Cover-Bild Ferien mit Juli

Ferien mit Juli

Band 3 der Juli-Reihe
Band 3 der Reihe "Juli"
Petra Eimer (Illustrator)

Endlich Juli, endlich Ferien! Anna, Max, Juli und ich fahren zusammen auf den Ponyhof. Und zwar alleine - OHNE Eltern! Wie cool ist DAS denn?! Ich habe bereits eine Liste geschrieben, was wir an der Nordsee alles machen können: reiten (natürlich), Picknick am Strand - und Muscheln sammeln. Außerdem: Juli im Sand eingraben und schwimmen - im Meer! Aber leider habe ich die Liste OHNE Juli gemacht! Die mag nämlich kein Wasser. Und mit Ponys kommt sie offensichtlich auch nicht so gut klar ... Zumindest nicht mit Annas Ferien-Pony Blacky - dem "MONSTER". Als wir dann auch noch eine Flaschenpost finden und Ärger mit einem echten Piraten kriegen, ist das Chaos PERFEKT ...

Veröffentlicht am 03.08.2022

Typisch Juli und Paul

Endlich geht es für Paul und Juli in die Ferien. Natürlich kommen Anna und Max auch mit. Und dann dürfen die vier auch noch zusammen mit Herrn Hoppe auf einen Ponyhof am Meer. Bereits bei der Ankunft finden die Kinder eine mysteriöse Flaschenpost, die der Hinweis auf einen Schatz sein könnte. Und was hat es mit dem Piraten auf sich?

Auch im dritten Band um Juli und Paul lässt sich Petra Eimer so einiges einfallen, dass die Geschichte auf keinen Fall langweilig wird. Meine Kinder lieben die Geschichten vom vorwitzigen Pferd Juli und seinem "Herrchen" Paul. Die vielen lustigen Momente, gepaart mit ernsten Situationen ergen immer ein sehr schönes Leseerlebnis. Hinzu kommt natürlich zum einen der Comicstil, der in den Text mit eingebaut ist, zusammen mit den vielen tollen und auch lustigen farbigen Illustrationen von Petra Eimer selbst. Der Schreibstil ist relativ einfach gehalten, so dass sich bereits geübte Erstleser durch die kurzen Kapitel mit den vielen Bildern schmökern können. Das schöne an den Geschichten rund um Juli und Paul ist meines Erachtens,  dass hier auch die Schwächen der einzelnen Charaktere durchaus ihre Rolle spielen dürfen und es aber auch eine Geschichte für alle Kinder ist. Einfach weil es eine gut gemischte Truppe ist, die so viele Charakterzüge darstellt und vereint. Mir als Mama macht es zumindest auch immer Spaß die Geschichten vorzulesen.

Fazit: Auch der dritte Band rund um Juli ist wieder eine sehr gelungene Geschichte über Freundschaft. Der Stil ist einfach einzigartig. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Wundervoller Sommerspaß mit Pferd

Die Geschichte:
Diesmal geht es für Paul, seine Freunde und das Pferd Juli an die Nordsee.
Dort erleben sie einen wunderschönen Urlaub mit einem echten Piratenabenteuer.

Fazit:
Wer schon eines der Juli ...

Die Geschichte:
Diesmal geht es für Paul, seine Freunde und das Pferd Juli an die Nordsee.
Dort erleben sie einen wunderschönen Urlaub mit einem echten Piratenabenteuer.

Fazit:
Wer schon eines der Juli Bücher kennt, weiß wieviel Freude das Lesen dieser Bücher macht.
Der lockere Erzählstil mit den Comic Elementen lässt sich super gut lesen.
Naja und Juli (das etwas andere Pferd) ist auch einfach zu komisch.
Die Bilder sind total schön und lockern das ganze noch mehr auf.

Mit diesem Buch erwartet euch ein sommerlicher Lesespaß mit eingebautem Abenteuer.

Wir lieben Juli und die Kinder und freuen uns schon sehr, dass es bald einen 4. Band geben wird

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein witziges Ferienabenteuer

Endlich Sommerferien! Gemeinsam mit ihren Freunden fahren Juli und Paul auf einen Ponyhof am Meer. Die Freude ist groß und als sie dann noch eine Flaschenpost finden, beginnt die Suche nach dem Piratenschatz.
„Ferien ...

„Ferien mit Juli“ ist der dritte Teil der Juli-Reihe von Petra Eimer. Da es sich aber immer um abgeschlossene Geschichten handelt, können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden.
Das Cover ist wie immer schön bunt gestaltet und macht auf jeden Fall Lust auf Urlaub.
Der Schreibstil ist für Kinder gut zu lesen, lässt sich aber auch super vorlesen.
Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge.
Die wechselnde Schriftart und Schriftfarbe lockert das Ganze auf und auf den vielen Illustrationen gibt es immer etwas zu entdecken. Dem entsprechend ist das Buch in meinen Augen auch für kleine Lesemuffel geeignet.
Gedruckt ist das Ganze auf recht dickem, glatten Papier, was ich persönlich total schön in Haptik und Optik finde.
Die Geschichte wird von Paul selbst erzählt und er lässt uns an all seinen Gedanken Teil haben; die Ich-Perspektive mag ich persönlich ganz besonders gern.
Meine Kinder und ich sind seit Buch eins große Juli-Fans und hoffen auf mehr lustige, spannende und manchmal etwas chaotische Abenteuer.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Urlaubsspaß ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist humorvoll und fröhlich gestaltet. Es macht direkt Lust auf Urlaub und weckt das Interesse. Farblich und auch von der Gestaltung gefällt es mir sehr gut.

Dies ist bereits der dritte Band der Juli Reihe und auch dieser kann wieder voll und ganz überzeugen. Eine spannende, humorvolle und unterhaltsame Urlaubsgeschichte, in der das Chaos vorprogrammiert scheint.

Die Bände der Juli Reihe können auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden, da sie je eine eigene Geschichte mit bestimmten Ereignissen und eine abgeschlossene Handlung enthalten. Die vorherigen Bände waren mir jedoch bekannt und daher habe ich mich schon sehr auf diesen dritten Band gefreut.

Paul hat endlich Ferien und so geht es in den Urlaub, gemeinsam mit Anna, Max und Juli. Paul hat eine große Liste gemacht, was man an der Nordsee alles machen kann, aber dabei hat er Juli vergessen mit einzuberechnen und dann finden sie auch noch eine Flaschenpost und die Suche nach dem Piratenschatz kann beginnen. Aber auch das Chaos scheint hier mal wieder vorprogrammiert zu sein.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren inhaltlichen Details zurück.

Die Geschichte ist wieder toll geschrieben. Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm. Diese lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ein guter Lesefluss wird hier ermöglicht. Durch die verschiedenen Schriftarten und die teil unterschiedlich hervorgehobenen Wörter erhält es teils einen kleinen Comic-Stil Touch und dies lockert sehr gut das Schriftbild auf. Auch die bunten Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Diese passen super zur Geschichte Die bunten Illustrationen und generell die gesamte Gestaltung rundet das Buch perfekt ab.

Das Buch wird aus Sicht von Paul in der Ich Perspektive geschrieben bzw. erzählt, so findet man sich direkt in Paul hinein und es hat dadurch auch eine sehr persönliche Note.

Die Geschichte ist humorvoll und spannend erzählt, so dass man jeder Zeit an die Ereignisse gefesselt wird und das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Eine tolle und unterhaltsame Geschichte, mit wundervollen Charakteren und einer tollen Storyline. Ein weiteres wundervoll chaotisches Abenteuer mit Paul, Juli und den anderen. Aber wenn Juli dabei ist, wird es immer chaotisch, das ist ja auch das tolle und unterhaltsame daran. Mir hat es sehr gut gefallen und daher eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Eine spannende, humorvolle und unterhaltsame Urlaubsgeschichte.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Neue Abenteuer mit Juli

„Ferien mit Juli“ ist das dritte Buch aus der Feder der Autorin Petra Eimer, in der Juli die Hauptrolle spielt. Schon der Anblick des zauberhaft gestalteten Covers hat mich bezaubert und JULI hat auch dieses Mal mein Herz im Sturm erobert. Petra Eimer, die schon als Kind gerne gezeichnet hat und schon zahlreiche Kinderbücher illustriert hat, hat mit den Illustrationen in diesem herrlichen Kinderbuch (geeignet für das Alter 8-10 Jahre, aber natürlich auch bestens für kleinere Kids zum Vorlesen und Bilder betrachten) in meinen Augen ein wahres Meisterwerk geschaffen. Ich konnte überhaupt nicht genug bekommen von all den herrlichen Bilder, die mich während des Lesens begleitet haben.
Aber nun mal zu den Mitwirkenden in diesem tollen Buch, da ist Paul (sein Leben war eigentlich ganz normal und ziemlich cool), seine Eltern sind auch cool (auch wenn sie, wie Paul findet, nicht wirklich normal sind). Dann gibt es da noch seinen besten Freund Max und seine Nachbarin Anna und natürlich Juli – zusammen sind sie die „Tierischen Vier“ und haben nun ja auch mittlerweile ein Bandenhauptquartier. Die vier sind ja zusammen einfach unschlagbar. Nun beginnt eigentlich das große Abenteuer: Endlich sind Ferien. Und Anna, Max, Juli und Paul (der die Geschichte aus seiner Sicht erzählt) fahren zusammen auf einen Ponyhof und zwar allein OHNE ELTERN. Und das ist natürlich besonders toll. Paul hat bereits eine Liste geschrieben, war sie an der Nordsee so alles machen werden: reiten (natürlich), Picknick am Strand – und Muscheln sammeln. Und was mega ist: Juli im Sand eingraben und schwimmen im Meer. Doch leider hat Paul nicht bedacht, dass Juli kein Wasser mag und die anderen Ponys auf dem Hof mag Juli auch nicht. Ganz besonders nicht mit Blacky, dem Monter, das Annas Ferien-Pony ist. Doch dann als sie eine Flaschenpost finden, beginnen die Ferien erst richtig aufregend zu werden. Und als dann noch ein echter Pirat auftaucht, ist das Chaos perfekt.
Toll – einfach supertoll. Ist hat riesengroßen Spaß gemacht, die Vier bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Eine unterhaltsame und spannende Geschichte, die nicht nur Eltern begeistert. Es ist ja ein tolles Pferdebuch, das aber sicher nicht nur Mädchen gefällt, da ja unser Protagonist auch ein Junge ist. Und Paul ist ein supercooler Junge, den man einfach gern haben muss und seine Freunde sind uns mittlerweile auch ans Herz gewachsen. Ich muss gestehen, wir haben das Kinderbuch-Lesehighlight an einem Tag verschlungen und freuen uns jetzt schon auf das nächste Abenteuer mit Juli. Gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne.