Cover-Bild Das NABU-Vogelbuch
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Peter Mullen, Fabian Karwinkel

Das NABU-Vogelbuch

315 Vogelarten Deutschlands – einfach bestimmen mit über 1000 einzigartigen Fotos. Schütze, was du liebst: Der Kauf dieses Buchs unterstützt den NABU-Vogelschutz
NABU und Kosmos – das passt zusammen! Aus der langjährigen Kooperation mit Deutschlands größtem Umweltverband geht nun ein einzigartiges Vogelbuch und SPIEGEL Bestseller hervor. Hochwertig sowie umfangreich bebildert und im praktischen Format werden darin 315 heimische Vogelarten einzeln vorgestellt. Merkmale direkt am Bild und abrufbare Vogelstimmen in der KOSMOS-PLUS-App machen das Erkennen der Vögel zum Kinderspiel und „Das NABU-Vogelbuch“ zum Bestimmungsbuch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Alle sind Fan vom neuen NABU-Vogelbuch

Man muss ganz klar vorab sagen: Ein Buch für Outings ist "Das NABU-Vogelbuch" aus dem Kosmos-Verlag nicht gerade, denn für den Rucksack ist es eigentlich zu groß und schwer. So ist es einerseits ein Referenzbuch, andererseits kann man es auch gemütlich anschauen und viel über die Vögel lernen.

Die vielen (ca. 1000) Fotos sind fantastisch - ich hatte erst gedacht, die Vögel sind gezeichnet. Die Details sind genau erkennbar, die Präsentation der Bilder muss ewig gedauert haben, um diese alle zusammen zu stellen und passende Fotos zu finden.

Etwas irritierend finde ich die Überschriften. Einmal ist dort die Vogelfamilie genannt, einmal ein einzelner Vogel, dann aber heißt die Überschrift der Seite "Genau hinsehen". Ich habe etwas gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.

Die Präsentation der Vögel selbst ist aber gut durchdacht und zeigt z.B. Prachtkleid, Schlichtkleid, juvenile Tiere oder auch adulte Tiere. Manche Vögel sehen sich so ähnlich, dass man all diese Informationen braucht, um sie wirklich auseinander zu halten.

Es gibt im Buch noch ein paar Tipps, beispielsweise zur Vogelfütterung, sowie eine zugehörige App, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Im Umschlag vorn findet man einen Weg, sich gut und schnell im Buch zurecht zu finden.

Alles in allem gefällt uns das neue Vogelbuch sehr gut. Wir kennen aber schon viele Vögel und sind Hobby-Ornithologen und können hier an viel Vorwissen anknüpfen oder schon Bekanntes wiederfinden. Ein tolles Buch für alle Vogelliebhaber!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Vogelwissen von A-Z

Das Nabu Vogelbuch ist einfach der absolute Hit. Das Buchcover ist ganz entzückend mit den vielen Abbildungen unserer Vogelwelt. Die Gestaltung ist hervorragend und sehr ansprechend. Sie passt ausgezeichnet zum Buchinhalt.

Es werden 315 heimische Vogelarten einzeln vorgestellt und erklärt. Die Vogelstimmen sind in der KOSMOS-PLUS-App abrufbar. So ist das Erkennen der Vögel für Klein und Groß zum Kinderspiel geworden und Das NABU-Vogelbuch zum Bestimmungsbuch für die ganze Familie.
Die Illustrationen sind traumhaft schön und völlig naturgetreu. Die Erklärungen sind eine Bereicherung.
Ganz nebenbei lernen Groß und Klein auch noch allerhand Wissenswertes rund um die gefiederten Luftakrobaten und erhalten nützliche Tipps zu Vogelbeobachtung und Vogelschutz.
Fazit:
Absout lehrreich und informativ. Geeignet für die ganz Familie, für Schulen und Kindegärten.
Ich bin der Meinung, dass wir alle viel zu wenig von der heimischen Tier- und Pflanzenwelt wissen. Die Unterscheidung der Vogelstimmen für die Meisten von uns unmöglich ist. Mit diesem Buch kann sich das ändern.
Von mir eine glatte Top Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Vogelbuch mit Herz, Sinn und Verstand

Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar, sie sind alle hier in diesem Nachschlagewerk vertreten. Von der 11 cm großen Tannenmeise zum eineinhalb m großen Höckerschwan, von Tag- und Nachtaktiven Vögeln, von Wald und Flur und Garten und Städte bewohnenden und nistenden Vögeln, sie sind alle hier drin, in diesem wunderbaren Buch. Hervorragend aufgesetzt, mit sehr detaillierten Bildern und Beschreibungen. Die vielen Informationen rund um die heimische Vogelwelt erweitern unseren Horizont. Die Tipps und Ratschläge für Katzenhalter, Gartenbesitzer, Spaziergänger und Vogelbeobachter fand ich sehr nützlich. Leider kenne ich sehr viele Besitzer freilaufender Katzen, die nicht einsehen wollen, ihre Katzen den Zugang ins Freie während der Brutzeit der Vögel zu begrenzen. Diesen Menschen müsste man dieses Buch in die Hand drücken!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Die spannende Welt der Vögel

Meine Enkelkinder interessieren sich sehr für viele Vogelarten; sei es im Garten, im Wald im Urlaub in den Bergen oder an der See.
Das "NABU-Vogelbuch" ist daher genau richtig für sie. Es bietet einen ...

Das "NABU-Vogelbuch" ist daher genau richtig für sie. Es bietet einen tollen faszinierenden Einblick in die Welt unserer heimischen Vögel.
Gleich am Anfang des Buches gibt es viele praktische Tipps, wie man Vögel am besten beobachten und bestimmen kann. Bilder ermöglichen es, viele Vogelarten recht schnell zu erkennen.
Wenn der einzelne Vogel exakt bestimmt ist, hat man einen sehr ausführlichen Steckbrief mit vielen Erklärungen und detaillierten Zeichnungen.
Passend zum Buch kann man sich auf dem Smartphone eine App installieren. So ist es möglich, die Vögel auch anhand ihres Rufes zu identifizieren.
Der Ratgeber ist von Größe und Gewicht her gut zu transportieren, so daß man ihn gut bei Wanderungen mitnehmen kann.
Das Buch eignet sich für Kinder ab ca. 10 Jahren, die problemlos allein damit arbeiten können. Jüngere Kinder sollten durch Erwachsene beim Lesen und Bestimmen der Vögel unterstützt werden.
Das "NABU-Vogelbuch" ist ein sehr informatives Sachbuch, nicht nur für Kinder sondern auch für erwachsene Vogelliebhaber.
Ich gebe gerne eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Umfangreich, toll bebildert, sehr informativ und vielseitig!

Das NABU-Vogelbuch bietet eine umfangreiche Übersicht über viele heimische Vogelarten in Deutschland. Ganze 315 Vogelarten finden sich hier. Dabei werden sowohl die heimischen Vögel, wie auch eingebürgerte Arten, sowie regelmäßig Durchzügler oder Wintergäste vorgestellt. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, durch das gute Inhaltsverzeichnis findet man auch sehr schnell gesuchte Vögel.

Der Aufbau der einzelnen Seiten ist sehr gleich bzw. ähnlich mit vielen Informationen, zahlreichen Bildern und wissenswerten Aspekten.
Im oberen Teil findet der Leser einen grauen Kasten, mit dem geläufigen Namen des Vogel sowie den wissenschaftlichen (lateinischem) Namen. Ebenfalls hier findet man einen kurzen Steckbrief vom Vogel: die Größe, Vorkommen, Zugverhalten, Besonderheiten zum Nest und wie häufig gebrütet wird.
Darunter gibt es Zeichnungen der Vögel in ihren unterschiedlichen Federkleidern, differenziert nach männlich und weiblich.

Auch werden hier weitere Informationen zum Vogel (Nestflüchter, Schnabel, wo findet man ihre Nester) vorgestellt.

Toll fand ich auch das am Anfang etwas zu NABU erzählt wird und wie man das Buch am besten handhabt. Ebenfalls finden sich bei den einzelnen Vogelarten interessante Informationen zu den Vogelbeständen, ihrer Gefährdung, wie man sie schützen kann und Tipps wie man selber helfen kann.

Ein bisschen verwirrend waren die Abkürzungen, da man hier erst suchen musste, wo man die Erklärungen dazu im Buch findet.

Insgesamt ein mehr als gelungenes Werk was mehrere Altersgruppen anspricht. Neben den wissenschaftlichen Informationen sind die Seiten auch sehr gut aufgebaut und informativ für Kinder! Ebenso besteht die Möglichkeit sich kostenlos per App die dazugehören Vogelstimmen anzuhören.

Ein tolles Buch was auf jeden Fall nun immer bei Erkundungen dabei ist!