Profilbild von Isysbookshelf

Isysbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein grandioses Buch

Babel

Owwh Gott Babel wo fange ich da an.

Owwh Gott Babel wo fange ich da an.

Ich habe etwas gebraucht um in die Geschichte von Babel anzukommen. Der Anfang war recht einfach und dann wurde es eine Zeit lang sehr langatmig für mich bis es zu einem gewissen Punkt kam und das Buch mich sofort fesseln konnte.
Der erste Teil würde ich als langsame Einführung in die Welt von Babel beschreiben. Den es braucht seine Zeit und muss aufgebaut werden um so ein grandiose Handlung fortzuführen und in ein spektakuläres Ende hinzuführen.
Dementsprechend kommt es auch sehr langsam voran. Erklärungen und Worte werden länger gezogen als üblich, verständnissfragen so beantwortet dass der Leser den Vortlauf der Handlung versteht und so auch weiterkommt.
Nichts passiert ohne Sinn. Ich jobbte die verschiedenen Sprachen die verwendet wurden zwar nicht verstehen und gewisse Habdlzngspunkte nicht ganz verstehen, dafür bekamen wir Leser viel Tiefgang in der Spache Mandarin.
Sobald die zweite Hälftr beginnt, nimmt die Handlung fahrt ab. Und was da alles passiert, schockt einen und macht einen Sprachlos, da keiner wirklich damit rechnet was da alles passiert.
Zwar hätte ich mit mehr Tiefe in der Freundschaftsgruppe gewünscht, war diese dennoch sehr besonders für mich.
Die Gruppe die mit Geselschaftsthemen wie Rassismus, Antifeminismus und White Privileg konfrontiert werden muss. Hab’s besonders Robin und Rami hatten mein Herz.

Das magische System des Silberwerkens hat mich am Aufgang erst verwirrt. Den dieser wird erst später so wirklich erklärt. Sobald dieser auch vollständig erklärt wird, hat er mich begeistert. Es mag zwar für den ein oder anderen Fantasyleser zu schwach wirken, aber in diesem Buch ist es perfekt platziert.
Es ist zwar kompliziert erklärt worden, macht aber im gesamten einen großen Sinn.

Zum Theme Rassismus. Wer sich mit diesem Theme schwer tut - müsste gewarnt werden. Hier wird nichts schwach beschrieben. Rassismus spielt in diesem Buch eine sehr große und schwere Rolle. Das Theme wird nicht thematisiert sondern wir Leser bekommen eine Darstellung des Rassismus in verschiedene Szenen.
Babel ist im gesamten ein sehr mächtiges Buch, miteingenommen die gesellschaftlichen Themen. Ich würde auch behaupten das der Dark Academia Aspekt hier den Fantasy Anteil überdeckt. Hier könnte ich mir auch vorstellen das nicht Fantasy Leser dieses Buch gefallen würde.
Wer das Buch aufgrund des „Harry Potter“ Vergleiches lesen möchte oder Fantasy erwartet wird enttäuscht werden. Ich sah kaum Parallele zu HP.
Für mich war das Buch zwar kein Highlight, aber ein durchaus grandioses Buch das ich jedem empfehlen würde.

• Themen

Traumhaft

Wo die Sterne uns sehen

Justine Pust sie hat mich bereits überzeugt.
Sie hat einen ergriffenen und flüssigen Schreibstil, ich konnte das Buch kaum weglegen.
Trotz härteren Themen hat sie am Ende ein Lächeln in mein Gesicht zu zaubern.
Das Buch ist in Willas und Elias POV geschrieben und ich kam danke so schnell in die Geschichte der beiden an.

Beide sind Studenten der Sozialen Arbeit. Wenn das mich schon nicht überzeugt hat (da ich selbst Sozialpädagogin bin) spielt das Buch auch in Frankfurt. Endlich ein Setting in meiner Nähe und Unizeit. Ich konnte mich total ins Setting hineinversetzen.
Neben dem Studium arbeiten beide ehrenamtlich in einem Gemeindezentrum. Nur Willa verdient noch etwas dazu.
Dort treffen sie auch das erste mal aufeinander. Elias leitet dort eine Rollstuhl- Basketball Gruppe. Er selbst sitz, wegen eines Unfalls, selbst in einem Rollstuhl.

Elias ist ein fröhlicher und lockerer Typ und schätzt sein Leben, nach dem Unfall, sehr.
Ganz anders wie man immer vorurteilt, kommt er in seinem Leben ziemlich gut klar.

Willa ist eher eine Person die nur ihr Studium und ihren Job im Kopf hat. Für Männer und auch mit ihren Freunden ausgehen hat sie keine Zeit. In manchen Momenten koppelt sie sich aus. Dies hat aber seine Gründe.
Die beiden sind so Unterschiedlich das sie auch zusammen passen.
Die Handlung wird nie langweilig da ständig etwas passiert oder neue Informationen den Lesern preisgeben wird.

Justine Pust setzt in den Monologen auch so wundervolle Zitate ein. Die Poesie von Elias ist einfach tiefgründig. Denn auch wenn man das Gefühl hatte es wäre einem zu viel gibt es immer wieder ein Blick in die Sterne,

Ich hätte mir auch gewünscht mehr von studentenleben in der Uni gewünscht, aber das wäre nur mein empfinden gewesen.

Justine Pust kann so gut mit Worten umgehen und mir ein heimatliches Setting zaubern.
Eine Leseempfehlung von mir !

Traumhaftes Buch mit Inklusion

Wo die Sterne uns sehen

Justine Pust sie hat mich bereits überzeugt.
Trotz härteren Themen hat sie am Ende ein Lächeln in mein Gesicht zu zaubern.

Die beiden sind so Unterschiedlich das sie auch zusammen passen.

Eine Leseempfehlung von mir !

Toller Roman mit Musik

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

In diesem Buch geht es um Max und Riley, die sich zehn Jahre nach ihrer Trennung wieder treffen. Ein Second Chance Roman der mich begeistern konnte.
Vieles hat sich geändert. Riley ist nun ein Pop-Star ...

Vieles hat sich geändert. Riley ist nun ein Pop-Star die die Charts stürmt. Ihre erkennungsweert sind die emotionalen Trennungssongs. (Ich glaub hier sind die Parallelen zu Swift/ bin kein Swifti und kann es dementsprechend nicht beurteilen)

Max hat seine Leidenschaft zur Musik bei Seite gelegt und leitet jetzt die Senioren-Residenz seiner Eltern.
Vor ihrer großen Tour besucht Riley Max um ihn um einen Gefallen zu bitten. Dafür müsste er mit auf Tour. Während der Tour kommen sich beide wieder näher.
Aber kann Riley eine Beziehung mit Happy End hoffen, obwohl sie mit Trennungssongs so erfolgreich ist?

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stinden verschlungen. Der Schreibstil des Autoren Duos ist so angenehm und flüssig dass ich durch die Seiten geflogen bin. Es wurde aus beiden POVs geschrieben sodass wir in beider Protagonisten Gefühle hineinfühlen konnten
Eine musikalische Reise, im Hauch von einer Popstar Romance und die Songs 😭🤍

Max fand ich von Anfang an sympathisch, sein Humor, seine Direktheit - er strahlt eine Aura die jedermann mag.

Riley war anfangs sehr anstrengend für mich. Dieses „ich bekomme immer was ich will“ Masche mag ich im generellen nicht. Zum Glück legte sie diese Eigenschaft schnell ab. Ihre Entscheidungen waren auch eher im laufe des Buches nachvollziehbar.
Jedoch mochte ich die Entwicklung der Beziehung der beiden. Sie sprachen nicht oft über ihre Gefühle, da der Musikaspekt eher im
Vordergrund war, aber wenn’s sie es taten war es emotional. Die Rest der Dialoge der beiden waren eher oberflächlich gehalten.
Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen und war eine Erfrischung neben den ganzen Fantasy Büchern.
Mir hat es ziemlich gut gefallen.
Eine Leseempfehlung für zwischendurch oder wenn man mal was leichteres braucht 🤍

Veröffentlicht am 12.03.2024

Leider nicht meins

Eine Maske aus Frost und Flüchen

Was ich erhofft habe das sich in Band 2 bessert ist leider für mich nicht angetroffen.

Hier ist eher glaub ich die Vermarktung teils schuldig. Ich erwartete eine starke plussize Protagonistin in einem Disney artigen Romantasy Setting.
Was ich aber eher bekam war ein Dark Fantasy Buch. Hätte ich das vorher gewusst wäre ich glaub ich auch mit anderen Erwartungen an das Buch rangegangen.

Mich störte nicht die „fast gar nicht existierende“ Liebesgeschichte ( den die war für mich kaum Anwesend- nur am Ende) sondern eher die Protagonisten. Sie wird als starke und sich selbst stehend bezeichnet - magert sich aber im ersten Teil ab und im zweiten Teil versteckt sie sich hinter einem Zauber der ihr Aussehen verändert.
Es mag sein dass dies andere Gründe hat, macht aber in meinen Augen den Plot zu ihr kaputt.
Ich hätte mehr plussice Repräsentation gewünscht.

Nicht zum Schluss Will. Der war mir am unsympathischsten. In seinem Kopf gesteht er dass er Gefühle für sie hat - aber erst als sie abnimmt.
Sagt es ihr aber im nächsten Moment hat er eine leidenschaftliche Szene mit einer anderen und Söder entschuldigt er sich … (hat mich für mich hinten und vorne einfach nicht gepasst)

Am Ende hin ging mir das einfach zu schnell. Gerne hätte mir die Reihe gefallen habe aber entschlossen die Reihe nicht fortzusetzen.
Wer gerne Dark Fantasy mit Mobbing und einer kurzen Plusssice Protagonistin sucht ist hier richtig.

Ich hätte mehr plussice Repräsentation gewünscht.