Cover-Bild His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass
Band 1 der Reihe "His Dark Materials"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 23.12.2001
Philip Pullman

His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass

Wolfram Ströle (Übersetzer), Andrea Kann (Übersetzer)

»Ohne dieses Kind werden wir alle sterben.«

Lyra Belacqua führt ein unbeschwertes, wildes Leben bei den Gelehrten des Jordan College in Oxford. Immer an ihrer Seite ist Pantalaimon, ihr Tierdæmon. Doch mit der Ankunft von Lyras Onkel, dem düsteren Lord Asriel, beginnt für sie ein gefährliches Abenteuer. Denn es gibt geheime Pläne, die Lyras Welt ins Chaos stürzen: Es geht um gestohlene Kinder und verlorene Dæmonen, um Hexenclans und kämpfende Eisbären – und um eine rätselhafte, weltenverändernde Substanz namens Staub …

Dies ist der erste Band der preisgekrönten Fantasy-Serie »His Dark Materials«.

Alle Bände des epischen Meisterwerks:

Über den wilden Fluss (Band 0)
Der Goldene Kompass (Band 1)
Das Magische Messer (Band 2)
Das Bernstein-Teleskop (Band 3)
Ans andere Ende der Welt (Band 4)

Veröffentlicht am 06.02.2022

Der goldene Kompass – Das Alethiometer sagt die Wahrheit

Kurzmeinung
Eine aufregende Reise zwischen zwei Welten beginnt. Ich wollte immer mehr über die Verbindung zwischen Menschen und ihren Dæmonen erfahren.

Rezension
Mit Der goldene Kompass beginn die ‚His ...

Kurzmeinung

Rezension
Mit Der goldene Kompass beginn die ‚His Dark Materials‘-Trilogie von Philip Pullmann. In diesem Band werden wir in die Welt von Lyra und Pantalaimon geführt, in der Menschen sich die eigene Seele mit ihrem persönlichen Dæmon teilen und somit in ständiger Verbindung zueinander stehen. Sie fühlen, was der jeweils andere fühlt und können sich auch ohne Worte miteinander verständigen. Die Gestalt der Dæmonen ist frei wählbar – wobei diese sich im Kindesalter jederzeit ändern kann. Erst, wenn das Kind in die Pubertät kommt und schließlich erwachsen wird, müssen Dæmonen sich auf eine Tiergestalt festlegen. Während Lyra darüber nie großartig nachgedacht hat, was der Grund dafür sein könnte, gibt es viele Menschen in ihrer Welt, die das aufs Genauste untersuchen wollen. Denn in vielen Orten in ganz England gibt es Fälle von verschwundenen Kindern, die von den sogenannten Gobblern entführt werden. Niemand scheint so wirklich zu wissen, wo sie hingebracht werden oder was mit ihnen passiert – bis Lyra den Entführern auf die Schliche kommt. Sie beschließt, in den Norden zu reisen, um alle zu befreien – denn ihre große Befürchtung bewahrheitet sich. Die Kinder werden von ihren Dæmonen abgeschnitten und somit wird das Band zwischen ihnen für immer getrennt…

Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
Lyra Belacqua – sie hat ein richtiges Talent dafür, sich in Schwierigkeiten zu bringen. Ob es in ihrer Heimat am Jordan College war, auf ihrer Reise in Bolvangar oder in Svalbard – sie hat sich immer tiefer in Probleme hereinmanövriert und sich dann hinterer über sich selbst aufgeregt. Dennoch ist es absolut bewundernswert, wie mutig sie an alles herangeht und dass sie nicht aufgibt. Sie hat so vieles auf sich genommen, um ihre Freunde von den Gobblern zu befreien und um Iorek in Svalbard zu helfen. Und sie hat sich kein einziges Mal bemitleidet, obwohl sie so viel verloren hat.
Pantalaimon – ich fand die Verbindung zwischen Lyra und ihm einfach toll. Vor allem am Anfang wurde schnell klar, dass die Gespräche zwischen den beiden quasi wie Selbstgespräche waren, die ich in manchen Situationen eben auch führe. Ich glaube, ohne ihn hätte Lyra vermutlich nur die Hälfte von dem durchgestanden, was sie getan hat. Einfach, weil er ihr so viel Halt gibt und weil er sie auch unterstützt oder vorwarnt, wenn es auf eine wirklich heikle und gefährliche Situation zugeht.
Iorek Byrnison – seine Reise fand ich auch unglaublich spannend! Ich mochte es total, dass selbst er, ein mächtiger und kraftvoller Panzerbär, von jemandem wie Lyra beeindruckt war und sie unterstützt hat. Wobei ich mir sicher bin, dass sie auch einen wirklich guten, ersten Eindruck auf ihn gemacht hat. Es war einfach sehr schön, wie sein Beschützerinstinkt durch sie geweckt wurde und er ihr gegenüber so treu war.
Farder Coram – bei ihm hatte ich wirklich das Gefühl, dass er der einzige Erwachsene ist, der für Lyra tatsächlich so etwas wie eine gute Vaterfigur war. Er hat sie immer ermutigt, immer gut zugeredet und er hat sich so oft für sie eingesetzt. Er war so ein lieber Charakter und ich hoffe sehr darauf, dass wir ihn auch in den Folgebänden erneut treffen können.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Wir haben schreckliche Dinge erlebt, oder? Und sehr wahrscheinlich stehen uns noch mehr schreckliche Dinge bevor. Ich denke mir also, am besten, man weiß gar nicht, was die Zukunft bringt. Ich halte mich an die Gegenwart.“ – Der goldene Kompass, Seite 409

Habt ihr Der goldene Kompass bereits gelesen oder die Verfilmung dazu geschaut?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und ihrer Umsetzung?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-/Watch-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 15.01.2024

Toller Jugendfantasy Auftakt

Ich habe diese Geschichte sehr gerne gelesen. Viel besser als der leider schlecht umgesetzte Film (die Serie ist näher am Buch). Lyra stürzt sich in ein Abenteuer, um verschwunde Kinder zurückzuholen. Dabei entdeckt sie, wer dahinter steckt und welch fatale Forschung dort betrieben wird.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Eine abenteuerliche Reise an den Nordpol

Ich habe mir dieses Buch im Schuber der ganzen Reihe bei Medimops gebraucht bestellt, da ich es als Kind nie gelesen habe und dies unbedingt nachholen wollte.

Es gibt bei diesem Buch tatsächlich viele ...

Es gibt bei diesem Buch tatsächlich viele verschiedene Covervariationen, von welchen ich einige auch sehr schön finde. Das Exemplar aus dem Schuber welches ich habe, finde ich allerdings nicht ganz so atemberaubend. Auch wenn es dennoch sehr liebevoll gezeichnet ist.

Die Geschichte spielt an verschiedenen Orten auf der Welt, wie zu Beginn in Oxford oder zu Ende am Nordpol. Die Kulisse hat mir immer gut gefallen. Sie wurde immer ausführlich und anschaulich erklärt und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und mich dorthin versetzen.

Den Schreibstil fand ich zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, denn das Buch ist, passend zu der Zeit in der es wohl spielt, sehr außergewöhnlich geschrieben. Eher ein bisschen "hochgestochen" oder auch "altbacken", was gut in die Szenerie passt, ich mich jedoch erst etwas einfinden musste.

Die kleine Lyra ist ein wirklich mutiges Mädchen, die bisweilen ein bisschen aufmüpfig rüber kommt. Ich fand oft, dass sie sich ein wenig weit aus dem Fenster lehnt und dann erst merkt, was sie angerichtet hat. Ab und an fand ich war sie auch etwas naiv, was jedoch sehr gut daran legen kann, dass sie einfach noch sehr jung ist. Ich muss jedoch bewundernswert anerkennen, dass sie für alle die sie liebt kämpft wie eine Große.
Die beiden Charaktere Lord Asriel und Mrs Coulter, finde ich momentan noch etwas verwirrend und ich bin sehr gespannt, wie sich das in den nächsten Bänden noch entwickeln wird. Beispielsweise mochte ich Anfangs Lord Asriel sehr gerne und Mrs Coulter gar nicht, gegen Ende hin hat sich das jedoch sehr gedreht.

Ich fand das Buch für ein Kinderbuch sehr schön geschrieben, jedoch wahrscheinlich für ein wirkliches Kind etwas anspruchsvoll. Es hatte jedoch eine spannende Geschichte, barg oft Wendungen und man war häufig gespannt darauf, wie Lyra aus dem nächsten Unglück wieder entkommen wird.

Fazit:
Ich fand es eine schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe. Ich werde natürlich auch die anderen beiden Bände lesen und bin gespannt die Geschichte um Lyra weiter zu verfolgen. Außerdem liebe ich den kleinen Pantalaimon sehr! Durch den etwas schwierigen Erzählstil und weil mich das Buch nicht komplett fesseln konnte, gibt es einen kleinen Punktabzug.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Was ist Staub?

Diese Reihe fand den Weg in meine Regale, da ich gerne Bücher lese, die verfilmt sind oder es noch werden.

Zudem sprach mich die Kurzbeschreibung an, da die ein turbulentes Abenteuer versprach.

Warum ...

Warum ich trotzdem so einige Probleme mit dem Buch hatte, erfahrt ihr jetzt.

"Staub", wer dieses Buch gelesen oder die Verfilmung gesehen hat, wird mit dem Begriff etwas anfangen können, zumindest vom Namen her, denn wirklich verstanden habe zumindest ich nicht, was diese Partikel bei Kindern und Erwachsenen verursachen.

Im Buch machen wir uns mit Lyra auf die gefährliche Reise in den Norden wo sie ihren Freund Roger retten möchte. Er und viele andere Kinder wurden von sogenannten Gobblern entführt, welche zu dem Zeitpunkt schon landesweit gefürchtet sind. Lyras Abenteuer beginnt durch puren Zufall, in dem sie ihren Onkel hilft.

Tatsächlich wirkt die Welt sehr vertraut, ist sie doch fast wie unsere, aber eben nur fast. Die Menschen und auch andere Wesen tragen Dämonen mit sich welche wie eine Seele zu ihnen gehören. Überraschend im Buch, war allerdings die Zusammenfügung von Wissenschaft und Kirche. Ist diese in unserer Welt kaum vorstellbar, ist es in dieser Alltag. Warum die Kirche allerdings die Lande beherrscht, konnte ich mir nicht so ganz erklären, da es einfach zu wenige Informationen darüber gab.

Wie schon oben erwähnt, hatte ich so einige Probleme mit der Vorstellungskraft. Neben dem Staub, waren auch die Beschreibungen von Personen stellenweise sehr mangelhaft bzw. so verwirrend das ich mir meist nur ihren Namen merken konnte. Auch die Erklärung weshalb die Kinder entführt wurden, war nach meiner Ansicht eher dünn.
Da das Buch eine Reihe ist, haben wir es natürlich mit einem offenen Ende zutun, wobei ich hoffe das auch dieses noch einmal eine genauere Erklärung bekommt.

Schriftlich hatte ich ebenfalls Probleme, da der Schreibstil zwar leicht gehalten war, aber sich nie eine richtige Spannung aufbauen wollte. Tatsächlich schaute ich mehr als einmal nach wie viele Seiten noch bis zum Ende wären, was darauf hinwies, das mich die Geschichte einfach nicht packte. Es hakte an den Beschreibungen, aber der Aufbau der Geschichte und die Idee dahinter waren sehr interessant und sorgten dafür das ich die Seiten mit einer Portion Neugier weiter las.

Als erstes lernen wir natürlich Lyra kennen, welche eine Waise ist und am Jordan College lebt. Sie ist ein Wildfang und so überhaupt nicht ladylike, denn sie turnt gerne auf den Dächern herum oder führt Lehmschlachten. Für ihr Alter ist sie sehr neugierig und erwartet auf ihre Fragen auch Antworten. Da sie aber für ein Kind gehalten wird, wird sie oftmals auch als dieses abgetan. Im Laufe des Buches wächst sie dann über sich hinaus und beweist ihre Führungsqualitäten. Es ist zudem herzerwärmend wie sehr sie sich um ihren Freund Roger sorgt.

Die Erwachsenen im Buch sind sehr schwierig zu beschrieben, da ich bei manchen nicht verstand was er für eine Aufgabe im Buch hatte. Allerdings fand ich die Gypter sehr sympathisch, welche ein Volk sind, das auf Booten durch die Lande zeiht und Ware verkauft. Sie helfen ohne etwas zu verlangen und halten selbst in einer Krise zusammen.

Neben Hexen und vielen kleineren Wesen, gibt es dann noch die Eisbären, welche auf Grund ihrer tragenden Rüstung auch Panzerbären genannt werden. Allem voran lernen wir Iorek Byrnison kennen, welcher ein verstoßener Panzerbär ist. Ich persönlich mochte ihn sehr, da er ehrlich und sich selbst treu war.

Wer im Buch welchen Rang der Kirche hatte, konnte ich einfach nicht herauslesen. Allerdings ernteten sie bei mir nicht gerade Sympathien, im Gegenteil ich fand die Art und Weise wie sie etwas angingen sehr fragwürdig.

Zusammengefasst hätte man meiner Meinung nach die kirchlichen Personen weg lassen können und sich einfach nur auf eine Welt voll mit Wissenschaftlern einigen können. Allerdings gefiel mir das Spiel zwischen sympathischen und unsympathischen Charakteren, da diese für eine gewisse Lebendigkeit im Buch sorgten.

Da die Reihe schon älter ist haben sich nicht nur die Cover verändert sondern auch der Verlag.

Ich finde meine Ausgabe sehr schön, da das Cover eine Szene aus dem Buch zeigt.

So richtig packen konnte mich die Geschichte nicht. Verwirrende Beschreibungen von Gegenständen oder Personen machten es fast unmöglich ein Bild im Kopf zu erstellen. Zudem würde ich dieses Buch nur widerwillig einen Kind in die Hand drücken, da es durchaus brutale und verstörende Szenen enthält.