Cover-Bild Eleanor & Park
  • Ersterscheinung: 02.02.2015
Rainbow Rowell

Eleanor & Park

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Eleanor & Park

Der Jugendroman "Eleanor & Park", verfasst von der amerikanischen Autorin Rainbow Rowell, behandelt das Leben der beiden Protagonisten Eleanor und Park. Eleanor ist neu an der Schule und muss gleich einige Hänseleien über sich ergehen, da sie kräftiger gebaut ist als die anderen Mädchen. Zudem hat sie rote lockige Haare und hat einen ungewöhnlichen Kleidungsstil. Zu Beginn des Romans betritt sie den Schulbus, doch niemand möchte neben ihr sitzen. Park ist derjenige, der ihr aus dieser Situation hilft, wobei er dies eigentlich nicht möchte. Er ist selber eher ein Einzelgänger und ist daher froh, dass Eleanor das neue Opfer ist. Park lebt mit seinem jüngeren Bruder Josh, seinem Vater und seiner koreanischen Mutter in einem schönen Haus und hat zudem ein (zumeist) gutes Verhältnis zu seiner Familie. Dies kann man nicht von Eleanor behaupten. Diese lebt mit ihren vier jüngeren Geschwistern, ihrer Mutter und ihrem Stiefvater auf engstem Raum. Zudem ist ihr Stiefvater eine gewalttätige und oft ein betrunkene Person, welcher Eleanors Mutter schlägt. Die ganze Familie hat Angst vor ihm, jedoch spielt insbesondere die Mutter die Situation herunter. Dies ist leider sehr realistisch, da dies oft passiert, dass Ehefrauen ihre gewalttätigen Ehemänner schützten. Richie, der Stiefvater, hat es besonders auf Eleanor abgesehen, das sie die einzige ist, welche ihm offen zeigt, dass sie ihm nicht mag oder eigentlich schon hasst. Die Familie hat noch nicht mal die einfachsten Sachen, wie z.B. Zahnbürsten, jedoch macht Eleanor das Beste daraus. In der Schule freundet sie sich langsam mit Beebi und DeNice an, jedoch wird sie weiterhin von Mitschülern. wie Tina und Steve, geärgert. Eleanor freundet sich auch immer mehr mit Park an, welcher ihr öfters Comics leiht, als er bemerkte, dass sie im Bus bei seinen Comics mit las. Des Weiteren bringt er ihr Kassetten mit Songs mit, die sie sich zuhause anhört. Langsam bemerken Eleanor und Park, dass sie Gefühle füreinander haben und verbringen daher immer mehr Zeit bei Park zuhause. Doch auch weiterhin hat es Eleanor nicht leicht und sie vermutet hinter obszönen Beschimpfungen, welche jemand auf ihren Schulbüchern schreibt, ihre Mitschülerin Tina.
Die Geschichte wurde abwechselnd von Eleanor und Park in der dritten Form erzählt. Dadurch konnte man beide Charaktere gut kennen lernen und ihr Handlungen und Entscheidungen nachvollziehen. Des Weiteren hat man gute Einblicke in beide Familien bekommen, die unterschiedlicher nicht sein können. Der Schreibstil war jugendlich, was gut zu der Geschichte passte;die Kapitel und Abschnitte sind oft sehr kurz, was den Lesefluss verstärkt. Außerdem gefiel es mir. dass die Protagonisten (vor allem Eleanor) nicht perfekt sind und sich auch im Laufe der Geschichte nicht "schöner" geworden sind. Dies ist ein gutes Zeichen für Leute, die mit sich selber Probleme haben. Die meisten Charaktere waren interessant, aber manche von ihnen hätte ich gerne näher kennengelernt.Den Verlauf der Handlung hatte ich mir etwas anders vorgestellt, was ich aber nicht als schlimm empfinde. Das Ende war mir hingegen etwas zu offen, da einige Fragen unbeantwortet bleiben und ich gerne den weiteren Verlauf des Lebens von Eleanor und Park mit verfolgt hätte. Trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

So ein unfassbar schönes Buch !!!

Eleanor & Park ist eine so wundervolle und besondere Geschichte über die erste große Liebe, über Vorbehalte und Vorurteile, darüber, dass die Dinge oft nicht sind, wie sie scheinen.

Rainbow Rowell hat ...

Rainbow Rowell hat mich total in ihren Bann gezogen und ich hab mich in der Geschichte von Eleanor und Park so unglaublich wohl gefühlt, obwohl sie so viele schreckliche Seiten hat, bei denen man schreien möchte.

Eleanor ist plump, hat rote Haare und kleidet sich auffällig, obwohl sie sich lieber unsichtbar machen würde. Schon der erste Schultag wird zum Spießrutenlauf für das Mädchen. Sie ist das gefundene Fressen für die Highschool Hyänen und auch Zuhause ist die Situation unzumutbar. Sie hat vier Geschwister, einen tyrannischen Stiefvater und eine Mutter, die vor allem Elend einfach die Augen zu verschließen scheint.

Als Eleanor am ersten Schultag in den Bus steigt, da ist es Park, der ihr, widerwillig, einen Platz frei macht. Fortan sitzen sie jeden Tag eine Stunde nebeneinander, haben sich aber so gar nichts zu sagen.
Park hat eine Schwäche für Comics, Punkrock und Dark Wave, er ist Halb-Koreaner und seine Mitschüler lassen ihn nur deshalb in Ruhe, weil seine Familie schon ewig in der Siedlung wohnt.

Als Eleanor schließlich anfängt, im Bus seine Comics mitzulesen, da verändert sich plötzlich etwas zwischen den Beiden. Sie beginnen, sich sehr zögerlich über das Gelesene und Musik auszutauschen. Eleanor ist beeindruckt davon, dass Park schon weiß, welche Songs sie gut findet, bevor sie diese überhaupt gehört hat. Sie verlieben sich und erleben zum ersten Mal diese neuen und fremden Gefühle, von denen sie sich manchmal etwas überfordert fühlen.

Es ist eine unglaublich schöne Geschichte, die jedoch ihre Schattenseiten hat, denn während die Liebe zueinander größer wird, beginnt die Situation in Eleanors Zuhause immer weiter zu eskalieren.

Rainbow Rowell hat eine wirklich großartige Geschichte geschaffen, die in jeder erdenklichen Art ins Herz des Lesers zielt. Es gibt so viele wichtige Themen, die sie perfekt umgesetzt hat, die sie aber durch die Liebesgeschichte, die Musik und das Flair der 1980er Jahre auflockert, so dass sie einen nicht erdrücken.

Ein unglaubliches Buch, bei dem ich mich fast ein bisschen ärgere, dass ich es viel, wirklich viel viel zu lange unbeachtet auf dem SuB habe liegen lassen.

Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, dann holt das unbedingt schnell nach !

Veröffentlicht am 26.01.2017

Wunderbare Geschichte

Obwohl ich bereits einige Bücher von Rainbow Rowell gelesen habe und "Eleanor & Park" direkt am Erscheinungstag bei mir einziehen durfte, habe ich das Buch zu meiner Schande erst jetzt, knapp zwei Jahre später, gelesen. Nun, wo ich es endlich gelesen habe, muss ich sagen, dass ich schwer begeistert bin und mich das Buch absolut begeistern und berühren konnte.

Rainbow Rowell besitzt einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich leicht und locker lesen lässt, mich zum Nachdenken anregen und mich gleichzeitig sehr berühren konnte. Die Kapitel sind kurz und knackig und werden abwechselnd aus der Sicht von Park und Eleanor erzählt. Dadurch habe ich nicht nur eine Menge über die beiden Charaktere erfahren, sondern konnte sie auch direkt ins Herz schließen.

Park und Eleanor sind beide Außenseiter, was jedoch für beide nicht weiter schlimm ist. Während Park der einzige Asiate in seiner Siedlung und auf seiner Schule ist und damit nicht immer gänzlich klar kommt, fällt Eleanor besonders durch ihre oftmals wahllos ausgesuchte Kleiderwahl und den wirren, roten Haaren auf. Während Park allerdings von den meisten seiner Mitschüler geduldet wird, hat es Eleanor als neue Schülerin an der Schule besonders schwer und muss sich täglich mit Mobbing auseinandersetzen. Auch Park wollte zunächst nichts mit Eleanor zu tun haben und hat sie nur widerwillig neben sich im Bus sitzen lassen, da alle anderen Plätze bereits besetzt waren.

Nach und nach lassen sie sich jedoch immer mehr aufeinander ein, beginnen die ersten Gespräche und erkennen, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben, als sie zuvor angenommen haben. Beide lieben Comics und Musik, beide sind kleine Nerds und auch sonst scheinen sie sich in nahezu jeder Hinsicht zu ergänzen. Was Park jedoch nie wissen darf, ist ihre familiäre Situation, denn Eleanor muss bei ihrem Stiefvater unter den ärmlichsten Bedingungen leben und sich ein Zimmer mit ihren Geschwistern teilen, die sogar auf dem Boden schlafen müssen.

Trotz der vielen Geheimnisse, die Eleanor in sich trägt, passiert jedoch das, was zunächst vollkommen unmöglich erscheint: Sie verlieben sich ineinander und erleben gemeinsam eine aufregende, aber auch verwirrende Zeit. Allerdings haben es die beiden 16-Jährigen auch nicht immer leicht, da Eleanors Geheimnisse ihr irgendwann fast zum Verhängnis werden...

Wer glaubt, dass es sich bei "Eleanor & Park" um eine typische Teenie-Geschichte handelt, der wird verblüfft sein, denn die Geschichte bietet so viel mehr: Liebe, Freundschaft, die Suche nach sich selbst, Vorurteile überwinden und die wunderbare Welt der Musik. Sehr gut finde ich auch, dass die Geschichte mitten in den achtziger Jahren spielt, denn somit gibt es hier kein Internet oder Smartphones, mit denen man sich schnell mal verabreden kann, dafür aber immer wieder kleinere Hürden, die bewältigt werden müssen.

Das Cover ist meiner Meinung nach ein absoluter Hingucker und passt hervorragend zur Geschichte, denn hier sind Eleanor und Park im Bus angebildet, in dem sie sich nicht nur kennen lernten, sondern auch die ersten Gefühle entstanden sind. Auch die Kurzbeschreibung ist gelungen und hat mich direkt angesprochen.

Kurz gesagt: Rainbow Rowell konnte mich mit "Eleanor & Park" voll und ganz begeistern. Der Schreibstil ist absolut wunderbar, die Figuren liebevoll ausgearbeitet und gleichzeitig gibt es hier so viele wunderbare und melancholische Momente, die mich nicht nur berühren, sondern auch nachdenklich stimmen konnten. Ich hätte das Buch am liebsten die gesamte Zeit über umarmt und kann diese wunderbare Geschichte somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zwei Außenseiter

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; Auflage: 3 (2. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3446247406
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Originaltitel: ...

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; Auflage: 3 (2. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3446247406
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Originaltitel: Eleanor & Park

Zwei Außenseiter

Die 16-jährige Eleanor ist neu in der Stadt. Ihr Stiefvater ist ein Ekel. Und die neuen Mitschüler sind auch nicht viel besser, einige von ihnen zumindest. Es gibt ja überall Kinder und Jugendliche, die sich über Schwächere lustig machen. Und die pummelige Eleanor ist mit ihren roten Haaren und ihrem seltsamen Outfit ein gefundenes Opfer. Auch Park, dessen Mutter Koreanerin ist, wird von den anderen nicht voll akzeptiert. Eigentlich ist es nur logisch, dass er Eleanor im Bus einen Platz anbietet, als alle anderen sich so abweisend verhalten. Die Unterdrückten müssen zusammenhalten. Dass sich daraus eine wundervolle Liebesgeschichte entwickelt, muss natürlich nicht sein. Wenn es aber passiert, so wie hier, ist es umso schöner.

Rainbow Rowell hat hier einen ganz wundervollen Jugendroman vorgelegt, der den Leser mitten ins Herz trifft. Nach und nach werden die Mauern, die die Protagonisten umgeben, eingerissen, sodass man dahinterschauen kann und zwei wundervolle Menschen entdeckt. Genau so ergeht es auch Eleanor und Park selbst. Sie müssen auch erst das Gegenüber, von dem sie anfangs keine wirklich gut Meinung haben, entdecken und kennenlernen. Und die beiden beweisen, dass es sich lohnen kann, genau hinzuschauen und auf die kleinen Dinge zu achten und zu hinterfragen, warum sich jemand wohl so und nicht anders benimmt.

Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass diese Entwicklung ganz langsam, fast minutiös vor sich geht. Auch gibt es immer mal wieder Rückschläge und Umwege. Es ist keine kurze gerade Strecke, die die beiden zueinander führt. So erscheint die Geschichte sehr authentisch, denn auch im richtigen Leben verläuft ja nicht alles geradlinig.

Der Schreibstil ist einfach und locker zu lesen. Die kurzen Kapitel mit vielen Perspektivwechseln sorgen für Abwechslung und dafür, dass man beide Seiten gut kennenlernt. Ein personaler Erzähler führt einen ganz dicht an den Protagonisten durch die Handlung. So bekommt man die Gedanken und Gefühle, die Angst, die Wut, die Unsicherheit, die Freude, das Glück der beiden jungen Menschen intensiv und hautnah mit. Die Figuren haben eine enorme Tiefe, sie wirken richtig plastisch und real.

Der Roman bietet viel Raum zum Nachdenken. Auch nach der Lektüre lässt er einen noch eine ganze Weile nicht los. Zu Recht bekam Rainbow Rowell für dieses Buch u. a. den Boston Globe-Horn Book Award und den Printz Award.

★★★★★

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rainbow

Rainbow Rowells Roman “Eleanor & Park" entführt den Leser zurück in die achtziger Jahre. Die Zeit meiner eigenen Jugend, ganz nebenbei gesagt. Park, ein Halbkoreaner, der zwischen Anpassung und Selbstbewusstsein aufbauen pendelt, hört in der amerikanischen Provinz die Musik von U2 und The Smith im Schulbus. Die Kopfhörer, die er dabei trägt erlösen ihn von der Dumpfbackigkeit und Aggressivität seiner pubertierenden Schulkameraden. Die Musik ist eine sichere Zuflucht, ein Ort in der Park Intelligenz, Offenheit und Liebe findet, während er sich über einen Comic beugt, um die Zeit des wenig erbaulichen Schulalltags mit Träumen zu überbrücken. Das Auftauchen der rothaarigen Eleanor ist echte Herausforderung für ihn. Denn Eleanor gilt in der Schule als total uncool, auf keinen Fall will Park, der aufgrund seiner asiatischen Wurzeln von den Schulkameraden an den Rand gedrängt wird, etwas mit Eleanor zu tun haben. Er sieht seine eh schon fragile Außenseiter-Position in Gefahr. Doch schon bald frisst sich das pummlige Mädchen in sein Herz. Dabei ist Eleanor kein Mädchen für den Laufsteg, dafür hat sie das Herz auf dem rechten Fleck und hat einen klugen Verstand. Und den braucht sie auch, um sich gegen einen durch geknallten Stiefvater zu wehren oder einer Mutter, die bei Männern Sicherheit sucht und Verachtung findet, die sie nur zu gerne an die Tochter weiterleitet.

Um es gleich vorwegzunehmen. Ich war sehr angetan von diesem Roman. Es hat einfach alles, was Lesen seit jenen achtziger Jahren für mich zum Erlebnis macht. Musik und Bücher können Leben retten, weiß die Autorin. Eleanor & Park atmet Klugheit. Hier wird gelebt, geliebt, gehasst, hintertrieben und ums nackte seelische Überleben gekämpft. Und dass mit einer Leichtigkeit, die den Leser staunen lässt. Eine vergangene Zeit taucht wieder vor den Augen auf, all das kann man riechen, schmecken, sehen, fühlen und hören. Eleanor und Park machen interessante Entwicklungen durch, die auf eine besondere Weise enden. Das Teil strotzt nur so von treffsicheren Dialogen und kleinen Weisheiten über das menschliche Dasein. Dramaturgisch ist der Roman raffiniert aufgebaut, mich hatte der Text sofort an der Angel und ließ mich dann auch nicht mehr los. Was auch an dem typisch amerikanischen Erzählstil liegt, der alles Überflüssige aus dem Text verbannt und sich ganz auf das Wesentliche konzentriert. Die Essenz zweier Liebender zu vermitteln. Dabei geizt Eleanor und Park mit knalligen Effekten und setzt vielmehr auf Authentizität und einen erfrischend unspektakulären Handlungsablauf. Die Normalität birgt schon Schrecken genug. Der Roman mag sprachlich sicher einen Tick mehr auf Frauen zugeschnitten sein. Aber kann das verdammt noch einmal ein Manko sein? Zum Teufel, nein. Ein toller Roman, der bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen hat!