Cover-Bild Hibiskustage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Sabine Lay

Hibiskustage

Vier Freundinnen und eine unerwartete Reise nach Hawaii, die alles verändert …

Sie waren einmal unzertrennlich: Izzy, Mel, Kerstin und Sarah. Doch nun sind sie fast 40, und die täglichen Anforderungen des Lebens lassen es selten zu, Zeit miteinander zu verbringen. Umso größer ist die Freude, als Izzy einlädt, ihren 40. Geburtstag gemeinsam auf Hawaii zu feiern. Kaum angekommen, verschlägt die Schönheit und Blütenpracht der Insel den Freundinnen den Atem. Nur Izzy ist nicht da. Während die drei einen traumhaften, sonnendurchfluteten Tag nach dem anderen verbringen und spüren, wie der Zauber der Insel sie langsam wieder einander annähert, lässt Izzy sich immer aufs Neue entschuldigen. Langsam beschleicht die drei das Gefühl, dass ihre Freundin vor dem Wiedersehen zurückschreckt. Was ist nur los?

Veröffentlicht am 14.07.2020

Freundschaft für immer

Ein wunderschöne, wenn auch eine sehr traurige Geschichte.

Ein wunderschöne, wenn auch eine sehr traurige Geschichte.
4 beste Freundinnen kurz vor der 40, wollen eine Urlaub auf Hawaii verbringen. Die wunderschöne Idylle wird jedoch vom Fehlen einer Freundin getrübt.
Ein sehr emotionaler Roman, welcher einem mal wieder zeigt, wie wertvoll die gemeinsame Zeit sein kann.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Aufbruch ins Paradies

es ist ein Buch über Freundschaft, Vertrauen , Verlust, Zusammenhalt und ein Neuanfang . Und das man jeden Tag genießen sollte.....
Es war immer schon mein Traum einmal nach Hawaii 🌺 zu reisen. Darum ...

Es war immer schon mein Traum einmal nach Hawaii 🌺 zu reisen. Darum hat mir dieses Buch besonders viel Freude gemacht, es hat mich auf wundersame Weise dorthin gebracht und das in Zeiten von Corona . Das allein war schon toll. Die Autorin ist wohl selber ganz vernarrt in Hawaii 🌺, denn sie hat mich dorthin mitgenommen und mir mit soviel Liebe und Begeisterung diese Inseln beschrieben , das ich alles bildhaft vor mir hatte. Es war so plastisch, das ich sofort das Gefühl gehabt hatte , ich wäre mit diesen Freundinnen zusammen an diesem paradiesischen Ort gereist. Auch sah ich die Schildkröten, die sie mit „alten Ladies mit Badekappen“ verglichen hat, schon neben mir.

Die vier Freundinnen Mel, Kerstin, Sarah und Izzy haben nach der Schulzeit immer sporadisch Kontakt gehalten in ihren „44ever-Chat“ doch mit der Ehrlichkeit und Offenheit wurde es im laufe der Jahre weniger und so denken sie logischerweise, dass jeweils die drei anderen das wohl bessere und glücklichere Leben führen .
Ihr jeweils eigenes Leben ist gerade irgendwie ein Scherbenhaufen und so kommt die Einladung nach Hawaii 🌺 zum Geburtstag von Izzy , die Schauspielerin ist und dort ein Haus besitzt für alle Freundinnen irgendwie gerade zur rechten Zeit.
Izzy ist nicht da als Ihre Freundinnen nach der langen Reise ankommen und es heißt sie steht in L. A. noch in Verhandlungen wegen eines Drehbuches.

„Izzys Rückkehr hätte eigentlich das Sahnehäubchen sein sollen aber nun hat es alles auf den Kopf gestellt“ ( S. 249)
Alle vier könnten nicht unterschiedlicher sein und jede hat schon ihre eigene (traurige/tragische) Geschichte.

Man erlebt mit, wie sie sich zögernd annähern und erstmal richtig streiten um dann nach dieser Reinigung langsam wieder Vertrauen zueinander fassen um sich zu öffnen und ihre Lebenslügen einander zu Beichten. Diese neue Offenheit tut ihrer Freundschaft richtig gut und bringt sie alle wieder näher.

Die einzelnen Kapiteln werden immer aus der Sichtweise der jeweiligen Freundin erzählt und so kann man sich gut in sie hineinversetzen. Von Izzy erfährt man erst einmal nichts und so wird man immer neugieriger. Das mag ich immer sehr gern.

Die Charaktere sind klar und ziemlich glaubhaft beschrieben . Die Geschichte hat / hätte so sein können. Obwohl manchmal war es mir etwas zu heftig mit den Gefühlen

Knappe Kapitel zu den 3 Freundinnen kann man schnell weiterlesen, denn man möchte ja unbedingt wissen, was mit Izzy passiert ist und wie es weitergeht mit den Mädels auf dieser bezaubernden Insel. Schon nach wenigen Seiten ist man vollkommen in diese Geschichte eingetaucht und begeistert von ihr und so habe ich mich schwergetan dieses Buch aus der Hand zu legen . Auch die flotte und nicht so ausschweifende aber dennoch klare Beschreibung der Autorin nahm mich schnell gefangen.
Das Cover ist ein absoluter Hingucker mit dem Strandhaus, der Vulkankette , Palmen und den Hibiskusblüten ist traumhaft und versprüht hawaiianisches Flair pur.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Hawaii, Hawaii und nochmal Hawaii

Handlung:

Handlung:

44ever - Izzy, Mel, Kerstin und Sarah waren einmal unzertrennlich. Doch nun sind sie fast vierzig, stehen mitten im Leben und sehen sich kaum noch. Umso größer ist die Freude, als Izzy, die mittlerweile eine erfolgreiche Schauspielerin ist, einlädt, ihren runden Geburtstag gemeinsam auf Hawaii zu feiern. Kaum angekommen, verschlagen die Schönheit und Blütenpracht der Insel den Freundinnen den Atem. Nur Izzy ist nicht da. Während die drei einen traumhaften, sonnendurchfluteten Tag nach dem anderen verbringen und spüren, wie der Zauber der Insel sie langsam wieder einander näherbringt, lässt sich Izzy immer wieder entschuldigen. Langsam beschleicht die drei das Gefühl, dass ihre Freundin vor dem Wiedersehen zurückschreckt. Doch warum? Was ist nur los?

Durch das Buch habe ich mich in Hawaii verliebt. Anders kann ich das nicht sagen! Die Beschreibungen der Insel und die Atmosphäre waren wunderschön. Ich wollte am liebsten selbst am Strand liegen, Cocktails trinken und der Sonne beim untergehen zugucken. Das Cover ist doch auch schon ein Hingucker! Es ist soo schön! Die Hibiskusblüten passen auch perfekt zum Titel. Mel, Kerstin, Sarah und Izzy mochte ich total gerne. Sie waren richtig liebe Protagonistinnen. Jede hatte einen durchdachten Charakter, geprägt durch Vorfälle aus der Vergangenheit und Gegenwart. Den Schreibstil mochte ich auch sehr. Er war richtig angenehm. Das Buch wurde nie langweilig und den Grund für Izzys langes Fehlen hatte ich nicht erwartet. Ich hätte nicht mit so etwas traurigen gerechnet.

Fazit:

Die Grundidee des Buches erinnert mich ziemlich an "Orangenträume" von Manuela Inusa (blanvalet Verlag; ich habe auch schon eine Rezension zu dem Buch verfasst). Allerdings kann ich beide Bücher wirklich sehr empfehlen. Sie sind in der Umsetzung dann nämlich doch wieder sehr verschieden. Wem allerdings "Orangenträume" gefallen hat, dem sollte auch dieses Buch hier zusagen! "Hibiskustage" bekommt von mir 5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 08.05.2020

Hawaii Feeling pur

Rezension

Buchname: Hibiskustage
Autor: Sabine Lay
Seiten: 416 (Print)
Verlag: Penguin Verlag; Auflage: Originalausgabe (9. März 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. ...

Rezension

Buchname: Hibiskustage
Autor: Sabine Lay
Seiten: 416 (Print)
Verlag: Penguin Verlag; Auflage: Originalausgabe (9. März 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in lilaen Buchstaben im mittleren Bereich. Man sieht Hawaii .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Vier Freundinnen und eine unerwartete Reise nach Hawaii, die alles verändert …

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistinnen sind: Izzy, Mel, Kerstin und Sarah

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Nicht nur die Freundinnen waren von der Schönheit und Blütenpracht von Hawaii begeistert, denn ich als Leserin war auch absolut verzaubert :) Da es zur Zeit ja nicht möglich ist zu verreisen bin ich dem Buch umso dankbarer, dass ich eine tolle Zeit in Hawaii mit Izzy, Mel, Kerstin und Sarah verbringen durfte. Die Autorin hat hier eine sehr schöne und einzigartige Geschichte erschaffen. Die 4 Hauptprotagonistinnen waren meiner Meinung nach total authentisch und sehr sympathisch. Man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzten, weil es doch sehr realitätsnah war. Das hat mir persönlich am Besten gefallen – abgesehen von der traumhaften Landschaft in Hawaii Des weitern mochte ich einfach die bildhafte und detaillierte Beschreibung von Sabine Lay. Ich kam mir so vor, als ob ich beim Lesen, direkt auf Hawaii in einer Sonnenliege liegen würde. Mich hat das Buch komplett mitgenommen und abgeholt. Die ein oder anderen Träne musste ich mir auch verdrücken. Für mich ist „Hisbiskustage“ ein perfekter sommerlicher Roman. Ich hatte total viel Spaß in Hawaii und habe meine Lesestunden sehr genossen. Deshalb bekommt das Buch von mir eine klare Leseempfehlung uns sehr verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Wunderbar

Endlich mal eine Geschichte, die auf Hawaii spielt. Wie genial ist das denn bitte.

Die vier Freundinnen Kerstin, Izzy, Sarah und Mel waren nach dem Abitur nur noch über einen Chat verbunden und als Izzy die anderen nun zu ihrem Geburtstag nach Hawaii einlädt ist das natürlich eine riesen Überraschung. Obwohl alle zuerst doch zögern, fliegen sie dahin. Alle sind aktuell an wichtigen Punkten in ihrem Leben und sie wollen sich wiedersehen. Allerdings gibt es einen Haken: Izzy ist nämlich nicht gleich mit dabei und vertröstet die anderen.

Persönlich hat mir das Buch richtig gut gefallen, denn es war nicht nur eine Geschichte über das Lösen von eigenen Problemen, welche ich hier nicht verraten will, denn jede der Freundinnen hat zum Beginn der Handlung mit sich zu kämpfen, sondern es war auch eine richtig tolle Reiseempfehlung. Die Autorin hat so ein absolut geniales Urlaubsfeeling aufkommen lassen, das ich da definitiv mal hin möchte. Das Meeresrauschen oder das blaue Meer, einfach alles war sehr detailliert und mit viel Liebe beschrieben. Wirklich gelungen.

Zu den Erlebnissen der Frauen will ich gar nicht viel verraten, außer das es so einige Überraschungen gibt und ich regelrecht mitfiebern konnte, ob jeder am Ende ein Happy End bekommen wird oder nicht. Es gibt viele Gefühle und Drama, aber ich fand die Handlung auch sehr interessant.

Die vier Hauptprotagonistinnen waren sehr gelungen. Ich würde jetzt auch sagen, dass mich alle überzeugt haben und ich könnte aber keinen Favoriten benennen. Die Handlungen waren nachvollziehbar und für mich auch definitiv plausibel.

Der Schreibstil war ausgesprochen angenehm zu lesen und ich konnte von Anfang an in die Geschichte eintauchen. Alles war gut verständlich und es war schön abwechslungsreich, denn die Autorin erzählt die Handlung aus wechselnder Perspektive der vier Frauen.

Das Cover ist entzückend und gefällt mir sehr gut.

Fazit:
Reizende Geschichte. Absolut zu empfehlen.
5 von 5 Sterne