begegnet man Kreuzen, und Seth sieht dann seine Aufgabe darin, Matt auf den richtigen Weg zurückzuführen. Aber auch die Sicht des Täters wird deutlich gemacht, es ist erschreckend zu erfahren, warum er so handelt.
Die Spannung steigt stetig und die Lösung der Geschichte war für mich nicht wirklich fassbar. Es ist erschreckend, was passiert ist und warum es überhaupt geschehen konnte.
Ein spannender Thriller, der nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Verecundus

Matt Hunter war einst Pastor, hat sich mittlerweile aber komplett vom Glauben abgewandt. Er unterrichtet an einer Universität und berät die Polizei bei religiös motivierten Verbrechen. Als seine Frau Wren den Auftrag bekommt, eine alte Kirche in Oxfordshire zu restaurieren, zieht die ganze Familie nach Hobbs Hill. Und Matt wird überrascht, denn sein ehemaliger Studienkollege ist der Pastor der Gemeinde, die sehr religiös scheint. Als zwei Frauen aus der Gemeinde verschwinden, versucht Matt mit der hiesigen Polizei das Geheimnis zu lösen.

Spannend. Die Ankunft der Familie in Hobbs Hill und die vielen sehr religiösen Mitglieder der Gemeinde begegnen Matt sehr vorsichtig, da er sich von der Kirche abgewandt hat. Sie versuchen die Seelen der Familie zu retten, indem sie Wren und Matts zwei Töchter davon überzeugen wollen, dass es wichtig wäre, getauft zu sein. Das Verschwinden der beiden Frauen, bei deren Ermordung der Leser dabei ist, ohne zu wissen, wer der Täter ist, ist spannend, da es keinerlei Spuren von ihnen gibt. Es gibt einige Verdächtige, die aber zu offensichtlich sind, so dass ich am Ende wirklich überrascht über den wahren Täter war.

Ein wirklich spannender und gut geschriebener Thriller, der einen auch über den eigenen Glauben nachdenken lässt. Die vielen sehr fanatischen Anhänger der Kirche, der Pastor, der von ewiger Verdammnis schwafelt, und auch einige Ereignisse in Matts Leben stellen ein: „Was wäre wenn?“ in den Raum, so dass es einen zweifeln lässt. Gut gemacht, aber nicht verwunderlich, denn der Autor selbst ist ordinierter baptistischer Pastor und kennt sich mit all diesen religiösen Themen sehr gut aus. Das Buch hat mir Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 25.01.2019

Böses hinter frommen Fassaden

Matt Hunter, Ex-Pastor und inzwischen als Professor tätig, arbeitet immer wieder mit der Polizei bei religiös motivierten Verbrechen zusammen. Doch nun hat er sich eine Auszeit genehmigt, um ein Buch zu schreiben. Da passt es, dass seine Frau Wren sich als Architektin für die Renovierung einer Kirche beworben hat und die ganze Familie nun in einen Kurzurlaub nach Hobbs Hill aufbricht. Der dortige Pfarrer stellt sich als ehemaliger Studienkollege dar, der es sehr schade findet, dass Matt seinen Glauben verloren hat. Als mehrere Frauen spurlos verschwinden, bietet Matt der örtlichen Polizei Hilfe bei den Ermittlungen an. Doch schon bald scheint es, als würden sich Gegenwart und Vergangenheit vermischen, das Böse scheint sich Bahn brechen zu wollen.

Mit der sympathischen Familie Hunter, die so gar nicht religiös in einem äußerst gottesfürchtigen Nest landet, ist dem Autor Peter Laws eine interessante Familie aus der Schreibfeder entsprungen. Die Eltern Matt und Wren sowie deren Kinder Lucy und Amelia müssen sie sich einem Abenteuer stellen, das so gar nicht geplant war und ihnen bald gefährlich wird. Der Leser schlägt sich mit ihnen in diesem undurchsichtigen Dickicht aus religiösem Wahn und Glauben durch und überlegt dabei immer wieder, was dahinterstecken könnte. Geht es hier überhaupt so sehr um Wrens Auftrag? Und wer lässt die Frauen verschwinden, welches Motiv verbindet diese Taten? Bald scheint der Aufenthalt in Hobbs Hill äußerst gefährlich zu werden für die Familie Hunter. Sehr subtil schimmert diese Gefahr anfangs durch die Zeilen durch, um immer präsenter zu werden, wiewohl immer noch nicht richtig greifbar. Geschickt werden Hinweise gestreut, der Leser überlegt gerne mit, und doch scheint alles nicht wirklich zusammenzupassen… Im Nu sind die gut 500 Seiten des Buches inhaliert, denn der Spannungsbogen ist so straff, dass man immer weiterlesen möchte.

Insgesamt ein Buch, das mich sehr schnell in seinen Bann gezogen hat, die unerwarteten Wendungen der Geschichte sowie das spannende Mitraten haben mir sehr gut gefallen. Ob es wohl eine Fortsetzung gibt? Ich würde sie sehr gerne lesen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe vier von fünf Sternen.