Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein Muss für kleine Dinofans

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

Das farbig gestaltete Buchcover ist sehr witzig und zeigt, was die kleinen Leser erwartet.

Zu Beginn des Buches werden die Charaktere mit kleinen Zeichnungen und kurzem Text vorgestellt, so dass die Leser gleich in die Geschichte einsteigen können.
Die kleine Leonie geht in die 3. Klasse der Grundschule. Bei einem Klassenausflug ins Museum wird ihr großer Traum wahr. Sie entdeckt einen lebendigen Dinosaurier mit Namen Tiberius Rex.
Leonie ist ein tolles Mädchen. Sie ist abenteuerfreudig aber auch sehr einfühlsam. Sie freundet sich mit Tiberius an, der ist uralt, riesengroß und sehr ängstlich. Aber er lässt sich von Leonie dazu überreden, das Museum für einen Ausflug zu verlassen. Gemeinsam erleben sie aufregende Abenteuer.
Der Erzählstil ist sehr locker. Die Geschichte ist spannend und lehrreich. Sie erzählt von Freundschaft zwischen Alt und Jung, Groß und Klein, Mutig und Ängstlich.
Die Texte in kurzen Kapiteln sind perfekt und gut verständlich für die angesprochene Altersgruppe. Die Schriftgröße eignet sich hervorragend für kleine Erstleser.
Die Illustrationen im Buch sind sehr detailliert gezeichnet. Jedoch hätte ich mir mehr Illustrationen, gerne auch in Farbe, im Buch gewünscht.
Das Format des Buches ist passend für Kinderhände.
Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung für dieses unterhaltsame und lehrreiche Kinderbuch.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Spaghetti und Freundinnen

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Bereits der Buchtitel gefällt mir gut. Und das Cover zeigt einen riesigen Teller Spaghetti auf einem Tisch mitten in der Toskana.

Das Buch handelt von vier Frauen, die in ihrer Jugend "Spaghettifreundinnen" genannt wurden.
Eine der Vier, Amelie, ist vor Jahren in die Toskana gezogen. Dort lebt sie in einem Castello als Malerin.
Leider erreicht die Freundinnen eine Nachricht vom plötzlichen Tod Amelies. Die Freundinnen in Deutschland haben das Castello von Amelie geerbt. Es verbleiben ihnen drei Wochen, um das Erbe anzutreten. Sie reisen in die Toskana und stellen dort fest, dass Amelie völlig verarmt war und das Castello eine Ruine ist.
Die Freundinnen in Deutschland haben sich auseinander gelebt. Lügen und Geheimnisse stehen zwischen ihnen.
Die Charaktere sind sehr detailliert beschrieben. Die verschiedenen Lebensläufe und Gewohnheiten sind glaubwürdig dargestellt.
Im Buch werden auch ernste Themen wie Tod, Erkrankungen, Enttäuschungen und finanzielle Probleme einfühlsam behandelt. Jedoch gibt es ein harmonisches Ende.
Der Schreibstil ist flüssig mit einigem Humor.
Dieses Buch ist eine schöne Lektüre für einen Urlaub in der Sonne. Es wird die italienische Lebensfreude beschrieben und tolles Urlaubsfeeling vermittelt.
Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Echt schleimig

Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel

Das Cover passt toll zum Buchtitel. Es glitzert blau und schleimig und macht neugierig auf das Buch.

Die Geschwister Lou und Lukas experimentieren und stellen Schleim nach eigenen Rezepten her. Nachdem ein Experiment schief geht, erteilen Ihnen die Eltern ein "Schleimverbot". Jedoch wollen die Beiden noch einen allerletzten Schleim zusammenrühren. Doch dieser Schleim wird anders als alle vorherigen. Er wird lebendig, spricht und stellt eine Menge Unsinn an.
Die Geschwister geraten in Nöten und stehen vor einigen Herausforderungen. Der Schleim "Schwapp" hat eine magische Kraft. Er kann helfen, aber auch gefährlich werden.
Lou und Lukas erleben nun spannende Abenteuer mit unerwarteten Lösungen. Ihre Geschwisterliebe wird stark wie nie zuvor. Der Schleim gibt ihnen Mut und Hilfe.
Die Texte sind witzig mit tollen neuen Wortkreationen. Schwarzweiß Illustrationen passen super zur Geschichte.
Und das Beste kommt zum Schluss: Ein Rezept wie man einen eigenen Schleim herstellen kann.
Dieses Buch hat meinem Enkel und mir gut gefallen. Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Mord auf Sylt

Mord unterm Reetdach

Das Cover zeigt gleich, wohin die Geschichte uns führt. Zu sehen ist ein Sylter Leuchtturm neben einem für die Insel typischen Reetdachhaus in Dünenlandschaft.
Der Immobilienmakler Kristan Dennermann ...

Der Immobilienmakler Kristan Dennermann lebt seit dem Tod seiner Frau mit seinem Corgi auf Sylt. Beide sind auf der Insel mit vielen Einheimischen gut bekannt.
Vom Sylter Urgestein Hinnerk Petersen wird er mit dem Verkauf seines Hauses beauftragt. Kurze Zeit später wird Petersen ermordet, obwohl er wegen einer schweren Krankheit nur noch kurze Zeit zu leben hatte.
Die Söhne des Verstorbenen drängen auf einen schnellen Verkauf des Hauses. Viele Interessenten wollen das Haus kaufen und eine schwer reiche Frau zeigt allergrößtes Interesse am Kauf.
Zugleich erhält Dennermann mysteriöse Botschaften und eine mumifizierte Leiche wird im Haus gefunden.
Weitere Fragen ergeben sich und Anschläge werden auf Dennermann und seinen Hund verübt.
Die Auflösung des Falles ist nicht überraschend.
Der Krimi ist unterhaltsam geschrieben. Da sich der Autor auf Sylt sehr gut auskennt, beinhaltet die Story viel Interessantes von der Insel und deren Bewohner.
Der Protagonist ist ausführlich und sympathisch beschrieben.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man kommt direkt in die Geschichte hinein und mag das Buch kaum aus der Hand legen. Perfekt zum Lesen in einem Sylter Strandkorb.
Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Thriller mit historischem Hintergrund

Meeresfriedhof

Dieser historische Thriller aus Norwegen fesselt von Beginn an. Bereits das düstere, aber ausdrucksstarke, Cover weckt die Neugierde.

Der Schreibstil ist mitreißend und ausführlich. Der Spannungsbogen ...

Der Schreibstil ist mitreißend und ausführlich. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich aufgebaut und während der gesamten Geschichte gehalten.

Der Autor Aslak Nore beschreibt die norwegische Reederfamilie Falck sehr authentisch. Dabei handelt es sich um eine über viele Generationen sehr mächtige und reiche Familie.

Verschiedene Handlungsstränge in Gegenwart und Vergangenheit werden geschickt miteinander verbunden. Mehrere Familienmitglieder in verschiedenen Generationen spielen wichtige Rollen in der Geschichte Norwegens. Familiengeheimnisse und alte Streitigkeiten werden aufgedeckt.

Die Informationen, gerade zu Beginn, sind sehr umfangreich und verwirrend. Mehrmals musste ich zum besseren Verständnis zurückblättern und neu anlesen.

Insgesamt gefällt mir der erste Teil dieser Trilogie recht gut. Die Geschichte ist spannend geschrieben.
Nach einigen Verwirrungen und Verschachtelungen bleibt ein historischer Thriller, den ich mit kleinen Einschränkungen empfehle.