Cover-Bild Hibiskustage
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.03.2020

Hibiskustage

Vier Freundinnen und eine unerwartete Reise nach Hawaii, die alles verändert …

Sie waren einmal unzertrennlich: Izzy, Mel, Kerstin und Sarah. Doch nun sind sie fast 40, und die täglichen Anforderungen des Lebens lassen es selten zu, Zeit miteinander zu verbringen. Umso größer ist die Freude, als Izzy einlädt, ihren 40. Geburtstag gemeinsam auf Hawaii zu feiern. Kaum angekommen, verschlägt die Schönheit und Blütenpracht der Insel den Freundinnen den Atem. Nur Izzy ist nicht da. Während die drei einen traumhaften, sonnendurchfluteten Tag nach dem anderen verbringen und spüren, wie der Zauber der Insel sie langsam wieder einander annähert, lässt Izzy sich immer aufs Neue entschuldigen. Langsam beschleicht die drei das Gefühl, dass ihre Freundin vor dem Wiedersehen zurückschreckt. Was ist nur los?

Veröffentlicht am 23.09.2020

Rezension Hibiskustage

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfiguren:

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfiguren:
Izzy, Mel, Kerstin und Sarah: Alle haben ihr Päckchen zu tragen, jeder auf seine weiße. Deshalb freuen sie sich auch, dass sie sich alle auf Hawaii wiedersehen. Jedoch holt sie die Dunkelheit ein.

Cover:
Ein tolles Cover farblich abgestimmt. Mit Hibiskusblüten, eine Strandhüte, dem Meer und einem Boot drauf. Mir hat das Cover gleich sehr zu gesagt, so das ich es auf jeden Fall aus dem Regal nehmen würde um den Klappentext zu lesen.

Das Buch lässt sich flüssig in einem weg lesen, mit vielen Emotionen wie Trauer, Liebe, Hoffnung, Freundschaft, Schmerz und Krankheit. Die Mädels sind mir alle gleich sehr ans Herz gewachsen, jeder auf seine Art. Denn jeder hat ein Problem im Gepäck das Ihn belastet. Hawaii und die Hibiskusbäume kann man sich an Hand der Geschichte sehr gut bildlich vorstellen. Ich finde es toll wie die Mädels sich wieder finden nach all den Jahren , ihre Probleme erzählen und sich gegenseitig beistehen. Da kann ich nur sagen wow was für eine berührende Geschichte, die ich gerne weiterempfehlen werde.
Deshalb gebe ich Izzy, Mel, Kerstin und Sarah 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Eine Urlaubsreise mit vielen Gefühlen

Vier Frauen, während ihrer Schulzeit beste Freundinnen, haben eine Whatts App Gruppe und schon zur Schulzeit beschlossen, den 40 Geburtstag von Izzy gemeinsam zu feiern. Mit der Zeit ist jede von ihnen ihren eigenen Weg gegangen und ihr kontakt war mehr oder weniger sporadisch.
Izzy ist eine bekannte Moderatorin/ Schauspielerin und jettet durch die Welt.
Mel lebt an der Ostsee, ist verheiratet, hat zwei Kinder und vermietet Ferienhäuser. Ihr Mann ist fremdgegangen und sie hadert mit ihrem Leben.
Kerstin ist „Sterneköchin“, arbeitet aber nicht als solche. Sie hat einen verheirateten Geliebten, der sie hinhält und ihre Arbeitskraft ausbeutet…..aber sie kann sich nicht von ihm lösen.
Sarah, lebt in London, alle denke sie ist eine gefragte Anwältin. Aber so ist es nicht, sie sitzt in einem Großraumbüro einer Anwaltskanzlei und arbeitet als Bürokraft.
Jeder hat seine Geheimnisse und denkt, dass alle anderen ein tolles Leben führen.
Dann kommt die Einladung von Izzy. Sie hat alles organisiert und lädt ihre 3 Freundinnen nach Hawaii ein. Nicht nur das. Sie geht auch weiter. Sahra soll vorher noch ihren Vater besuchen und Kerstin früher kommen. Sie kennt ihre Freundinnen doch bessere als gedacht.
Am Anfang versuchen alle ihren Schein zu wahren, aber so nach und nach bröckelt ihre Fassaden und sie offenbaren sich den anderen. Als Izzy dann zu den dreien stößt, öffnet sie ihnen die Augen für das wesentliche im Leben. Dabei erfahren sie nicht nur fröhliche, sondern auch schmerzliche Momente.

Als Leser bekommt man eine Geschichte, die an einem Kurzurlaub erinnert. Eine Geschichte, die das Leben schreibt und dem Leser die wahren Werte des Lebens und der Freundschaft vor das Auge führt. Mitreißend und sehr lebendig. Aber auch traurig und es herrscht Taschentuchalarm.
Großartig ist die Entwicklung der Charaktere. Jede für sich, aber auch zusammen. Auch ihre frühere Verbundenheit stellt sich wieder ein. Auch wenn es bis dahin ein steiniger und sehr lehrreicher Weg ist.
Nebenbei bekommt man noch atemberaubende Landschaftsbeschreibungen. Ein Inselfeeling, dass den Leser zum Träumen einlädt. Hawaiianische Gebräuche und Speisen bringen dem Leser die Kultur näher.
Mir ging es so, dass ich mich am liebsten ins Flugzeug gesetzt hätte. einmal mit Schildkröten schwimmen, die Hibisken zu riechen und einfach nur die relaxten Lebensgewohnheiten mitzuerleben.
Der Roman viele magische Momente und einen Zauber, dem man sich fast nicht entziehen kann.
Jeder, der seinem Alltag entfliehen möchte, sollte einfach dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Berührender und herzerwärmender Roman über eine innige Frauenfreundschaft

Die vier Freundinnen Mel, Kerstin, Sarah und Izzy waren früher zu Schulzeiten unzertrennlich und beste Freundinnen. Nach dem Abitur hat das Leben sie mit Studium, Beruf und persönlicher Entwicklung aber auseinander getrieben, wie das im Leben so ist. Den Kontakt haben sie aber nie verloren, denn sie haben all die Jahre über den Chat „44ever“ Kontakt gehalten. Nun steht Izzys 40. Geburtstag bevor und sie lädt die Freundinnen ein, nach Hawaii zu kommen, um dort den Geburtstag gemeinsam zu feiern. Da Izzy bereits alles organisiert hat, machen die drei Frauen sich nach kurzem Zögern auf die lange Reise auf die Trauminsel und freuen sich sehr darauf, dass sie sich nun endlich alle wiedersehen werden. Doch vor Ort stellen sie fest, dass Izzy nicht anwesend ist und sie vertröstet die drei auch immer wieder und überlässt sie erst mal sich selbst. Was ist da los und wo steckt Izzy?

Spontan angesprochen hat mich bei diesem Buch neben dem schönen Cover der Klappentext und die Tatsache, dass es auf Hawaii spielt, wo ich vor 20 Jahren auch mal war.
Und so habe ich mich mit Mel, Sarah und Kerstin auf die Reise gemacht.
Anfangs lernen wir die vier Frauen näher kennen. Izzy lebt in den USA und ist dort eine erfolgreiche Journalistin. Mel lebt mit ihrer Familie auf einem Hof an der Ostsee und vermietet Ferienhäuser, ist allerdings nicht so ganz zufrieden. Sarah lebt in London und gibt vor Jura studiert zu haben und als Anwältin zu arbeiten, was allerdings nicht stimmt, denn sie arbeitet lediglich als Bürokraft in einer Kanzlei, da sie ihr Studium nicht beendet hat. Sie lebt in einem winzigen Appartement und ist unglücklich. Kerstin ist Sterneköchin, hat aber ihre Karriere für einen verheirateten Geliebten aufgegeben, arbeitet in seiner Küche und vertraut immer noch seinen leeren Versprechungen, seine Ehe für sie zu beenden.
Die drei Frauen reisen also mit gewissem Ballast nach Hawaii, den sie aber vor den anderen verbergen.

Die Geschichte wird wechselnd jeweils aus der Sicht von Mel, Sarah und Kerstin erzählt. Wir erleben ihre Ankunft in Izzys Haus und wie sie Freunde und Nachbarn von Izzy kennenlernen.
Die Verwunderung, warum Izzy nicht vor Ort ist und sich nur ab und zu mal über den Chat meldet, ist groß und auch die Freunde machen nur vage Andeutungen. Dennoch genießen die Freundinnen ihren Aufenthalt, lernen die Insel ein bisschen kennen und kommen sich allmählich wieder näher. Genau wie die drei Frauen habe ich gegrübelt, welches Geheimnis Izzy wohl verbergen mag. Was sich dann raus stellt, habe ich so nicht erwartet.

Sabine Lay beschreibt wunderschön die traumhafte Landschaft mit all ihren Besonderheiten, die Einwohner und deren Lebensgewohnheiten und Bräuche. Für mich war es wie eine erneute Reise auf die Trauminsel und ich konnte mein Kopfkino schnell aktivieren und viele schöne Erinnerungen an meine eigene Reise wurden wach.

Die Geschichte berührt sehr viele Themen, ernste, humorvolle und auch romantische. Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung dieser besonderen und innigen Frauen-Freundschaft, die nach vielen Jahren mit nur virtuellem Kontakt wieder aufleben kann. Die Frauen nähern sich einander wieder an und ihre Verbundenheit ist bald wieder da. Sie vertrauen sich dann auch gegenseitig ihre Geheimnisse an, führen viele tolle Gespräche und geben sich gegenseitig Denkanstöße, die letztendlich dazu führen, dass sie alle ihr Leben überdenken und Entwicklungen durchmachen. So eine Freundschaft ist wirklich etwas Besonderes!

„Hibiskustage“ ist eine wunderbare Geschichte zum Abtauchen in eine völlig andere Welt, nämlich die Inselwelt der Südsee auf Hawaii, die eine besondere Magie entfaltet und mich im Kopf die Reise miterleben ließ. Aber es ist auch eine Geschichte mit Tiefgang, die von einer besonderen Freundschaft und Schicksalen erzählt und mich sehr berührt hat.
Der sehr lebendige Schreibstil hat mich durch die Seiten fliegen lassen und die schöne Reise war viel zu schnell zu Ende.
Insgesamt hat mich das Gesamtpaket aus Plot, Schauplatz und Charakteren wirklich begeistert und ich kann jedem diese herzerwärmende Geschichte empfehlen.
Aber Achtung: Taschentuchalarm!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 03.04.2020

Hibiskustage ideal zum Abschalten

Kerstin, Izzy, Mel und Sarah sind jahrelang nur durch einen Chat miteinander verbunden und umso größer ist die Freude, dass ausgerechnet Izzy zum 40. Geburtstag nach Hawaii einlädt. Erst zögern die Frauen noch, doch dann geben sie ihren Herzen einen Stoß und reisen auf die Insel im Pazifik.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt (eindeutig in der Überschrift vermerkt, man kapiert es aber auch so), so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Das wunderschöne Cover vermittelt direkt schon ein wenig Urlaubsfeeling. Doch nicht nur das Cover ist für mich ein absoluter Volltreffer, sondern das ganze Buch! Ich fand es wunderbar mich nach Hawai entführen zu lassen. Die Geschichte nimmt eine sehr unerwartete und emotionale Wendung und konnte mich damit sehr berühren. Es gibt sehr viele schöne und besondere Momente, die mir definitiv in Erinnerung bleiben werden.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Wunderschöner, sehr berührender Roman!

Izzy, Mel, Kerstin und Sarah sind schon seit vielen Jahren miteinander befreundet, obwohl sie über die ganze Welt verstreut leben. Izzy lädt die drei Frauen anlässlich ihres 40. Geburtstages zu sich nach Hawaii ein. Die drei Frauen sagen zu und reisen kurz nach Weihnachten an. Doch ihre Freundin ist nicht vor Ort und vertröstet die anderen Frauen immer wieder. Jede der Frauen hat ihre eigenen Probleme, die sie zuerst jeder für sich behalten. Doch nach und nach kommt die frühere Vertrautheit zueinander zurück und sie vertrauen sich gegenseitig ihre Sorgen an. Sie erleben eine unbeschwerte Zeit auf Hawaii und ihre Probleme treten in den Hintergrund, bis Izzy auf einmal wieder da ist.

Dieses Buch hat mich gleich vom ersten Moment an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Jedes Kapitel wird von einer anderen Frau erzählt. Die einzelnen Charaktere wurden sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alle Personen gut vorstellen konnte. Ich habe die Frauen gleich in mein Herz geschlossen, sie waren mir sehr sympathisch und ich habe mit ihnen mitgelitten. Die Kulisse auf Hawaii wurde wunderschön und traumhaft beschrieben. Durch die tolle Beschreibung fühlte ich mich, als wäre ich mit dort. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und jede freie Minute zum Lesen genutzt. Es ist sehr berührend geschrieben und hat mich zum Weinen gebracht. Es ist eines jener Bücher, die man nicht so schnell vergisst und ist mein Highlight von 2020.