Cover-Bild Vampire Academy - Blaues Blut
Band 2 der Reihe "Vampire-Academy-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2009
  • ISBN: 9783802582028
Richelle Mead

Vampire Academy - Blaues Blut

Michaela Link (Übersetzer)

Rose Hathaways Liebesleben steht völlig Kopf. Während ihr bester Freund Mason hoffnungslos in sie verliebt ist, wirft ihr hinreißend gut aussehender Nachhilfelehrer Dimitri offenbar ein Auge auf eine andere Frau. Da versetzt ein Großangriff der Strigoi die Akademie der Vampire in höchste Alarmbereitschaft, und es wimmelt an der Schule nur so von Wächtern, darunter auch die legendäre Janine Hathaway ... Roses Mutter! Um dem Gefühlchaos die Krone aufzusetzen, muss sich Rose mit Christian, dem Ex-Freund ihrer Freundin Lissa, verbünden, um die Akademie vor drohendem Unheil zu bewahren ... Zweiter Band der Vampir-Erfolgsserie von Richelle Mead. "Romantik, Action und Intrigen - Vampire Academy lässt keine Wünsche offen."

Veröffentlicht am 31.10.2019

Das zweite Buch gefällt mir besser wie schon das erste Buch

Der zweite Teil der Vampire Academy Serie hat mir ein bisschen besser gefallen wie schon der erste Teil, das ist bei Fortsetzungen ja immer so ein Problem. Hier aber wurde das geschafft und das finde ich klasse. Die Geschichte rund um Rose und Dimitri wird intensiver und doch gehen die beiden noch mehr auf Abstand. Es ist ein leichtes Hin und Her doch genau das stört hier nicht. Rose Freundin Lissa ist natürlich wieder mit von der Partie. Doch das Beste kommt erst noch. Rose gehasst Mutter taucht auf, nach nur einem Treffen verstehe ich wieso Rose sie nicht Leiden mag doch trotzdem kann ich auch die Welt verstehen in der die Mutter lebt. Es ist halt ein großes Chaos. Doch eine Wendung kommt nach der nächsten und so wird einem beim Lesen auch nicht langweilig. Die Geschichte ist wieder sehr gut erzählt und macht wirklich viel Spaß. Die Charaktere die wir kennen und auch die neuen passen perfekt in die Geschichte.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Vampire Academy

Nach einem Angriff werden die Sicherheitsvorkehrungen an der Vampire Academy verschärft. Es werden mehr Wächter für die Sicherheit eingesetzt unter anderem auch Roses Mutter, mit der sie keinen guten Draht hat. Doch das ist nicht Roses einziges Problem: Sie ist unglücklich verliebt, ihr bester Freund ist auch noch in sie verliebt und sie möchte ihn ungern enttäuschen und dann muss sie auch noch Lissa beschützen. Keine einfache Aufgabe vor allem, weil Rose sich zusammen mit Christian zusammentun muss um Lissa zu beschützen.

Nachdem ich den ersten Teil wirklich verschlungen habe, war klar für mich, dass ich unbedingt den zweiten Teil lesen muss und ich finde den zweiten Teil fast noch bisschen besser wie den ersten Band.

Das Cover finde ich ehrlich gesagt ein wenig unspektakulär, da es doch dem ersten Band ziemlich ähnlich sieht mit dem Gesicht und dem Schloss im Hintergrund. Ich hätte mir hier noch etwas komplett anderes gewünscht…

Dadurch, dass man die Hauptcharaktere schon aus dem ersten Band kennt kann man sich sofort in diese reinfühlen und von Anfang an mitfiebern. Es gibt aber auch neue Charaktere. Zum einen Adrian. Adrian hat ein genauso loses Mundwerk wie Rose und ist einem wirklich auf den ersten Blick total sympathisch. Der Schreibstil ist auch in diesem Buch wirklich sehr flüssig und gut zu lesen und auch die Spannung ist das ganze Buch vorhanden. Es gibt auch wirklich viele Wendungen mit denen man nicht gerechnet hätte.

Absolut lesenswert! Allerdings würde ich auf jeden Fall den ersten Band vor dem zweiten Band vorher lesen.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Super Fortsetzung

St. Vladimir wird von Strigoi überfallen, weswegen anschließend mehr Wächter an der Schule eingesetzt werden: Darunter ist auch Rose Mutter. Rose ist davon gar nicht begeistert, da sie sich nicht mit ihr versteht. Dazu kommt noch, dass ihr bester Freund in sie verliebt ist, während sie Gefühle für ihren Lehrer Dimitri hegt. Gleichzeitig muss Rose Lisse beschützen und das gelingt ihr nur, wenn sie sich mit Christian zusammen tut…

Eine wirklich tolle Fortsetzung von Band 2.
Die Charaktere sind einfach so ausgereift, dass man fast schon ahnen kann, wie sie in bestimmten Situationen reagieren werden. In Rose kann man sich dank des tollen Schreibstils super hineinversetzen und sie wird einem immer sympathischer. Man kann ihre Entscheidungen und Gefühle jedes Mal voll und ganz nachvollziehen.

Es gibt auch wieder viele spannende und actionreiche Momente, die einen wirklich fesseln.

Auch die humorvollen und witzigen Szenen, die ich in Band 1 so mochte, finden sich in Band 2 auch wieder.

Natürlich stehen in diesem Buch diesmal auch Gefühle, Beziehungen und Emotionen mit im Vordergrund. Das tut dem ganzen aber keinen Abbruch, sondern passt wunderbar in die Geschichte rein.

Insgesamt also wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Gelungene Fortsetzung

Veröffentlicht am 08.04.2017

Richelle Mead – Vampir Academy, 2, Blaues Blut

Richelle Mead – Vampir Academy, 2, Blaues Blut

Rose Hathaway hat es nicht leicht in der Akademie St. Valdimir, obwohl sie mittlerweile etwas mehr Freiheiten genießt, als noch vor wenigen Monaten, als sie und die Moroiprinzessin Vasilisa weg gelaufen sind. Die Trainingseinheiten mit dem sehr heißen Wächter Dimitri sind da eine gelungene Abwechslung und als die beiden zu einer Prüfung aufbrechen, finden sie eine abgeschlachtete Königsfamilie.
Sofort ist die Akademie in Aufruhr, die königlichen Familien werden in Sicherheit gebracht und Rose lernt Tasha, Christians Tante, kennen, die eine Kämpfernatur ist. Leider hat sie auch ein Auge auf den attraktiven Wächter geworfen.
Aber da gibt es noch diese eine Wächterin, ihre Mutter, und Rose nutzt jede Gelegenheit um sich mit ihr für die jahrelange Vernachlässigung zu streiten.
Als eine weitere Königsfamilie niedergemetzelt wird, begibt sich Rose in tödliche Gefahr um ihre Freunde zu retten, doch wird sie zu spät kommen?

Ein temporeicher, flüssiger Schreibstil und eine actionreiche, spannende und komplexe Handlung hat mich auch vom zweiten Teil der Vampire Academy-Serie überzeugt.
Das Buch hatte alles, was ein gutes Fantasy-Buch braucht: sympathische, gut ausgearbeitete Charaktere, die facettenreich und mit emotionaler Tiefe ausgestattet wurden, eine Handlung die abwechslungsreich und mit einigen Überraschungen gefüllt war, eine düstere Grundstimmung, emotionale Höhen und Tiefen, aber auch eine gute Portion Humor, Kraft und verbale Schlagfertigkeiten.
Kurzum eine sehr gute Fortsetzung nach dem ersten Band (1. Blutsschwestern).

Mir gefiel auch diesmal Rose sehr gut, obwohl sie von ihrem jugendlichen Charme und ihrer Sturheit noch eine ganze Menge besitzt, wirkt sie insgesamt etwas erwachsener, was sie mir noch sympathischer macht. Sie ist ein Teenager und natürlich ist da auch noch die Verliebtheit zu Dimitri, was sie ab und an etwas aufbrausend werden lässt, aber sie konnte mich auch in diesem Buch wieder überzeugen.

Dimitri hat diesmal eine besondere Entscheidung zu treffen, und mir gefällt immer wieder, wie „kalt“ und distanziert er sich gibt, aber dann in den richtigen Momenten voller Herzenswärme steckt. Hier hat die Autorin einen sehr facettenreichen, glaubhaften Charakter erstellt, der mir innerhalb kürzester Zeit ans Herz gewachsen ist.

Besonders aufgefallen ist mir diesmal Adrian Ivashkov, der Neffe der Königin, der hier neben Mason, Eddie und auch Mia, in den Vordergrund rückt. Ich bin gespannt, ob wir ihn noch öfter zu Gesicht bekommen, denn irgendwie glaube ich, das hinter dem jungen Mann deutlich mehr steckt, als bisher vermutet.

Alle Charaktere sind sehr komplex, facettenreich und detailliert ausgearbeitet, sodass sie eine besondere Tiefe und Authentizität ausstrahlen.
Die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben, sodass ich mich noch besser in die Story fallen lassen konnte.

Das Cover ist ein sehr schöner, düsterer Blickfang, der mich gleich faszinieren konnte.

Fazit: spannender zweiter Roman aus der Welt der Dhampire und Moroi, der mich wieder begeistern konnte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.