Cover-Bild Der stille Vogel
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Peter Mohlin, Peter Nyström

Der stille Vogel

Max Stadler (Übersetzer)

Tragödien verjähren nie — ein neuer Fall für den ehemaligen FBI-Agenten John Adderley

In einem Vogelnest wird ein Stück eines menschlichen Knochens gefunden. Der kleine schwedische Ort ist in Aufruhr, denn vor dreißig Jahren verschwanden die Brodin-Zwillinge auf mysteriöse Weise von einem Spielplatz in der Stadt. Stammt der Knochen von einem der Jungen? Warum taucht der Knochen jetzt auf? In der Straße, in der die Zwillinge wohnten, werden die Spekulationen immer wilder. Der frühere FBI-Agent John Adderley — jetzt Bezirksbeamter in Karlstad — hat den erneut geöffneten Fall auf seinem Schreibtisch und muss sich zeitgleich um seine neunjährige Nichte kümmern.

Der dritte Teil der beliebten schwedischen Krimi-Reihe um den Ermittler John Adderley

Veröffentlicht am 02.02.2024

Die Schweden können es einfach

Ich bin zugegebenermaßen ein Fan dieser Serie. Das erste Buch fand ich extrem genial, aber das zweite leider nicht so (die Geschichte war mir ein bisschen zu „abgedreht“). Deshalb war ich extrem auf die Fortsetzung gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Klug ausgedachte Fälle, interessante Charaktere und ein Schreibstil, der einfach zu lesen, aber nicht trivial ist, sondern Aufmerksamkeit erfordert, sofern man mitraten möchte. Das sind die Merkmale dieser Serie. Die Logik ist bestechend und alles wird, sofern es nicht für die Fortsetzung benötigt wird, aufgeklärt. Das machen die Autoren Peter Mohlin und Peter Nyström richtig, richtig gut. Man merkt sofort: Gelernt ist gelernt.

Die Charaktere, insbesondere von John und Mona, sind liebevoll ausgearbeitet und vermitteln einen entsprechend guten Eindruck. Ihre Scharmützel, die sich durch alle bisherigen Bücher zieht, sind zwar für die beiden nicht lustig, aber für den Leser schon. Es macht richtig Spaß, den Machtkämpfen zu folgen, wobei mir die Wahl, auf wessen Seite ich stehe, nicht schwergefallen ist.

Die Kapitel sind angenehm kurz und wechseln zwischen den Ermittlungen und einer anderen Begebenheit, die scheinbar nichts mit dem Fall zu tun hat. Dazwischen sind immer wieder die privaten Probleme eingeflochten. Eine gute Mischung, bei der kein Aspekt zu viel Raum einnimmt.

Das perfide an dieser Serie ist, dass man zu bestimmten Zeitpunkten denkt, man hätte den Zusammenhang zwischen den einzelnen Aspekten gefunden, es dann aber doch nicht so ist wie es scheint. Oder doch? Oder doch nicht? Ein Blick auf die Seitenzahl verwirrt noch mehr. Und schon kurz darauf passiert wieder etwas, dass alle Überlegungen über den Haufen werfen. Und auch das zeichnet die Autoren aus: Irrungen und Wendungen wohin man schaut. Ganz großes Kino.

Veröffentlicht am 02.02.2024

In einer kleinen Stadt

„Der stille Vogel“ von Peter Mohlin & Peter Nyström ist der dritte Teil einer schwedischen Krimi-Reihe um den ehemaligen FBI-Agenten John Adderley. So gut die Vorgänger auch waren, der neue Krimi ist noch besser, spannender. Schauplatz ist diesmal ein fiktiver Stadtteil von Grums.
In einem Vogelnest wird ein menschlicher Knochen gefunden. Vor dreißig Jahren verschwanden die Brodin-Zwillinge auf mysteriöse Weise von einem Spielplatz. Stammt der Knochen von einem der Jungen? Wenn ja, warum wurde er erst jetzt gefunden?
John Adderley, aka Fredrik Adamsson, der sich im Zeugenschutzprogramm befindet und inzwischen für die Kripo in Karlstad arbeitet, rollt den Fall neu auf und muss sich zeitgleich um seine neunjährige Nichte Nicole kümmern.
Die Autoren haben einen spannenden und unvorhersehbaren Krimi geschrieben. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Am Anfang etwas zäh, aber dann geht die Post ab. Eine Wendung jagt die nächste.
Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem Höhepunkt. Und am Ende ist nicht nur der Cold Case gelöst, sondern auch ein aktueller Fall.
Es empfiehlt sich, die Vorgänger gelesen zu haben. Denn es gibt viele Bezüge aus der Vergangenheit, u.a. die Vereinbarung mit Ganiru.

Fazit: Fall Nr. 3 für John Adderley. Für mich das bisher beste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Wem kann man glauben?

Zwei übermütige Jungs bewerfen am Waldrand ein Vogelnest und „schießen“ es quasi herunter. Der FBI-Agent John Adderley ist mit seiner Nichte gerade nebenan am Fußballfeld und eilt hinzu. Bei einer genaueren Untersuchung ergibt sich, daß sich im Nest die Schlüsselbeinknochen eines Kindes befinden. Die Vermutung liegt nahe, daß er zu einem der Zwillinge Jonas oder Jens Brodin gehören könnte, die im Herbst 1986 spurlos verschwunden sind. Seitdem fehlt von ihnen jede Spur. Doch weshalb taucht ausgerechnet jetzt ein einzelner Knochen auf? Eine hinzugezogene Ornithologin kann sich vorstellen, daß ein Fischadler den Knochen aus dem Uferbereich eines in der Nähe gelegenen Flusses oder Sees hierher befördert haben könnte. Damals geriet erst der Vater unter Verdacht, allerdings hatte er ein Alibi - er war geschäftlich in Finnland unterwegs. John und seine Kollegen haben aktuell außerdem noch einen Mord aufzuklären. Torgny wurde mit einem Hammer erschlagen von seiner Ehefrau Beatrice im Wohnzimmer gefunden. Ihr fehlt aufgrund einer hohen Anzahl von Medikamenten jegliche Erinnerung. Als Leser lernt man eine Reihe von Figuren kennen, die entweder etwas zu verbergen haben bzw. deren Erinnerung lückenhaft ist oder auch deren geistige Fähigkeiten nicht ausreichen, um hieb- und stichfeste Zeugenaussagen machen zu können. Die Autoren nehmen ihre Leser gerne mit auf falsche Fährten und Irrwege bis die Fälle schlußendlich gelöst werden können.

Für mich war es der erste Fall mit dem FBI-Agenten im Zeugenschutzprogramm John Adderly alias Frederik Adamsson. Die fehlenden Vorkenntnisse waren aber kein Problem, obwohl ich im Nachhinein neugierig auf die ersten Bände geworden bin. Die Autoren haben sehr viele Personen ins Spiel gebracht, die alle mit speziellen Charakterzügen ausgestattet waren. Mehr möchte ich dazu nicht verraten. Das Autorenduo schreibt spannend, temporeich und flüssig zu lesen. Die Anzahl der ständig neuen Hinweise und Twists waren allerdings schon grenzwertig. Wie bei anderen schwedischen Krimis spielt das teils fragwürdige Privatleben der Ermittler eine Rolle und die Teamarbeit läuft bei ihnen nicht immer harmonisch.

Ich hatte mit diesem Krimi unterhaltsame Lesestunden und empfehle ihn gerne weiter.