Cover-Bild Der stille Vogel
Band 3 der Reihe "Ein Karlstad-Krimi"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Peter Mohlin, Peter Nyström

Der stille Vogel

Skandinavien-Crime um den FBI-Agenten John Adderley | Band drei der Karlstad-Krimis endlich als Taschenbuch
Max Stadler (Übersetzer)

Tragödien verjähren nie – ein neuer Fall für den ehemaligen FBI-Agenten John Adderley

In einem Vogelnest wird ein Stück eines menschlichen Knochens gefunden. Der kleine schwedische Ort ist in Aufruhr, denn vor dreißig Jahren verschwanden die Brodin-Zwillinge auf mysteriöse Weise von einem Spielplatz in der Stadt. Stammt der Knochen von einem der Jungen? Warum taucht der Knochen jetzt auf? In der Straße, in der die Zwillinge wohnten, werden die Spekulationen immer wilder. Der frühere FBI-Agent John Adderley – jetzt Bezirksbeamter in Karlstad – hat den erneut geöffneten Fall auf seinem Schreibtisch und muss sich zeitgleich um seine neunjährige Nichte kümmern.

Der dritte Teil der beliebten schwedischen Krimi-Reihe um den Ermittler John Adderley

Veröffentlicht am 12.02.2024

Spannender Krimi mit rasantem Tempo

Klappentext:

Klappentext:
In einem Vogelnest wird ein Stück eines menschlichen Knochens gefunden. Der kleine schwedische Ort ist in Aufruhr, denn vor dreißig Jahren verschwanden die Brodin-Zwillinge auf mysteriöse Weise von einem Spielplatz in der Stadt. Stammt der Knochen von einem der Jungen? Warum taucht der Knochen jetzt auf? In der Straße, in der die Zwillinge wohnten, werden die Spekulationen immer wilder. Der frühere FBI-Agent John Adderley, jetzt Bezirksbeamter in Karlstad hat den erneut geöffneten Fall auf seinem Schreibtisch und muss sich zeitgleich um seine neunjährige Nichte kümmern.

„Der stille Vogel“ ist der 3. Band der Karlstad-Krimi-Reihe von dem Autorenduo
Peter Mohlin und Peter Nyström.
Schon der 1. Band „Der andere Sohn“ und der 2. Band „Die andere Schwester“ haben mir ausgesprochen gut gefallen.

Die Charaktere sind gut und intelligent gezeichnet
John Adderley hat einen amerikanischen Vater mit nigerianischen Wurzeln und eine schwedische Mutter.
Nach der Trennung der Eltern lebe John bei seinem Vater in den USA.
Nach einem missglückten Untercover-Einsatz, bei dem er fast getötet wurde musste John eine neue Identität annehmen. Aus John Adderley wurde Fredrik Adamsson. Aus USA wurde Schweden.
Mittlerweile arbeitet er für die Polizei in Karlstad.
John Adderley habe ich mit großem Vergnügen schon durch 2 Bände begleitet und auch im 3. Band ist er wieder ziemlich gefordert.

Im Mittelpunkt steht die Ermittlung im Fall des aufgefundenen Knochen und dem Verschwinden der Brodin-Zwillinge vor 30 Jahren.
Zwischendrin wird noch ein anderer Aspekt erzählt und es hat den Anschein das dieses Geschehen nichts mit dem eigentlichen Fall zu tun hat.
Und dann natürlich noch das Privatleben. John kümmert sich um seine Nichte. Er mag es ihr beim Fußball zuzuschauen. Das Mädchen hält ihn manchmal ganz schön auf Trab.

Das Autorenpaar Peter Mohlin und Peter Nyström versteh es die Handlungsstränge gekonnt miteinander zu verknüpfen.
Das geschieht in einem rasantem Tempo so, dass man beim Lesen kaum Luftholen kann.
Die Spannung zieht sich durch das gesamte Buch. Vieles spielt sich auch zwischen den Zeilen und somit im Kopf der Leser*innen ab. So wie es bei einem echten Psychothriller sein sollte.

„Der stille Vogel“ ist wieder ein gelungenes Buch und für mich das bisher spannendste der Reihe von Peter Mohlin und Peter Nyström.

Ich bin jetzt schon auf Band 4 gespannt.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Auch der dritte Band ist top

Dies ist bereits der dritte Band aus dieser Krimi-Reihe und ich war wieder sehr zufrieden. Die beiden Vorgängerbücher habe ich auch gelesen, aber da jeder Fall für sich steht kann man problemlos in Band drei einsteigen. Es gibt zwar eine übergeordnete Geschichte um John Adderley, aber die ist für den jeweiligen Fall nicht relevant. Erst sah es für mich lange so aus, als wäre der Täter absehbar und ich war einige Zeit überrascht ob dieser Vorhersehbarkeit, aber dann gab es im letzten Drittel doch noch einen unerwarteten Twist, eigentlich mehrere und deshalb vergebe ich wieder volle fünf Sterne, weil das einfach gut gemacht war und ich es so gar nicht habe kommen sehen. Trotzdem war es glaubhaft und realistisch, wirklich unterhaltsam. Die Reihe hebt sich durch die interessanten Fälle von der Masse ab, da sie nicht in Großstädten spielen, sondern in der Region Karlstad verwurzelt sind und man einiges über die lokale schwedische Geschichte erfährt.

Veröffentlicht am 28.01.2024

HOchspannung von der ersten bis zur letzten Seite

Als in einem Vogelnest ein Kinderknochen gefunden wird, ahnt niemand, welche weiten Kreise dieser Fund nach sich ziehen wird. Der ehemalige FBI-Agent John Adderly will den lange zurückliegenden Mord an einem Zwillingspaar unbedingt aufklären und sticht dabei in ein Wespennest.
Von der ersten bis zur letzten Seite Hochspannung. Man kann das Buch kaum zur Seite legen. Dadurch, dass das Autorenpaar ständig neue Ansätze in die Handlung bringt, weiß man als Leser bald nicht mehr, was man denken soll. Man rätselt genauso mit wie die Ermittler. Als dann ein Mord geschieht, den es auch noch aufzuklären gilt, ist man hoffnungslos in den Geschehnissen verstrickt.
Das Autorenpaar versteht es vorzüglich, falsche Fährten zu legen und unerwartete Wendungen einzubauen. Man kann sich dem Sog der Handlung kaum entziehen.
Auch das Privatleben von Adderly, der im Zeugenschutzprogramm lebt und seine 9-Jährige Nichte betreut, ist gelungen ausgearbeitet und vermag zu fesseln.
Fazit: wieder ein überaus gelungener Thriller aus der Feder eines skandinavischen Autorenduos, der schon Sehnsüchte nach dem nächsten Band weckt.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Spannend, aber leicht überfrachtet

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: HarperCollins (23. Januar 2024)
ISBN-13: 978-3365004487
Originaltitel: Den tysta fågeln
Übersetzung: Max Stadler
Preis: 24,00 €
auch als E-Book erhältlich

Spannend, ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: HarperCollins (23. Januar 2024)
ISBN-13: 978-3365004487
Originaltitel: Den tysta fågeln
Übersetzung: Max Stadler
Preis: 24,00 €
auch als E-Book erhältlich

Spannend, aber leicht überfrachtet

In einem Vogelnest wird der Knochen eines Kindes gefunden. Schnell erhärtet sich der Verdacht, dass er von einem der vor über 30 Jahren spurlos verschwundenen Brodin-Zwillinge stammen könnte. Die Anwohner der kleinen Siedlung meinen auch sofort zu wissen, wer für den Tod der beiden Jungen verantwortlich ist: ihr Vater, der sich durch seltsames Gebaren nicht gerade viele Freunde gemacht hat. Der ehemalige FBI-Agent John Adderley, der im Zeugenschutzprogramm lebt und bei der Polizei in Karlstad arbeitet, nimmt sich des Falles an.

Für meinen Geschmack dauert es ein bisschen zu lang, bis richtig Spannung aufkommt. Die Handlung ist sehr komplex und verwickelt, und anfangs müssen eine ganze Menge Personen eingeführt werden, bis die Geschichte schließlich ins Rollen kommt. Aber dann gibt es kein Halten mehr. Es geschieht ein neuer Mord und etliche weitere Verbrechen. Fast jede*r Beteiligte hat etwas zu verbergen und macht sich irgendwie verdächtig. Da kann einem beim Lesen schon mal der Kopf schwirren. Ich fand das etwas überfrachtet und hätte gut auf den ein oder anderen Handlungsstrang verzichten können. Allerdings muss ich zugeben, dass alle folgerichtig ineinander greifen und die Auflösung nachvollziehbar ist.

Dass die Herren Autoren sich künstlerische Freiheiten herausnehmen und es mit der Realitätstreue nicht ganz genau halten, nehme ich ihnen nicht übel.

„Der stille Vogel“ ist bereits der 3. Band dieser Krimi-Reihe, kann jedoch problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Wichtige Details aus den Vorgängerbänden werden hier von Zeit zu Zeit eingestreut, sodass man der Handlung auf jeden Fall folgen kann.

Die Reihe:
1. Der andere Sohn
2. Die andere Schwester
3. Der stille Vogel

★★★★☆

Veröffentlicht am 13.02.2024

Spannende Fortsetzung

Inhalt: John Adderley steht nicht nur beruflich vor einer sehr großen Herausforderung. Auch sein Privatleben verlangt dem ehemaligen FBI-Agenten einiges ab. Als dann ein menschlicher Knochen in einem Vogelnest gefunden wird, wird ein kleiner schwedischer Ort in Aufruhe versetzt. Zu wem gehört dieser Knochen? Schnell stellt der Ermittler fest, dass es wohl um den Fall der vor dreißig Jahren verschwundenen Brodin-Zwillinge gehen muss. Und John hat recht. Nicht weit von dem Nest wird eine Stelle gefunden, wo menschlichen Knochen abgelegt worden sind. Aber warum tauchen diese erst jetzt auf? John beginnt mit den Ermittlungen und gräbt in den Tiefen des Ortes. war es wirklich der Vater, der seine Söhne umgebracht hat? Doch John muss sich auch um seine neunjährigen Nichte kümmern, die außer ihn niemanden mehr hat. Ist er der Sache gewachsen?

Meinung: Ich mochte den 2. Teil ja schon sehr gerne, deswegen habe ich mich auch schon auf die Fortsetzung gefreut. Das Cover fügt sich perfekt in die Reihe ein. John wird mir immer sympathischer und seine menschliche Ader kommt mehr zum Vorschein. Der Schreibstil der beiden Autoren ist angenehm zu lesen, aber teilweise empfand ich die Story etwas in die Länge gezogen. Die Idee mit den beiden Handlungssträngen, die sich nach und nach zusammenfügen fand ich super und man konnte sehr gut folgen. Ein bisschen mehr Spannung hätte ich mir jedoch gewünscht. Trotzdem gibt es von mir eine Leseempfehlung für dieses Buch und die gesamte Reihe um John Adderley.