Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ungewöhnliche Meinung? Mir hat´s richtig gefallen!

Lightlark

Was hat es mit dem Hate auf sich? Das war die erste Frage, die sich mir bei diesem Buch gestellt hat. Im Englischen wurde es ziemlich zerrissen und ich musste mir da einfach eine eigene Meinung zu bilden - ohne vorher andere Rezensionen gelesen zu haben, um unparteiisch einsteigen zu können.
Und was soll ich sagen: mir hat es richtig gut gefallen! Zuallererst muss ich erwähnen, wie wunderschön das Buch gestaltet ist. Das Cover ist schlicht und trotzdem faszinierend, es wurde mit Hochprägungen gearbeitet und der fantastische Farbschnitt rundet das sehr hochwertige Äußere perfekt ab. Es ist ein Young Adult Fantasy Buch, das es geschafft hat, mich in seine Welt zu ziehen. Gut, vielleicht war es nicht die neueste aller Ideen, aber bei einer so großen Vielfalt an Büchern kann das eben auch nicht immer sein und für mich zählt, dass es mich fesseln konnte. Der Schreibstil ist einfach, aber gut zu lesen und beschreibt die Welt so, dass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Die Charaktere bleiben größtenteils ein Mysterium, nur wenige lernen wir genauer kennen, aber ständig war ich am zweifeln, ob sie wirklich das sind, was sie vorzugeben zu sein. Die geheimnisvollen Hinweise des Orakels haben mich erst recht an allem und jedem zweifeln lassen. So blieb das Buch für mich ständig spannend, ich habe mitgefiebert und gerätselt. Eine Love Story durfte natürlich nicht fehlen, auch wenn diese für meinen Geschmack noch etwas hätte ausgebaut werden können. Gerade die verschiedenen Völker in Verbindung mit dem Wettkampf fand ich faszinierend, das hat einfach Spaß gemacht zu lesen.

Insgesamt kann ich also nur sagen, dass dieses Buch für mich richtig gute Unterhaltung geboten hat und ich mich sehr auf einen nächsten Band freue (der hoffentlich auch kommen wird, nach diesem Cliffhänger). Warum die englische Ausgabe so schlecht bewertet wurde kann ich nicht ganz verstehen (es waren nachvollziehbare Aspekte dabei, aber nichts weswegen das Buch gleich auf maximal einen Stern zerrissen werden müsste), vielleicht hat die deutsche Übersetzung auch einfach mal großartige Arbeit geleistet - ich weiß es nicht und kenne auch die Autorin/ihren TikTok Kanal nicht, aber lasst euch nicht verunsichern und bildet euch am besten selbst eure Meinung 😊

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wahnsinnig atmosphärisches Setting, ständiges Rätseln und Mitfieber bieten eine tolle Unterhaltung

Lupus Noctis

Das Cover und auch der Klappentext konnten mich direkt überzeugen, sodass das Buch sofort auf meine Wunschliste gewandert ist. Das hat sich auch total gelohnt, denn es konnte mich richtig gut unterhalten, fesseln und in seinen Bann ziehen. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass es für mich als Thriller sogar noch ein bisschen spannender/gruseliger hätte sein können - aber es ist ja auch ein Jugendthriller.

Durch eine Leserunde zum Buch mit den Autorinnen zusammen konnte ich das Buch nochmal ganz anders wahrnehmen und erleben, als ich es wahrscheinlich eigentlich getan hätte. So sind wir gemeinsam viel schneller einigen Theorien und Hintergründen auf die Schliche gekommen und haben somit einiges erraten, was man als Leser*in alleine vielleicht nicht so schnell rausfinden würde. Das permanente Rätseln macht wirklich viel Spaß und der Gruselfaktor gibt noch einen besonderen Kick. In jedem Kapitel wird die Perspektive gewechselt, was die Spannung erhöht und erst recht rätseln lässt wer der Täter sein könnte, weil man glaubt alle zu kennen. Besonders interessant fand ich, dass die Autorinnen die Charaktere unter sich aufgeteilt haben, sodass jeder einzigartig war. Nur mit Hanan konnte ich im Endeffekt nicht so viel anfangen - nicht wegen ihres Charakters, der war toll, aber weil es die Geschichte irgendwie etwas gebremst hat und nicht direkt nötig war. Der Schreibstil war locker und sehr schön zu lesen. Was ich besonders cool fand: dass es den Bunker wirklich gibt und es einiges an Bildern und Videos dazu gibt. Das Setting war für mich fast das Überzeugendste am ganzen Buch, weil ich das so authentisch und mit so viel Atmosphäre selbst zuhause verbunden habe. Das von den Autorinnen auf ihrer Website zur Verfügung gestellte Bildmaterial sowie von der Website des Hilfskrankenhauses haben nochmal ein ganz besonderes Flair geschaffen. Der Plan des Bunkers vorne im Buch ist das i-Tüpfelchen gewesen. Der Prolog lässt dann einen schönen Abschluss zu.

Alles in allem kann ich das Buch also nur empfehlen und freue mich absolut auf das nächste Buch der beiden Autorinnen!

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.07.2022

Viel zu langwierig

Luyánta

Beginnen wir mal mit der hervorragenden Hörbuch Sprecherin. Sie erweckt die Gestalten zum Leben und haucht jedem Charakter ein. Nichtsdestotrotz war es für mich an manchen Stellen einfach zu viel (wie das Geklapper des Maultieres - trotz meines größten Respekts, das überhaupt so hinzubekommen) und in Verbindung mit dem wahnsinnig langwierigen Buch hat es sich einfach viel zu sehr gezogen. Ich muss leider sagen, dass für mich nur die ersten Kapitel unterhaltsam waren und ich danach einfach nur gehofft habe, dass es endlich schneller aufs Ende zugeht. Ohne Rezensionsexemplar hätte ich das Buch abgebrochen. Ich konnte einfach nicht erkennen, was Sinn und Zweck der ganzen Sachen war und wohin die Geschichte will. Dafür gab es aber einige wunderbar detailreichen Landschaftsbeschreibungen und starke Protagonistinnen, die eine große Entwicklung durchmachen. Und auch wenn der Schreibstil sehr einzigartig (eventuell etwas gewöhnungsbedürftig) ist, konnte für mich einfach keine Spannung aufgebaut werden.
Es tut mir wirklich leid, hier keine gute Bewertung hinterlassen zu können, da das Buch so wichtige Werte und Moralen übermittelt, aber es konnte mich einfach nicht fesseln.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein romantisch humorvolles Buch, das mich total überraschen konnte, was ich bei Adult Romanen wirklich bewundernswert finde!

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Das Buch beginnt etwas verwirrend mit drei Frauen und ihren Dates - oder auch nicht, da diese nicht auftauchen. Es dauert ein bisschen bis man durchblickt und die Charaktere besser zuordnen bzw unterscheiden kann, doch der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gefühl- und humorvoll, sodass man das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht wird und ernstere Themen aufgelockert werden. Die Emotionen können sehr gut vermittelt werden und man hat sich schnell seine Meinung über die Personen gebildet. Doch Beth O´Leary ist eine Meisterin der Worte und hat bestimmt sehr viel Arbeit in dieses Buch gesteckt, denn ich wurde absolut überrascht und das total positiv. Nämlich mit einem nicht vorhersehbaren Plotttwist, den ich gerade bei Adult Romanen echt bemerkenswert finde und für mich die Qualität des Buches total gesteigert hat. Wo es sich vorher eventuell ein kleines bisschen gezogen hat, konnte diese eine Wendung neuen Schwung reinbringen und mich schlussendlich komplett überzeugen. Ein bisschen schade war aber, dass durch die vielen Perspektiven die Tiefe der Charaktere und der drei Handlungsstränge etwas zurück bleiben musste.

Insgesamt ist es ein fesselndes Buch mit lockerem Schreibstil, das mit einer spannenden Wendung überzeugt.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Zum Nachdenken, zum Nachfühlen, zum Überzeugen!

Taras Augen

Beginnen muss ich natürlich mit der wundervollen Gestaltung. Wie ich gehört habe, wurde das Buch mit Hilfe der TikTok Community erstellt, was ich schon sehr cool finde. Was das Ganze dann noch besser macht: es sieht auch noch grandios aus! Das Cover sowie der Buchschnitt sind sehr besonders und passen wahnsinnig gut zum Inhalt.

Und auch dieser hat es in sich. Wir begleiten Tara und Alun in ihrer Geschichte nach einem großen Chemieunfall, der nicht nur vielen das Leben gekostet hat, sondern eine große Tragweite in Bezug auf das Umfeld vieler Menschen hat. Zuerst bleibt alles etwas ungenau und mysteriös gehalten, man bekommt die Informationen nur spärlich und bruchstückhaft. Durch den eingängigen und gut zu lesenden Schreibstil macht das aber nichts, denn man gleitet nur so durch das Buch. Nach und nach wird man auch von der Handlung in den Bann gezogen, denn die Charaktere sind sehr greifbar und realistisch, auch wenn ich nicht immer einverstanden war mit den impulsiven Reaktionen. Man kann die Gefühle quasi selbst spüren und nachvollziehen, was das Buch echt wirken lässt. Durch die Perspektivenwechsel wird Spannung aufgebaut, man bekommt Einblicke in die verschiedenen Klassen der Gesellschaft. Trotzdem kam für mich die Beschreibung der Welt sowie der Chemieunfall an sich ein ganz kleines bisschen zu kurz, denn der Hauptfokus lag auf den zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich bin von den vielen Fantasybüchern einfach anderes gewöhnt, deshalb fehlt es mir hier vermutlich etwas, dürfte die meisten aber gar nicht stören. Das Ende ist ziemlich fies, weil es sehr offen ist und einige Fragezeichen offen lässt, wenn nicht sogar neue aufbringt. Das ist natürlich mit voller Absicht so, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob mir das so gut gefällt ;)

Fest steht: "Taras Augen" regt zum Nachdenken an und zieht den/die LeserIn durch seine greifbaren Charaktere und die ungewöhnliche und spannende Handlung in den Bann. Durchaus eine Empfehlung!