Cover-Bild Lore Olympus - Teil 1
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Rachel Smythe

Lore Olympus - Teil 1

Der Nummer-1-NEW-YORK-TIMES-Bestseller-Webtoon
Band 1 der Reihe "Lore Olympus"
Hannah Brosch (Übersetzer)

Der meistgelesene Webtoon der Welt von EISNER-Award, GOODREADS-CHOICE-Award-Gewinnerin und #1-NEW-YORK-TIMES-Bestseller-Autorin Rachel Smythe - endlich als hochwertige Printausgabe auf Deutsch

Ich war nicht auf ihn vorbereitet. Nicht auf seine Dunkelheit. Nicht auf die Unterwelt. Doch ich hatte keine Angst. Denn in seinen Augen sah ich nichts davon

Persephone ist neu in Olympus. Die junge Göttin des Frühlings wurde behütet im Reich der Sterblichen aufgezogen, doch als sie ein Stipendium erhält und dem Kreis der Göttinnen Ewiger Jungfräulichkeit beitritt, ist es ihr erlaubt, endlich in die aufregende und glamouröse Hauptstadt der Götter zu ziehen. Aber auf einer Party verändert sich ihr Leben für immer: Sie trifft Hades und kann der Anziehungskraft, die der charmante, aber missverstandene König der Unterwelt auf sie ausübt, nicht widerstehen. Plötzlich muss Persephone ihren Platz in dem komplizierten Geflecht aus Politik, Beziehungen und Geheimnissen finden, von dem Olympus beherrscht wird - und ihr Herz beschützen, das sie längst an Hades verloren hat ...

" LORE OLYMPUS ist erfrischend modern und überraschend ergreifend! Rachel Smythes Talent ist herausragend und zeigt sich auf jeder Seite!" JENNIFER L. ARMENTROUT

Teil 1 enthält Episode 1-25 des Nummer-1- WEBTOONS LORE OLYMPUS

Veröffentlicht am 08.02.2024

Hades und Persephone

Persephone ist neu im Olympus und darf durch ein Stipendium dem Kreis Göttinnen Ewiger Jungefärulichkeit beitreten und die Heimat ihrer Mutter Demeter erkunden. Auf einer Party lernt sie Hades kennen und ist danach nicht mehr die selbe. Zwar weiß sie um seinen Ruf, kann sich aber seiner Anziehungskraft nicht entziehen und muss nicht nur ihr Herz schützen, sondern auch ihren Platz zwischen Politik, Lügen und Beziehungen finden.

Vorwort:
Lore Olympus Teil 1 ist der erste Band der gleichnamigen Reihe von Rachel Smythe. Es erschien 2022 bei LYX und umfasst ca. 369 Seiten. Es enthält die Episoden 1-25 des Webcomics. Thematisiert wird die Liebesgeschichte zwischen Hades und Persephone aus der griechischen Mythologie.

Ewig bin ich um diesen Comic rumgeschlichen, nicht, weil er mich nicht genug reizte, aber ich finde den Preis doch recht stolz und war sehr froh, dass ich ihn mir nun ausleihen konnte. Seit meiner Kindheit liebe ich die Mythologie und vor allem die Sagen und Mythen der griechischen haben es mir sehr angetan. Die Geschichte um Hades und Persephone, die nicht unterschiedlicher sein könnten, gehört zu meinen absoluten Lieblingen und ich war sehr gespannt auf diese Neuauslegung von Smythe. Das Cover war aber schon immer ein absoluter Hingucker und ich liebe es, wie es die Unterschiede zwischen den beiden Gottheiten thematisiert. Hades Seite wird dunkel und düster gehalten, während Persephone quasi im Pink erstahlt und die beiden sich von oben und unten ansehen.

Lügen, Intrigen, Irrungen und Wirrungen....ach, ich habe es geliebt. Das hin und her bei den Göttern, mit ihrem Theater, Unsicherheiten und Zorn fand ich sehr amüsant und ich mochte den düsteren Ton der Autorin sehr. Die Geschichte las sich sehr flott und ich flog quasi durch die Seiten. Gut, ist bei einem Comic auch nicht schwer, aber dennoch konnte es mich von Anfang an begeistern. Ich fand diese Interpretation der Liebesgeschichte von Hades und Persephone in dieser Konstellation sehr interessant und habe den Comic sehr gerne gelesen.

Die Götter haben Instagram, sind fotosüchtig, betrinken sich wie normale Sterbliche und feiern. Es war definitiv mal etwas anderes und ich mochte diesen schmutzigen, rauen Ton. Hades und Persephone hatten eine schöne Chemie und ich mochte es, den Herrscher der Unterwelt so unsicher und beinahe schüchtern zu erleben, während die junge Göttin des Frühlings versuchte, herauszufinden, wie sie in diese Welt passte und wer sie überhaupt war. Ein kleines Highlight war auf jeden Fall Persephones Mutter und ihre Freundin, die nicht viel von Hades hielten und in deren Augen er ein Perversling war, egal, wie freundlich er sich ihr gegenüber verhielt. Die Szenen waren einfach zu komisch.

Der Zeichenstil ist anfangs sehr gewöhnungbedürftig und für mich beinahe zu viel gewesen mit den vielen Farben, Formen und Eindrücken. Aber ich gewöhnt mich sehr schnell daran und dann habe ich ihn sogar geliebt. Es war etwas eigenes, was mich sehr ansprach und ich liebte das Spiel mit den Farben, Schatten und Emotionen.

Fazit:
Für mich ist es eine große Überraschung und die nächsten Teile liegen auch schon parat. Band eins gefiel mir nach kruzer Eingewöhnungsphase sehr gut und ich habe das Spiel mit den Farben, Formen und Emotionen absolut geliebt. Es ist eine interessante Neuinterpretaition der Liebesgeschichte von Hades und Persephone und ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird. Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.07.2023

Neuerzählung von Hades & Persephone

Für Fans von Neuerzählungen der griechischen Mythologie ein absolutes Muss!

Für Fans von Neuerzählungen der griechischen Mythologie ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht.

Eine aufregende Zeit beginnt.

Für Persephone ist alles neu in Olympus seit sie bei Artemis wohnen darf.
Sie liebt ihre neu gewonnene Freiheit und will ihr Stipendium im Kreis der Göttinnen antreten.
Allerdings ...

Eine aufregende Zeit beginnt.

Für Persephone ist alles neu in Olympus seit sie bei Artemis wohnen darf.
Allerdings hat Persephone nicht mit dem schicksalshaften Aufeinandertreffen von ihr und Hades gerechnet.
Denn der Gott der Unterwelt lässt sie alles andere als kalt.
Zwei wie Tag und Nacht die untershiedlicher nicht sein könnten.
Nur kann das gut gehen und vor allem wird es eine Zukunft haben?

Ich liebe ja die Story und als Webtoon mit den tollen Zeichnungen konnte ich bildhaft sehr gut abtauchen in die ersten 25 Episoden.

Hier lernt man Persephone kennen, die zwar noch unbedarft ist, durch die extreme Helikopter Mutter Demeter, die ihre Tochter lange Zeit unter Verschluss gehalten hat und man lernt auch Hades den Gott der Unterwelt kennen.
Der Hades, der einen Einblick in sein Leben gewährt. Er, der mehr Gentleman ist und sich dessen überhaupt nicht bewusst ist und derjenige der eine ziemlich verkorkste Familie hat, die mich jedes mal den Kopf schütteln lässt.

Okay und dann die Chemie zwischen den beiden Protagonisten Persephone und Hades.
Da hätte ich sehr gerne mehr davon.
Ich liebe die Harmonie die von beiden ausgeht und auch das prickeln.
Aber es gibt auch hier Protagonisten die ich absolut nicht ausstehen kann wie Artemis Bruder.
Wer die Story liest wird mich verstehen.
Ich freu mich auf jeden Fall auf Band zwei und bin gespannt wie es mit der Love Story und Persephones Weg weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.01.2023

ein toller Einstieg in die Reihe

Der erste Band der Lore Olympus-Reihe umfasst die Webcomic Episoden 1-25
Bisher hatte ich ehrlich gesagt noch nie eine Graphic Novel gelesen. Mangas, etliche. Aber ein Comic wieder „richtig rum“ zu lesen, war für ein paar Seiten gewöhnungsbedürftig. ;)
Das Buch ist absolut hochwertig verarbeitet, die Aufmachung eine tolle Qualität und der Stil der Zeichnung hat einfach was total Eigenes und anderes. Ich war mir erst nicht sicher, ob mir der Zeichenstil so richtig gefällt, aber … er fesselte mich einfach. Und darauf kommts doch an, oder? Die Farben, die die Autorin nutzt sind sehr ausdrucksstark, sehr konträr und sehr auffällig. Ich konnte meinen Blick nicht von den einzelnen Göttern und Bildern lösen.
Die griechische Mythologie ist bei mir auch sehr gern gelesen und mit Retellings kann man mich oft begeistern. Die Story ist sehr modern aufgegriffen und wirklich frisch interpretiert, was mir super gut gefiel. Auch, dass aktuelle Themen darin aufgegriffen werden war super. Es geht unter anderem um Mental Health und Mobbing.
Die Charaktere haben mir alle auf ihre Art gut gefallen. Bei einigen von Persephones Entscheidungen konnte ich nur den Kopf schütteln, konnte aber das warum verstehen. Hades mochte ich sofort und fand vor allem seine Welt sehr interessant aufgebaut.
Insgesamt war das wirklich ein Rauschen durch die Seiten und ich möchte auf jeden Fall auch die weiteren Bände lesen.

Fazit:
Meine erste Graphic Novel war ein absolut schönes Leseerlebnis. Fantastische Welten, eine tolle und moderne Interpretation der griechischen Mythologie, die einem dank eines sehr markanten Zeichenstils und starken Farbakzenten direkt ins Leseherz geht.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Wunderschön gestaltet und tolle Fassung der Geschichte

Dieses Mal etwas anders, aber das passt auf jeden Fall gut zum Buch.

Dieses Mal etwas anders, aber das passt auf jeden Fall gut zum Buch.

Lore Olympus war meine erste Graphic Novel, aber durch den Inhalt hat sie mich von Anfang an angesprochen. Hades und Persephone sind meine Lieblinge aus der Mythologie und ich verschlinge jedes einzelne Retelling, das ich in die Finger bekomme.

Der Zeichenstil von Rachel Smythe hat mir besonders gut gefallen. Pink und Blau stehen im Vordergrund, denn es sind die Farben von Persephone und Hades. Für jede Person, jede Gottheit verwendet Sie eine andere Farbe, was die Unterscheidung leicht macht und man immer weiß, wer jetzt überhaupt vor einem „steht“. Mimik und das eigene Design der Charaktere sind besonders, aber wirklich liebevoll gemacht und sind beim Lesen wirklich super anzuschauen. Mir waren die Farben anfangs noch etwas zu gleich, und vor allem wenn es dunkler gestaltet war hatte ich ein paar Schwierigkeiten alles zu erkennen, aber das kann auch gut an meinen schlechten Augen liegen. Außerdem war ich anfangs etwas verwirrt in welcher Reihenfolge man die Bilder lesen muss, aber das konnte ich dann doch sehr schnell herausfinden.

Neben dem Mythos, den eigentlich jeder schon einmal gehört haben sollte, bringt Rachel Smythe auf spielerische Art und Weise auch noch einige andere mythologische Figuren und Sagen in die Geschichte. Ich fand es toll wie es in die Handlung mit eingebunden wurde und das somit nicht nur Hades und Persephone im Vordergrund standen, sondern eine ganze Welt mit Hintergründen erschaffen wurde.

Besonders gut fand ich aber wie die Grundstory doch neu aufgelegt wurde. Das Setting ist etwas moderner. Es gibt eine Großstadt, Hochhäuser, Social Media und Universitäten. Das fand ich richtig cool gemacht und somit wurden auch heutige wichtige Probleme und Thematiken in die Graphic Novel eingearbeitet. Rachel Smythe behandelt wichtige und ernste Themen wie sexuelle Belästigung, Mobbing und Angstzustände.

Vor allem an Hades hab ich einen kleinen Narren gefressen, denn er war wirklich so toll. Ich mochte seinen sarkastisch, ironischen Humor unheimlich gerne und ich musste wirklich öfter Mal kurz auflachen, weil ich das Gesagte so lustig fand. Allgemein war es neben den ernsthaften Themen auch gut, dass man ab und an mal etwas lachen konnte.

Ich war danach vielleicht auch so süchtig nachdem ich die beiden Bände gelesen habe, dass ich danach noch 180 weitere Episoden auf Webtoon durchgesuchtet habe.

Fazit

Mir hat das Blättern und Lesen der beiden Graphic Novels unheimlich viel Spaß gemacht, auch wenn man wirklich nicht lange dafür braucht. Eine schöne Gestaltung und spannende Handlung machen Lust auf mehr. Ich freu mich sehr auf den nächsten Band. Meine absoluten Favoriten waren aber wirklich Hades Hunde, die Umsetzung von Zerberus fand ich wahnsinnig niedlich und sehr kreativ.