Profilbild von Engel1909

Engel1909

Lesejury Star
offline

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2026

Wettlauf gegen den Tod

Noch fünf Tage
0

Der Thriller "Noch fünf Tage" von Helene Falke schildert die spannende Geschichte der Spitzenköchin Lis Castrop.
Lis arbeitete zuletzt als Privatköchin für die reiche Familie Harman in Davos.
Beim Silvesterdinner ...

Der Thriller "Noch fünf Tage" von Helene Falke schildert die spannende Geschichte der Spitzenköchin Lis Castrop.
Lis arbeitete zuletzt als Privatköchin für die reiche Familie Harman in Davos.
Beim Silvesterdinner stirbt die gesamte Familie durch ein Gift im Essen. Auch Lis wurde vergiftet, überlebt jedoch zunächst. Sie wacht im Krankenhaus auf und bekommt die Mitteilung, daß sie noch ca. fünf Tage zu leben hat. Gleichzeitig steht sie unter Mordverdacht. Sie will ihre verbleibende Zeit nutzen, um ihre persönlichen Angelegenheiten zu regeln. Vor allen Dingen geht es um die Zukunft ihrer Tochter Cosima. Daher will sie den wahren Mörder der Familie Harman selbst ermitteln. Sie ist jedoch aufgrund ihrer Vergiftung ans Bett gefesselt und wird immer schwächer. Eine Krankenschwester hilft ihr.
Die Geschichte beginnt mit dem Erwachen von Lis im Krankenhaus und wird in Ichform aus ihrer Sicht erzählt. Lis schildert aus ihrem Leben mit der Familie Harman. Sie ruft sich Gespräche und Begebenheiten in Erinnerung, die bei der Aufklärung des Mordes helfen könnten. Sie macht sich große Sorgen um ihre Tochter.
Der Schreibstil ist spannend und ergreifend. Vor jedem Kapitel wird die aktuelle Uhrzeit angegeben. Immer wieder wird die verbleibende Zeit bis zu Lis erwartetem Tod wie ein Countdown angegeben. So wird Spannung stets erhöht.
Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für diesen spannenden Thriller in ungewöhnlicher Form und interessantem Schreibstil.




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2026

Spannender Thriller

Tödliche Freundinnen
0

Das in den Farben Rot und Schwarz gestaltete Buchcover passt gut zu einem Thriller. Es zeigt zwei Frauen mit einer Schaufel, die im Wald vor einer Grube/einem Grab stehen. Diese Szene wirkt mysteriös und ...

Das in den Farben Rot und Schwarz gestaltete Buchcover passt gut zu einem Thriller. Es zeigt zwei Frauen mit einer Schaufel, die im Wald vor einer Grube/einem Grab stehen. Diese Szene wirkt mysteriös und geheimnisvoll.
Die Geschichte handelt von Chloe und Mel. Die beiden Frauen verband früher eine sehr enge Freundschaft und mehr.
Mel ist mittlerweile Privatdetektivin und soll im Auftrag der Familie die seit Jahren verschwundene Chloe finden.
Das Buch erzählt von Liebe, Rache und Schuld. Und von zwei Frauen, die sich nie wiedersehen wollten, da sie ein dunkles Geheimnis teilen.
Der Schreibstil ist bildhaft, spannend und emotional. Die Charaktere wirken authentisch und gut ausgearbeitet. Die geschilderte Atmosphäre ist düster und geheimnisvoll. Zahlreiche Wendungen erhalten den Spannungsbogen.
Nach und nach erfährt der Leser die Wahrheit zu den Ereignissen der Vergangenheit.
Die persönliche Geschichte der beiden Frauen zeigt, wie ein zufälliges Ereignis ein ganzes Leben und das Umfeld verändern kann.
Sehr gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung zu diesem spannenden Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2026

Spannender Politthriller

Die Praktikantin
0

Die junge ehemalige Klimaaktivistin Carla Bergmann tritt ein Praktikum bei einer renommierten Tageszeitung an. Sie geht motiviert und neugierig an ihre Aufgaben.

Beim Lesen einiger Polizeiberichte stößt ...

Die junge ehemalige Klimaaktivistin Carla Bergmann tritt ein Praktikum bei einer renommierten Tageszeitung an. Sie geht motiviert und neugierig an ihre Aufgaben.

Beim Lesen einiger Polizeiberichte stößt sie auf Ungereimtheiten. Sie beginnt selbstständig zu recherchieren und bekommt dabei die Hilfe des Investigativjournalisten Jan Koller. Die aufgedeckt Story zieht große Kreise und beide geraten mehrfach in Lebensgefahr.

Die Protagonisten wirken sympathisch und mutig. Sie lassen sich von nichts abschrecken und verfolgen konsequent ihre Spuren.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig. Der Schreibstil ist gut verständlich und der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf. Die Tätigkeiten im investigativen Journalismus sind detailliert beschrieben.

Das Buch beinhaltet aktuelle und brisante Themen wie z.B. Künstliche Intelligenz und Waffen sowie Verschwörungen.

Der Autor Horst Eckert schreibt spannend und realistisch über politische Machenschaften und Geheimdienstaktionen.

Sehr gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung für diesen Poltthriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2026

Leiche am Karfreitag

Commissario Gaetano und das letzte Abendmahl
0

Das farbige Buchcover vermittelt eine ruhige Stimmung unter italienischer Sonne.
Dieser Cosy Crime ist nun zweite Teil der Reihe um den neapolitanischen Commissario Gaetano. Zum Verständnis ist es nicht ...

Das farbige Buchcover vermittelt eine ruhige Stimmung unter italienischer Sonne.
Dieser Cosy Crime ist nun zweite Teil der Reihe um den neapolitanischen Commissario Gaetano. Zum Verständnis ist es nicht unbedingt notwendig den ersten Teil zu kennen.
Commissario Gaetano verbringt die Karwoche auf dem Landgut bei seiner Familie in Kampanien. Am Karfreitag muß er seinen Urlaub abbrechen, da in Neapel ein Toter im Hafenbecken gefunden wurde. In Neapel treffen kriminelle Machenschaften sowie Traditionen und Moderne aufeinander. Der Mord und seine Geheimnisse müssen aufgeklärt werden. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig.
Das Buch vermittelt viel italienisches Flaur und Einblicke in das gesellschaftliche Leben während der Ostertage.
Der Schreibstil des Autors ist lebendig, bildhaft und detailliert. Man kann sich die eigenwillige Charaktere sehr gut vorstellen. Commissario Gaetano ist ein sympathischer Mensch mit Ecken und Kanten.
Sehr gerne gebe ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung für diesen Italienkrimi mit viel Lokalkolorit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2026

Entdeckungsreise durch unseren Körper

Körper und Gehirn
0

Das Kindersachbuch "Körper und Gehirn" aus der Reihe "Wie funktioniert das" behandelt ein spannendes und wichtiges Thema.
Bereits das Buchcover zeigt, daß es sich hier nicht um ein langweiliges Sachbuch ...

Das Kindersachbuch "Körper und Gehirn" aus der Reihe "Wie funktioniert das" behandelt ein spannendes und wichtiges Thema.
Bereits das Buchcover zeigt, daß es sich hier nicht um ein langweiliges Sachbuch handelt, sondern um ein Buch, das Wissen interessant und humorvoll vermittelt.
Ein kleines Skelett "Skletti" führt den Leser durch das Buch.
Die Informationen sind sehr vielseitig und kindgerecht gut verständlich. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken.
Zahlreiche farbige Illustrationen, kleine Grafiken und einige Fotos helfen beim Verständnis.
Auch witzige Themen wie z.B. B. Pupsen und Rülpsen werden angesprochen.
Kleine Rätsel ermuntern die die Kinder zu Aktivitäten und wecken die Entdeckerlust.
Die Gestaltung des Buches im Comic-Format ist übersichtlich. Kurze Texte und humorvolle Illustrationen machen Spaß und lassen keine Langeweile aufkommen.
Das Buch eignet sich nicht nur für Kinder sondern auch Erwachsene können noch einiges Neues erfahren.
Sehr gerne gebe ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses interessante und schön gestaltete Kindersachbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere