Cover-Bild Wenn Glühwürmchen morsen

Ralph Caspers

Wenn Glühwürmchen morsen

Fantastische Geschichten
Ulf K. (Illustrator)

Das erste Kinderbuch von Moderator Ralph Caspers („Wissen macht Ah!" und „Die Sendung mit der Maus") für Kinder ab 6 Jahren.

Fantastische Geschichten von Ralph Caspers, die überraschen und lustig sind. Aus alltäglichen Situationen macht er Geschichten zum Staunen und Träumen. Zum Beispiel von Greta, die einfach behauptet, sie könne fliegen – und es dann tatsächlich tut!

Veröffentlicht am 13.11.2018

Kleines Geschichten, mit seeehr viel Fantasien …

„Wenn Glühwürmchen morsen“ stammt aus der Feder von Ralph Caspers, welches aus den Kindersendungen „Die Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“ bekannt ist. Erschienen sind diese kleinen Geschichten beim Thienemann –Verlag und umfassen 160 Seiten.

Greta Sonnebergs Leben steckt vollen Fantasien und so füllt sich der Alltag von Mama, Papa und ihrem Bruder Paul vollkommen aus.
Ob Morsezeichen geben, Stockbrot backen oder Bäume pflanzen, all dies beflügelt ihre rege Fantasie …

Und genau um diese Fantasie geht im Leben eines Kindes, auch wenn mein Sohn und ich Gretas doch mehr als ausgereift empfunden hatten.
Aber Ralph Caspers ist dafür meistens bekannt, recht ausschweifende Wiedergaben den Kindern zu bieten, wie auch hier in seinen kleinen Geschichten. Auch wenn mein Sohn nicht gänzlich begeistert von jeder einzelnen Geschichte war, so gab das Buch dennoch den Anlass gemeinsam zu lesen. Und auch über die Ausführungen der Einzelheiten konnten gut diskutiert werden.

Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 19.06.2018

Sehr amüsant

Ralph Caspers ist uns aus einigen Kinder-und Jugendsendungen im ARD und KiKa bekannt. Seine Sachbücher und Ratgeber haben wir ebenfalls gelesen.
Deshalb waren wir auf dieses Kinderbuch für Jugen und Mädchen ...

Deshalb waren wir auf dieses Kinderbuch für Jugen und Mädchen ab etwa 5 Jahren sehr gespannt.
In 40 Kurzgeschichten erzählt Ralph Caspers sehr fantasievoll und witzig von Greta und ihrer Familie.
Es sind Geschichten aus dem Familienalltag, die mit viel Humor und Fantasie aufgepeppt wurden, oft sind dem Autor dabei die Pferde durchgegangen.

Die Geschichten sind recht kurz, eignen sich prima zum Vorlesen am Abend oder auch zum Selberlesen ab der 2. Klasse.

Beim Vorlesen haben nicht nur die Kleinen ihren Spaß, auch für uns Erwachsene sind die Geschichten amüsant.