Cover-Bild Red Rising: Das dunkle Zeitalter - Teil 2
Band 3 der Reihe "Red Rising"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 17.06.2020
Pierce Brown

Red Rising: Das dunkle Zeitalter - Teil 2

Claudia Kern (Übersetzer)

Teil zwei des aufregenden, neuen Red-Rising-Abenteuers von Bestsellerautor Pierce Brown.

Zehn Jahre lang war Darrow das Gesicht der Revolution gegen die farbenbasierte Weltengesellschaft. Nun ist er von der Republik, die er selbst gegründet hat, zum Gesetzlosen erklärt worden und führt auf eigene Faust Krieg auf dem Merkur, um Eos Traum doch noch zu verwirklichen. Doch ist er, der überall Tod und Verwüstung hinterlässt, wirklich noch der Held, der einst die Ketten sprengte? Oder wird sich eine neue Legende erheben und seinen Platz einnehmen?

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein Meisterwerk

Endlich ist der neue Teil von „Red Rising: Das Dunkle Zeitalter Teil 2“ auch bei mir eingezogen. Ich fand das Ende des gesplitteten ersten Teils zwar nicht als sooo spannend, aber da ich eine Vermutung oder besser gesagt Hoffnung hatte, wollte ich natürlich wissen, wie es weiter geht und ob ich Recht habe. 🙂

Anzahl der Seiten: 530
Verlag: Cross Cult
Preis: 14,00€
ISBN: 978-3966580373
Link zum Buch*

Dieses Cover gefällt mir von der gesamten Reihe tatsächlich am Besten. Ich mag den schwarzen Hintergrund mit der goldenen Schrift richtig sehr. Es sieht super edel aus und hat mich sofort angesprochen. Mit seinen über 500 Seiten ist es auch ein ordentlicher Brocken, sodass ich es verstehe, wieso der Verlag den Originalband gesplittet hat. Eine gute und richtige Entscheidung.

Nun aber zum Inhalt: Alter, was habe ich da eigentlich gelesen? Das war meine Reaktion am Ende des Buches. What the hell! In diesem Buch passiert so viel, ich könnte nicht mal alles aufzählen, selbst wenn ich es wöllte. So viele Dinge gesehen hier, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Hochkomplex und mega überraschend trafen mich die Ereignise. Man hatte auch eine Verschnaufpause bis einem wieder das Herz gebrochen, rausgerissen und zusammengesetzt wurde bevor der Spaß von vorne losging.

Dieses Buch ist komplex. Also wirklich komplex. Selsbt wenn man aufmerksam liest, wird man nicht alle Details auf den ersten blick erkennen. Und man wird auch keine Hinweise auf diverse Ereignisse finden. Die gibt es nämlich nciht. Der Autor trifft uns unererwartet wie eine Abrissbirne.

Und es war soooo gut! Nachdem ich im vorherigen Band ein bisschen verstört war, hat dieser Band es nicht wirklich besser gemacht, geschweige denn war er weniger blutig und grausam, wahrscheinlich war er sogar noch grausamer, aber er hat für mich Sinn ergeben. Die ganzen Handlungstränge, die über die vielen Bände hinweg aufgebaut wurden, laufen am Ende der Handlung zusammen und warten auf ihren großen Showdown im nächsten Band.

Nicht alle Handlungsstränge haben mir gefallen. Natürlich bin ich treue Anhängerin des SChnitters, aber trotzdem sehe ich die Probleme und die Belastung, die auf Darrow ein prasseln. Trotzdem ich er für mich immernoch ein Charakter, der mich fasziniert. Ich bin froh, dass das Ende so kam, wie es gekommen ist. Hier hat sich auch meine Ahnung als richtig erwiesen.

Die Gewalt ist hier härter und die Ereignisse sind viel schohnungsloser als man es aus den vorherigen Bänden kennt. Ich musste so oft das buch erstmal zuklappen und Luft holen, bevor ich weiter lesen konnte. So oft hat mir Pierce Brown das Herz gebrochen!

Wie es nach Revolutionen oft der Fall ist, müssen sich die Helden nun mit dieser Gewalt auseinandersetzen. Ein Frieden ist ihm (noch?) nicht vergönnt. Die Gefahr lauert nicht nur außerhalb der eigenen Reihen, sondern auch im Innern. Faszinierend wurde hier die Belastung der Anführer durch ihre Entscheidungen gezeigt.

Ein bisschen enttäuscht bin ich von der Entwicklung des Erben au Lune. Für ihn hatte ich mir irgendwie mehr gewünscht als das er einer dieser Goldenen wird. Ich hatte gehofft, dass Cassius ihn zu mehr erzogen hat. Mal sehen, was sich da im nächsten Band tun wird. Ich hoffe, er entscheidet sich noch um.

In diesem Band sterben soooo viele geliebte Charaktere. Kaum hat man einen Charakter neu liebgewonnen, tötet Pierce ihn auch schon wieder. Und es sind auch ein paar sehr überraschende Tote dabei, mit denen ich nie gerechnet hätte! Ich bin auch sehr gespannt, wie es mit dem „Allvater“ weitergehen wird. Er und seine freakigen kleinen Monster sind ja mal super gruselig.

Pierce Brown setzt auf eine ausgeklügelte Handlung mit vielen überraschenden Ereignissen. Selten habe ich ein so komplexes Science Fiction Buch gelesen, wie hier. Ich liebe Darrow und seine Familie noch immer und kann es kaum erwarten, endlich zu erfahren, wie es weitergehen wird. Ich hoffe ja immernoch auf ein gutes Ende!

Ein Buch, dass mich in Stücke gerissen und wieder zusammen gestezt hat, nur um mich wieder qualvoll sterben zu lassen. Gewalt, Grausamkeit und ein sehr dystopisches Feeling runden dieses Science-Fiction-Meisterwerk ab. Mich überzeugt die komplexe Handlung, die mich von der ersten Seite an fesseln konnte. Ich bin gesapnnt, wie es enden wird! Hoffentlich erscheint die Fortsetzung nicht erst in 2 Jahren oder so. Ich bin schon soooo gespannt.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Wieder ein geniales Buch

Da sich meine Rezension auf Band 5 Teil 2 der Red Rising Reihe bezieht, enthält sie Spoiler zu den vorherigen Teilen.

Wow. Wow. Wow. Etwas anderes fällt mir zu diesem Buch nicht ein. Band 1-3 habe ich abgöttisch geliebt, aber nachdem Band 4 und auch Band 5.1 in meinen Augen im Vergleich zu den ersten Büchern ein bisschen geschwächelt haben, war ich sehr gespannt und auch ein bisschen ängstlich bezüglich Band 5.2. Und Angst hatte ich auch das gesamte Buch über – aber das aus ganz anderen Gründen. Denn dieser zweite Teil zu „Das dunkle Zeitalter“ hat wieder an die Genialität der ersten drei Teile angeknüpft und mir das Gefühl zurückgebracht, das ich beim Lesen am Anfang der Reihe hatte.

Die Welt von Red Rising war schon immer – und in jedem Buch – absolut genial. Sie ist so komplex, wie man es selten in Büchern findet. Das gesamte System, die vielen Planten, die Freundschaften, Feindschaften, die verschiedenen Farben – genial. Anders kann ich das gar nicht ausdrücken. Dazu kommt nun natürlich noch der Krieg – Republik gegen Weltengesellschaft. Alte und neue Feinde machen Darrow, Virginia, Sevro und den Heulern das Leben schwer. In den vorherigen beiden Teilen empfand ich die Kämpfe, den Krieg, die Politik ein wenig zu vordergründig und dadurch hat mir die sonst allgegenwärtige Spannung ein bisschen gefehlt, da sich dadurch natürlich manche Abschnitte ein bisschen in die Länge gezogen haben. Aber in 5.2 hat Pierce Brown wieder die perfekte Mischung gefunden.

Was mir am besten an diesem Buch gefallen hat? Die Schockmomente. In der Danksagung hat der Autor geschrieben, dass er hofft, dass man das Buch geliebt und gehasst hat, dass man es bis in die frühen Morgenstunden gelesen hat, obwohl man hätte schlafen müssen. Und ich kann nur sagen: ja, genau so war es. Ich habe das Buch gegen 3:30 Uhr nachts beendet, weil ich nicht aufhören konnte. Ich habe es geliebt – und ich habe es gleichzeitig so gehasst. Mir blieb vor Überraschung, vor Schock, vor Ekel der Mund offen stehen, ich habe geheult, bis ich die Buchstaben nicht mehr entziffern konnte, habe gelacht über sarkastische Sprüche, habe ein dämliches Dauergrinsen im Gesicht gehabt, ich habe geflucht und war sprachlos. In diesem Buch gab es so viele unvorhergesehene Wendungen. Es gab so viel Leid, aber zum Glück auch ein paar Lichtblicke. Es war blutig, grausam, unheimlich, absolut schockierend. Ich habe es geliebt. Denn genau so etwas erwarte ich von dieser Reihe. Genau so etwas will ich von dieser Reihe. Diese Momente, in denen ich kaum atmen kann, weil es so spannend ist. Diese Momente, in denen ich es nicht wage zu blinzeln, weil ich das Gefühl habe, etwas zu verpassen, wenn meine Augen nicht dauerhaft an den Seiten kleben. Den Schmerz der Charaktere zu fühlen, mit ihnen zu kämpfen, zu scheitern, zu siegen. Dafür liebe ich diese Reihe und das hatte mir in Band 4 und 5.1 ein bisschen gefehlt. Dieser Teil jetzt hat mir aber wieder gezeigt, warum diese Reihe zu meinen absoluten Lieblingen gehört, warum ich Pierce Brown manchmal am liebsten umarmen und gleichzeitig anschreien möchte. Dieser Teil war wieder genial, voller Emotionen, voller schrecklicher Szenen, voller schockierender und überraschender Wendungen, voller Spannung. In Band 5.1 haben mich manche Sichtweisen – und damit manche Handlungsstränge – mehr interessiert, als andere. In diesem Teil hätte ich am liebsten alles gleichzeitig gelesen und wenn man die Perspektive gewechselt hat, wusste ich nicht, ob ich frustriert sein sollte, weil es gerade so spannend war, oder ob ich mich freuen sollte, weil ich endlich erfahren würde, wie es bei diesem anderen Charakter weiter geht.
Ich habe in diesem Band neue Lieblinge für mich gefunden, alte Lieblinge noch mehr ins Herz geschlossen, Charaktere hassen gelernt oder noch mehr gehasst als vorher. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Es gab eine winzige Kleinigkeit, von der es mir zu wenig gab, aber da ich nicht spoilern möchte, sage ich an dieser Stelle nicht, was genau. Aber im Grunde ist das kein wirklicher Kritikpunkt – es hätte das Buch - wenn überhaupt - einfach noch genialer gemacht.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie gespannt ich auf Band 6 bin. Ich kann nicht beschreiben, wie groß meine Angst vor dem Ende ist. Ich kann es nur immer wieder sagen – diese Reihe ist eine riesige Empfehlung und man sollte sich nicht von den Sci-Fi Elementen abschrecken lassen, wenn man dieses Genre normalerweise nicht liest. Natürlich bekommt dieser Teil 5/5 Sterne von mir.