Cover-Bild Red Rising 4
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Pierce Brown

Red Rising 4

Asche zu Asche
Teil 4 der Serie "Red Rising"
Marco Sven Reinbold (Sprecher), Claudia Kern (Übersetzer)

Vor einem Jahrzehnt war Darrow der Held einer Revolution, von der er glaubte, sie würde die Gesellschaft verändern. Statt Frieden und Freiheit hat sie nur endlosen Krieg gebracht. Jetzt muss er alles, wofür er gekämpft hat, in einer einzigen letzten Mission riskieren. Darrow glaubt nach wie vor, er könne jeden retten. Aber kann er sich auch selbst retten? Red Rising Band 1 bis 3 war die Geschichte vom Ende eines Universums. Asche zu Asche ist die Geschichte von der Erschaffung eines neuen. Der Beginn einer aufregenden neuen Saga von New-York-Times-Bestsellerautor Pierce Brown.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Die Saga geht weiter

Mit "Tag der Entscheidung" hatte die Trilogie eigentlich einen krönenden Abschluss gefunden. Macht es da Sinn trotzdem eine Fortsetzung zu erzählen? Ich finde es macht Sinn. In dem von Pierce Brown erschaffenden Universum gibt es noch viele Möglichkeiten für weitere Abenteuer.

"Asche zu Asche" spielt ca. 10 Jahre nach dem letzten Teil. Nach Ende des Bürgerkrieges erleben wir nun die noch junge neue Republik. Das neue Oberhaupt ist Mustang. Sie hat es schwer den Forderungen des Senats gerecht zu werden. Darrow hat es auch nicht leicht. Von mehreren Seiten wird ihm vorgeworfen, seine Vergangenheit als Roter zu vergessen und nur noch wie ein Goldener zu handeln.

Nach umstrittenen Entscheidungen soll Darrow angeklagt werden und er entscheidet sich daher zur Flucht. Dass dabei ein bislang treuer Gefährte, in Ausübung seiner Pflicht als Wächter stirbt, macht es nur noch schlimmer...

Im Gegensatz zur ersten Trilogie, die vor allem aus Sicht von Darrow erzählt wurde, wechseln hier die Sichtweisen zwischen mehreren Protagonisten. Einerseits ergeben sich durch die geänderte Erzählweise ganz neue Möglichkeiten, andererseits war ich hin und wieder verwirrt. Marco Sven Reinbold liest das Buch sehr gut, jedoch sind die Unterschiede in der Stimme für die verschiedenen Protagonisten minimal, so dass ich öfters erst nach einer Weile gemerkt habe, dass das Kapitel die Sicht einer anderen Person darstellt. Fairerweise muss ich dazusagen, dass am Anfang jedes Kapitels die aktuelle Person genannt wird. Ich habe das Buch im Auto gehört und auch nicht immer komplette Kapitel, da geht diese Benennung auch schon mal unter.

Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Dieser Band ist stark von Intrigen und Machtspielen geprägt. Da in der jungen Republik noch ein starkes Chaos herrscht, gibt es sehr viel Spielraum für diverse Machenschaften und der Autor schafft es den Hörer immer wieder zu überraschen. Neben alten Protagonisten lernen wir auch viele neue kennen.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Ein absolutes Highlight!

-> Marens Bücherwelt (Blog)
-> xxmissletterxx (Instagram)

-> Marens Bücherwelt (Blog)
-> xxmissletterxx (Instagram)

"Red Rising 4 - Asche zu Asche" von Pierce Brown erhält von mir volle 5 von 5 Herzen. Der vierte Band, der eine neue Saga einläutet, hat mich völlig erschlagen! Darrows gigantische Geschichte wird zehn Jahre nach den Geschehnissen des dritten Bandes fortgesetzt und wir erleben seine Revolution aus drei zusätzlichen Perspektiven, die mich auf jeweils eine andere Art berührt und in den Bann gezogen haben. Die Gefühle brodeln in mir: Hass, Liebe, Sehnsucht, Trauer Freude! Es ist einfach unglaublich, was Pierce Brown wieder erschaffen hat: Gänsehaut!

Story ♥♥♥♥♥/5
Charaktere ♥♥♥♥♥/5
Gefühle ♥♥♥♥♥/5
Spannung ♥♥♥♥♥/5
Schreibstil ♥♥♥♥♥/5
Ende ♥♥♥♥♥/5

Wahnsinn, Wahnsinn! Ich habe vor wenigen Minuten die letzte Seite von "Red Rising 4 - Asche zu Asche" beendet und fühle mich jetzt völlig erschlagen - erschlagen von dieser gigantischen Geschichte. Die Gefühle nach dem Ende des vierten Bandes brodeln in mir: Hass, Liebe, Sehnsucht, Trauer, Freude. Wenn ich mich nicht sofort hinsetzte und die Rezension beginne, kann ich das Leseerlebnis nicht mehr richtig in Worte fassen. Kurz und knapp: Großartige fünf von fünf Herzen!

"Asche zu Asche" ist die Fortsetzung der Trilogie und läutet mit diesem Band eine neue Saga ein. Der Roman beginnt zehn Jahre nach den Geschehnissen des dritten Bandes und es hat sich unglaublich angefühlt, die Charaktere - insbesondere den jetzt 33-jährigen Hauptcharakter Darrow - weiter auf der Reise zu begleiten. Zehn Jahre sind seit der Beginn der Revolution vergangen. Unser Held Darrow hat es sich als Lebensaufgabe gemacht, die Sklaven auf jeden Planten zu befreien und Frieden zu schaffen. Zehn lange Jahre und er steht kurz davor, den Traum seiner verstorbenen Frau Eo wahr werden zu lassen. Die "letzte" Prüfung steht ihm bevor, aber viele Menschen haben die gnadenlose Seite, die Darrow im Krieg gegen die Feinde zeigen muss, satt. Die Meinungen über Darrow waren noch nie so zwiegespalten: Verbissen, radikal, furchteinflößend, unberechenbar - das "ist" unser Darrow. Wenn man Darrow seit drei Bänden begleitet und all seine Höhen und Tiefen miterlebt hat, schmerzt es furchtbar, zu erfahren, dass die Menschen sich von ihm abwenden und zu spotten anfangen. Auf der anderen Seite aber kann ich die verzweifelte Lage gut nachvollziehen, denn Darrow ist nicht mehr der unschuldige, junge Rote von früher...

Die drei zusätzlichen Perspektiven von Lysander, Ephraim und Lyria haben mein Herz höher schlagen lassen. Endlich erfahren wir aus anderen Perspektiven, wie das Leben in dem Planetensystem ist. Jeder dieser Personen erzählt seine eigene Geschichte und hat seine eigene Sichtweise und Meinung zu Darrows Revolution. Lysander au Lune, ein Enkel des früheren Oberhaupts, zieht mit Cassian um die Häuser. Der junge, adlige Goldene trägt ein riesiges, gescheitertes Erbe auf seinen Schultern und möchte mit Cassian die Menschen retten, die sich in der neuen Welt des Schnitters nicht selbst beschützen können. Ephraim ist ein älterer Grauer und kämpfte auf Darrows Seite - bis sein Geliebter von einem Goldenen getötet wurde, der ohne Strafe davongekommen ist. Er fühlt sich zutiefst verraten und stiehlt, um über die Runden zu kommen. Lyria, eine junge Rote, lebt mit ihrer verarmten Familie in der Nähe den Mienen - so wie Darrow früher. Darrows Kampf hat dafür gesorgt, dass sie keine Sklaven mehr sind, aber das "freie" Leben, das sie heute führen, ist genauso erbärmlich und voller Versprechen, die nicht erfüllt werden. Ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden, welche Perspektive mir mehr Lesevergnügen bereitet hat, denn jede Geschichte hat mich auf eine jeweils andere Art berührt und in den Bann gezogen. Ich bin wirklich froh, dass Pierce Brown, andere Personen in "das große Ganze" miteinfließen lassen hat. Ephraims Geschichte steckt voller Intrigen, Lyrias ist herzzerreißend und tapfer, Lysanders spannungsgeladen und actionreich.

Der Schreibstil von Pierce Brown ist wieder flüssig, unkompliziert und angenehm zu lesen. Wer, wie ich, ein großes Problem mit dem Merken und Zuordnen von vielen Namen hat, kann verstehen, wie sehr ich mich gefreut, habe, dass es auf den ersten Seiten eine knappe Bescherung der wichtigsten Charakteren gibt. Die Auflistung ist eine hilfreiche Erinnerungsstütze! Alles in allem ist "Asche zu Asche" für mich der bislang beste Band der Reihe - humorvoller, dramatischer, erschütternder und trauriger. Ich muss zugeben, dass ich einen Heidenrespekt davor hatte, ins Buch einzusteigen, da zehn lange Jahre vergangen sind, aber mit dem ersten Kapitel fliegen die Seiten nur so dahin. Wir treffen alte Charaktere, es wird über vergangene Taten aus den vorigen Bänden gesprochen, Darrow ist ein Familienvater. Es gibt alte und neue Verpflichtungen! Ich hatte beim Lesen ständig Gänsehaut, denn rückblickend ist es unglaublich, was der Autor erschaffen hat. Eine neue Saga beginnt und ich freue mich sehr auf die neuen Bände!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Überraschend gute Fortsetzung der epischen Original-Trilogie!

Asche zu Asche wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Neben Darrow, dem Helden der ursprünglichen Trilogie, gibt es 3 weitere Protagonisten, in deren Leben der Leser Einblick bekommt: Lyria, Lysander und Ephraim.

Lyria ist eine Rote vom Mars, der von Darrows Revolution befreit und dann auf sich gestellt zurückgelassen wurde. Sie hasst den Schnitter und macht ihn für alles Unheil verantwortlich, das ihr und ihrer Familie widerfahren ist. Ihre Geschichte ist aufwühlend, weil man sich eine bessere Welt für die niederen Farben erhofft hätte und die Realität den Leser hart und brutal trifft.

Lysander ist bereits aus der ursprünglichen Trilogie bekannt. Als Octavias Enkelsohn ist er der einzige verbleibende „Erbe“ der au Lunes und der Einzige mit einer Art „Geburtsrecht“ auf eine Machtposition in der neu geschaffenen Republik. Allerdings ist er bei Cassius fernab der Gesellschaft zu einem sehr intelligenten und wortgewandten, jungen Mann herangewachsen. Er fühlt sich Cassius verpflichtet und fügt sich deshalb in das von Darrow geschaffene Konstrukt. Allerdings kann er ihnen den Verrat an seiner Familie nie ganz verzeihen.

Ephraim ist der ehemalige Lebensgefährte von Holidays verstorbenen Bruder Trigg. Er macht die Revolution für Triggs Tod verantwortlich und ertrinkt seinen Kummer in Alkohol und Drogen. Seinen klugen Kopf nutzt er, um sich selbst zu bereichern und den Gewinnern der Revolution eins auszuwischen.

Mit Darrows Sichtweise bleibt dem Leser Einblick in das kontinuierliche Kriegsgeschehen erhalten, allerdings tat ich mir mit seinen Kapiteln zu Beginn etwas schwer. Er befindet sich in einer eher trostlosen und bemitleidenswerten Position, die man ihm so niemals gewünscht hätte. Er ist enormem Druck ausgesetzt, gemeinsam mit Mustang die Welten zu regieren und muss erkennen, dass eine richtige Entscheidung für die Republik nicht notgedrungen die richtige Entscheidung für seine Familie ist und vice versa. Er muss sich eingestehen, dass er Fehler gemacht hat und dass er über Octavia und ihre Sippe nicht vorschnell hätte urteilen dürfen. Genau genommen, ist er nicht besser als sie – aber er möchte es werden und kämpft nach wie vor unbeugsam für seine Vision von einer friedlichen Weltengesellschaft, sehr zu Kosten seiner Familie.

Der Schreibstil ist wie gewohnt, die Thematik mal mehr, mal weniger fesselnd. Ephraims Kapitel konnten einfach nicht richtig mein Interesse wecken. Abgesehen davon war es ein Vergnügen, in das Red Rising Universum zurückzukehren, das doch noch so viel Potenzial bietet.

Insbesondere Darrow und Sevro hatte ich vermisst und es ist schön zu sehen, dass Sevro sich über die Jahre zwar entwickelt hat, sich selbst aber stets treu blieb – ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

Wegen einiger Längen in Ephraims Kapiteln und meinem etwas holprigen Einstieg gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen und spreche dennoch eine große Leseempfehlung für alle Red Rising-Fans aus! Diese Geschichte ist keine Wiederholung oder ein billiger Sequel, um Profit zu generieren! Diese Geschichte ist komplex und spannend und verspricht noch so viel mehr!

Liebste Textstellen:
Meine Frau […] ist ein Ozean. Ich wusste von Anfang an, dass sie mir niemals gehören wird, dass ich sie niemals zähmen werde. Doch ich bin der einzige Sturm, der ihre Tiefen in Bewegung versetzt und für Gezeiten sorgt.~S. 43

Nur wenn ich die wenigen Gedichte lese, die meine Mutter in ihren Notizbüchern hinterlassen hat, spüre ich ihr Herz in meiner Brust. Ihre Umarmung. Ihren Atem in meinem Haar. Ich spüre ihre seltsame Magie, die mein Vater so sehr liebte.~S. 85

‚Das ist Vergangenheit. Die Vergangenheit definiert mich nicht.‘ […]
‚Dummer Gahja. […] Nichts ist Vergangenheit. Alles, was war ist.’~S. 394

Sevro grinst. ‚Kinder sind wie Hunde, Thraxa. Manche winseln, manche bellen, manche knurren. Du musst herausfinden, welche Sprache sie sprechen, und in ihr mit ihnen reden.’~S. 401

‚Gnade ermutigt die Bösen.’~S. 576

‚Ehre ist nicht das, was man sagt. Ehre ist das, was man tut.’~S. 709