Cover-Bild Der Mädchenwald
Sam Lloyd

Der Mädchenwald

Katharina Naumann (Übersetzer)

…UND AUCH SO BITTERKALT.

Elijah ist ein Einzelgänger, der mit seinen Eltern in einer Hütte im Wald lebt. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiß, es ist nicht richtig, dass in dem Keller unter der Erde ein Mädchen gefangen gehalten wird; er weiß, er sollte jemandem von seiner Entdeckung erzählen. Aber er weiß auch, dass sein Leben aus den Fugen gerät, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die Erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde.
Elissa ist klar, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch alle Versuche, den Jungen zu manipulieren, schlagen fehl. Elijah ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Dieses Buch zehrt an den Nerven

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die 13jährige Elissa wird entführt. Ihr Entführer sperrt sie in den Keller eines Hauses im Wald, um ihren Willen zu brechen und sie sich hörig zu machen. Sein Sohn kommt sie heimlich besuchen. Aber ist er auch bereit, alles zu riskieren und ihr zur Flucht zu verhelfen?

Mit seinem Debüt-Thriller „Der Mädchenwald“ setzt Sam Lloyd die Messlatte für seine weiteren Bücher hoch. Das Buch hat mich absolut mitgerissen. Die Erzählperspektiven aus Sicht von Elijah, der 13jährigen Elissa und der Ermittlerin Mairéad bringen eine Dynamik in die Geschichte, die unglaublich ist. Wir wechseln vom Kopf eines Kindes in den Kopf eines Erwachsenen und der Autor setzt die Gedankengänge der einzelnen Protagonisten wirklich perfekt in Szene. Ich konnte direkt mitfühlen und habe alles bildlich vor mir gesehen.

Hauptperson ist Elissa, die entführt wird. Sie ist eher eine Einzelgängerin, die von ihrer Mutter großgezogen wird und ein Faible für das Schachspiel hat – was man auch an ihrem Handeln merkt. Eher ein bisschen nerdig angehaucht mit einem Faible für versteckte Botschaften. Auch Mairéad, die Ermittlerin, gefällt mir gut. Ein bisschen persönliches Schicksal, viel Empathie und ein Wille, der eigene Probleme hintenanstellt und sie vorantreibt, Elissa zu finden. Aber der wohl spannendste Charakter ist in meinen Augen Elijah. Er war für mich am Überraschendsten und unvorhersehbarsten und hat den Nervenkitzel der Geschichte einfach dadurch, dass er ist, wie er ist, nochmal ganz krass angetrieben.

Die Geschichte beginnt relativ ruhig, aber doch auch spannend. Wir sind von Anfang an dabei, erleben Elissas Entführung mit und ihre Gefangenschaft. Sind bei den Ermittlungen mit dabei, fühlen mit Lena, Elissas Mutter, mit und dürfen auch in die Gefühlswelt der anderen Protagonisten eintauchen. Und gerade der Blick in die Köpfe in den unterschiedlichen Erzählperspektiven hat mich mitgerissen. Der hatte es wirklich in sich und hat die Emotionen so krass intensiviert, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen wollte, weil ich wissen musste, was als Nächstes passiert. Ab der Hälfte war dann plötzlich alles anders und der Autor hat uns mit unheimlich gewieften Twists von einer Fährte auf die andere geführt. Plötzlich war alles anders, noch spannender und absolut verrückt. Und diese unvorhersehbaren Wendungen hielt er bis zum Ende des Buches durch! Sam Lloyd ist wirklich ein Thriller-Autor, den man sich merken sollte und hat mich mit seinem Debüt mehr als überzeugt!

Fazit:
Sam Lloyd hat mich mit seinem Thriller-Debüt „Der Mädchenwald“ absolut gefesselt. Lange nicht mehr habe ich ein Buch gelesen, das so unvorhersehbar war und so voller Wendungen. Es war mitreißend, es war spannend und der Blick in die Köpfe der einzelnen Protagonisten anhand der Wechsel in der Erzählperspektive war einfach unglaublich. Erst ging es langsam los, aber dann schoss die Spannungskurve hoch und höher und ich musste einfach eine Seite nach der anderen verschlingen, weil ich wissen MUSSTE, wie es weitergeht und einfach nicht aufhören konnte. Die Twists in der Handlung wurden zum Ende hin immer schneller, unvorhersehbarer und gewiefter und ich bin einfach nur absolut geflasht!

5 Sterne für dieses Buch, das mich süchtig nach mehr gemacht hat!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Sehr manipulativ, beklemmend und wahnsinnig nervenaufreibend

Nachdem mich „Sturmopfer“ von Sam Lloyd absolut umgehauen hat, musste ich mir unbedingt auch seinen anderen Thriller, „Mädchenwald“ näher anschauen.
Und was soll ich sagen?
Dieser Autor hat es einfach ...

Und was soll ich sagen?
Dieser Autor hat es einfach drauf und ich freue mich jetzt schon, wenn sein nächstes Werk erscheint.

Sein Schreibstil ist sehr einnehmend und fesselnd. Die Atmosphäre sehr düster und beklemmend, dazu erschafft er ein Setting, das geradezu gespenstisch und beängstigend ist.
Der Mädchenwald ist eine Klasse für sich und am Anfang hat man einfach diese tiefsitzende Angst, sich in den Fängen des Waldes zu verlieren.
Man erfährt hierbei unterschiedliche Perspektiven, zumeist bekommt man es jedoch mit Elissa und Elijah zu tun.
Elissa mochte ich total gern. Trotz der Aussichtslosigkeit und der Hoffnungslosigkeit verliert sie niemals Stärke und Mut und das ist gerade in ihrer Position unglaublich bewundernswert.
Elijah fand ich völlig undurchsichtig. Mal total naiv und weltfremd, aber im nächsten Moment schon wieder völlig abgeklärt und durchtrieben. Was zugegebenermaßen ziemlich interessant und faszinierend ist, weil man eigentlich nie weiß, auf welcher Seite er eigentlich steht.

Sam Lloyd gelang es spielend leicht, mich in die Handlung hineinzuziehen. Es entwickelt einen unglaublichen Sog, den man rational betrachtet eigentlich überhaupt nicht erklären kann.
Denn es punktet nicht unbedingt mit Tempo.
Dafür mit großer Stille und Einsamkeit.
Diesem Nichts qualvoll ausgesetzt zu sein, ohne dass man weiß, was eigentlich passiert und wo es hinführt.
Verstehen unmöglich. Nachvollziehen, keine Option.
Man hängt an Elissas Leid und Verzweiflung fest und ist einfach nur schockiert und sprachlos, was da eigentlich passiert.
Zudem ändert Elijah seine Laune im Bruchteil einer Sekunde. Man kann nicht klar unterscheiden zwischen Freund oder Feind.
Derweil wird Elissa fieberhaft gesucht.
Aber es besteht nicht die geringste Chance sie jemals zu finden.
Mir haben die Dialoge zwischen Elissa und Elijah unglaublich gut gefallen. Weil es etwas tröstendes und tiefgreifendes hattest.
Man hatte etwas ,woran man sich festhalten konnte.
Sam Lloyd punktet hier mit Wendungen, die mir sämtlichen Wind aus den Segeln genommen haben.
Es ist nicht nur das zerstörerische und unausweichliche, es ist vor allem die Zerbrechlichkeit, die Tragik und die Verlorenheit.
Hier ist so viel Kalkül, Manipulation und Perfidität vorhanden, dass ich einfach nur sprachlos bin.
Und diese ganz besondere Atmosphäre tut ihr Übriges.
Ein Thriller, der definitiv anders ist, als erwartet.
So schockierend, so tragisch und allumfassend, dass ich einfach nur sprachlos bin.
Ein Thriller, den man unbedingt lesen sollte.
Ich bin absolut beeindruckt von Sam Lloyd und seiner einzigartigen Wortgewalt.

Fazit:
Sturmopfer war ja schon genial.
Aber mit „Mädchenwald “ setzt er dem ganzen nochmal eine Schippe obendrauf.
Ein meisterhafter Thriller, der vor allem mit Atmosphäre und Tiefe besticht.
Sehr manipulativ, beklemmend und wahnsinnig nervenaufreibend.
Drum bete, dass du niemals in die Fänge des Mädchenwaldes gerätst.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein gelungener Thriller

Mir hat der Thriller/ Krimi wirklich sehr gut gefallen!

Mir hat der Thriller/ Krimi wirklich sehr gut gefallen!
Ich bin am Anfang sehr gut in die Geschichte hinein gekommen und fand es schon von den ersten Seiten wirklich Spannend und auch kurzweilig, das ich direkt weiterlesen wolle. Der Schreibstill war sehr angenehm zum lesen und ich fand es auch toll, das man durch diese zwei "verschiedenen" Zeitphasen/ Sichten, einen ganz anderen Blick auf manche Geschehnisse hatte. Ich fand das dadurch eine gewisse "Tiefe" entstand die das Buch wirklich sehr Lesenswert macht.
Ich fand wie gesagt die Story sehr gut, für mich war es ein wirklich guter Thriller, der mir an manchen Stellen doch sehr nah gegangen ist und ich kurz eine Pause machen musste. Der Aufbaue der Handlung hat es sehr spannend gemacht, genau so wie manche kleinen oder auch großen Erkenntnisse und Geschehnisse. Ich fand das der Schreibstill sehr beschreibend war und man als Leser so sehr gut sich die Situation wie auch die Charakter vorstellen konnte. Ich fand es gut, das auf die Umgebung und auch auf kleinere Details eingegangen wurde, die am Anfang, vielleicht nicht ganz so wichtig erschienen sind, wie sie am Ende aber dann waren.
Für mich war es wirklich genial und ich kann das Buch an jeden Thriller/ Krimi Fan nur Empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Der Mädchenwald

Die 13-jährige Elissa wird entführt und in eine verlassene Hütte im Wald untergebracht. Bis der 12-jährige Elijah sie entdeckt, scheint ihre Situation aussichtslos. Er weiß, er müsste eigentlich die Polizei verständigen aber da sein Leben dann aus den Fugen greaten würde, hilft er der Polizistin DI MacCullagh nicht, sondern beginnt nach seinen eigenen Spielregeln zu spielen.

Wie spannend war dieses Buch bitte?
Der Inhalt hat mich gleichermaßen überrascht und auch schockiert. Der Schreibstil war richtig gut, ich war sofort in der Geschichte drin. Für mich war dieses Buch ein absoluter Pageturner. Ich wollte nicht aufhören zu lesen weil es mich einfach so gepackt hat, dass ich vor Gespanntheit fast eingegangen wäre. Ich will hier gar nicht mehr verraten, weil ich das gerade bei Thrillern und Krimis so richtig gut finde, wenn man gar keine Ahnung hat auf was man sich einlässt.
So erging es mir ja auch und es hat sich absolut gelohnt.
Es war einer der besten Thriller die ich die letzten Jahre gelesen habe. Ganz klare Leseempfehlung.