Cover-Bild Red Rising: Das dunkle Zeitalter - Teil 1
Band 3 der Reihe "Red Rising"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.04.2020
Pierce Brown

Red Rising: Das dunkle Zeitalter - Teil 1

Claudia Kern (Übersetzer)

Pierce Brown, der mit Red Rising: Tag der Entscheidung auf Platz eins der Bestsellerlisten landete, kehrt mit dieser aufregenden Fortsetzung von Asche zu Asche in das Red Rising-Universum zurück.

Zehn Jahre lang war Darrow das Gesicht der Revolution gegen die farbenbasierte Weltengesellschaft. Nun ist er von der Republik, die er selbst gegründet hat, zum Gesetzlosen erklärt worden und führt auf eigene Faust Krieg auf dem Merkur, um Eos Traum doch noch zu verwirklichen. Doch ist er, der überall Tod und Verwüstung hinterlässt, wirklich noch der Held, der einst die Ketten sprengte? Oder wird sich eine neue Legende erheben und seinen Platz einnehmen?

Teil zwei erscheint im Juni 2020.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Heil Schnitter!

Lange musste ich warten, doch endlich ist es so weit. Die Red Rising-Saga geht in die 5. Runde. Ich habe mich unglaublich gefreut, dass der neue Band auch im Deutschen erschienen ist, wenn auch zweigeteilt. Endlich konnte ich nach einem Jahr Abstinenz wieder in die Welt von Darrow und Sevro eintauchen.

Anzahl der Seiten: 500
Verlag: Cross Cult
Preis: 14€
ISBN: 978-3966580359
Link zum Buch*

Zuerst möchte ich sagen, dass es sich hier um den 5. Band einer Reihe handelt und man ihn nicht unabhängig lesen kann! Es können auch Spoiler zu vorherigen Bänden auftreten.

Das Cover passt wieder sehr gut zur Reihe und ist am amerikanischen Äquivalent orientiert. Das gefällt mir sehr gut. Auch die Schlange, die im Buch aufgegriffen wird, ist sehr passend gewählt.

Nachdem der vorherige Band so fuminant geendet hat, war ich sehr gespannt, wie Mister Brown die Handlung weiterführen wird. Im letzten Band gab es bei fast jedem der Handlungsstränge einen gemeinen Chlifhanger, die der Autor in diesem Buch jedoch nicht zu Beginn direkt wieder aufnimmt. Wir folgen Darrow auf seinem Weg zum Merkur, wo er gegen den Feind kämpfen will, obwohl die Republick ihm das nicht erlaubt hat.

Darrow hat einige seiner Freunde und Verbündeten durch Entscheidungen aus dem vorherigen Band verloren und steht jetzt nur noch mit einem kleinen Grüppchen an mutigen Kämpfern bereit. Trotzdem ist wild entschlossen, der Welt ihre verdiente Freiehit zu schenken.

Die Handlung wird am Anfang besonders aus Darrows und Lysanders Sicht geschildert. Also nur 2. Handlungsstränge. Das fand ich sehr spannend, da man so Eindrücke aus beiden Lagern bekommen hat.

Ich mag den Schreibstil von Pierce Brown sehr. Er vermittelt Spannung richtig gut, aber auch Emotionen kommen nicht zu kurz. Die Welt, die Brown erschaffen hat, strotzt vor Gewalt und der Hoffnung auf ein Ende dieser.

Ich mag die Figurenkonstellationen, die in dem Buch aufgebaut werden, sehr. Auch die vielen Antiken Einschlüsse mag ich sehr. Sie vermitteln ein gutes Bild der Goldenen und der Republik.

Die Figuren sind jedesmal für eine Überraschung gut. In jedem Buch hat der Autor mich überrascht. So auch in diesem Buch! Ich bin schon mega auf den zeiten Teil gespannt, der in den nächsten Tagen erscheinen wird.

Red Rising hat mich damals von der ersten Seite an gefesselt. Spannung, Intrigen, Emotionen und Figuren, die man mögen muss, haben mich in ihren Bann gezogen. Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band weiter gehen wird. In diesem Sinne: Hail Libertas! Hail Reaper!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Heftig, aber gut

Dieses Buch ist wie ein Monster. Es zieht einen mit hübschen Lichtern und lustigen Gerüchen an, bevor es einen festnagelt, dann Stück für Stück auffrisst und dir in die Augen schaut, während es alles zerbricht, was lieb und teuer ist.

Ich musste immer wieder daran denken, wie Pierce sagte, er wolle, dass es in dieser Trilogie um die Wiedergeburt nach dem Ende einer Zivilisation und dem finsteren Mittelalter geht. Ich dachte immer wieder daran, wie brutal das Mittelalter in meinem sehr geringen Wissen tatsächlich war und versuchte, diese Brutalität zu rechtfertigen. Die Sache ist die, dass Brutalität keine Rechtfertigung braucht. Dies ist Buch fünf und Pierce Brown hat noch immer nicht gezeigt, dass Menschen etwas tun, was sie heute im wirklichen Leben, irgendwo auf der Welt, nicht tun. Und ja, der Titel wurde nicht zufällig gewählt, das Buch schwimmt in Blut.

Trotzdem kommt man von dem Buch nicht los und wer nicht zu zart besaitet ist und die anderen Teile kennt, sollte es lesen!

Zur Story ist es mir fast unmöglich etwas zu sagen, ohne zu spoilern, deshalb belasse ich es lieber dabei :) Aber Pierce Brown bleibt sich definitiv treu und schafft es immer wieder aufs Neue zu überraschen!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Spannend, brutal, herzzerreißend

Kann Spoiler zu den Vorgängern enthalten!

Kann Spoiler zu den Vorgängern enthalten!

Das Buch ist nur die erste Hälfte des fünften Bands der "Red Rising"-Reihe und daher endet das Buch auch sehr plötzlich. Abgesehen davon war es mir auch ein bisschen zu kurz um ein "richtiges" Buch zu sein. "Red Rising - Asche zu Asche" ist knapp zwei Jahre her und der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht so leicht. Es gibt wirklich unglaublich viele Charaktere und die meisten von ihnen haben besondere Eigenschaften, aber müssen denn so viele die besten Krieger sein, die man je gesehen hat?

Die Geschichte beginnt erstmal mit einer großen Schlacht auf Merkur, die fast die Hälfte des Buches einnimmt. Der Kampf ist durchaus spannend, aber auch unglaublich lang, ich war schon froh, als dann endlich mal wieder etwas anderes kam. Wie gewohnt gibt es eine Menge Tod und Gemetzel und es trifft auch Charaktere, die man schon lange kennt und liebt.

Darrow erwarten wieder viele schwierige Entscheidungen, er kann Merkur nicht im Stich lassen, aber mit seinen begrenzten Mitteln sieht er auch, dass die Lage ziemlich hoffnungslos ist. So viele Menschen verlassen sich auf ihn und folgen dem Weg, den er vorgegeben hat. Unfassbar viel Verantwortung lastet auf seinen Schultern und er gibt sein Bestes, um der Rolle gerecht zu werden, auch wenn ihn das so viel kostet. Sein Sohn ist immer noch gefangen und er sehnt sich nach seiner Frau, aber trotzdem tut er immer das, was er für richtig hält.

Lysander kommt endlich aus der Randzone zurück und trifft nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder auf die Goldenen, bei denen er aufgewachsen ist. Nach seiner Abwesenheit muss er sich erst einmal beweisen, seine Allianzen erneuern und herausfinden, wer wirklich auf seiner Seite steht. Er ist meistens eher angewidert und schockiert davon, wie die Goldenen ihre Herrschaft zurückerlangen wollen. Eigentlich könnte man meinen, er sei mit seinen Ansichten auf Darrows Seite besser aufgehoben, aber diesem kann Lysander auch nicht verzeihen, dass er für das Leid so vieler Menschen verantwortlich ist. Lysander hasst eigentlich alles und jeden.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass auch die schlaue Virginia/Mustang hier eine eigene Perspektive bekommen hat. Als Oberhaupt hat sie weniger Macht als man vielleicht annehmen würde, aber sie setzt sich dafür ein, ihrem Mann Unterstützung zu schicken, wovor der Senat eher Angst hat. Es ist wirklich herzzerreißend, dass Darrow, Mustang und alle ihre Verbündeten so viel für die Menschheit getan haben, doch man weiß es nicht zu schätzen und lässt sie im Stich. Darrows Traum ist es, alle Farben zu vereinen, aber dieser Traum wird pervertiert, was mich unglaublich wütend macht und auch so sehr enttäuscht. Der Frieden ist noch weit entfernt, aber ich hoffe auf einen Happy End wenn die Reihe endet.

Fazit
In "Red Rising - Das dunkle Zeitalter, Teil 1" war wieder sehr aufwühlend und emotional, spannend und brutal, herzzerreißend und empörend. Eine wirklich fesselnde Fortsetzung. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen und nächstes Jahr dann hoffentlich den Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Mächtig

Ich habe das Buch leider unter falschen Voraussetzungen gelesen, mir war nicht bewusst, dass es zu einer Reihe gehört. Ich kannte die Reihe und den Autor vorher nicht. Durch den Zusatz Teil Eins auf dem Titel bin ich davon ausgegangen, es wäre eine neue Geschichte. Nichtsdestotrotz habe ich mich in das Abenteuer der Lektüre gestürzt und ein vollkommen neues Universum hat sich vor mir aufgetan.

Das Buch ist die Fortsetzung der Red Rising Reihe und der Autor hat hier tatsächlich eine eigene Welt erschaffen, angefüllt mit verschiedenen Planeten, einer Vielzahl von Figuren klassifiziert in einer speziellen Gesellschaftsform. Der Autor hat aus dem Vollen geschöpft und bedient sich an vielem, was die Geschichte der Menschheit, oder auch ihr Götterkult zu bieten hat. Da ich neu in der Geschichte war hat mich das manchmal gerade bei den Namen der vielen Figuren verwirrt.

Das ich manchmal etwas überfordert war und mir schlichtweg die Vorkenntnisse gefehlt haben, kann ich dem Autor nicht anlasten. Die Story und ihre Umsetzung ist epochal, der Autor hat es mit seinem Erzählstil schnell geschafft mich zu fesseln. Die Handlung habe ich, gerade in den Kampfszenen, als sehr roh, brutal und maskulin empfunden. Erschreckend fand ich die Dimensionen, in denen der Autor sterben lässt. Da fallen Krieger gleich zu Hunderttausenden im Kampf, meist dazu noch vollkommen sinnlos. Im Kontrast dazu gibt es dann wieder Kapitel in denen eher die Diplomatie im Vordergrund steht, oder mehr auf die einzelnen Figuren eingegangen wird. Hier gibt es dann sogar Szenen mit einigem Humor.

Red Rising ist eine ganz eigene Welt, für mich vergleichbar mit Game of Thrones. Der Autor verbindet verschiedenste Elemente zu einer neuen Geschichte, aufmerksame Leser werden immer wieder Parallelen zu anderen Büchern, oder auch Filmen des Genres finden. Mich hat gerade dieser Teil sehr an "Dune - Der Wüstenplanet" erinnert.

Die Lektüre war spannend und verwirrend zugleich, auch ohne Kenntnis der anderen Bücher war das Lesen ein Vergnügen und ich muss nun unbedingt den Beginn von Darrows Weg verfolgen. In diesem Fall kann ich den Hype um die Reihe durchaus nachvollziehen und ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht früher auf die Bücher aufmerksam wurde. Nun hab ich einiges aufzuholen, bevor ich mich dem Finale zuwenden kann.

Ein Muss für Fans, aber bitte der Reihe nach.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Epische Schlacht geht in die nächste Runde

"Das dunkle Zeitalter Teil 1" ist der 5.1 Teil der "Red Rising" Reihe aus der Feder von Pierce Brown .

Dadurch daß wir uns in mitten einer ausufernden Reihe befinden Versuche ich zum Inhalt besser gar nichts zu sagen , denn ohne Spoiler würde mir das nicht gelingen...

Nur soviel : es gibt epische schlachten , jede Menge kämpfe , politischen Wahnsinn und Intrigen ...

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen sichten (Darrow , Lysander , Virginia und Ephraim) es hat mir sehr gut gefallen , das wir mehrere Schauplätze hatten und somit auch Einblicke in das Gefühlsleben der anderen Charaktere .

Zu Beginn hatte ich doch ordentlich zu kämpfen ...ich musste mich erst wieder an die Namen gewöhnen und sie für mich sortieren . Das hat aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan .

Das setting ist wie gewohnt gewaltig ! Ich bin immer wieder erstaunt über diese Welt , die Pierce Brown erschaffen hat .

Schade ist das der fünfte band im deutschen geteilt wurde , so hängt man zum Ende hin irgendwie in der Luft ...aber das ist jammern auf hohem Niveau...