Sollte jeder lesen
Wie schon beim ersten Buch dieses Autors habe ich immer und immer wieder beim Lesen gedacht, dass jeder dieses Buch lesen sollte. Es hat soviel Wissenswertes, Weises und Hilfreiches in sich - da wird der ...
Wie schon beim ersten Buch dieses Autors habe ich immer und immer wieder beim Lesen gedacht, dass jeder dieses Buch lesen sollte. Es hat soviel Wissenswertes, Weises und Hilfreiches in sich - da wird der Alltag auf jeden Fall einfacher. Manchmal wünschte ich mir, wir hätten in der Schule solche Themen behandelt oder solche Bücher gelesen. Es wäre so wichtig zu verstehen, wie wir und unsere Mitmenschen ticken, warum man manchmal auf der falschen Fährte ist, und wie es so einfach sein könnte, wenn man manche Mechanismen kennt und umschiffen oder austricksen kann.
Mir hat auch die Aufmachung des Buchs sehr gut gefallen. Das sehr persönliche Vorwort des Autors, die vielen praktischen Beispiele, die leicht verständlich erklären, worum es genau geht. So kann man schnell verstehen, was gemeint ist. Unter den Überkapiteln Alltag, Psyche, Gesellschaft und Gesundheit finden sich so viele Tipps, dass man das Buch immer wieder zur Hand nehmen kann. Man muss es nicht chronologisch lesen, sondern kann sich das Kapitel heraussuchen, das einen gerade am meisten interessiert, oder das hilfreich sein könnte.
Fasziniert hat mich eigentlich alles, auch wenn ich natürlich manche Abschnitte ganz besonders genossen und regelrecht aufgesaugt habe. Mein Interesse für die menschliche Psyche besteht schon lange und ich habe sogar im Nebenfach Psychologie studiert, das aber nie beruflich weiter verfolgt. Dafür begeistern mich solche Bücher umso mehr.
Für mich ein absolutes Highlight, das ich nur empfehlen kann. Gerade wenn es um Nachsicht mit sich selbst und anderen, um Verständnis und Verantwortung, aber auch ein angenehmes Leben geht, kann dieses Buch viele hilfreiche Tipps geben. Vieles spielt sich in unserem Kopf ab und da können wir dann immer ein bisschen Hilfestellung gebrauchen. Ich freue mich schon jetzt darauf, das Buch nochmal zu lesen!