Cover-Bild His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.10.2015
Philip Pullman

His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass

Wolfram Ströle (Übersetzer), Andrea Kann (Übersetzer)

»Ohne dieses Kind werden wir alle sterben.«

Lyra Belacqua führt ein unbeschwertes, wildes Leben bei den Gelehrten des Jordan College in Oxford. Immer an ihrer Seite ist Pantalaimon, ihr Tierdæmon. Doch mit der Ankunft von Lyras Onkel, dem düsteren Lord Asriel, beginnt für sie ein gefährliches Abenteuer. Denn es gibt geheime Pläne, die Lyras Welt ins Chaos stürzen: Es geht um gestohlene Kinder und verlorene Dæmonen, um Hexenclans und kämpfende Eisbären – und um eine rätselhafte, weltenverändernde Substanz namens Staub …

Dies ist der erste Band der preisgekrönten Fantasy-Serie »His Dark Materials«.

Alle Bände des epischen Meisterwerks:

Über den wilden Fluss (Band 0)
Der Goldene Kompass (Band 1)
Das Magische Messer (Band 2)
Das Bernstein-Teleskop (Band 3)
Ans andere Ende der Welt (Band 4)

Veröffentlicht am 08.08.2022

Mitreißende Geschichte

Dieses Buch und die Protagonist Lyra hatten mich von der ersten Seite an in ihrem Bann und ich würde von der Geschichte einfach mitgerissen.

Es ist sehr spannend auch Mal ein eher untypischen Exemplar ...

Es ist sehr spannend auch Mal ein eher untypischen Exemplar des Fantasy-Genre zu lesen und es macht einfach Spaß die Welt zu entdecken. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Protagonisten sind charakterstark und sehr authentisch.

Absolute Leseempfehlung auch insbesondere die Anfänger des Genres sind.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Eine richtig gute Geschichte!

Nicht nur der Schreibstil gefällt mir sehr gut, auch die Charaktere sind wirklich gelungen. Mich hat es etwas überrascht, wie erwachsen die Protagonistin trotz ihres jungen Alters wirkt, das hat aber nicht unauthentisch gewirkt und macht das Buch auch für Erwachsene attraktiv. Besonders fasziniert hat mich der Aspekt der Daemonen und ihrer Beziehung zu den Menschen. Ich bin auch sehr froh, dass wir dazu einiges erfahren haben und mit Sicherheit noch mehr zu hören bekommen. Lyra auf der Reise zu begleiten macht Spaß und schafft Respekt vor diesem eigentlich kleinen Mädchen. Durch ihre aufgeweckte Art lässt sich das Buch richtig schön lesen und es gibt einiges zu erleben. So wird es (fast - bis auf manche längeren Dialoge) nicht langweilig. Eventuell ist es für Kinder etwas zu brutal, darauf würde ich hinweisen, sonst gibt es für mich nichts auszusetzen.
Alles in allem also eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Eine spannende Reise mit Lyra in den Norden

Der erste Band der Reihe hat mich gefesselt und das obwohl ich die Geschichte durch den Film schon so grob kannte. Aber ich liebe die Geschichte rund um Lyra und ihre mutige Reise in den Norden.

Lyra ...

Lyra ist ein Mädchen das am Jordan College aufgewachsen ist und mit den Kindern aus der Gegend spielt. Doch Kinder aus den unterschiedlichsten Orten verschwinden immer wieder. Dann gibt es noch diesen mysteriösen Staub von dem Ihr Onkel Lord Asriel erzählt, diesen will er im Norden erforschen. Und was das alles mit Lyra zu tun hat, werdet ihr wohl lesen müssen.

Die Geschichte ist spannend und man hat den drang weiter zu lesen. Die Charaktere sind gut aufgebaut und man kann viele Dinge nachvollziehen durch ihre Hintergrundgeschichten. Die Freundschaft zwischen dem Eisbären und Lyra hat mich besonders fasziniert.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Toller erster Band

Ich liebe Fantasy Geschiten und war total gespannt auf das Buch, besonders da ich den Film schon gesehen hatte. Das Buch konnte mich sehr gut in den Bann der Geschichte ziehen und ich war total begeistert.

Ein ...

Ein kleines Mädchen namens Lyras, wächst im Jordan College in Oxford auf. Als Lord Asriel, Lyras Onkel, von einer Reise aus dem hohen Norden zurück und erzählt er seinen Kollegen von den Erlebnissen dort. Er will deshalb geine Expeditionen in den Norden machen. Warum eigentlich genau und was ist Staub? Und wieso verschwinden in der Oxforder und in der Umgebung zahlreiche Kinder armer Leute? Das erfahrt ihr alles in der Geschichte.

Der Schreibstil ist gut und flüssigen. Die Charaktere sind gut ausgedacht. Ihr dürft einen spannende mit viellen tollen Gesichte mit lieen Fantasyidee lesen. Mir hat das mit den sprechenden Eisbären besondes gut gefallen. Nur noch eines bitte nicht den Film mit dem Buch verleichen. Er Film ist doch in machen Szenen anders als das Buch.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Außergewöhnliches Meisterwerk!

Klappentext

Klappentext
Lyra lebt in einem College in Oxford und bekommt eines Tages Besuch von ihrem Onkel Asriel, der dort für eine Expedition in den hohen Norden werben will. Er zeigt den Wissenschaftlern unglaubliche Bilder von dem, was er dort zu finden glaubt: eine ganz andere, fantastische Welt! Kurz nach seiner Abreise geschehen merkwürdige Dinge: Ein Kind nach dem anderen verschwindet. Ob das etwas mit der Expedition zu tun hat? Als es auch Lyras besten Freund betrifft, macht sie sich selbst auf in den Norden..

Zitat
Lyra wird bei alldem eine große Rolle spielen, und zwar eine entscheidende.
Die Ironie ist nur, dass sie diese Rolle spielen muss, ohne dass sie weiß, was sie tut.

Lyras Welt ist einfach zauberhaft: Sie lebt im London einer anderen Dimension, welches ein viktoriansiches Flair versprüht und in dem jeder Mensch seine Seele als Dæmon an seiner Seite hat. Ein Tier, welches in Kinderjahren seine Gestalt beliebig verändern kann, bis es sich in der Pubertät auf eine Form festlegt und mit dieser den Charakter des Menschens nach außen trägt. Lyra und ihr Dæmon Pandelaimon sind unzertrennlich und ein sehr gutes Team! Das Mädchen legt viel Temperament an den Tag und stürzt sich gerne Hals über Kopf ins Abenteuer, während der kleine Pan sie hin und wieder bremst und ihr ins Gewissen redet. Unsere Protagonistin ist übrigens erst elf Jahre alt, weshalb Pan praktischerweise auch noch zwischen verschiedenen Tiergestalten wechseln kann. Lyras Alter und ihre kindliche Naivität wurden unwahrscheinlich gut vermittelt, wobei man dennoch merkt, dass das Mädchen sehr intelligent ist und sich gewählt auszudrücken vermag. Ich gebe zu, anfangs meine Schwierigkeiten mit dem sehr jungen Alter der Protagonistin gehabt zu haben, aber man gewöhnt sich daran. Und hatte ich mich erst mal mit Lyra angefreundet, ging das Abenteuer so richtig los!

Man stürzt von einer aufregenden Szene in die nächste, wobei ich es richtig genossen habe in so einem flotten Tempo zu lesen und eine derart gut durchdachte und außergewöhnliche Fantasywelt präsentiert zu bekommen. Obwohl diese andere Dimension unserer nicht unähnlich ist, machen veränderte Details und der wundervolle Schreibstil des Autors den kleinen aber feinen Unterschied! Der goldene Kompass strotzt nur so vor Originalität und weiß zu fesseln und zu überzeugen. Als Leser darf man sich allerdings nicht vor Komplexität scheuen, denn das Konstrukt welches Pullman hier errichtet hat, ist durchaus facetten- und umfangreich. Die Themen welche unterschwellig immer wieder angesprochen werden, sind philosophisch und pädagogisch wertvoll. Ich finde allerdings, dass man bei der Altersempfehlung aufpassen sollte, denn die Geschichte ist an manchen Stellen etwas kompliziert und der Autor schreckt auch nicht vor Grausamkeit zurück! Ratsam wäre es auch, den Folgeband gleich zur

Fazit: Eine zauberhafte Idee die meisterhaft umgesetzt wurde und seinesgleichen sucht! Obwohl ich mit der Protagonistin nicht sofort warm wurde, war ich am Ende begeistert und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Reihe!