Cover-Bild Gespräche auf dem Meeresgrund
Band der Reihe "Oktaven / Die literarische Reihe für Kunst im Leben und Lebenskunst"
  • Verlag: Freies Geistesleben
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Root Leeb

Gespräche auf dem Meeresgrund

Was erzählen wir uns nach dem Ende des Lebens?

»Und es rollt, fließt, tanzt in mächtigen Wogen. Hin und zurück. Das Licht wirft abwechselnd schwarzgrüne Schatten und glitzernde Netze ins Wasser. Tiefem Dröhnen folgt betäubende Stille. ›Woher kommst du?‹ …«
Am Grund des Mittelmeeres, das für so viele Ort der Freude und Erquickung und für Unzählige Ort des Vergessens und namenlose Grabstätte ist, erhält diese Frage Antworten.
Drei anfangs namenlose Stimmen, drei Menschen und ihre Schicksale treten hier miteinander in Verbindung und können dabei einander nichts mehr verbergen. Alles offenbart sich. Keine Täuschung gelingt. Und so sinkt im mythischen Element Wasser zwar die Vergangenheit auf den Meeresgrund, doch die Geschichte dieser Leben steigt als Klage gegen Unterdrückung und Zwänge, gegen Missachtung und Qual von Armen und Frauen wieder an die Ufer unserer Gegenwart zurück.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Unglaubliches Buch

Absolut faszinierend, was sich Root Leeb da ausgedacht hat. Dialoge zwischen ja was?
Toten? Geistern? Irrealen Entitäten? Jede dieser drei Wesen verkörpert eine andere Art von
Existenz. Ein Flüchtling, ...

Existenz. Ein Flüchtling, ein Mann, der hier Urlaub machen wollte und eine Frau, die sich
offensichtlich vor Männern fürchtet. Da treffen Welten aufeinander. Sie sind zuerst
namenlos, die Gespräche finden statt zwischen “der Eine”, der "Andere'' und die “Dritte”.
Erst später, wenn sie sich besser kennenlernen und Vertrauen zueinander fassen, lernen,
sich zu akzeptieren, werden sie ihre Namen preisgeben, als Zeichen ihrer Aufrichtigkeit. Sie
heißen Alasan Jobe, Arno und Amma. Ihre Gespräche werden immer wieder unterbrochen,
entweder durch den Lärm großer vorbeifahrender Schiffe oder durch vorbei schwimmende
Nereiden oder durch Poseidon, den Meeresgott, der sie zwar wahrnimmt, aber nicht mit
ihnen spricht.
Am Meeresgrund sprechen alle, die dort landen, eine Sprache, “vielleicht weil wir am
Ursprung angelangt sind, und der ist für uns alle wohl derselbe” (S. 20). Und es gibt so
etwas wie ein geheimes allgemeines Verständnis, die Verunglückten aller Meere, ob im
chinesischen Meer oder vor der Küste Libyens oder näher an Europa, sie erfahren
voneinander, können sich verständigen. Bei den drei Menschen im Buch tauchen
Erinnerungen auf, die jeder von ihnen individuell durchgemacht hat, die aber von allen
verstanden und gesehen werden. So erinnert sich der Andere an eine traurige Begebenheit
aus seiner Kindheit, als er von seinem Vater mit der Dunkelkammer bedroht wurde. Die
Dritte erinnert sich voll Grauen, wie sie von Männern gefoltert wurde, wir wissen nicht aus
welchem Grund, vielleicht politisch, vielleicht von anderen Verbrechern. Diese Erinnerungen
kommen “manchmal wie ein Traum, manchmal wie aus der Warte eines anderen. Immer ein
bisschen verzerrt, aber mit dem Wichtigsten im Zentrum. Meist ist es Belastendes” (S. 54)
Ab und zu webt Leeb feine und verhaltene Ironie in den Text ein, so etwa, wenn sich die
Gestalten das Wasser reichen, geht ja auch nicht anders, sie sind ja am Meeresgrund. Oder
wenn die Nereiden sich über Männer lustig machen.
Das Titelbild und die Meeresbilder im Buch sind von Root Leeb persönlich gestaltet worden.
Sie sind wunderschön und sehr stimmungsvoll.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Außergewöhnlich

Außerhalb von Raum und Zeit begegnen sich Drei auf dem Meeresgrund. Ihre Schicksale treffen aufeinander, die Vergangenheit sinkt auf den Meeresgrund wo sich schon etliche Stimmen befinden. Ein sehr ungewöhnliches Buch in einem außergewöhnlichen Schreibstil. Nur durch die Rückblicke der Drei Stimmen lernt man die Schicksale und das Leben vor dem Absinken auf den Meeresgrund kennen. Das Buch erzählt von Unterdrückung und Missachtung.

Der Schreibstil ist bemerkenswert, anfangs kann man die Stimmen gar nicht zuordnen und einordnen. Die Personen bleiben namenlos und der Inhalt wirkt schwer verständlich. Trotzdem hat das Buch eine Art Sogwirkung und man muss einfach immer weiterlesen.

Das schlichte Cover trägt zur Außergewöhnlichkeit dieses Buches bei. Es ist mein erstes Buch von Root Leeb und es macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein Erlebnis

Auf dem Meeresgrund begegnen sich Drei, außerhalb von Raum und Zeit...

Auf dem Meeresgrund begegnen sich Drei, außerhalb von Raum und Zeit...

... und während man liest, fühlt man sich ihnen nahe. Root Leeb lässt in ihrem Buch eine Zwischenwelt entstehen, die man fühlen, nicht aber erfassen kann.
Einzelne Malereien der Autorin verstärken die jeweils hervorgerufene Gefühlswelt des vorherigen Leseabschnitts.

Wie ist es außerhalb von Raum und Zeit? Wie fühlt es sich an? Geborgen, beängstigend, erdrückend, befreiend, heimelig, grenzenlos ... alles zugleich?
Was ist an einem solchen Ort von Bedeutung? Wissen, Naivität, Hoffnung, Gelassenheit, das eigene Ich - oder gar nichts?

Fazit: Ich wäre unglaublich gern noch länger in Root Leebs Zwischenwelt geblieben. Ein Ort - oder besser: ein Zustand - an den man zurückkehren, nicht jedoch dort bleiben möchte. Oder?
Ich bin unglaublich begierig darauf zu erfahren, was dieses Leseerlebnis bei anderen Menschen bewirkt.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Außergewöhnliche Erzählung

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Mit ihrem neuen Buch „Gespräche auf dem Meeresgrund“ hat die deutsche Autorin Root Leeb eine eindringliche, tiefgründige Erzählung vorgelegt, die gekonnt ein Schlaglicht auf die heutige Zeit und die gesellschaftlichen Probleme wirft. Auf knapp 150 Seiten entspinnt sich eine höchst außergewöhnliche Geschichte über Leben und Tod, Freiheit und Immigration, über Privilegien und Macht, Menschlichkeit in Zeiten des Chaos, Diskriminierung sowie Suppression von Frauen und Armen.
Root Leeb hat ihre ungewöhnliche Erzählung als ein dialog-dominiertes Kammerspiel inszeniert, mit der faszinierenden Unterwasserwelt am Meeresgrund als minimalistisches, recht surreales Setting.
Wundervoll illustriert wird das ganze durch in den Text eingestreute, sehr stimmungsvolle Bilder, die alle wie ebenfalls das sehr ansprechende Cover von der Autorin stammen. Mit ihrem ruhigen, ausgefeilten Erzählstil hat die Autorin einen einzigartigen Klang in ihre eher stille Geschichte hineingezaubert. Ihre lakonisch wie poetische Sprache sowie ihre eindrücklichen, atmosphärisch dichten Beschreibungen haben mich rasch in den Bann gezogen und mein Kopfkino anspringen lassen. Root Leeb hat eine faszinierende Ausgangssituation für ihre Geschichte gewählt, die mich mit seinem unrealistischen, aber originellen und zugleich berührenden Gedankenexperiment sehr angesprochen hat.
So lässt sie drei zunächst namenlose Seelen im mythischen Element Wasser aufeinandertreffen - drei Menschen mit verschiedener Sozialisation und von unterschiedlicher Herkunft, die in dem unglücklichen Umstand, vom Meer verschluckt und nun an ihrer Grabstätte in einer Art Zwischenreich unter Wasser festgehalten zu sein, ein gemeinsames tragisches Schicksal teilen. In dieser besonderen Ausgangskonstellation, in der nichts voreinander verborgen werden kann, beginnen die drei Seelen sich miteinander auszutauschen, setzten sich zugleich auch mit ihrer bisherigen Lebensgeschichte und ihrem Schicksal auseinander und müssen sich zwangsläufig auch den Geistern ihrer Vergangenheit stellen.
Es ist faszinierend und bewegend, ihren Gesprächen über ihr früheres Leben und die Einschätzungen ihrer gegenwärtigen Lage zu folgen, ihren vorbeiziehenden Erinnerungsfetzen zu lauschen und an ihrem Gedankenstrom, ziellosem Philosophieren oder an sich bisweilen hochschaukelnden Emotionen teilzuhaben. Nach und nach erfahren wir mehr über einschneidende Geschehnisse in ihrem Leben und persönliche Schicksalsschläge, und die vergangene Lebenssituation dieser „armen Seelen“ mit ihren unterschiedlichen Hintergrundgeschichten kristallisiert sich immer deutlicher heraus.
Mit viel psychologischem Feingefühl ist es der Autorin in ihrem Kammerspiel gelungen, die Figuren mit ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten aber auch ihrer inneren Zerrissenheit, Ängsten, Trauer und Verbitterung glaubhaft einzufangen. Zugleich hat sie eindringlich-emotionale Momente oft nur kurz angeschnitten und überlässt es dem Leser, in diese Kulisse eigene Betrachtungen zu projizieren.
Die Intention der Autorin, den ertrunkenen Geflüchteten im Mittelmeer mit ihrem Roman ein Gesicht zu geben und uns ihre schicksalhafte Geschichte zu erzählen, finde ich sehr gelungen.

FAZIT
Eine tiefgründige, eindringlich-emotionale Erzählung, die zum Nachdenken über unser Leben und das Miteinander in unserer modernen Gesellschaft anregt.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Schwimmende Gedanken

"Gespräche auf dem Meeresgrund" von Root Leeb ist ein kurzes Buch, trotzdem ein Buch, das sich auf jeden Fall zu lesen lohnt.

Der Andere, der Eine und die Dritte sind Stimmen im Meer, Stimmen von Ertrunkenen, aus unterschiedlichen Gründen, zu verschiedenen Zeiten. Aber Zeit spielt hier keine Rolle mehr, diese Ewigkeit ist zeitlos. So zeitlos, dass sogar Poseidon und die Nereiden vorbei schwimmen.
Diese körperlosen, naja fast körperlosen Stimmen setzen sich mit ihrem Leben und dem Tod auseinander, es sind Menschen, die sich im Leben wahrscheinlich nie kennengelernt und an einen Tisch gesetzt hätten. Jetzt sind sie in der Ewigkeit sozusagen zwangsvereint, das ist nicht ohne Potential.
Mir gefallen die kurzen Kapitel und auch die Illustrationen, die ab und an im Buch auftauchen. Es ist mal ein ganz anderes Buch, aber es gibt mir zu denken, regt an nachzudenken. E ist kein Krimi, kein Drama, nicht spannend, aber ich habe es gerne gelesen.