Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Band 1 der Reihe "The Shepherd King"
(32)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,99
inkl. MwSt
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
  • ISBN: 9783736321861
Rachel Gillig

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2024

Absolut fesselnd

0

4,25/5

"One dark Window - Die Schatten zwischen uns" von Rachel Gilling ist ein Buch voller Geheimnisse und Magie. Man trifft auf die unterschiedlichsten Protagonisten und eine Welt rund um Blunder, die ...

4,25/5

"One dark Window - Die Schatten zwischen uns" von Rachel Gilling ist ein Buch voller Geheimnisse und Magie. Man trifft auf die unterschiedlichsten Protagonisten und eine Welt rund um Blunder, die besonders durch ihre Atmosphäre besticht.

Der Einstieg in die Geschichte ist allerdings etwas holprig, sodass ich ein paar Seiten brauchte, um richtig in die Geschichte hineinzufinden, die Protagonisten und die Magie der Karten zu verstehen. Dafür beinhaltet das Buch eine Auflistung der Wichtigsten Dinge mitsamt Erklärungen, die alles ein wenig leichter macht. Doch auch der Schreibstil ist super angenehm und sorgt dafür, dass man in die Geschichte findet. Besonders die Beschreibungen lassen das Setting echt werden und eine ganz besondere Atmosphäre entstehen.

Mit Elspeth findet man zudem eine Protagonistin vor, die vor kaum etwas zurückschreckt und weiß, was sie will. Sie lässt sich auch von den Männern nicht unterkriegen, hat aber ein Geheimnis, das ihr zum Verhängnis werden könnte. Mit Ravyn verhält es sich ähnlich: Auch er hat etwas zu verbergen. So geht es allerdings vielen Protagonisten in diesem Buch. Dennoch hat er mir als Charakter supergut gefallen, einfach weil man seine Gefühle und seinen Zwiespalt immer gut verstanden hat, auch wenn das meiste aus der Sicht von Elspeth geschrieben wurde. Positiv ist auch, dass die Lovestory nicht zu viel Platz in der Handlung einnimmt und die Beziehungen, Verrat und diverse andere Dinge im Vordergrund stehen.

Insgesamt ist es also eine wirklich gelungene Geschichte, auch wenn ich am Anfang so meine Probleme hatte und zwischendurch immer mal Phasen waren, in denen die Geschichte nur s dahingeplätschert ist.
Eine Empfehlung ist es definitiv für alle, die ein neues Magiesystem kennenlernen wollen und bereit dafür sein, in eine dunkle Welt abzutauchen, in der nicht alles ist, wie es scheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2024

Düster und spannend

0

Wer mit dem Nebel in Berührung kommt wird infiziert und von Magie befallen. Und wer Magie in sich trägt wird vom König zum Tode verurteilt.

Es ist für mich so ein Buch, was mit jeder Seite besser wird. ...

Wer mit dem Nebel in Berührung kommt wird infiziert und von Magie befallen. Und wer Magie in sich trägt wird vom König zum Tode verurteilt.

Es ist für mich so ein Buch, was mit jeder Seite besser wird. Zu Beginn dachte ich noch ok, interessant aber mal schauen was es kann. Das System mit den Vorsehungskarten braucht ein paar Seiten bis man komplett drin ist. Aber es wird wie gesagt mit jeder Seite spannender. Es wurden einige Charaktere auf einmal eingeführt, was bei mir dann manchmal etwas zur Verwirrung führt. ... wer war das noch mal, ah der war das... aber auch hier heißt es einfach etwas dran bleiben, denn es Lohnt sich. Der Schluss konnte mich vollkommen einnehmen, den fand ich grandios.

Wer düstere Fantasy mag mit interessanten Magiesystemen, der ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

Düster mythische Romantasy

0

abenteuerlichen Heldenmut einer Rebellenbewegung, gepaart mit einer sanften Lovestory. Und genau das war es letztendlich für mich auch und hat mir dabei richtig gut gefallen. Es handelt sich hier um einen ...

abenteuerlichen Heldenmut einer Rebellenbewegung, gepaart mit einer sanften Lovestory. Und genau das war es letztendlich für mich auch und hat mir dabei richtig gut gefallen. Es handelt sich hier um einen Auftaktband, sodass ich der Geschichte verzeihen kann, dass ich noch eine Fragezeichen bzgl. Der Geschichte im Kopf habe.

Zum Inhalt: Kinder die vom Nebel des Waldes berührt und infiziert werden, müssen dem König übergeben und getötet werden. Denn niemandem ist es erlaubt Magie auszuüben, die nicht von den magischen Karten der Hering des Waldes kommt. Doch Elspeth hat überlebt- versteckt von ihrer Familie und weil sie nie Zeichen von Magie zeigte. Doch was niemand ahnt: Elspeth ist nicht allein in ihrem Kopf, seit sie eine der Karten berührt hat. Als sie im Wald auf einen Mann trifft, der die Karten vereinen und die Magie brechen will, schließt sie sich ihm an. In der Hoffnung, auch sich selbst dadurch zu retten.

Ich mochte das Magiekonzept mit den Karten- die Kraft die sie entfesseln und die Gefahren die sie bergen. Dieses fragile Gleichgewicht der Kräfte aus dem sich die Magie speist fand ich interessant geplottet und gut umgesetzt. Ich mochte die atmosphärischen Szenen im und um den Wald, die mysteriösen Kräfte die im Nebel verborgen liegen und die Stimmung der Ungewissheit und Bedrohlichkeit, die dieses Setting erzeugt.

Was es mit dem Nebel, der Herrin des Waldes und dem Hirtenkönig genau auf sich hat fand ich etwas undurchsichtig. Grob wird das zwar in Form von Überlieferungen wiedergegeben und gegen Ende wird das ganze auch etwas deutlicher beleuchtet, aber für mich blieb da einiges an Fragen offen. Da es aber ja der erste Band einer Dilogie ist, kommt da vermutlich noch einiges dazu im Folgeband.

Ich muss sagen dass die größte Überraschung und die spannendsten Kapitel für mich am Ende kamen und ich allein dadurch eigentlich richtig Bock auf Band 2 habe, weil dieser sehr vielsprechend angeteasert wird mit dem gigantischen Cliffhanger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2024

Die Magie hat ihren Preis. Ein düsterer und faszinierender Roman!

0

Als ich damals das neue Programm sah, war „One Dark Windows – Die Schatten zwischen uns“ von der Autorin Rachel Gillig sofort auf meinem Merkzettel, denn der Inhalt versprach richtig aufregend zu werden ...

Als ich damals das neue Programm sah, war „One Dark Windows – Die Schatten zwischen uns“ von der Autorin Rachel Gillig sofort auf meinem Merkzettel, denn der Inhalt versprach richtig aufregend zu werden und war gespannt was da alles auf mich zukommen würde. Die Sprache und der Lesefluss in dem Buch waren sehr flüssig und toll geschrieben. Es wird viel mit Reimen und Märchen gearbeitet, was mir sehr gefallen hat, wenn bei ich bei den Reimen auch manchmal ins Stolpern geraten bin, war es doch richtig interessant zu erfahren, was man daraus ableiten konnte und welche Rätsel einen aufgetan wurden.

In einer Welt der Magie, in denen nur magische Vorsehungskarten gestattet sind um eben diese Magie zu lenken, ist es fast unmöglich für Menschen wie Elspeth zu überleben, denn alle Kinder, welche von einem schwarzen Fieber erfasst werden, erhalten Kräfte, welche sie in den Abgrund reißen, denn alle sind dazu verflucht einen großen Preis für ihre Magie zu bezahlen, welche sich oft in Wahn und Irrsinn zeigt und zum Tode führt. Elspeth lebte verborgen vor allen, mit einem Wesen an ihrer Seite, schwärzer als alles ihr bekannte. Bis sie dem Hauptmann der Königsgarde Ravyn begegnet, welcher den einen Fluch brechen will, welcher auf ihrem Lande Blunder weilt. Dafür müssen sie alle zwölf Vorhersagekarten finden und sie könnte die Antwort auf alle Fragen sein. Nun muss sie nicht nur dem Mann vertrauen, welcher ihr größter Feind war, sondern auch der Anziehung zwischen ihnen widerstehen. Aber es gibt noch eines, dem sie nicht entrinnen kann: dem Wesen, welches droht sich alsbald ihrer zu bemächtigen…

Die Geschichte verhieß spannend und aufregend zu werden, die Suche nach den Karten, das Wesen in ihrem Innern. Vor allem das System mit den Karten und der Magie fand ich höchst interessant. Natürlich gab es vorher schon Bücher in diese Richtung, doch auch Rachel Gillig schafft es mich davon zu begeistern, denn es ist wiederum etwas Neues. Die Karten sind keinesfalls nur gut oder böse, sondern richten sich nach dem Anwender. Wird sie zu oft oder missbräuchlich verwendet hat dies Konsequenzen, sie kann sich gegen einen richten. Das Buch wird hauptsächlich auf diese Karten aufgebaut, was ich absolut in Ordnung und cool fand, ich liebe Fantasy Geschichten sehr und es ist toll zu erleben, wie man sich darauf konzentriert.

Elspeth und Ravyn sind die Hauptcharaktere mit dem Nachtmahr. Eslpeth ist eine eher zurückgezogene schüchterne Person, welche aber außerordentlich mutig und stark ist. Sie hat es zur Meisterhaft gebracht sich unauffällig zu verhalten und einen Gleichmut zu zeigen, sodass es schwierig war sie wirklich zu kennen, was auch so gewollt ist. Ravyn ist ein toller Kerl, welcher das Beste für alle Personen will und das bezieht auch vom Fieber befallene mit ein. Für seine Familie tut er alles, aber in einem guten Rahmen. Die Liebesbeziehung der beiden ist eine Slow-Burn Romanze, welche ich sehr schön fand, wenn mir auch die Spicy Szene doch etwas überraschend kam und für mich nicht so ganz passte, war es doch ganz schön mitzuverfolgen.

Der Nachtmahr war mir der interessanteste und auffälligste Charakter in diesem Buch. Er hat mir sehr gefallen, wenn er auch mit seinen kryptischen Reimen alles verwirrender gemacht hat. Ich denke am Anfang wollte er einfach Elspeth beschützen, damit er sie übernehmen konnte, aber mit der Zeit denke ich wirklich, dass er ihr auch helfen will das alles durchzustehen. Der Schluss des Buches war ja mal der Hammer, wie Elspeth und der Nachtmahr miteinander interagierten. Es war traurig zu sehen, aber es war auch richtig klasse geschrieben und hat einen bestürzt zurückgelassen. Ich glaube noch immer, obwohl dieser Part höchstwahrscheinlich unumgänglich war, dass dies ein Plan ist, denn der Nachtmahr ist listig und weiß vermutlich genau was er tut. Für mich sind noch nicht alle Hoffnung gefahren und ich vertraue darauf, dass es eine tolle Lösung für all dies geben wird.

Welche Nebencharaktere ich noch erwähnen möchte sind Ione und Elm. Ione möchte es zu etwas bringen und wird von einer liebevollen und gütigen Person zu etwas anderem, als sie eine Vorsehungskarte erhält. Ich bin wirklich gespannt, was es mit ihr auf sich hat, denn sie schickt widersprüchliche Signale aus. Sie ist zwar kalt, aber steht noch immer für Elspeth ein und kommt ihr zu Hilfe. Elm ist ein klasse Mann, nachdem man ihn etwas besser kennt, und bringt auch ein wenig Schwung und Leben in die Bude und man weiß nie, was er denn jetzt wirklich denkt und was noch alles auf einen zukommen mag.

Mir hat die Geschichte rund um Blunder, die Karten, Elspeth und Ravyn und vor allem dem Nachtmahr wirklich gut gefallen. Es war etwas Altes in neuem Glanz, welches mich gut unterhalten hat. Ich hätte gerne etwas mehr von der Welt gesehen, doch das war durch den Nebel, der um Blunder liegt natürlich nicht möglich. Aber auch so hat mich die Story gepackt, sodass ich es gar nicht mehr erwarten kann, bis der zweite Band erscheint. Das Ende war gemein aber absolut toll gemacht, das Buch war kein Meisterwerk, aber ich war begeistert, es war aufregend, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Am besten fand ich die Dynamik Elspeth/Nachtmahr und da bin ich gespannt, was da noch kommt. Ich freue mich darauf!

Hiermit möchte ich mich noch recht herzlich bei LYX und NetGalleyDE für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken, wobei meine Meinung jedoch in keinster Weise beeinflusst wurde.

Veröffentlicht am 18.10.2025

One Dark Window

0

One Dark Window erzählt eine düstere Fantasygeschichte rund um Elspeth, ein Mädchen, das mit einem Nachtmahr im Kopf lebt. Sie hat eine gefährliche Infektion überstanden und muss sich seither vor der Außenwelt ...

One Dark Window erzählt eine düstere Fantasygeschichte rund um Elspeth, ein Mädchen, das mit einem Nachtmahr im Kopf lebt. Sie hat eine gefährliche Infektion überstanden und muss sich seither vor der Außenwelt verstecken. Als sie auf Ravyn, den Hauptmann des Königs trifft, schließt sie sich seiner Mission an, die Ausbreitung der Infektion zu stoppen.

Besonders interessant fand ich das Magiesystem, das auf Spielkarten basiert. Wer eine Karte nutzt, zahlt einen Preis: körperlich oder seelisch.

Die Beziehung zwischen Elspeth und Ravyn entwickelt sich langsam. Die Romantik bleibt dezent im Hintergrund, was ich passend fand. Zwar bleiben einige Nebenfiguren eher blass, doch das Hauptduo trägt die Geschichte gut.

Dieses Buch lebt von Atmosphäre und langsamem Aufbau. Wer viel Action oder sofortige Entwicklungen erwartet, wird hier nicht fündig. Geduld zahlt sich aber aus.

Was mich jedoch stark gestört hat, war die deutsche Übersetzung. Viele Formulierungen wirken gestelzt oder unnatürlich und haben den Lesefluss gebremst.

Fazit: Trotz der sprachlichen Mängel bleibt One Dark Window ein lesenswerter Reihenauftakt mit kreativen Ideen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe auf eine bessere Übersetzung im zweiten Teil.