Cover-Bild Lupus Noctis
  • Ersterscheinung: 15.10.2022
Melissa C. Hill, Anja Stapor

Lupus Noctis

Thriller

Was als Spiel begann, wird tödlicher Ernst …

Sechs Jugendliche steigen hinab in ein unterirdisches, verlassenes Bunkerkrankenhaus, um den perfekten Nervenkitzel zu erleben. An diesem unheimlichen, nahezu lichtlosen Ort wollen sie ihr Lieblingsrollenspiel Lupus Noctis weiterspielen. Doch schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus: Der Schlüssel zur Tür fehlt – der Ausgang ist versperrt. Ein Versehen? Oder wurden sie in der Dunkelheit eingesperrt?

Wer willst du sein – und wer bist du wirklich?

• Hochgradig spannender Jugendthriller .
  • Inspiriert vom Rollenspiel Die Werwölfe von Düsterwald , bekannt aus Online- und WhatsApp-Spielen.
  • Genialer Twist vor gruseligem Setting: In einem Bunker aus dem Kalten Krieg kommen die dunkelsten Geheimnisse ans Licht.
  • TikTok-Star, Yoga-Girl oder Asthmatikerin mit Micky-Maus-Shirt – wer sagt die Wahrheit , wer spielt falsch?

Veröffentlicht am 31.07.2023

Da lief es mir kalt den Rücken hinunter...

Lupus Noctis war das erste gemeinsame Buch von Melissa C. Hill und Anja Stapor und nachdem ich Tristan Mortalis von ihnen gelesen habe, musste ich mir dieses Buch auch einfach schnappen.

Ich lese supergerne ...

Ich lese supergerne Spannung und Jugendliche, die in einem unheimlichen, stillgelegten Bunkerkrankenhaus festsitzen: Das klang gut!

Ich kann euch verraten: Das Lesen hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, denn es ist gleichermaßen spannend und teilweise auch ganz schön gruselig. Und ich bin von Spannung auch einiges gewohnt… Aber es gab da so einige Stellen, da hab ich lieber noch mal die Decke ein wenig enger um mich geschlungen, weil mir ein Schauer über den Rücken lief.

Denn die Stimmung im Bunker, die wachsende Panik und auch das Misstrauen der Jugendlichen untereinander, das haben die Autorinnen mit Lupus Noctis ganz hervorragend eingefangen. Ich hatte beinahe das Gefühl, sie hätten so eine Situation selbst erlebt. Nie konnte ich mir sicher sein, wirklich alle Informationen zu besitzen. Zwar wird die Geschichte wechselnd aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt, aber gefühlt spielen alle noch mal ein eigenes Spiel.

Und die Charaktere selbst sind neben ihrer Unzuverlässigkeit auch nicht alle gleichermaßen sympathisch. Doch woher weiß ich als Leserin, ob die Figur, der ich hier gerade halbwegs vertraue, mich nicht auch am Ende wieder auf den Holzweg führen wird?

Melissa C. Hill und Anja Stapor haben mit Lupus Noctis wirklich einen außerordentlich spannenden Jugendthriller geschrieben, den ich gespannt und mit einem leichten Schauern verschlungen habe. Eine richtige gute und süchtig machende Mischung irgendwie…

Veröffentlicht am 02.07.2023

Sehr spannend

Ich fand das Konzept sehr interessant und auch die Tatsache, dass die Story in Deutschland spielt macht es um so ansprechender.
Die Story überrascht mit einigen Wendungen. Auch wenn einige vorhersehbar ...

Die Story überrascht mit einigen Wendungen. Auch wenn einige vorhersehbar sind, macht es das Buch nicht weniger spannend.

Etwas störte mich, dass das Buch keine Kapitel hatte. Die Sichten wurden öfter gewechselt und es gabe abgegrenzte Teile, aber leider keine richtigen Kapitel. Ich konnte auch einige Charaktere nicht wirklich leiden, allerdings beruhte das meistens auf ihren Handlungen und diese waren, wenn man genau darüber nachdenkt auch nachvollziehbar.

Alles in allem ein gelungenes Buch, welches sein Geld wert ist. Es beginnt schleichend, entwickelt sich aber sehr rasant und bleibt bis zum Schluss spannend. Für alle Fans von "Werwölfe im Düsterwald" und "Mafia" ein must read.

Veröffentlicht am 10.06.2023

~ düstere und beklemmende Kulisse ~ spannend bis zur letzten Seite ~ Triggerwarnung ~

Zum Buch:

Zum Buch:
Die Gestaltung passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Der Bunkereingang wirkt hier schon sehr düster und gruselig. Im inneren fand ich eine Karte zum Bunker die ich sehr oft benutzt habe. Und am Ende des Buches ist eine wichtige Triggerliste einzusehen. Mir hat das Cover rundherum sehr gut gefallen.
Den gemeinsamen Jugendthriller "Lupus Noctis" von den Autorinnen Melissa C. Hill & Anja Stapor habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen und ich war von Anfang an sehr gespannt auf diese Geschichte, die in einem alten Bunkerkrankenhaus in Gunzhausen spielt, welches real sogar existiert. Diese Story hat mich ab der ersten Seite abgeholt und nicht mehr losgelassen.
Die sechs Freunde Theo, Lena, Marcel, Josefine, Jakob und Eileen teilen die gemeinsame Leidenschaft "Lupus Noctis" ein Rollenspiel basiert auf das Online Spiel "Die Werwölfe aus Düsterwald" , was sie immer wieder in verschiedenen Lost Places verschlägt. Dieses Mal führt der Spielmacher Theo die Freunde in das alte Bunkerkrankenhaus. Das Spiel beginnt ganz harmlos, doch dann ereignen sich merkwürdige Vorfälle und Angriffe. Als die Freunde den Bunker verlassen wollen, ist der Schlüssel zum Ausgang verschwunden und die Katastrophe nimmt ihren Gang.
Zu Beginn lernte ich nach und nach die Charaktere und das Spiel "Lupus Noctis" kennen. Geschrieben ist die Erzählung in einzelnen Kapiteln aus Sichten der verschiedenen Protas, was mir sehr gefallen hat, da ich mich in jeden einzelnen hineindenken und fühlen konnte und das Gefühl hatte, nichts zu verpassen, was nun wer gerade getan hat.
Die Charaktere sind allesamt verschieden und haben ihre Ecken und Kanten, düstere Vergangenheiten und Ängste, die sich in dem Bunkerkrankenhaus immer mehr herauskristallisieren. Ich habe mich oftmals in einigen Protagonisten geirrt und war teilweise sprachlos über deren Handlungen - die wiederum im Nachhinein nachvollziehbar waren. Es fügt sich alles zu einem Kreis zusammen.
Die Kulisse war perfekt für diese Story und die Autorinnen schafften es eine düstere Atmosphäre zu konstruieren, in der ich mich gruselte, mein Herz mir fast aus dem Shirt gehüpft ist und Schweißausbrüche bekam. Das geniale an dem Schauplatz war, dass es dieses Bunkerkrankenhaus wirklich gibt und so fand ich mich im Internet danach recherchieren, was ich wirklich nur selten beim Lesen mache. Die Bilder und Berichte die ich dazu fand, waren identisch mit dem, was ich im Buch las.
Der Spannungsfaktor baute sich ab der ersten Seite auf und riss zu keinem Zeitpunkt ein - im Gegenteil. Einfach nur genial - danke für soviel Spannung, Nervenkitzel und Herzrasen.
_____________________________________________________________________________________________________
Fazit:
"Lupus Noctis" ist das erste gemeinsame Werk der Autorinnen Melissa C. Hill & Anja Stapor, welches mir permanente Spannung und Adrenalinstöße gegeben hat. Eine absolute Leseempehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannend bis zur letzen Seite

In diesem Jugendthriller, geht es um insgesamt 6 junge Erwachsene, die ein selbsterfundenes Rollenspiel Namens Lupos noctis spielen.
Der erzählstil ist so gesehen in einer einfachen sprache gehalten, und ...

Der erzählstil ist so gesehen in einer einfachen sprache gehalten, und wird immer im wechsel der 6 protagonisten erzählt. Wobei ich hier anführen möchte das, trotz der hohen Personenzahlt, es locker und leich verständlich ist und man mit den Personen nicht drucheinander kommt.
Wir haben die Caracktere Theo, Jakob, Marcel, Eileen, Lena und Josephine sowie Hanan. Diese spielen an unterdiedlichen Lost Places, doch diesemal verschlägt es die 6 in ein unterirdisches Krankenhaus, auch Bunkter genannt.
Je tiefer man in die Geschichte eintaucht desto mehr erfährt man über gewisse Personen.
Lena ist dem leser recht schnell sympatsich durch ihre Hilfbereite art, doch welches Geheimnis verbirgt sie?
Marcel, erscheint dem Leser sehr selbstverliebt und ist anfangs eher unnahbar, doch was passiert mit ihm wenn das Licht erlischt?
Theo, ist der denker und Lenker der Gruppe, ist er wirklich fehlerfrei?
Jakob, welches ereigniss hat ihn zu einem anscheined ruhigen und sonnenen Jungen Mann werden lassen?
Eileen, sie ist die Laute und Showmasterin, sie hat immer einen Kommentar bereit, doch welches ereigniss lässt sie aus der Haut fahren?
Josephine, die neue im spiel. Sie ist der kruzfristige Ersatz für Hanan.
Hanan, die sie ofiziell 6 Mitspielerin aber aus gutem Grund verhindert. Doch welche Rolle spielt sie wirklich?
Die Protagonisten sind recht schnell zu verstehen, auch die eigenheiten der Personen lernt man recht schnell kennen. Durch Josephine die Ersatzspielerin erfährt man als Leser sehr schnell die Regeln und besonderheiten des Spiels.
Durch die aufbauende Spannung wird es nicht langweilig, und man möchte das Buch nicht aus den Händen legen. Duch das eintauchen in diese Welt vergisst man selbst schnell Zeit und Raum.
Ich gebe hierfür 5 Sterne und eine absolute Kauf- und Leseempfehlung an jeden der gerne Rätsel löst und ein unerwartetes Ende mag. Zudem kann man es jedem guten Gewissens empfehlen, der das Lesen für sich entdecken möchte oder wieder entdecken will.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Wen der Wolf jagt

Eine Gruppe von Studenten, die schon seit der Schulzeit befreundet sind, trifft sich regelmäßig zum Rollenspiel „Lupus Noctis“, das sie selbst aus dem bekannten Werwolf-Spiel weiterentwickelt haben. Gespielt wird an Lost Places - verlassenen und meistens recht unheimlichen Orten wie einer Ruine, einer alten Villa oder dieses Mal in einem verlassenen Bunkerkrankenhaus unterhalb der Berufsschule. Alle freuen sich auf das Wiedersehen, die Abläufe sind eingespielt und alles ist routiniert geplant.

Doch dann entwickeln sich einige Dinge ganz anders als geplant. Geheimnisvolle Erpresserbriefe werden zugesteckt, Spieler angegriffen, und plötzlich finden sich die jungen Leute eingesperrt. Fünf Meter unter der Erde, ohne Handyempfang, ohne Kontakt zur Außenwelt. Dafür mit dem düsteren Gefühl, gejagt zu werden.

Der Thriller baut eine wahnsinnig dichte, klaustrophobische Atmosphäre auf. Allein das Setting in dem tatsächlich in Gunzenhausen existierenden unterirdischen Bunkerkrankenhaus, das ursprünglich für den atomaren Katastrophenfall errichtet worden war, ist einzigartig und an sich schon sehr beklemmend. Doch auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Unsicherheit, ob der Nachtwolf von außerhalb stammt oder eine/r von ihnen ist, lässt eine Wand des Misstrauens und der Angst entstehen. Was als gutgelaunter Ausflug mit Rollenspiel beginnt, kippt völlig um in einen Horrortrip.

Ich muss gestehen, dass ich von einem Jugendthriller gewisse Entwicklungen nicht erwartet hätte, die mich dann eiskalt erwischt haben. Die Spannung baut sich sukzessive auf, bis die Stimmung zum Zerreißen ist. Ab einem gewissen Punkt war mir die Auflösung des Ganzen dann bewusst, und ich bin damit auch richtig gelegen, was aber der Hochspannung keinerlei Abbruch getan hat.

Klare Leseempfehlung – aber „Werwolf“ möchte ich in nächster Zeit bitte nicht spielen!!!