Cover-Bild Moth Dark
(11)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
19,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 464
  • Ersterscheinung: 13.05.2026
  • ISBN: 9783743225794
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Kika Hatzopoulou

Moth Dark

Verwoben in Dunkelheit - Düsteres YA-Romantasy-Standalone zwischen Raum und Zeit - Star Crossed Lovers x Enemies to Lovers - Mit Farbschnitt und Charakterkarte in der 1. Auflage
Diana Bürgel (Übersetzer)

Von der Dunkelheit angezogen ... wie die Motte vom Licht
Sascia war schon immer fasziniert von der Dunkelheit – und von der Dark-Welt, die durch Portale mit der Erde verbunden ist. Als junge Forscherin im Umbra-Programm will sie unbedingt mehr darüber herausfinden. Doch dann begegnet sie Nugau, dem Thronerben des Dark, und erfährt, dass ihre Arbeit im Programm dazu verwendet werden soll, seine Welt anzugreifen. Sascia gerät zwischen die Fronten und erkennt, dass sie eine Schlüsselfigur im Krieg zwischen Raum und Zeit ist – und dass Nugau alles riskieren wird, um sein Volk zu retten. Begleitet von Motten, die ihre Schicksale miteinander verwoben haben, kämpfen Sascia und Nugau bald nicht nur für den Frieden, sondern auch füreinander.

"Grandios, fesselnd und einzigartig - eine Fantasy, die mich völlig in den Bann gezogen hat."
New York Times -Bestsellerautorin Ava Reid

Eine Liebe zwischen Raum und Zeit
Moth Dark verbindet ein opulentes Worldbuilding mit einer düsteren Romantasy zwischen zwei Star Crossed Lovern, die um das Schicksal ihrer Welten kämpfen.

Warum begeistert diese Liebesgeschichte Leser*innen von YA-Romantasy und Urban Fantasy?

  • Sunday Times -Bestsellerautorin Kika Hatzopoulou schreibt über tiefgründige Charaktere und bewegende Konflikte, die man so noch nie gelesen hat.
  • Star Crossed Lovers in zwei sterbenden Welten : Opulentes Worldbuilding trifft auf eine mitreißende Liebesgeschichte.
Mit edlem Farbschnitt und exklusiver Charakterpostkarte in der Erstauflage - Nur solange der Vorrat reicht!

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2026

Verwoben in Dunkelheit und Zeit

0

Moth Dark ist eine Urban Fantasy von Kika Hatzopoulou, die mich vom ersten Moment an begeistern und fesseln konnte. Der wissenschaftliche Ausgangspunkt, von dem wir in die Geschichte und in die magische ...

Moth Dark ist eine Urban Fantasy von Kika Hatzopoulou, die mich vom ersten Moment an begeistern und fesseln konnte. Der wissenschaftliche Ausgangspunkt, von dem wir in die Geschichte und in die magische Dark-Welt eingeführt werden, fand ich sehr interessant. Durch die verschiedenen Personen mit ihren Forschungsschwerpunkten bekommen wir ein breites Spektrum an Informationen, wobei die Dark-Welt insgesamt trotzdem ein großes Mysterium bleibt und neugierig macht. Ich habe jeden Aspekt aufgesaugt und bin fasziniert von der Welt, die Hatzopoulou geschaffen hat. Besonders schön fand ich, wie selbstverständlich die Themen Gender, Non-Binarität und Genderfluidität betrachtet und sprachlich umgesetzt werden.

Hatzopoulous Schreibstil ist flüssig und atmosphärisch, sodass ich durch die Seiten geflogen bin und die Geschichte bildlich vor meinem inneren Auge verfolgen konnte.

Sascia als Protagonistin und Mitglied des Forschungsteams fand ich sehr sympathisch. Sie hat ihre Überzeugungen, aber auch Probleme, die sie nahbar machen. Ihre Erlebnisse seit ihrer Kindheit in Bezug auf die Dark-Welt zeigen eine Verbindung, die sich bis in die Gegenwart der Handlung zieht und ihre Faszination und Anziehung zum Dark erklärt. Diese Anziehung kann ich gut nachempfinden.
Nugau ist ein humanoides Wesen aus der Dark-Welt und die zweite Hauptperson. Das Zusammenspiel von Sascia und Nugau fand ich schön mitzuverfolgen. So verschieden sie zunächst scheinen mögen, einen sie dasselbe Ziel und ihre Liebe zur jeweils anderen Welt, sodass sie daraus eine vertrauens- und respektvolle Basis schaffen. Ihre gleichzeitig zarte und intensive Annäherung gefiel mir gut und die beiden sind wirklich süß zusammen.
Eine besondere Erwähnung verdient Mampfi, eine unglaublich liebenswürdige Motte des Dark, die mich mehrfach zum Lachen gebracht hat.

Meiner Meinung nach hat Moth Dark die Zeitreise-Thematik perfekt umgesetzt. Das Ende zeigt, wie alle Zeitstränge miteinander verwoben sind. Und das auf so bittersüße und perfekt konstruierte Weise, dass ich immer und immer wieder daran denken muss, da ich den multidimensionalen Schleifen der Zeit nicht entkommen kann.
Für mich war es wirklich ein würdiger Abschluss, sehr emotional und mit einer tollen Botschaft über das Leben und Menschlichkeit. Einige Aspekte haben mich sogar zu Tränchen gerührt.

Ich bin vollkommen begeistert von dem Buch und werde es wohl noch lange weiterempfehlen. Definitiv ein Lesehighlight und als Einzelband in der Fantasy gut geeignet für Zwischendurch, auch wenn ich mich noch sehr viel länger in dieser wundervollen Welt hätte aufhalten können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2026

Ein magisches Abenteuer voller Motten, Geheimnisse und Herz 🦋

0

⭐⭐⭐⭐⭐ 5 Sterne

Danke an NetGalley für das Rezensionsexemplar

Mit Moth Dark – Verwoben in Dunkelheit hat mich Kika Hatzopoulou vollkommen überrascht und begeistert. Was als faszinierende Urban-Fantasy-Geschichte ...

⭐⭐⭐⭐⭐ 5 Sterne

Danke an NetGalley für das Rezensionsexemplar

Mit Moth Dark – Verwoben in Dunkelheit hat mich Kika Hatzopoulou vollkommen überrascht und begeistert. Was als faszinierende Urban-Fantasy-Geschichte begann, entwickelte sich schnell zu einem Buch, das ich kaum noch aus der Hand legen konnte. Die Autorin erschafft eine einzigartige Welt, in der Schicksalsfäden, düstere Magie und die geheimnisvollen Darkwesen miteinander verwoben sind. Besonders das geheimnisvolle Darkreich mit seinen Motten und seiner beinahe traumhaften, aber zugleich bedrohlichen Atmosphäre hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Im Mittelpunkt steht Sascia, die mir von der ersten Seite an sympathisch war. Sie ist mutig, entschlossen und gleichzeitig verletzlich. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist glaubwürdig und emotional erzählt. Sascia muss lernen, sich selbst zu vertrauen und ihren Platz in einer Welt zu finden, die voller Geheimnisse und Gefahren steckt. Gerade ihre Zweifel und inneren Konflikte haben sie für mich zu einer unglaublich nahbaren Protagonistin gemacht.

Auch Nugau hat mein Herz im Sturm erobert. Hinter seiner geheimnisvollen und manchmal schwer greifbaren Art verbirgt sich ein Charakter mit vielen Facetten. Seine Dynamik mit Sascia sorgt für zahlreiche emotionale Momente, und ihre Beziehung entwickelt sich auf eine Weise, die authentisch wirkt und nie erzwungen erscheint. Die Chemie zwischen den beiden war für mich eines der absoluten Highlights des Buches.

Und dann ist da natürlich Mampfi. Was soll ich sagen? Ich bin hoffnungslos verliebt. Zwischen all den düsteren Geheimnissen, gefährlichen Motten und spannenden Wendungen sorgt Mampfi immer wieder für herzerwärmende Momente. Er ist nicht nur unglaublich niedlich, sondern verleiht der Geschichte auch eine besondere Wärme, die perfekt mit der dunklen Atmosphäre harmoniert. Für mich war er definitiv einer der heimlichen Stars des Buches.

Besonders beeindruckt hat mich die Mischung aus Fantasy, Spannung, Magie und emotionaler Tiefe. Die Geschichte hält immer wieder Überraschungen bereit und schafft es, ernste Themen wie Identität, Vertrauen, Zugehörigkeit und Akzeptanz in die Handlung einzuweben, ohne dabei den Lesefluss zu verlieren.

Für mich war dies tatsächlich mein erstes queeres Buch – und es hat mich absolut überzeugt. Die queere Repräsentation fühlt sich selbstverständlich und natürlich an und steht nicht künstlich im Mittelpunkt, sondern ist ein organischer Teil der Geschichte. Genau das hat mir besonders gefallen.

Warum sollte man diesem Buch eine Chance geben?

✨ Weil die Welt einzigartig und atmosphärisch ist.
🦋 Weil die Motten und das Darkreich faszinierend und unvergesslich sind.
❤️ Weil die Figuren lebendig wirken und einem ans Herz wachsen.
📖 Weil die Geschichte Spannung, Magie und Emotionen perfekt verbindet.
🌈 Weil sie zeigt, dass großartige Geschichten keine Grenzen kennen.

Moth Dark – Verwoben in Dunkelheit ist für mich ein absolutes Highlight und ein Buch, das noch lange nach dem Lesen nachhallt. Wer Urban Fantasy mit starken Charakteren, einer einzigartigen Welt und einer berührenden Geschichte liebt, sollte diesem Buch unbedingt eine Chance geben.

Eine klare Leseempfehlung – und definitiv nicht mein letztes queeres Buch. 🦋✨📚

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2026

Jahreshighlight! Einfach grandios und faszinierend!

0

Der Schlund klafft zwischen der West 18th Street und der West 24th Street, mitten in Manhattan - ein riesiger Krater von mehr als einem halben Kilometer Durchmesser. Die Schwärze darin ist so absolut, ...

Der Schlund klafft zwischen der West 18th Street und der West 24th Street, mitten in Manhattan - ein riesiger Krater von mehr als einem halben Kilometer Durchmesser. Die Schwärze darin ist so absolut, dass sie das bisherige menschliche Verständnis von Dunkelheit auf den Kopf gestellt hat. - Seite 10

"Moth Dark" wurde angekündigt und mir war sofort klar - DAS Buch MUSS ich haben. Ich habe mich direkt im Cover und der Inhaltsangabe verloren und konnte den Erscheinungstag nicht erwarten.

Ich weiß gar nicht genau, wie ich euch den Inhalt zusammenfassen soll.. deswegen verzichte ich an dieser Stelle darauf.

Schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch kaum noch zur Seite legen und mir war klar: Wenn das so weitergeht, dann wird das ein Highlight. Nun, was soll ich sagen.. es ging nicht nur so weiter, es wurde sogar immer besser und ist schon jetzt eines meiner Jahreshighlights.

Mir fällt es schwer, meine Gedanken zum Buch in Worte zu fassen, und ich hoffe, dass ich dem irgendwie gerecht werden kann. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und ich mochte die Art, wie Kika Hatzopoulou schreibt, echt gern.

Seit vor ein paar Jahren Portale in eine neue und andersartige Welt, die Dark-Welt, aufgetaucht sind, ist Sascia fasziniert davon.. und ich kann es ihr sowas von nachempfinden, denn auch mich hat diese Welt von Anfang an fasziniert und ich habe jeden Fitzel an Information darüber in mich aufgesogen. Das Worldbuilding ist richtig spannend und wirkte einzigartig auf mich. Die Dark-Welt folgt keiner linearen Zeit und ist in meinen Augen wirklich komplex, was ich unheimlich interessant fand. Außerdem ist die Dark-Welt queer, jedes Wesen ist genderfluid. Manche entscheiden sich für ein Gender oder sind nonbinär, manche wechseln regelmäßig. Das spielt nicht nur bei den Pronomen eine Rolle, sondern wird auch anders thematisiert.

Sascia fand ich direkt sehr sympathisch und ich mochte ihre Art total gern. Ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen und konnte sie so gut verstehen. Auch Nugau, Thronerb*in der Dark Welt, gefiel mir unfassbar gut. Ich mochte die Dynamik zwischen ihnen und wie sie sich entwickelt haben unglaublich gern. Generell haben mir die Charaktere in diesem Buch sehr gut gefallen und ich fand sie alle so stark.

Nicht nur das Worldbuilding und die Charaktere fand ich grandios, auch die Story. Generell empfand ich "Moth Dark" als ganz anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen, ich fand es einfach faszinierend und konnte das Buch nur sehr schwer zur Seite legen. Von Anfang an hat mich die Story gepackt und ich konnte mir zu Beginn kaum ausmalen, was mich hier alles erwartet. Es passiert so viel, ist so anders, als ich erwartet habe, und hat mich entsprechend immer wieder überrascht und einfach nur begeistert. Ich fand es grandios, wie alles nach und nach zusammengekommen ist und wie im Verlauf der Handlung vieles mehr Sinn ergeben hat.

Auch die Lovestory ist so ganz anders, als man es sonst kennt.. und ich habe es so sehr gefühlt, fand es wirklich toll.

Bei "Moth Dark" handelt es sich um einen Einzelband, das Ende ist entsprechend abgeschlossen. Auch den Schluss hatte ich mir anders vorgestellt, es passte aber soooo gut! Ich bin wirklich sehr begeistert und wäre am liebsten noch viel länger in dieser Welt geblieben.

Mein Fazit:
Mit "Moth Dark: Verwoben in Dunkelheit" konnte mich Kika Hatzopoulou wirklich sehr begeistern. Es ist so ganz anders als alles, was ich bisher gelesen habe, die Welt ist so faszinierend, Charaktere und Story einfach grandios. Für mich ganz klar ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 01.06.2026

Eine Liebe, die über Zeit, Raum und Entfernung hinausgeht

0

Eine große und epische Geschichte. Über Sascia und Nugau. Über ihre Liebe, die über Zeit, Raum und Entfernung hinausgeht.

Was wäre, wenn die Geschichten über Elfen und mystische Wesen, wie wir sie aus ...

Eine große und epische Geschichte. Über Sascia und Nugau. Über ihre Liebe, die über Zeit, Raum und Entfernung hinausgeht.

Was wäre, wenn die Geschichten über Elfen und mystische Wesen, wie wir sie aus der griechischen Mythologie kennen, alle einen gemeinsamen Ursprung hätten und auf eine Art und Weise wahr wären, die all diese Mythen, Sagen und Märchen miteinander vereinen würde - und am Ende doch ganz anders wäre?

Viele alte Märchen und Legenden über Elfen besagen, dass sie überirdisch schöne und erhabene Wesen sind, die kein bestimmtes Geschlecht besitzen und sich uns Menschen sowohl in weiblicher als auch in männlicher Gestalt zeigen können. Heutzutage würde man wohl genderfluid dazu sagen. Und genau das hat die Autorin hier aufgegriffen. Nugau ist nämlich so ein genderfluides Wesen. Im Laufe der Geschichte erleben wir Nugau in verschiedenen Geschlechtern.

Die ganze Welt, die aus dem Dark kommt, erinnert mich an die Welt aus den Avatar-Filmen. Leuchtend und wunderschön.
Diese Geschichte ist einerseits dystopisch, andererseits geht sie auch in Richtung Science Fiction und gleichzeitig ist sie auch richtig märchenhaft.

Ich habe jede Zeile dieses Buches genossen und mit Sascia und Nugau mitgefiebert. Ich wurde Zeugin ihrer epischen und tragisch schönen Liebe, die mir stellenweise sogar Gänsehaut bereitet hat.
Zum Ende fügen sich alle Puzzleteile zusammen und ergeben ein großes Ganzes.

Diese Geschichte hat übrigens einen tollen Sidekick. Es ist nämlich eine wunderschöne Motte, die zugegebenerweise etwas verfressen ist. Ich war einfach hin und weg und total in diese Motte vernarrt.

Ich mochte Danny so gerne. Ging es jemandem auch so? An dieser Stelle die Frage: Wie goldig kann ein Nebencharakter bitte sein?

Veröffentlicht am 16.05.2026

Noch nie etwas vergleichbares gelesen

0

Selten fällt es mir so schwer eine Rezension zu einem Buch zu schreiben, wie hier. Das liegt auf keinen Fall an dem Buch. Ich habe nur noch nie so eine Geschichte gelesen. Nichtmal annähernd und ich habe ...

Selten fällt es mir so schwer eine Rezension zu einem Buch zu schreiben, wie hier. Das liegt auf keinen Fall an dem Buch. Ich habe nur noch nie so eine Geschichte gelesen. Nichtmal annähernd und ich habe über tausend Bücher in meinem Leben gelesen. Aber das hat die Geschichte auch so spannend für mich gemacht, denn ich wusste absolut nicht was mich erwarten würde. Ich habe sehr viele Theorien gesponnen, die teilweise richtig waren, aber teilweise auch komplett falsch waren. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Der Schreibstil war sehr angenehm und die Grundidee des Buches ist genial.

Erzählt wird aus Sascias Sicht, eine Achtzehnjährige aus New York. Vor ein paar Jahren öffneten sich auf einmal Portale auf der gesamten Welt, die zur Dark-Welt führen. Kein Mensch ist da je durchgeschnitten, dafür kamen einige Kreaturen auf die Erde. Auch Dark-Pflanzen und Dark-Tiere, die nun die Erde bevölkern und von den Menschen erforscht werden. So auch von Sascia, die am Umbra-Programm teilnimmt und eine große Affinität zu den Dark-Motten hat. Sie liebt alles was mit dem Dark zu tun hat und wünscht diesen nur das Beste. Eines Tages entdeckt sie Nugau, dem Thronerben der Dark-Welt, und erfährt, dass ihre Arbeit im Programm dazu verwendet werden soll, sein Volk anzugreifen. Dadurch gerät sie zwischen die Fronten und erkennt, dass sie die Schlüsselfigur zwischen Raum und Zeit in diesem Krieg ist. Ihre geliebten Motten haben die Schicksale von ihr und Nugau miteinander verwoben und gemeinsam kämpfen sie gegen den Krieg und füreinander.

Denn im Dark gibt es mehrere Zeitstränge, sodass z.B. die selbe Person bei Eintritt auf unsere Erde immer unterschiedlich alt sein kann. Diese Dark-Welt läuft nicht zeitlich linear neben unserer ab, sodass wir hier teilweise das Thema Zeitreisen haben, was auf sehr geniale Art behandelt wird. Zudem ist jedes Wesen im Dark Genderfluid. So ist z.B. Nugau mal männlich, mal weiblich oder nicht-binär. Dabei spielt das hier absolut keine Rolle und niemand stört es. Es ist hier einfach nur natürlich. Das fand ich sehr schön zu lesen und dieses Denken wünsche ich mir auch überall für unsere Welt.

Sascia ist mutig, selbstlos und möchte alles richtig machen. Leider geht das manchmal ziemlich schief und sie hat noch einiges zu lernen. Da sie aber erst 18 Jahre alt ist, fand ich dies sehr passend.

Man merkt, dass die Geschichte für Jugendliche ab 14 Jahre ist. Denn die Liebe zu Nugau bleibt ziemlich oberflächlich, ohne die Tiefe und Emotionen, die ich mir als 25 Jährige wünsche. Aber da dies auch gar nicht das Ziel der Autorin war, kann ich dies schlecht bemängeln. Man sollte sich nur bewusst sein, dass der Fokus nicht auf der Liebesgeschichte liegt. Tatsächlich geht es eher um die Kernaussagen- und Messages, die die Autorin uns näher bringen möchte. Nichtsdestotrotz gab es wirklich schöne Momente zwischen den Beiden und beide mochte ich auf ihre Art sehr gerne. Auch weitere Charaktere, wie Sascias Cousin, Mitglieder aus dem Umbra und Nugaus Freunde habe ich schnell ins Herz geschlossen. Ein paar Charaktere mochte ich aber gar nicht oder haben mich aufgeregt und andere wiederum konnte ich gar nicht richtig einschätzen.

Besonders das Ende des Buches hat mich tief berührt, sodass ich sogar kleine Tränchen in den Augenwinkeln hatte. Es war absolut genial wie die Autorin hier alles logisch miteinander verbunden hat und was für wichtige Messages sie uns Lesern übermittelt. Unter anderem z.B. das kleine Taten große Auswirkungen haben können, man sich immer zwischen Gewalt oder Freundlichkeit entscheiden kann und Gier so viel kaputt machen kann. Ich bin definitiv der Meinung, dass dieses Buch in Schulen gelesen werden sollte. Diese eindrucksvolle Geschichte hier sagt wirklich etwas aus. Ich werde noch länger darüber nachdenken. Ein wirklich tolles Buch, aus dem wir alle etwas lernen können. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere